adb reboot recovery
Hast du mal versucht das Gerät ab- und neu anzustecken?Hallo,
nach dem Update auf 5.1 bekomme ich keine USB-Verbindung mehr. In der alten Version (3) konnte man in den Systemeinstellungen über erweiterte Einstellungen USB aktivieren. Wenn ich die Einstellungen nach USB durchsuche, finde ich ein Menü mit den gewünschten Optionen, nur kann ich da leider nichts ändern. Und USB hätte ich gern wieder, um meine Datensicherung einzuspielen...
Beste Grüße
Jürgen
Moin ihr alle,Hej,
bei mir schaut es so aus... Ich habe alles ausgewählt - in der Hoffnung - das es über eine Möglichkeit einen Fix gibt. Bin für Rückmeldung Dankbar. Vielleicht habe ich ja etwas falsch eingestellt.
Ich hab tatsächlich keine Probleme mit dem Standort.Moin ihr alle,
wie sieht es mit eurem Standort aus? Ich bekomme diesen leider immer noch nicht rein, egal welche Einstellungen ich wähle. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr testet und eine Rückmeldung gebt![]()
Nutzt du MicroG?Ich hab tatsächlich keine Probleme mit dem Standort.
Hej,
nur ein kurzer Zwischenstand. Ich bin natürlich nebenbei immer Mal am probieren.
Über Magic Earth und OsmAnd kriege ich keinen Standort rein. Über Google Maps (App von Google) allerdings innerhalb von Sekunden. Ich konnte wirklich noch nicht festmachen, woran es liegt. Wollte es dennoch kurz mit euch teilen.
Es heißt "Ließ"Lese vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!
Warnung
Moin,Es heißt "Ließ"Danke im Voraus!
Fast richtig, es heißt eigentlich "Lies"Es heißt "Ließ"Danke im Voraus!
Ich hätte lieber schreiben sollenHallo,
leider hatte ich nach der Installation der SHIFT6MQ.SOS.5.1.L.20250312-RELEASE-LIGHT-OTA.zip einen Netzwerks-/Internetzugriffs-GAU. Will heißen, ich konnte weder über WLAN noch Mobilfunk (LTE) auf ein Netzwerk bzw. das Internet zugreifen.
Ggf. hatte ich das ja mißverstanden bzw. nicht 100% gelesen:
Ein Wechsel zu ShiftOS 5 von ShiftOS 3 oder der ShiftOS 5 Beta erfordert durch einen Fehler ein Zurücksetzen der Daten (Warnung vom Anfang des Themas "Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!")
(ich komme von der SHIFT6MQ.SOS.5.0.L.20230621-BETA-LIGHT-OTA.zip)
Ich habe jetzt über adb wieder die SHIFT6MQ.SOS.5.0.L.20230621-BETA-LIGHT-OTA.zip drauf. Mir fehlt im Moment leider die Zeit für größere "Experimente" (z.B. Zurücksetzen der Daten). Außerdem werde ich auf das SHIFTphone8 upgraden (ob sich die 5.1.L dann noch lohnt?).
Aber die Ursache wäre doch interessant zu wissen...![]()
Das sagt es doch deutlich: Du musst einen Werksreset machen!Ein Wechsel zu ShiftOS 5 von ShiftOS 3 oder der ShiftOS 5 Beta erfordert durch einen Fehler ein Zurücksetzen der Daten (Warnung vom Anfang des Themas "Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!")
Das ist soweit logisch, weil du über eine neuere Version eine ältere installiert hast. Dies ist nur per Fastboot oder Fastbootd möglich und führt dann zum Factory-Reset.Das funktioniert zwar, aber nach dem Neustart erhält man so etwas wie "RECOVERY Can't load Android system. Your data maybe corrupt....Factory data reset?".
Der Pfad erinnert mich an Linux. Da werden dynamische Datenträger auch im Verzeichnis /media eingehängt/gemountet./mnt/media_rw/SD Card Name
Wie passend das Android ein Linux ist. Vielleicht will es damit auf sich aufmerksam machen.Der Pfad erinnert mich an Linux. Da werden dynamische Datenträger auch im Verzeichnis /media eingehängt/gemountet.
Ja OK Android basiert auf dem Linux Kernel ,aber deshalb ist es (für.mich) noch keine "klassische" Linux Distro.Wie passend das Android ein Linux ist.
Zustimmung!Ja OK Android basiert auf dem Linux Kernel ,aber deshalb ist es (für.mich) noch keine "klassische" Linux Distro.![]()
Ich meine, die Userdaten sind virtuell als dynamische Datenträger eingehängt.Da werden dynamische Datenträger auch im Verzeichnis /media eingehängt/gemountet.