SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation".

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507-RELEASE-LIGHT-OTA.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.2 L
        Android 10
        axolotl - release-light
        07. Mai 2021

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Audio
  • Acoustic Echo Cancellation Optimierungen
  • Mikrofon Optimierungen
  • Weitere Anpassungen und Kalibrierungen

Bluetooth
  • Bluetooth-Stabilitätsverbesserungen - u.a. für JBL CHARGE 4

Designs / Themes
  • Layout-Anpassungen der Design-App
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Launcher (Raster) wurde behoben

Kamera
  • Die Standard-Kamera-App speichert wieder Fotos im DCIM Ordner auf der SD-Karte
  • Fehlerbehebungen und Optimierungen

Launcher
  • Abstürze wurden behoben
  • Übersetzungen wurden aktualisiert

Mobile Daten
  • Ein Problem mit LTE, welches Abstürze für bestimmte Bänder (1, 3 und 8) verursachen könnte, wurde behoben

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis einschließlich 2021-05-05 wurden übernommen
  • WebView wurde auf die Chromium Basis 90.0.4430.74 aktualisiert

System
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Fingerabdruck-Sensor wurde behoben
  • Musik Player ("Eleven") Änderungen und Fixes
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen



Anmerkungen​


Bei einem Update von Versionen, die älter als SOS.3.2.L.20210226 sind, können vereinzelt die APN Einstellungen verloren gehen.
Notiere dir ggf. deine APN Settings oder mache davon einen Screenshot.

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte (APNs)

Falls du nach dem Update Probleme mit mobilen Daten hast, überprüfe dann bitte deine APN Einstellungen.

Um sie auf den Standard zurückzusetzen, drücke rechts oben auf die drei Punkte und wähle "Auf Standard zurücksetzen" aus.
Es ist möglicherweise notwendig die APN Einstellungen deines Mobilfunkanbieters manuell einzutragen.



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanyadriel

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
4
Hallo habe folgende Probleme:

1. Die OTA App findet keine Aktualisierungen. (hatte sie bei mir noch nie)
2. Nach dem ich ein Manuelles Update gemacht habe, sieht der Menüpunkt unter Mobilfunknetz komplett dunkel aus, sodass es schwierig ist Einstellungen vor zu nehmen. (Screenshot habe ich beigefügt)
3. Als letztes wollte ich in die Changelog schauen, allerdings zeigt diese ein Error an. (auch da habe ich ein Screenshot angehangen)

Hab zwar schon einige Threads durchforstet, konnte aber diese Probleme nirgends entdecken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210507-201911_Firefox_Klar[1].png
    Screenshot_20210507-201911_Firefox_Klar[1].png
    74,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20210507-201422_com.qualcomm.qti.networksetting[1].png
    Screenshot_20210507-201422_com.qualcomm.qti.networksetting[1].png
    129,9 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Ene

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Welche Version hast du? Immer noch SOS.3.1.L.20210226? Mit der sollte es glaube ich funktionieren. Ansonsten manuell!

Manche Versionen bekommen die Updates nicht über OTA angezeigt sondern müssen erstmal manuell aktualisiert werden!
 
  • Like
Reaktionen: MIonix

Sanyadriel

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
4
Welche Version hast du? Immer noch SOS.3.1.L.20210226? Mit der sollte es glaube ich funktionieren. Ansonsten manuell!

Manche Versionen bekommen die Updates nicht über OTA angezeigt sondern müssen erstmal manuell aktualisiert werden!
hatte die beta test Version vom April drauf.
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
318
Weiss jetzt nicht ob ich das hier schreiben darf, wenn nicht, schmeisst es einfach raus. Volte funzt leider immer noch nicht. SMS mit der Hauseigenen App dauert imer zwischen 1-2 Min. Mit FremdApp versuche ich es erst gar nicht mehr. Jetzt mal ne Blöde Frage: Muss man VoLTE von o2 Freischalten lassen????
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Weiss jetzt nicht ob ich das hier schreiben darf, wenn nicht, schmeisst es einfach raus. Volte funzt leider immer noch nicht. SMS mit der Hauseigenen App dauert imer zwischen 1-2 Min. Mit FremdApp versuche ich es erst gar nicht mehr. Jetzt mal ne Blöde Frage: Muss man VoLTE von o2 Freischalten lassen????

Noch nicht behoben. Gilt auch für L.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

Ozzy

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
177
Weiss jetzt nicht ob ich das hier schreiben darf, wenn nicht, schmeisst es einfach raus. Volte funzt leider immer noch nicht. SMS mit der Hauseigenen App dauert imer zwischen 1-2 Min. Mit FremdApp versuche ich es erst gar nicht mehr. Jetzt mal ne Blöde Frage: Muss man VoLTE von o2 Freischalten lassen????
Wie ich das mitbekommen habe, kann es bei älteren Verträgen/Tarifen sein, dass es standardmäßig nicht aktiv ist. Also ja, kann sein :D
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

Coen79

New member
1 Januar 2021
3
Ich habe leider immer noch das Problem mit dem Mikrofon bei Sprachaufnahmen, auch nach diesem Update! Also bei WhatsApp oder dem vorinstalliertem Soundrekorder sind die Aufnahmen immer noch extrem leise! Ich habe das neuste Update installiert und auch mehrfach neugestartet. Haben auch andere Leute das Problem? Also ich kann diese Funktion wirklich nicht nutzen, da mein Gegenüber nichts versteht, außer wenn ich extrem laut spreche. Es sollte ja schon seit dem Update davor verbessert worden sein. Ich konnte bisher aber durch kein Update eine Verbesserung erfahren. Beim Telefonieren ist alles super. Ich nehme an es sind 2 verschiedene Mikrofone. Ist also vielleicht das Mikrofon für Sprachnachricht-Aufnahmen defekt? Danke für eure Hilfe.
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
505
Habe die Sprachnachricht bei Threema gerade getestet, habe keine Beanstandung. Lautstärke und Sprachqualität sind prima. SOS-L 20210507.
Vielleicht musst du das mal mit dem Support checken.
 
  • Like
Reaktionen: danielp

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
318
Leider bestehen die Totalabstürze (15 sek. Ein/Aus-Taste) immer noch. Bei meinem zum Glück nicht. Dafür bei meiner Frau ihrem 6mq. 3 Tage in Folge immer zu Hause Täglich 1 mal. 2 mal mit OS-L 3.2 Beta, und gestern per Zip (nicht OTA) neue OS-L3.2 Release aufgespielt. Heute um ca. 11 Uhr festgestellt das 6mq aus. Wann es ausging ist unbekannt, und was nun????? Wie soll das weitergehen? Ein Trauriger 6mq FAN:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Coen79

New member
1 Januar 2021
3
Habe die Sprachnachricht bei Threema gerade getestet, habe keine Beanstandung. Lautstärke und Sprachqualität sind prima. SOS-L 20210507.
Vielleicht musst du das mal mit dem Support checken.
Danke Uli, ist bei Threema auch total leise. Dann scheint es vielleicht doch ein defekt zu sein. Kam nie darauf, weil es ja von Beginn an als Software Problem bekannt war. Deswegen bin ich nie von einem möglichen Hardware Fehler ausgegangen.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Leider bestehen die Totalabstürze (15 sek. Ein/Aus-Taste) immer noch. Bei meinem zum Glück nicht. Dafür bei meiner Frau ihrem 6mq. 3 Tage in Folge immer zu Hause Täglich 1 mal. 2 mal mit OS-L 3.2 Beta, und gestern per Zip (nicht OTA) neue OS-L3.2 Release aufgespielt. Heute um ca. 11 Uhr festgestellt das 6mq aus. Wann es ausging ist unbekannt, und was nun????? Wie soll das weitergehen? Ein Trauriger 6mq FAN:unsure:
Es geht so weiter das Shift weiterhin an den Problemen arbeitet.
Ich habe es schon mal erwähnt aber Shift hat auf diese Komponenten keinen direkten Zugriff. Aus diesem Grund ist es nicht trivial die Fehler zu beheben.
 

Ene

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
60
Germany / Bavaria
Die Helligkeitssteuerung ist seit diesem Update kaputt. Die Adaptive Helligkeitsanpassung funktioniert nicht mehr und auch das wischen über die Statusleiste zum anpassen der Helligkeit funktioniert nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Uli

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
505
Die Helligkeitssteuerung ist seit diesem Update kaputt. Die Adaptive Helligkeitsanpassung funktioniert nicht mehr und auch das wischen über die Statusleiste zum anpassen der Helligkeit funktioniert nicht mehr.
Das ist bei mir auch so.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Die Helligkeitssteuerung ist seit diesem Update kaputt. Die Adaptive Helligkeitsanpassung funktioniert nicht mehr und auch das wischen über die Statusleiste zum anpassen der Helligkeit funktioniert nicht mehr.
Ist bereits bekannt und wurde hier schon berichtet.
Werde das an Shift weitergeben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tüftler

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
90
Meine Fotos werden im Datei Manager mit großen verzerrten Farbblöcken dargestellt.

Ebenso nachdem ein Foto aufgenommen wurde, erscheint das letzte aufgenommene Foto in der Standard Kamera App mit Farbschleiern.
 
Zuletzt bearbeitet:

omo

Beta Tester
19 November 2019
22
Ich bestätigte hiermit die nicht mehr funktionierende automatische Helligkeitssteuerung und die nicht erkennbaren Einstellungen in Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz. Der Bildschirm ist sehr dunkel, heißt "Network settings" (falsche Sprache), und das Problem besteht bei mir nur wenn ich das "Dunkle Design" aktiviert habe.
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
505
Stimmt, bei mir auch. Im dunklen Modus sind die Network settings nicht mehr lesbar.
Ich melde das weiter.
Das mit der Helligkeitssteuerung ist schon auf der ToDo-Liste drauf.
 

gDayMR

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
16
Meine Fotos werden im Datei Manager mit großen verzerrten Farbblöcken dargestellt.

Ebenso nachdem ein Foto aufgenommen wurde, erscheint das letzte aufgenommene Foto in der Standard Kamera App mit Farbschleiern.
Das ist bei mir seit der ersten L Version schon so.
 

nau

Beta Tester
2 Oktober 2019
3
Hallo Zusammen,

Ich habe Heute mein Shift 6mq erhalten und wollte natürlich auch gleich das Shift-os-l aufspielen. Leider wird die USB Verbindung nicht erkannt. Laden über den USB port funktioniert aber. Habe auch mal mit einem alten Shift getestet, dass Kabel ist OK. Ist das eventuell ein Software Fehler oder muss ich das Gerät da jetzt gleich wieder einsenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

ugglycat

Beta Tester
24 Februar 2021
60
Nachdem ich das Update vor ca . 1 Woche problemlos durchgeführt hatte, konnte ich zunächst keine besonderen Änderungen feststellen.

Mittlerweile häufen sich die undefinierten Systemabstürze. Nach dem Standby kann das 6mq nicht mehr aktiviert werden.
Erst nach dem Entfernen das Akkus und dem damit verbundenen Neustart läuft alles wieder.

Zum entfernen des Akkus brauche ich immer einen kleinen Schraubendreher, allein mit den Händen (Fingern) bekomme ich den Akku nicht angehoben.
Gibt es dazu Tipp ?

Mit den besten Grüßen - ugglycat
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

trainman261

Beta Tester
12 September 2020
159
Und zum Thema Akku (falls du aus anderen Gründen den Akku rausnehmen musst, wie schon erwähnt reicht eigentlich das mit dem Power-Knopf), die Empfehlung ist, dass man leicht das Handy gegen die Hand klatscht, dann "fällt" der Akku von selbst raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.