Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!
Audio
Bluetooth
Designs / Themes
Kamera
Launcher
Mobile Daten
Sicherheit
System
Bei einem Update von Versionen, die älter als SOS.3.2.L.20210226 sind, können vereinzelt die APN Einstellungen verloren gehen.
Notiere dir ggf. deine APN Settings oder mache davon einen Screenshot.
Falls du nach dem Update Probleme mit mobilen Daten hast, überprüfe dann bitte deine APN Einstellungen.
Um sie auf den Standard zurückzusetzen, drücke rechts oben auf die drei Punkte und wähle "Auf Standard zurücksetzen" aus.
Es ist möglicherweise notwendig die APN Einstellungen deines Mobilfunkanbieters manuell einzutragen.
Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.
Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!
Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.
Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).
Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation".
Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).
Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation".
Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:
Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
- SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507 (Größe und Prüfsumme findest du hier)
Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
- OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
- Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
- Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
- Die OTA Update Datei auswählen
- ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
- Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507-RELEASE-LIGHT-OTA.zip) auswählen.
- Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
- ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
- Verifizieren, dass das Update installiert wurde
- Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
- Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
- ShiftOS
3.2 L
Android 10
axolotl - release-light
07. Mai 2021
- ShiftOS
Falls vorher ShiftOS-G installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-L.
Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-L.
Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".
- Das Gerät ausschalten
- Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
- Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
- Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
- Nach
Wipe data/factory reset
navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen Factory data reset
auswählen und bestätigen- Nach Fertigstellung zu
Reboot system now
navigieren und den Power Knopf betätigen
Änderungen
Audio
- Acoustic Echo Cancellation Optimierungen
- Mikrofon Optimierungen
- Weitere Anpassungen und Kalibrierungen
Bluetooth
- Bluetooth-Stabilitätsverbesserungen - u.a. für JBL CHARGE 4
Designs / Themes
- Layout-Anpassungen der Design-App
- Ein Absturz in Verbindung mit dem Launcher (Raster) wurde behoben
Kamera
- Die Standard-Kamera-App speichert wieder Fotos im DCIM Ordner auf der SD-Karte
- Fehlerbehebungen und Optimierungen
Launcher
- Abstürze wurden behoben
- Übersetzungen wurden aktualisiert
Mobile Daten
- Ein Problem mit LTE, welches Abstürze für bestimmte Bänder (1, 3 und 8) verursachen könnte, wurde behoben
Sicherheit
- Sicherheitspatches bis einschließlich 2021-05-05 wurden übernommen
- WebView wurde auf die Chromium Basis 90.0.4430.74 aktualisiert
System
- Ein Absturz in Verbindung mit dem Fingerabdruck-Sensor wurde behoben
- Musik Player ("Eleven") Änderungen und Fixes
- Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen
Anmerkungen
Bei einem Update von Versionen, die älter als SOS.3.2.L.20210226 sind, können vereinzelt die APN Einstellungen verloren gehen.
Notiere dir ggf. deine APN Settings oder mache davon einen Screenshot.
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte (APNs)
Falls du nach dem Update Probleme mit mobilen Daten hast, überprüfe dann bitte deine APN Einstellungen.
Um sie auf den Standard zurückzusetzen, drücke rechts oben auf die drei Punkte und wähle "Auf Standard zurücksetzen" aus.
Es ist möglicherweise notwendig die APN Einstellungen deines Mobilfunkanbieters manuell einzutragen.
Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.
Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: