SHIFT6MQ.SOS.5.0.G.20240820

Bzgl. Backup wurden uns Möglichkeiten wie Neo Backup und andere "geschenkt". Ja, die brauchen meistens Root, aber ich kenne keine andere/sinnvolle Lösung die Backups ermöglicht. Mit Seedvault bin ich nie warm geworden oder bediene es falsch, abseits davon das nicht alles/vieles?/einiges je nach Gusto von Google, Entwickler, ... nicht gesichert werden kann. ADB Backup hab ich noch nicht gemacht, aber Seedvault nutzt dies soweit ich für seine Funktionalitäten.

Selbst wenn man kein Root will, könnte man es temporär fürs Backup/Recovery nutzen.

Quasi so:

Was wäre, wenn man per OTA von einer zertifizierten SOS 4 Version auf eine nicht zertifizierte SOS 4 Version mit vom Hersteller implementierten Root und bspw. Neo-Backup springt. Die nächste SOS 5 Update-Version ist dann wieder eine nicht zertifizierte Version ebenfalls mit Root und Neo-Backup. Per OTA kann dann (nach Datensicherung, Wipe, Neuinstallation und Datenwiederherstellung) eine zertifizierte Version eingespielt werden, die keine der vorhergehenden Änderungen mehr enthält.
Das könnte dann jeder machen, weil der Bootloader nicht entsperrt werden müsste, da die Firmewares ja Herstellerzertifiziert sind.

Man müsste allerdings das ganze auf eine einzige Version (und zukünftiger Anti-Rollback mit automatischem Full-Wipe bei Installation) beschränken um etwaige Ausnutzung als Sicherheitslücke zu erschweren.
Oder gäbe es da Probleme bei der allgemeinen Google-Zertifizierung für das Gerät?

Greetz

Das mit dem Fingerprint hatten sie auch erklärt, dass man da an Google ausgeliefert ist, wenn die die entsprechenden Policy's ... verschärfen. Da wären dann auch größere Hersteller ebenso ausgeliefert.
Bekannt ist mir da nur Fairphone und ich hatte eigentlich gehofft, dass Shiftphone daraus lernt und früh genug anfängt, die Firmware aktuell zu halten

Sowie ich es verstanden hab reicht da ein Firmware Update nicht aus? Wenn Fairphone das bereits behoben hat, dann könnten es andere wie Shift adaptieren.
Das Problem ist die veraltete Firmware des Fingerprint sensors. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Hardware nicht ausreicht.
Fairphone hat nicht versucht, die Firmware zu updaten.

Der Fehler ist Fairphone aber Mitte 2023 passiert, nicht Ende 2024/Anfang 2025 wie bei Shift, deshalb hab ich gehofft, dass Shift das mitbekommt und versucht zu verhindern

Bzgl. Backup wurden uns Möglichkeiten wie Neo Backup und andere "geschenkt". Ja, die brauchen meistens Root, aber ich kenne keine andere/sinnvolle Lösung die Backups ermöglicht. Mit Seedvault bin ich nie warm geworden oder bediene es falsch, abseits davon das nicht alles/vieles?/einiges je nach Gusto von Google, Entwickler, ... nicht gesichert werden kann. ADB Backup hab ich noch nicht gemacht, aber Seedvault nutzt dies soweit ich für seine Funktionalitäten.

Selbst wenn man kein Root will, könnte man es temporär fürs Backup/Recovery nutzen.
Ein Backup MEINER Daten sollte kein Root benötigen!
Und wenn schon Root dann sollte es so einfach nutzbar sein wie bei anderen Betriebssystemen auch. Einen Admin Account für Administration und einen Benutzeraccount für die tägliche Nutzung einzurichten sollte ohne großen Aufwand möglich sein. Das out of the box und ohne irgendwelche Hintertürchen.
Außerdem sollte es bei Seedvault möglich sein allowBackup=False zu ignorieren.
Kann mir nicht vorstellen das es komfortabel ist root zu aktivieren dann das backup durchzuführen und dann root wieder deaktivieren.

Ein Backup MEINER Daten sollte kein Root benötigen!
Den gibt es wenn man sich im Google Kosmos bewegt. Android Datensicherung oder wie sich das nennt oder Cloud Backup, vielleicht inzwischen auch das selbe. Das packt alles in das Google Konto/Drive.

Wenn man dieses von Google Konstruierte Konstrukt/Gefilde verlässt, dann wird es leider weniger komfortabel. Es ist weder von Apple/Google per Default gewollt/gewünscht das der User wie unter Win automatisch Adminrechte erhält. Sei es aus Sicherheitsgründen, Gängelung das man bspw. vorinstallierte Bloadware ... nicht entfernen kann oder andere Gründe.

Inzwischen ist Rooten auch weniger schwierig/aufwendig im Vergleich zu früher oder birkt weniger Brik Potenzial.

Wenn es sowas für jeden User (also ohne notwendiges Rooten) gibt, dann bin ich direkt dabei. Backup/Restore all meiner Daten direkt OOTB integriert! Ein Traum!

• Like
Reaktionen: Silva und danielp
Nur ist es eben unrealistisch, das Shift in der nahegelegenen Zeit eine Backupmöglichkeit ohne Root entwickelt, die auf Android 10 und 13 funktioniert :(
Vielleicht haben wir mit Android 15 vom 8er mehr Glück. Was dann backportbar ist.

Aber Recht hast du, vermutlich wird das noch was dauern, auch wenn wie ich es verstanden hab ein höherer Prio Punkt ist, was von beiden nochmal bestätigt wurde das dies einen höheren Punkt bekommen sollte. Aufgrund der Wichtigkeit von Backups ...

Den gibt es wenn man sich im Google Kosmos bewegt. Android Datensicherung oder wie sich das nennt oder Cloud Backup, vielleicht inzwischen auch das selbe. Das packt alles in das Google Konto/Drive.
Dann sind es nicht mehr MEINE Daten! Wir müssen das hier aber nicht weiter vertiefen.
Inzwischen ist Rooten auch weniger schwierig/aufwendig im Vergleich zu früher oder birkt weniger Brik Potenzial.
Allerdings hat man wenn man es permanent nutzt wieder das Problem das man ständig root verstecken muss damit alle Apps auch zuverlässig funktionieren. Das ist meiner Meinung auch immer so ein sinnloses Katze und Maus Spiel.

Das funktioniert mit den meisten Apps eben nicht. Ich hab 220 Apps, bei den meisten sind backups ohne root gar nicht erst möglich, ein paar haben custom lösungen und so oder so wird es einige Stunden brauchen das wieder einzurichten. (Und wer bezahlt mir die? :( )
OK, hab die ewig nicht genutzt. Mir wird das nur immer so von anderen verkauft/erzählt, wie einfach und schnell es doch sei, das Handy zu wechseln. Sei es bei Samsung oder irgendeinem anderen Hersteller/Besitzern.

Dann sind es nicht mehr MEINE Daten! Wir müssen das hier aber nicht weiter vertiefen.
Aus diesem Grund nutz ich es nicht.
Allerdings hat man wenn man es permanent nutzt wieder das Problem das man ständig root verstecken muss damit alle Apps auch zuverlässig funktionieren. Das ist meiner Meinung auch immer so ein sinnloses Katze und Maus Spiel.
Leider ist das derzeit so und es scheint sich leider nicht zu bessern.🤮

Samsung und Konsorten haben auch eigene Backup Lösungen. Aber besonders zuverlässig sind die meiner Erfahrung nach nicht.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Es ist per Definition kein Update, wenn man das Telefon wipen muss und das Betriebssystem neu installieren
Es ist dann kein OTA-Update. Ein Update ist es ganz sicher. Anno dazumal liefen Updates nur so.
Sowie ich es verstanden hab reicht da ein Firmware Update nicht aus? Wenn Fairphone das bereits behoben hat, dann könnten es andere wie Shift adaptieren.
Das Problem ist die veraltete Firmware des Fingerprint sensors. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Hardware nicht ausreicht.
Fairphone hat nicht versucht, die Firmware zu updaten.
Das gab es bei mehreren großen Herstellern (ich meine, das war unter anderem ein Google Pixel).

• Like
Reaktionen: halemmerich
Hat jemand gestern beim ShiftTalk zugehört? Ich konnte leider nicht, aber es sollten dort Neuigkeiten bzgl. des Updates verkündet werden.

Die letzten Posts gingen darum. Sie meinten, dass man für das Update das Telefon wipen muss und sie dafür eine Anleitung veröffentlichen. Ausserdem versuchen sie den Fingerprint Sensor zu fixen, sind sich aber nicht sicher, ob sie es hinbekommen.
Und als letztes zu den LCD Screens: Sie haben da die Hoffnung mit dem Batterieproblem noch nicht aufgegeben, falls das aber nichts wird überlegen sie, nochmal AMOLED Displays herzustellen, evtl. sogar aus dem selben Material wie beim Shiftphone 8.

• Like
  • Love
Reaktionen: Silva und R.E.D.
Nicht wirklich, es gab den Versuch einer Erklärung (Sie hätten mit Custom ROM Communities und anderen externen Kontakt gehabt, aber konnten es nicht lösen, da sich die Verschlüsselung zu sehr geändert hat, weil sie mehrere Android Versionen übersprungen haben)

Toll, und ich als Nutzer muss das jetzt ausbaden. Ich hoffe es gibt wenigstens noch ein offizielles Statement.

Schon geil. Ende 2022 (!) wird angekündigt dass man schon im Stillen am Update auf Android 12 gearbeitet habe. Dann April 2023 "Hurra, wir können sogar auf 13 gehen!", und nun, fast zwei komplette weitere Jahre später: "Oh sorry, geht leider doch nicht." Unfassbar.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine solche Problematik wie die Veränderungen der Verschlüsselung nicht schon im Vorhinein (also zumindest April 23) bekannt gewesen ist, bzw. hätte bekannt sein können wenn man sich damit hinreichend auseinandergesetzt hätte. Das geht echt einfach gar nicht.

• Like
Reaktionen: Klajo
Es wurde aber gestern auch gesagt ,dass es nur das eine Mal ,beim Wechsel von 10 auf 13 nötig ist das Handy "neu aufzusetzen". Danach läuft es dann mit den folgenden Updates wieder "normal".
Es wäre daher vielleicht auch einfach mal eine Chance im Handy "aufzuräumen" 😉

Eine Frage habe ich zum Fingerprint:

Nach dem Update kann ich dann zum Entsperren nur noch PIN/Muster/Passwort benutzen?

Und Banking Apps, die sonst biometrische entsperren, gehen die dann weiter mit Passwort/PIN? Hat da einer Erfahrung?