SHIFT6MQ.SOS.5.1.L.20250312

Beim Wiederanschalten das gleiche, und mit der Anleitung oben komme ich weder in den angesicherten Modus noch in die Recovery.

... Jetzt hats doch noch geklappt. Über die Recovery und Zurücksetzen bin ich jetzt im Shift OS. -- Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dAni
Du kannst die "Power" Taste und die "Lauter" Taste auch gleichzeitig während dem Booten gedrückt halten. Das Gerät startet dann irgendwann neu und bootet dann normalerweise in den Bootloader.
Falls du mal mit ADB gearbeitet hast (und dein Smartphone auf dem Computer registriert ist, kannst du auch mit dem Befehl
Code:
adb reboot recovery
während dem Hochfahren in das Recovery booten.

Wenn du es tatsächlich in das Recovery schaffst, bist du gut beraten keine "ich lade dann mal auf" Experimente mehr zu machen sondern alle Daten löschen und auf jeden Fall über Install Update die aktuelle Firmware-Zip aus dem Recovery hinaus zu installieren.
Wenn das dann auch nicht geht liegt es möglicherweise an einem Mainboardfehler.

Greetz und viel Erfolg

Edit:
Das hat sich wohl zeitlich überschnitten...

Das Zauberwort war "irgendwann". Irgendwann hat's dann geklappt, über die Recovery hat's dann das aktuelle ShiftOS 5.1 L geladen. Ich hoffe, jetzt läuft's.
Danke!

Hallo,
nach dem Update auf 5.1 bekomme ich keine USB-Verbindung mehr. In der alten Version (3) konnte man in den Systemeinstellungen über erweiterte Einstellungen USB aktivieren. Wenn ich die Einstellungen nach USB durchsuche, finde ich ein Menü mit den gewünschten Optionen, nur kann ich da leider nichts ändern. Und USB hätte ich gern wieder, um meine Datensicherung einzuspielen...
Beste Grüße
Jürgen

Hallo,
nach dem Update auf 5.1 bekomme ich keine USB-Verbindung mehr. In der alten Version (3) konnte man in den Systemeinstellungen über erweiterte Einstellungen USB aktivieren. Wenn ich die Einstellungen nach USB durchsuche, finde ich ein Menü mit den gewünschten Optionen, nur kann ich da leider nichts ändern. Und USB hätte ich gern wieder, um meine Datensicherung einzuspielen...
Beste Grüße
Jürgen
Hast du mal versucht das Gerät ab- und neu anzustecken?
Die Option erscheint dann übrigens als nicht aufdringliche Benachrichtigung, was heißt du findest sie in der Benachrichtigungsleiste und musst sie ggf. expandieren.

In den Entwickleroptionen gibt es auch eine Möglichkeit den Standartwert zu ändern.
Das ist wahrscheinlich die Einstellung, die du findest aber nicht ändern kannst.
Dazu musst du bei Einstellungen -> Über -> 8x auf die Build-Nummer tippen, um Entwickleroptionen freizuschalten, die sich dann in Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen finden lassen.

• Like
Reaktionen: Uli
An- und abstecken hat nicht die Lösung gebracht, aber unter den Benachrichtigungen konnte ich die USB-Datenübertragung aktivieren. Ich habe sie dann dauerhaft in den Entwickleroptionen freigeschaltet. Allerdings bekomme ich nur Zugriff per USB auf den internen Speicher des 6mq, die SD-Karte wird nicht erkannt. Wie komme ich an den SD-Karten Inhalt?

Hallo,
das ist vielleicht bei der letzten Nachricht etwas untergegangen, aber die Frage, wie ich vom PC auf die SD-Karte des 6mq zugreifen kann, ist noch offen. Auf dem PC läuft Ubuntu 24.04. Wenn ich das Handy über USB verbinde, kann ich nur den internen Speiche erreichen. Das war in der letzten Version anders, dort wurden mir interner Speiche und die SD-Karte angezeigt und waren auch zugänglich. Da ich am PC nichts geändert habe, vermute ich das "Problem" im neuen System.
Beste Grüße
Jürgen

Hej,
bei mir schaut es so aus... Ich habe alles ausgewählt - in der Hoffnung - das es über eine Möglichkeit einen Fix gibt. Bin für Rückmeldung Dankbar. Vielleicht habe ich ja etwas falsch eingestellt.
Moin ihr alle,
wie sieht es mit eurem Standort aus? Ich bekomme diesen leider immer noch nicht rein, egal welche Einstellungen ich wähle. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr testet und eine Rückmeldung gebt :)

Hi, ich bin neu hier, weil ich gestern auch von 10 auf 13 gegangen bin und leider jetzt Probleme habe mit den Apps Payback und DAK, die sehen mein Gerät als nicht vertrauenswürdig oder "manipuliert" an und lassen sich nicht starten, ich habe den Cache gelöscht, die Apps deinstalliert und neu installiert, aber es klappt weiterhin nicht. alle anderen Apps habe ich zum Laufen bekommen. Gab es früher nicht mal so nen Punkt "Apps ohne Zertifikat erlauben" oder so ähnlich, vielleicht muss das deaktiviert werden oder was gäbe es für eine Lösung ?