Shiftphone 8.1 nach Sturz bricked - Was tun?

CrustyPeanut

Active member
Original poster
5 März 2025
75
Hallo zusammen und hallo lieber Shift-Support,

vorhin ist mein Shiftphone 8.1 meiner Tochter hingefallen (aus Kleinkindhöhe, ca. 80cm). Das Handy hatte Panzerglas und Bumper an und schon einige Stürze überlebt, aber jetzt tut sich überhaupt nichts.
Anschalten geht nicht, Anschließen an das Ladekabel zeigt keine Ladeanzeige, Akku raus- und reinmachen ändert nichts, am Laptop wird es nicht angezeigt (weder als USB Speichergerät, noch in adb).

Da das Handy nichtmal ein halbes Jahr alt ist und der Sturz nicht aus abnormaler Höhe war, würde ich vermuten, dass es nur ein kleiner Schaden sein kann und unter die Gewährleistung fallen sollte.
Wie ist denn hier das "richtige" Vorgehen? Email an Shift?

Und wie sieht es mit den Daten auf dem Handy aus? Das wichtigste habe ich gebackupt, allerdings nicht alles. Kann ich auch im ausgeschalteten Zustand ein komplettes Backup des Systems machen (Shift OS-L), sodass ich es beruhigt einsenden kann?

Danke im Vorraus!

Meinst du damit Deckel hinten auf und Schrauben rausdrehen und hinter der "Verkleidung" die Kabel checken?

Ich hatte genau den Effekt vor ein paar Tagen. Vorher ist es bereits bei leichten Erschuetterungen ausgegangen, konnte aber gestartet werden.

Danach hatte ich eine aehnliche Fallhoehe, wie du sie beschrieben hast und es ging gar nicht mehr an.
Letztendlich musste ich das Kabel von der USB Platine loesen und wieder aufstecken. Eigentlich habe ich es mit allen Steckverbindungen gemacht und danach war alles in Ordnung. (Bis jetzt)

Schifftphone oeffnen.
URL: https://youtu.be/IrOMmAaLtp8

Zugriff zur USB Platine.
URL: https://www.youtube.com/watch?v=byAYgtzYgIk

• Love
Reaktionen: Martin S.
Ich hatte genau den Effekt vor ein paar Tagen. Vorher ist es bereits bei leichten Erschuetterungen ausgegangen, konnte aber gestartet werden.

Danach hatte ich eine aehnliche Fallhoehe, wie du sie beschrieben hast und es ging gar nicht mehr an.
Letztendlich musste ich das Kabel von der USB Platine loesen und wieder aufstecken. Eigentlich habe ich es mit allen Steckverbindungen gemacht und danach war alles in Ordnung. (Bis jetzt)

Schifftphone oeffnen.
URL: https://youtu.be/IrOMmAaLtp8

Zugriff zur USB Platine.
URL: https://www.youtube.com/watch?v=byAYgtzYgIk
Vielen Dank für den Ratschlag.
Ich habe das Handy mal aufgemacht, das Display abgelöst, die Subplatine rausgehebelt und den USB Port aus- und wieder eingesteckt. Leider hat das nicht geholfen. Ich hoffe, der Support antwortet zeitnah auf mein Ticket :/

• Like
Reaktionen: Martin S.
Ein Backup ohne funktionierenden Bildschirm wird nicht möglich sein.
Na ja. Man kann sich mittels eines angeschlossenen USB-C-Hub und mehreren Peripheriegeräten durchaus versuchen, das Gerät zu bedienen (wenn der Display defekt ist) und anschließend das Seedvault-Backup sichern und kopieren.

Kurzes Update:
Da der Kundensupport bisher noch nicht auf mein Ticket geantwortet hat, habe ich eben nochmal das Handy auseinander geschraubt bis zu dem Punkt, an dem ich den Display, den USB-C Port und Sub-Platine ab hatte (So wie in dem Tutorial, das dIGIMAN gepostet hat). Ich hab dann auch die beiden Antennenkabel auch noch abgemacht. Kurz gewartet, alles wieder zusammengesetzt, Akku wieder rein, ran ans Ladekabel, versucht anzuschalten und es kam tatsächlich kurz das Shift-Logo und die Akkustandsanzeige, die typischerweise beim Laden im ausgeschalteten Zustand kam (46% Akku btw). Ging aber recht schnell wieder weg und jetzt bin ich wieder beim nichts-geht-mehr Zustand.
Deutet dieses Verhalten auf einen spezifischen Defekt/Wackelkontakt hin, der ggf. selbst behoben werden kann?
Ist das insgesamt ein Zeichen, dass nicht allzuviel kaputt ist und es ggf. sogar ohne Datenverlust repariert werden kann?

Es könnte auch einfach das Flachbandkabel zwischen Mainboard und Sub PCB sein (oder einer der beiden Anschlüsse davon)

Es sieht aber wohl so aus ,dass du es einsenden werden musst ,damit der Support genau prüfen und zuverlässig sagen kann ,was genau defekt ist und ob eventuell noch Daten gerettet werden könnten.
Und vor allem wie es mit den Reparaturkosten aussieht.

Noch ein Update:
Während des Ladens hat der Bildschirm immer mal wieder aufgeleuchtet. Hab dann mal in dem Moment versucht anzuschalten und habe den Anschalter ganz schnell hintereinander gedrückt, weil das bei nem alten Handy mit Schaden mal geklappt hat. Dadurch ging es jetzt an und ich mache grade ein Seedvault Backup und kopiere es per USB rüber. Hatte eben das Handy für ~1h unbeobachtet, in der Zeit ging es mal kurz aus aber habe es mit dem gleichen Trick wieder anbekommen, also Backup ist auf jeden Fall machbar. Vielleicht ist es nur ein Schaden am Anschalter.

Edit: BTW, ist es ausreichend, den .SeedVaultAndroidBackup Ordner im Internal shared Storage rüber zu kopieren um das Backup zu bewahren?

Edit: BTW, ist es ausreichend, den .SeedVaultAndroidBackup Ordner im Internal shared Storage rüber zu kopieren um das Backup zu bewahren?
Sollte so sein. Btw: Warum sicherst du SeedVault nicht auf die unverschlüsselte SD-Karte (so mache ich es), um auf die Daten auch bei einem Brick oder Defekt noch zugreifen zu können?

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Noch ein Update:
Seitdem ich gestern das Handy nochmal ausgeschaltet habe, um die Simkarte wieder einzusetzen und dabei auch den Akku raus- und wieder reingemacht habe, funktioniert es tatsächlich wieder. Vielleicht war es also wirklich einfach nur das Problem, von dem dIGIMAN sprach. Für alle Fälle habe ich jetzt aber trotzdem SeedVault eingestellt täglich Backups zu machen und diese, wie Dwain Zwerg schon meinte, auf der SD Karte zu speichern statt im internen Speicher.

Ich denke also das Thema ist vorerst gegessen. Sollte nochmal was sein schreibe ich entweder nochmal oder melde mich direkt beim Support.

Vielen Dank an alle für die Hilfe! <3