Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Was Hüllen betrifft würde ich mir generell wünschen, dass es eine Kooperation mit Oceanmata geben könnte. Sie verwenden Plastik aus den Meeren und man kann (muss aber nicht) noch Pate für ein Meerestier werden. Das Ganze natürlich nur, wenn das alles stimmt. Man kann ja viel behaupten.

Korrektur: Pro Hülle sammeln Sie 1kg Plastikmüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Shiftphone 8 fühlt sich im Gesamtpaket für mich zukunftssicherer an.
Und das nächste fühlt sich noch zukunftssicherer an und das übernächste ebenso usw. Eine unendliche Geschichte. Übrigens sind alle meine Smartys weiter verkauft worden. Sind sie jetzt nachhaltig. Sogar meine 3 überschüssigen S4 haben noch Liebhaber gefunden. Jetzt sind sie bestimmt auch Nachhaltig.:unsure::oops: Immerhin leben die schon länger als das älteste Shift:coffee:. Im übrigen, jedes neue Händy ist zukunft sicherer als der vorgänger sonst würde es ja nicht gekauft.:giggle:und tschüss. Freu dich an dem Zukunftssicheren Smartphone. Bis zum nächsten zukunftssicheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: jefla
@NoG....eFan Wo genau ist jetzt dein Problem? Der SoC wird vermutlich ein long term chip sein, wodurch das Shiftphone 8 von Haus aus langlebiger sein wird. Das ist einfach ein signifikanter Unterschied, weil der SoC (vom Hersteller garantiert) länger unterstützt wird und Shift sich dann nichts selbst basteln muss und Updates dadurch wesentlich einfacher realisiert werden können und das über einen längeren Zeitraum. Das ist exakt der Grund, wieso Fairphone auch auf die 700-Series setzt. Zudem befindet sich 5G als Technologie noch am relativen Anfang wohingegen sich 4G sich im letzten Drittel seines Lifecycles befindet. Jetzt ein Gerät mit 5G zu kaufen macht deshalb Sinn, da man eine möglichst maximale Verwendungsdauer der verbauten Technologie realisieren kann.

Und nochmal: Ich sage nicht, dass jeder auf das Shiftphone 8 upgraden soll. Ich sage nur, dass das Upgrade für mich einfach sinnvoll ist. Das bedeutet auch gleichzeitig, dass es für andere eben nicht zwingend sinnvoll sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem YouTube Kanal gab es gestern wirklich interessante Informationen vom Shift-Team zum 8 und auch zum 6mq, das wohl ebenso einige Verbesserungen mit Updates erhält. Herzlichen Dank an alle dafür!
Der Nachhaltigkeit wäre es auch förderlich, wenn die Bumper/Hüllen bei beiden Phones kompatibel wären. Ich glaube aber heraus gehört zu haben, dass zwar die Größe identisch ist, aber das Design verändert.
Es wurde auch hervorgehoben, dass jene, die vom 6mq zum 8 wechseln wollen, sehr wohl auch den Nachhaltigkeitsgedanken fördern, selbst wenn das Phone noch nicht sehr alt ist. Auf diese Weise profitieren aber sowohl jene, die sich kein neues reparierbares Smartphone leisten können und so ein Gebrauchtes zum Kauf angeboten bekommen, als auch die "Wechsler". Denn das alte Phone wird dem Zustand entsprechend von Shift in Zahlung genommen und auf den Kaufpreis des 8 angerechnet. Dieses Alleinstellungsmerkmal von Shift muss auch mal hervorgehoben werden!
Denn ein unreparierbares refurbish oder gebrauchtes Phone wird bei Schäden auch entsorgt, ein reparierbares Phone bei Schäden meist repariert und weiterverwendet.
Je mehr also von diesen Dingern im Umlauf sind, desto weniger von den anderen.
 
War ein toller Talk mit vielen guten Infos. Danke an das Team - ich freue mich sehr auf das Gerät! :)
 
  • Like
Reaktionen: Raphus
Ich war gestern von einigen Punkten wirklich sehr positiv überrascht.

  • Weniger Ränder
  • V-Aussparung für die Frontkamera
  • Wahlmöglichkeit zwischen AMOLED und IPS geplant
  • Bessere Frontkamera als beim Shift6mq (wobei diese dort nachgerüstet werden kann)
  • Stereo-Lausprecher
  • Weitwinkelkamera
  • Wireless Charging ist zumindest noch nicht vom Tisch, es wurden für mich aber durchaus plausible Gründe gegen wireless Charging genannt
  • Der SoC ist wahrscheinlich der Snapdragon 778G(+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch ein Punkt eingefallen, der mich beim 5me maßlos nervt (Keine Ahnung, ob das Problem beim 6mq weiter besteht): der hypernervöse Lautstärkeregler und Powerbutton. Ich weiß nicht wie häufig ich mir schon panisch die Kopfhörer rausgerissen habe, weil die Lautstärke durch meine Hosentasche voll aufgedreht wurde. Für das neue Gerät wünsche ich mir da eine robustere Lösung.
 
hot swap Fähigkeit für die Batterie währe nice. Dann könnte man sich auf touren den externen akku sparen und bräuchte nur einen Erstatzakku. Währe leichter.
Da man sich den externen Akku spart währe das meiner Einschätzung nach auch Nachhaltiger.
 
Schon nachhaltig wenn ein extra Bauteil (Akku) dafür benötigt wird nur um nicht kurzzeitig das Telefon auschalten zu müssen!?

Was ist der Unterschied zwischen einem externen Akku und einem Ersatzakku?
 
  • Like
Reaktionen: boheme
Nachhaltiger weil ich mir dadurch den externen Akku sparen könnte, bei dessen Benutzung ein zusätzlicher Energieübertrag und damit Energieverlust einhergeht und der neben dem integrierten Akku noch zusätzliche Elektronik+Gehäuse aufweist.
Zudem ist es deutlich praktischer nur den Akku zu tauschen als die ganze Zeit zusätlich mit einem extern baumelnden Akku hantieren zu müssen. Beim Wandern nehme ich alle paar Meter das Handy aus der Hosentasche (z.B. für Fotos oder Navigation). Da ist es doch deutlich handlicher nur das Handy herauszunehmen an stelle des Handy+Kablel+Akku Konstruktes. Zudem ist das wohl kaum gut für den USB-Anschluss wenn in der bewegten Tasche ein Kabel drin steckt. Zulezt möchte man kein Zusatzgewicht, erst recht nicht ein so klobiges in der Hosentasche haben auf das man ständig Acht geben muss um den USB-Aschluss nicht zu beschädigen, oder das Kabel, womöglich noch samt Handy, versehentlich heraus zu ziehen. Auch ist ein zusätzlicher interner Akku doch deutlich leichter als der Externe+Kabel und beim Bergsteigen/Wandern achtet man doch sehr auf das Gewicht.
Alternative bis jetzt währe es, das Handy zum Akkutausch herunter zu fahren. Aber die Prozedur inklusive Route im Navi neu eingeben ist dann doch zu umständlich. Ins besondere wenn andere dann auf einen warten müssten. Da ärgere ich mich dann doch lieber mit dem Kabelkonstukt rum und hoffe den USB-Port nicht zu beschädigen.
Davon unabhängig funktioniert das mit dem Laden während dem Navigieren bei meinem shift6mq garnicht. aber das ist ein anderes Thema.
 
Und wegen diesem Use Case und etwas mehr Komfort weil man nicht neustarten muss bekommt jedes Telefon quasi einen zweiten Akku? Verstehe diese Definition von nachhaltig nicht ganz.
Bin oft länger mit dem 6mq draußen unterwegs und habe noch nie einen externen Akku (denke du meinst eine Powerbank oder ähnliches) oder Ersatzakku benötigt. Im Flugmodus kann man sehr lange navigieren. Mobilfunk ist in den Bergen eh schlecht bis nicht vorhanden. Es anzulassen frisst unnötig Akku weil das Gerät standig verzeifelt nach einem Netz sucht.

Wie auch immer, ich denke das die Entwicklung schon soweit fortgeschritten ist das sich solche Späße sowieso nicht mehr realisieren lassen.
 
zusätzliche Batterie währe wohl zu viel des guten. Muss die Spannung ja nur maximal 10Sekunden halten können. Dachte da eher an einen Kondensator.
 
Nichtdestotrotz ein weiteres Bauteil. Vermutlich wird die Funktion dann aber tatsächlich sehr selten genutzt.
Wenn Shift einfach alles einbauen würde was man sich so wünscht würden die Kosten explodieren.
 
Kostenexplosion bei nem Pfennigbauteil. Glaub ich kaum ;)
Thread heißt übrigens "[...] Erfahrungen und Wünsche".
Hatte es so verstanden dass man zu Ideen und Wunschäußerungen angeregt sein sollte. Schlechtmacherei hätte ich hier nicht erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: ggrosskopf
Ich mache hier nichts schlecht. Sage nur meine Meinung. Entscheidungen trifft Shift!

Diesen Thread "Erwartungen und Wünsche" hat außerdem nicht Shift gestartet sondern ein Nutzer des Forums. Shift wird ihn sicher nicht komplett ignorieren, aber wie gesagt glaube ich nicht das in dieser Phase noch Änderungen an der Hardware vorgenommen werden. Kann mich aber auch täuschen.

Wenn du nochmal genau liest was ich geschrieben habe findest du heraus das sich die Explosion sich auf viele Kleinigkeiten bezieht, die wenn man sie summiert sehr wohl etwas ausmachen. Jede dieser Kleinigkeiten kostet etwas, benötigt ggf. Platz, muss bereits bei der Planung des Layouts berücksichtigt werden und benötigt Ressourcen in der Entwicklung. Wenn wir alle nur die Summe der einzelnen Teile bezahlen würden wären Mobiltelefone sehr viel günstiger.

Bezweifle stark das viel umgesetzt wird was hier vorgeschlagen wurde, obwohl die einzelnen Wünsche ja nicht so teuer sein können.

Aber jetzt höre ich auch fast schon wieder auf. Das Shiftphone 8 interessiert mich nur peripher. Mein 6mq tut und du hast dir auch erst Mitte letzten Jahres eins besorgt. Willst du wirklich schon wieder wechseln?
 
Zum Thema Upgrade auf das Shiftphone 8 haben Carsten und Samuel auch ein paar Worte beim SHIFT Talk verloren und es als nachhaltiges Verhalten beschrieben. Mehr will ich dazu nicht sagen, denn die beiden können es eh besser sagen, als ich es hier schreiben würde.

Ansonsten find ich den Hinweis mit dem Flugmodus berechtigt. Was passiert, wenn man ihn in funkarmen Regionen nicht verwendet, wird auch im letzten SHIFT Talk erwähnt und schädigt Akku und Smartphone.

Ich persönlich fand den Ansatz, der im SHIFT Talk erwähnt wurde (soll keine Werbung sein :LOL:), relativ gut. Dort wurde besprochen, dass man sich vorstellen könnte, mehrere Akkus vom Shift6mq (man sollte sie SHIFT-Akku nennen) in ein Case mit USB-C-Anschluss zu packen, wodurch man eine Powerbank hätte, aber auch die Möglichkeit den Akku direkt zu entnehmen, um ihn direkt zu tauschen. Würde ich so auf jeden Fall direkt nehmen!

Ansonsten würde ich mir, sofern Wireless Charging wirklich realisiert werden sollte, einen Killswitch hierfür wünschen. Damit könnte man dann ganz bewusst entscheiden, ob man das Feature nutzen möchte oder nicht, da es ja durchaus sich negativ auf die Langlebigkeit des Akkus auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ggrosskopf
Das Fundingziel von 1.111 Vorbestellungen wurde erreicht. Damit ist der Aux-Adapter gesichert. Nächstes Ziel ist es 1.777 Vorbestellungen bis zum 05.05.2023 zu erreichen. Dann würde es für alle Vorbesteller statt 128GB ganze 256GB internen Speicher geben.
 
Das Fundingziel von 1.111 Vorbestellungen wurde erreicht. Damit ist der Aux-Adapter gesichert. Nächstes Ziel ist es 1.777 Vorbestellungen bis zum 05.05.2023 zu erreichen. Dann würde es für alle Vorbesteller statt 128GB ganze 256GB internen Speicher geben.
Wahnsinn! Los, verbreitet die gute Kunde - das nächste Fundingziel schaffen wir auch noch, die 256GB holen wir uns! :cool:(y)
 
Zum Thema Upgrade auf das Shiftphone 8 haben Carsten und Samuel auch ein paar Worte beim SHIFT Talk verloren und es als nachhaltiges Verhalten beschrieben.
Na wenn die beiden das sagen dann muss es ja stimmen:giggle:. Das Schweröl der Containerschiffe die die zusammen gebauten Shift Phones über die Weltmeere schippern ist aber auch sowas von nachhaltig:cry:. Die Greta könnte da was erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Mamagotchi
@NoG....eFan Natürlich muss es deswegen nicht automatisch stimmen. Es war nur als weitere Sichtweise gedacht. Muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob es für ihn/sie nachhaltig ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich bin auch der Meinung, dass jede/jeder für sich entscheiden darf, ob er sich ein Shift 8 bestellt, z.B. um sein 5me oder sein 6mq zu ersetzen. Punkt!

Aber die Diskussion über die Nachhaltigkeit nimmt hier verquere Züge an. Ein neues Smartphone muss produziert werden und dafür werden (z.T. seltene und giftige) Ressourcen verbraucht. Nachhaltig ist dies nicht, gleichgültig ob es ein Fair- oder Shiftphone oder ein Mainstream-Phone ist. Und auch wenn ich das alte Phone an jemand weiterreiche, ist dies zwar nachhaltiger, als es in die Schublade zu legen, nichtsdestotrotz muss ein neues Phone produziert werden. Und einen weiteren Akku zu haben, gleichgültig ob es eine Powerbank oder ein Zweitakku ist, ist auch nicht nachhaltig, weil auch hierfür (z.T. seltene und giftige) Ressourcen verbraucht werden. Ein Produkt bzw. die Produktion eines Gerätes ist niemals nachhaltig. Punkt!

Die Qualität Nachhaltigkeit beschreibt den schonenden Umgang mit einer genutzten Ressource. Es ist nachhaltig, wenn z.B. @danielp, wie oben angekündigt, sein 6mq weiternutzt und kein im Prinzip gleichwertiges 8 erwirbt. Und es ist nachhaltig, wenn ich durch Softwareanpassungen - dieses Thema ist hier im Forum schon hoch- und runterdiskutiert worden - den Energieverbrauch des Phones so drossele, dass ich keinen Zweitakku benötige. Anders als Mainstream-Modelle hat das 6mq die technischen Voraussetzungen - das 8 wird sie auch haben -, dass dies möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Proisel und danielp
Hab mir das Video nochmal in Ruhe angesehen - für mich ein insgesamt sehr positiver Shifttalk. Gerät sieht super aus, wenns wirklich noch 256GB werden umso besser.
Auch eine Akkuwechsel-im-Betrieb-Funktion fände ich stark, vermute aber, dass es für solche Änderungen schon etwas spät ist.

Einziger Wehrmutstropfen beim Talk für mich:
Die Kombination "Kamera/Mikrokillswitches innen" / "wegen Killswitches kein Panzerglass mit Kameraabdeckung mehr nötig"

Ich versteh die Einwände gegen eine Positionierung der Switches aussen zwar gut und für in sensiblen Bereichen arbeitende Personen ist das so auch sicherlich das saveste.
Ich glaube aber auch, dass dadurch die Switches für viele User letztlich zu unpraktisch werden. Für den 08/15-Nutzer, der die Cam gern als Standard hardwaremässig ab hätte, ist es meines Erachtens einfach zu umständlich, jedes Mal den Bumper und das Backcover abzunehmen, wenn dann doch ein Videoanruf ansteht. Da war der schnelle Griff zum Killswitch zum Einschalten beim 13mi meines Erachtens echt genial.

Hoffe daher, dass man sich nochmals überlegt, vielleicht fürs 8 zumindest doch auch ein Panzerglass mit Kameraschieber wie beim 6mq anzubieten, damit diese schnelle Option weiter besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Produkt bzw. die Produktion eines Gerätes ist niemals
Ich verstehe den Punkt, den du hier machst. Würde aber in der Pauschalität nicht zustimmen. Denn diese Sicht bezieht sich nur auf die ökologische Seite der Nachhaltigkeit. Aus sozialer Sicht sieht das aber anders aus. Die Shift-Mitarbeiter in der China Manufaktur haben wenig davon, wenn keiner neue Smartphones kauft. Genauso wenig die Näherin in Bangladesch, wenn wir alle nur noch Second-Hand kaufen. Würde sogar behaupten im Gegenteil. Je mehr Produkte verkauft werden, für die sie fair bezahlt werden, desto besser.
Nebenbei glaube ich auch, dass es wünschenswert wäre, wenn Shift möglichst viele Geräte verkauft. Dann könnten sie weiter wachsen, um dann wiederum tolle, nachhaltige Produkte zu entwickeln. Aber das ist ein anderer Punkt.
Nur, um mal etwas provokant die andere Seite darzustellen. Ich glaube auch, dass wir unsere Smartphones möglichst lange verwenden sollten!

Für den 08/15-Nutzer, der die Cam gern als Standard hardwaremässig ab hätte, ist es meines Erachtens einfach zu umständlich, jedes Mal den Bumper und das Backcover abzunehmen, wenn dann doch ein Videoanruf ansteht.
Ging mir auch so. Ist nicht so praktisch für den Alltag. Auf der anderen Seite ist eine IP 67 Zertifizierung vermutlich ansonsten nicht möglich. Hätte mir aber wenigstens Kamera/Mikrofon außen gewünscht.
 
Nebenbei glaube ich auch, dass es wünschenswert wäre, wenn Shift möglichst viele Geräte verkauft. Dann könnten sie weiter wachsen, um dann wiederum tolle, nachhaltige Produkte zu entwickeln. Aber das ist ein anderer Punkt.
Das sehe ich genauso. Nachhaltigkeit bedeutet ja nicht, dass man nichts mehr konsumiert und nur mehr im Naturalientausch handelt, um überspitzt zu formulieren. Man darf nicht den Fehler machen, Konsum, ja selbst Gewinne, pauschal zu negieren. Beim Konsum, wie im ganzen Leben, muss es darum gehen, Maß halten zu können, Verantwortung für sein Handeln und schon seinen Worten übernehmen zu wollen. Ökologische Nachhaltigkeit entsteht mit lang gebrauchten, notwendigen Produkten (bei manchen bezweifle ich, ob sie einen Mehrwert für das Leben darstellen, außer dem Kick des Habenwollens zu befriedigen), deren Verarbeitung und Komponenten einen Wiederverwertungskreislauf ermöglichen. Soziologisch nachhaltig wäre ein Produkt, das in einem System der Gemeinwohlwirtschaft finanziert und erzeugt wird, bei dem der Verbraucher die Verantwortung dafür übernimmt, dass die Hersteller/Arbeitskräfte davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können und er dafür ein Produkt erhält, das seinen und den Bedürfnissen zukünftiger Generationen entspricht.

Im übrigen will die EU ja gerade die Reparierbarkeit von manchen Produkten gesetzlich festlegen. Da hätte Shift kaum Nachholbedarf, könnte als Beispiel für andere dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt wird es hier ja richtig emotional :cool:. Mein Android gibt bald nach 6 Jahren den Geist auf. Für mich stellt sich also die Frage S8 oder 6mq einfach ncht. Ob ein Upgrade vom einen auf das andere Modell Sinn ergibt, muss letztlich jeder mit sich ausmachen.

Da die Qualcomm SoC Wifi/BT/modem/GPS in einem Chip vereinigen, sind Killswitches oft nur 'bitte liebes Modem mach doch mal Wifi aus' Switches. Wenn man dem Modem misstrauen muss, bringen auch oft die Schalter wenig. Klar Mic/Kameramodul kann man tatsächlich den Saft abschalten. Aber ausser man löst es wie beim Librem 5, das aus genau dem Grund eine M2 Modemkarte und eine M2 Wifi/BT Karte UND ein separates GPS Module verbaut (das im Modem bleibt ungenutzt), wird das schwierig. Mit all den Nachteilen (gross, schwer, Stromverbrauch)...
 
Zuletzt bearbeitet: