SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.639
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation".

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507-RELEASE-LIGHT-OTA.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.2 L
        Android 10
        axolotl - release-light
        07. Mai 2021

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Audio
  • Acoustic Echo Cancellation Optimierungen
  • Mikrofon Optimierungen
  • Weitere Anpassungen und Kalibrierungen

Bluetooth
  • Bluetooth-Stabilitätsverbesserungen - u.a. für JBL CHARGE 4

Designs / Themes
  • Layout-Anpassungen der Design-App
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Launcher (Raster) wurde behoben

Kamera
  • Die Standard-Kamera-App speichert wieder Fotos im DCIM Ordner auf der SD-Karte
  • Fehlerbehebungen und Optimierungen

Launcher
  • Abstürze wurden behoben
  • Übersetzungen wurden aktualisiert

Mobile Daten
  • Ein Problem mit LTE, welches Abstürze für bestimmte Bänder (1, 3 und 8) verursachen könnte, wurde behoben

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis einschließlich 2021-05-05 wurden übernommen
  • WebView wurde auf die Chromium Basis 90.0.4430.74 aktualisiert

System
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Fingerabdruck-Sensor wurde behoben
  • Musik Player ("Eleven") Änderungen und Fixes
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen



Anmerkungen​


Bei einem Update von Versionen, die älter als SOS.3.2.L.20210226 sind, können vereinzelt die APN Einstellungen verloren gehen.
Notiere dir ggf. deine APN Settings oder mache davon einen Screenshot.

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte (APNs)

Falls du nach dem Update Probleme mit mobilen Daten hast, überprüfe dann bitte deine APN Einstellungen.

Um sie auf den Standard zurückzusetzen, drücke rechts oben auf die drei Punkte und wähle "Auf Standard zurücksetzen" aus.
Es ist möglicherweise notwendig die APN Einstellungen deines Mobilfunkanbieters manuell einzutragen.



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider immer noch das Problem mit dem Mikrofon bei Sprachaufnahmen, auch nach diesem Update! Also bei WhatsApp oder dem vorinstalliertem Soundrekorder sind die Aufnahmen immer noch extrem leise! Ich habe das neuste Update installiert und auch mehrfach neugestartet. Haben auch andere Leute das Problem? Also ich kann diese Funktion wirklich nicht nutzen, da mein Gegenüber nichts versteht, außer wenn ich extrem laut spreche. Es sollte ja schon seit dem Update davor verbessert worden sein. Ich konnte bisher aber durch kein Update eine Verbesserung erfahren. Beim Telefonieren ist alles super. Ich nehme an es sind 2 verschiedene Mikrofone. Ist also vielleicht das Mikrofon für Sprachnachricht-Aufnahmen defekt? Danke für eure Hilfe.
Das Problem sollte mit der neusten Beta Version behoben oder zumindest verbessert worden sein! Wer vor dem Testen nicht zurückschreckt kann das gerne ausprobieren!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Hi,
bin bisher zwar sehr zufrieden mit dieser Version, ist mein erstes Shift Phone und vorher immer Lineage OS benutzt un diese Versionen waren auch nie fehlerfrei.

Zwei Fehler hab ich bisher gefunden. Fotos, welche ich auf meiner SD Karte speicher werden erst nach Neustart in der Gallery angezeigt.

Telegram hat immer meine Kontakte gelöscht, aber nachdem ich sync ausgeschaltet habe scheint es nicht mehr vorzukommen.
 
Hallo Stefan1985, willkommen im Forum!

Beide Fehler sind bereits bekannt und wurden hier mehrfach gemeldet!
Zwei Fehler hab ich bisher gefunden. Fotos, welche ich auf meiner SD Karte speicher werden erst nach Neustart in der Gallery angezeigt.
Dieser Fehler ist sogar in der neusten Beta Version behoben!
Telegram hat immer meine Kontakte gelöscht, aber nachdem ich sync ausgeschaltet habe scheint es nicht mehr vorzukommen.
Dieses Thema ist auch bekannt und existiert leider schon sehr lange. Es gibt immer noch keine Lösung aber zumindest Möglichkeiten es zu verhindern, ohne das man auf die Synchronisation verzichten muss!

In diesen Sinne verweise ich einfach auf die Suche, die manchmal sehr hilfreich sein kann!

Des weiteren lade ich dich ein Beta Tester zu werden auch wenn du vielleicht keine Beta Versionen installierst! Damit hast du Zugriff auf den Beta Bereich im Forum und bekommst so auch Infos zu den Beta Versionen mit ihren Verbesserungen! Dazu musst du dich in den Einstellungen als Beta Tester registrieren. Nach ca. einer Stunde solltest du freigeschaltet sein und Zugriff haben! Dann funktioniert auch der erste Link oben. ;)

Gruß
Daniel
 
Hey Daniel,
vielen Dank für deine Antwort, da fühlt man sich doch gleich wohl in einem aktiven Forum ;-)

Ich habe mich soeben als Beta Tester registriert und ich schaue mir auch gerne mal die Beta an.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Hallo Zusammen,
ich bin sicher, dass die Frage schon gestellt bzw. geklärt ist, aber ich habe in der suche nicht direkt gefunden. Ich plane den Umstieg von G auf L Version. Läuft der Signal Messenger ohne Play Dienste bzw. ohne cloud Messenging? Oder braucht man dann zumindest Micro-G? Für eine kurze Rückmeldung bin ich Euch dankbar.
Viele Grüße, Kolja
 
Moin, Signal läuft auf L out of the box :)
Kleine Warnung, wenn du auf L umsteigst installier erstmal ne andere Telefonbuchapp, such im Forum nach "Kontakte verschwinden". Simple Contacts kann ich sehr empfehlen.
 
Ich habe leider immer noch das Problem mit dem Mikrofon bei Sprachaufnahmen, auch nach diesem Update! Also bei WhatsApp oder dem vorinstalliertem Soundrekorder sind die Aufnahmen immer noch extrem leise! Ich habe das neuste Update installiert und auch mehrfach neugestartet. Haben auch andere Leute das Problem? Also ich kann diese Funktion wirklich nicht nutzen, da mein Gegenüber nichts versteht, außer wenn ich extrem laut spreche. Es sollte ja schon seit dem Update davor verbessert worden sein. Ich konnte bisher aber durch kein Update eine Verbesserung erfahren. Beim Telefonieren ist alles super. Ich nehme an es sind 2 verschiedene Mikrofone. Ist also vielleicht das Mikrofon für Sprachnachricht-Aufnahmen defekt? Danke für eure Hilfe.
Hallo,
Wir haben zwei 6mq.
Bei einem ist das Lautstärkeproblem in WA etc. massiv vorhanden.
Beim telefonieren und mit Mp3-Recorder geht alles (wenn auch etwas leise).
Haben schon als Workaround mit Mp3 aufgezeichnet und mit WA versendet, das geht, nervt aber auf Dauer.
Beim Anderen 6mq ist alles ok.
Dass die Updates es nicht schaffen die beiden Phones auf ein Niveau zu bringen ist echt peinlich.
Ich bin Ing und kann sowas eigentlich nicht nachvollziehen!
Die Freundinnen meiner Frau fragen genervt, warum wir kein iPhone kaufen...
Irgendwie zu Recht, auch wenn ich hinter Sift stehe.
Ich tu mich immer schwerer, das zu verteidigen.
Beim 6m ging nach einem halben Jahr eigentlich Alles.
Aber das haben wir wieder abgeben müssen. :-(
Beim 6mq ist die Kamera besser (wenn sie gerade mal funktioniert)...
Schwierig!
Grüße und weiterhin Geduld.
Mathias
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Wir haben zwei 6mq.
Bei einem ist das Lautstärkeproblem in WA etc. massiv vorhanden.
Beim telefonieren und mit Mp3-Recorder geht alles (wenn auch etwas leise).
Haben schon als Workaround mit Mp3 aufgezeichnet und mit WA versendet, das geht, nervt aber auf Dauer.
Beim Anderen 6mq ist alles ok.
Dass die Updates es nicht schaffen die beiden Phones auf ein Niveau zu bringen ist echt peinlich.
Wenn ihr denselben Softwarestand habt und es bei einem funktioniert und beim anderen nicht wie kann es dann an der Software liegen? :unsure:

Dann kann es entweder an unterschiedlichen Einstellungen liegen! Das mal überprüfen und wenn man keine offensichtlichen Unterschiede feststellt das Telefon auf Auslieferungszustand zurücksetzen!

Oder es kann auch ein Hardwareproblem sein. In diesem Fall kann es helfen das Telefon zu öffnen und alle Kontakte der Lautsprecher und Mikros zu überprüfen. Dazu gibt es im Forum schon genügend Beitrage.

Die Software ist in diesem Fall sicher nicht das Problem!
 
Lieber @Maxi123 ,

Dass die Updates es nicht schaffen die beiden Phones auf ein Niveau zu bringen ist echt peinlich.
Wenn die Geräte unterschiedlich reagieren liegt es zu 99% nicht an der Software, außer vielleicht an Benutzereinstellungen.

wie danielp schon geschrieben hat, deutet deine Fehlerbeschreibung mit dem Audio eher auf ein Hardware Problem hin...
Softwaretechnisch müssten beide Geräte gleich funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass beide auf dem Selben Softwarestand sind!?
Um ein Softwareproblem evtl. durch falsche Einstellungen auszuschließen kannst du es aber mal zurücksetzten wenn du magst.

Ansonsten wende dich doch mal an unseren Support, dann können wir das Gerät bei uns überprüfen.

LG ben
 
Hallo, und danke an Alle.
Ich melde gerne dass ich nach meinem gestrigen Unmuts-Post nochmal nach nach Updates suchen lassen habe.
Da war ich vor Urlaubsbeginn nicht mehr dran.
Mit dem Update auf 3.3 wurde dann jetzt endlich auch die Mikro-Lautstärke in WA beim Gerät meiner Frau auf brauchbares Niveau nachgezogen!
Zum Glück, da mir (wie schon geschrieben) langsam die Argumente ausgingen.
Damit hat die Funktionalität massiv gewonnen.
Danke an das Team!
Jetzt können wir gerne wieder Geduld aufbringen um auf Verbesserungen an den anderen Baustellen zu warten.
Grüße aus Kärnten!
 
Nabend,
habe jetzt seit langem mal die Zeit hier auch (erneut) auf einen in meinen Augen massiven Bug hinzuweisen, welcher die Kern-funktionalität des Shift6mq stark einschränkt.

Wie bereits hier beschrieben, gibt es bei mir massive Probleme mit dem Microphon.
Diese Probleme gibt es jedoch nur beim telefonieren, in Signal, Threema etc. habe ich bisher keine Probleme.

Wenn ich mit dem 6mq telefoniere bin ich für mein Gegenüber nahezu nicht zu verstehen, da zu leise.
Schalte ich auf Lautsprecher bin ich verstehbar aber immernoch recht leise, mit Headset o.ä. gehts problemlos.

Dieses Problem, insbesonder bei der Kernfunktionalität eines Telefons - dem Telefonieren -, ist für mich ein massives Problem, welches die Nutzbarkeit aktuell auf einem minimum hält.

Ich wäre daher sehr dankbar @danielp, wenn ihr hier entweder ein Hotfix rausbringen könntet, oder alternaiv mir einen anderen Weg zur Fehlerbehebung nennen könntet.

NG
Jan-Niklas
 
Hi Jan, welche Softwareversion hast du am laufen? Bei meiner Beta SOS-L 3.3 vom 9.7.21 habe ich das Problem nicht.
HG Uli
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Die Antenne ist im 6mq scheinbar mies positioniert, kann also sein, dass es deshalb in den Apps geht (VoIP, Antenne wird nicht benutzt). Halt das Handy wie nen fettigen Lappen mit den Fingerspitzen beim Telefonieren, wenn du dann besser zu verstehen bist liegts an der Antenne.
 
Wenn das der Fall sein sollte, wäre es wichtig zu wissen, ob VoWifi/VoLTE benutzt wird.
 
Nicht das es so ist wie beim iPhone damals, wo man mit seinen Finger die Antenne kurzschließt. Weil die dort auch kacke positioniert war.
 
Hi Jan, welche Softwareversion hast du am laufen? Bei meiner Beta SOS-L 3.3 vom 9.7.21 habe ich das Problem nicht.
HG Uli
Ich habe aktuell die SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507 drauf
Die Antenne ist im 6mq scheinbar mies positioniert, kann also sein, dass es deshalb in den Apps geht (VoIP, Antenne wird nicht benutzt). Halt das Handy wie nen fettigen Lappen mit den Fingerspitzen beim Telefonieren, wenn du dann besser zu verstehen bist liegts an der Antenne.
Naja davon unabhängig muss das möglich sein, ansonsten ist das ein konstruktiver Mangel -> geht zurück, darauf habe ich keinen nerv
Wenn das der Fall sein sollte, wäre es wichtig zu wissen, ob VoWifi/VoLTE benutzt wird.
Da ich während des telefonierens nicht auf mobilen Daten zugreifen kann, gehe ich davon aus das VoLTE verwendet wird, wenn verfügbar.


Letztlich habe ich das Handy gekauft um es zu nutzen, nicht um zu basteln, sonst hätte ich mir auch ein pinePhone o.ä. holen können.
Ergo muss es auch funktionieren, kleinere Mängel und Bugs sind ok, solange sie die nutzung der Kernfunktionen nicht beeinträchtigen oder nahezu unmöglich machen...
 
Da ich während des telefonierens nicht auf mobilen Daten zugreifen kann, gehe ich davon aus das VoLTE verwendet wird, wenn verfügbar.

Hm, ich glaube, das ist eher im Gegenteil so. Wenn du telefonierst, sollte das eigentlich dann möglich sein. Wird bei einem Telefonat HD oder Wifi oder so angezeigt? Ansonsten solltest du das mal anschalten oder ggf bei deinem Provider aktivieren lassen.
 
Ich wäre daher sehr dankbar @danielp, wenn ihr hier entweder ein Hotfix rausbringen könntet, oder alternaiv mir einen anderen Weg zur Fehlerbehebung nennen könntet.
Ich hab diesbezüglich gar nichts zu melden! Wann neue Versionen rauskommen entscheidet Shift!
Außerdem gibt es theoretisch schon einen "Hotfix" und das wäre die erwähnte Beta!
 
Eine stabile ist in Planung. Ich bin mit meiner Entscheidung am Beta Programm teilzunehmen sehr zufrieden. Das 6mq tut was es soll. Perfekt👍
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Hm, ich glaube, das ist eher im Gegenteil so. Wenn du telefonierst, sollte das eigentlich dann möglich sein. Wird bei einem Telefonat HD oder Wifi oder so angezeigt? Ansonsten solltest du das mal anschalten oder ggf bei deinem Provider aktivieren lassen.
Muss ich mal prüfen, hab mich damit bisher nicht wirklich befasst.
Ich hab diesbezüglich gar nichts zu melden! Wann neue Versionen rauskommen entscheidet Shift!
Außerdem gibt es theoretisch schon einen "Hotfix" und das wäre die erwähnte Beta!
Sorry, hatte mich beim Verfassen verguckt.
Dachte du wärst vom Team.

Mit der Beta ist schon richtig, aber was ich meine wäre ein hotfix für die stable. ..
 
Durch den aufwändigen Zertifizierungsprozess gibt es Hotfixes (also zeitnahe Fixes) eigentlich nur im Rahmen der Beta-Versionen. Nach einiger Zeit landen die dann natürlich auch in der nächsten regulären Version. Wobei man beim 6mq meiner Meinung nach kaum von einem Stabilitätsunterschied zwischen den Versionen sprechen kann. Also beta ist nicht gleich unstable :D sondern einfach nicht zertifiziert.
 
Sorry, hatte mich beim Verfassen verguckt.
Dachte du wärst vom Team.
Kein Problem!
Mit der Beta ist schon richtig, aber was ich meine wäre ein hotfix für die stable. ..
Ich behaupte mal das es bei ShiftOS-L kein großes Problem ist ständig die Beta zu nutzen. Vor allem wenn man mit Stable Probleme hat. Bei OS-G macht es schon eher einen Unterschied da die Betas nicht zertifiziert sind.

Auch ein Wechsel hin und her ist nicht allzu kompliziert. Der zusätzliche Aufwand der manuellen Installation hält sich in Grenzen.
 
Was meine Antennentheorie betrifft hilft bei mir (ich habe das Problem auch) auch die aktuellste Beta nicht. Bei mir ist "Enhanced 4G LTE Mode" aktiviert, gibts andere Optionen für VoLTE? Im derzeitigen Zustand muss das Handy mit gewölbter Hand gehalten werden, damit der Gesprächspartner etwas versteht, selbst zwischen Kopf und Schulter klemmen ist unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WiFi-Calling hab ich am Ende doch wiedergefunden (ziemlich versteckt: Dialerapp > Settings > Calling accounts > Sim Karte auswählen). Kann noch nicht mit Sicherheit sagen, dass es damit gelöst hat, sieht aber gut aus. VoLTE hab ich nicht gefunden, hat das wer in den Einstellungen? Vllt. isses in meinem Vertrag einfach nicht enthalten.
 
WiFi-Calling hab ich am Ende doch wiedergefunden (ziemlich versteckt: Dialerapp > Settings > Calling accounts > Sim Karte auswählen). Kann noch nicht mit Sicherheit sagen, dass es damit gelöst hat, sieht aber gut aus. VoLTE hab ich nicht gefunden, hat das wer in den Einstellungen? Vllt. isses in meinem Vertrag einfach nicht enthalten.
Ich hätte es gerne in den allgemeinen Einstellungen so wie vorher und nicht in jeder App einzeln.

VoLTE heißt jetzt "Erweiterter 4G LTE Modus" und ist in den Mobilfunkeinstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Ah, dann ist das sogar schon an bei mir. Mit Glück leide ich auch hier unter selektiver Erinnerung und das potentielle Antennenproblem trat nur im wlan auf. @Jan-Niklas kannst und willst du sowohl wifi-calling als auch den enhanced 4g lte mode einschalten und schauen, ob du danach gut telefonieren kannst?
 
Hallo zusammen,

bin seit heute im Besitz eines 6mq und möchte gerne die L-Version von ShiftOS verwenden. Leider habe ich schon OTA-Updates auf G-Version 3.3 durchgeführt. Die L-Version scheine ich nicht installieren zu können (Importieren funktioniert, aber wenn ich auf "Installieren" drücke kommt relativ schnell dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten sei. Leider ist die Fehlermeldung sehr nichtssagend. Ich befürchte aber dess es daran liegt, dass ich die 3.3er G-Version habe.
Vorher auf Werkseinstellungen resetten hab ich durchgeführt, brachte keine Änderung. Sowohl mit der 3.2-L-Version als auch mit der 3.3-L-beta-Version kommt die Fehlermeldung.

Hat jemand für mich einen Tip wie ich vorgehen kann? Könnte ich mit dem 6mq das Flashtool verwenden?

VIele Grüße
Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.