ShiftBOOK 2 angekündigt

Hallo @Makla Takan

zu 1.
Im Lieferumfang des Shiftbook 2 steht das Ladegerät doch mit dabei.

zu 2.
Die Shiftkeys kannst du per USB - C Kabel mit dem Book verbinden oder per Bluetooth (wie es dir lieber ist.

zu 3.
bei den Shift Keys 1 ist der USB - C (rechte Seite der obere) zum Laden der Keys also nur wenn ich meinen PC über diesen Anschluss verbinde ,werden die Keys auch geladen. Bei den anderen Ports der Keys nicht.
Daher denke ich dass das bei den Keys 2 identisch sein dürfte.

zu 4.
an und für sich sollten die USB A auf C kein Problem darstsllen. ,ich wurde da aber doch eher einen Hub verwenden. Beim Shift Hub hättest du dann auch gleich die Möglichkeit deinen Monitor per HDMI zu verbinden.

zu 5.
Es gibt USB - C auf LAN (RJ45) Adapter mit denen dein Vorhaben umsetzbar sein müsste. Ich habe selbst aber mit solchen Adaptern noch keine praktischen Erfahrungen gemacht ,daher sage ich "müsste" 😉

zu 6.
Das hätte sich mit dem Shift Hub (oder einem anderen Hub geklärt) alternativ ein Adapter von USB - C auf HDMI

Da hättest du im allgemeinen aber sehr viele Adapter ,die du dir mit dem passenden Hub ersparen könntest.
Damit wäre denk ich auch "zu 7." beantwortet. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Makla Takan

zu 1.
Im Lieferumfang des Shiftbook 2 steht das Ladegerät doch mit dabei.
Sorry, wie konnte ich das übersehen?

zu 2.
Die Shiftkeys kannst du per USB - C Kabel mit dem Book verbinden oder per Bluetooth (wie es dir lieber ist.

zu 3.
bei den Shift Keys 1 ist der USB - C (rechte Seite der obere) zum Laden der Keys also nur wenn ich meinen PC über diesen Anschluss verbinde ,werden die Keys auch geladen. Bei den anderen Ports der Keys nicht.
Daher denke ich dass das bei den Keys 2 identisch sein dürfte.
Okay, aber angenommen book und keys sind über USB verbunden. Wenn ich dann das book über das Ladegerät lade, werden dann automatisch auch die keys geladen?

Oder anders herum: Angenommen ich habe meine Webcam oder mein LAN-Kabel (mit LAN-USB-Adapter) in den keys stecken. Bekommt dann das book die Daten von der Webcam und vom Netz?

zu 4.
an und für sich sollten die USB A auf C kein Problem darstsllen. ,ich wurde da aber doch eher einen Hub verwenden. Beim Shift Hub hättest du dann auch gleich die Möglichkeit deinen Monitor per HDMI zu verbinden.

zu 6.
Das hätte sich mit dem Shift Hub (oder einem anderen Hub geklärt) alternativ ein Adapter von USB - C auf HDMI
Da hättest du im allgemeinen aber sehr viele Adapter ,die du dir mit dem passenden Hub ersparen könntest.
Damit wäre denk ich auch "zu 7." beantwortet. 😅
Okay, ich denk drüber nach.

zu 5. Mein Adapter funktioniert bei allen meinen Geräten ohne Probleme.
Top!

Und noch eine weiterführende Frage: Wie ist das denn hinsichtlich Bildschirmtastatur wenn ich das shiftbook mit Windows 11 ohne shiftkeys nutze wird dann eine Bildschirmtastatur eingeblendet wie bei Smartphones?

Danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Erklärungen!

Hmm, habe jetzt mal mein Setup mit hub statt keys aufgemalt.
Denkt ihr das würde so Sinn machen? (Aus der Beschreibung des hub im Shop konnte ich nicht genau den Aufbau erkennen.)
Shiftbook-Konzept2.png

Oder brauchen sowohl book als auch hub eine Stromversorgung?

Okay, aber angenommen book und keys sind über USB verbunden. Wenn ich dann das book über das Ladegerät lade, werden dann automatisch auch die keys geladen?
Also wenn du das Book am.Ladegerät hast und du die Keys via USB - C verbindest müssten sie geladen werden (Du musst aber aufjedenfall das USB - C Kabel in die Buchse der Keys stecken ,die fürs laden geeignet ist.)
Bei den Shift Keys 1 ist diese Buchse mit einem "Blitz - Symbol" gekennzeichnet.

Oder anders herum: Angenommen ich habe meine Webcam oder mein LAN-Kabel (mit LAN-USB-Adapter) in den keys stecken. Bekommt dann das book die Daten von der Webcam und vom Netz?
Also bei der Webcam bin ich mir ziemlich sicher ,dass das gehen sollte ,beim LAN weiss ich es nicht.Sollte ich demnächst an einen LAN Adapter kommen ,kann ich es bei meinen Keys und dem PC aber ja mal testen.

Und noch eine weiterführende Frage: Wie ist das denn hinsichtlich Bildschirmtastatur wenn ich das shiftbook mit Windows 11 ohne shiftkeys nutze wird dann eine Bildschirmtastatur eingeblendet wie bei Smartphones?
Ich verwende Windows 11 Pro 24H2 am PC und da weiss ich das dort eine Bildschirmtastatur implementiert ist (falls man einen Touchfähigen Monitor verwenden möchte).
Zu finden in den Einstellungen - Barrierefreiheit - Tastatur.
Es sollte sich daher also einstellen lassen ,falls es beim Shiftbook nicht schon als "standard" eingestellt ist.

Oder brauchen sowohl book als auch hub eine Stromversorgung?
Der Shift Hub benötigt kein eigenes Netzteil - ich werd mir einen holen um den Desktop Modus des Shift 8 mal richtig zu testen (mit Monitor usw.)

Hier wird der Shift Hub ab Minute 7:00 mal in Verwendung gezeigt.

URL: https://m.youtube.com/watch?v=1Z4siM4BCCk&pp=ygUHQWhpZnQgOA%3D%3D

Falls es kein Shift Hub sein soll ,habe ich auch gerade herausgefunden ,dass Du auch einen Hub bekommst ,der auch schon einen Anschluss für LAN integriert hat.

AN SHIFT : DAS WÄRE AUCH EINE FEINE SACHE FALLS DER SHIFT HUB EINMAL ÜBERARBEITET WIRD 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander :)

Gibt es eigentlich Gründe dafür, dass in den ShiftBooks nicht auf AMD gesetzt wird?

Ich bin wirklich absolut technischer Laie, dachte aber bisher, dass AMD eher die energieeffizienteren CPUs herstellt und v.A. auch weitaus besser mit der Unix / Open Source - Community "zusammen arbeitet".

Gerade der letzte Punkt ist im Sinne der Nachhaltigkeit doch ein extrem wichtiger Punkt, da man alte Rechner / Notebooks mit unix-basierten System häufig noch viel länger nutzen kann, als mit Windows.

Freue mich über eine Antwort :)