Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

so mal eben auf und zu clipsen kann ich mir nicht vorstellen , da ich als Uhrmacher was Wasserdichtigkeit angeht auch vom Fach bin, von dem ein uhrmacher auch nur ab 25m Wasserdichtungkeit versteht was schwimmgeeignet entspricht.
IP67 wäre spritzwasergeschützt und nicht zum Schwimmen geeignet. Wenn man mehr erreichen möchte muss schon eine Art Verriegelung rein.. Man kann natürlich Drücker wie bei ner Uhr einbauen, so, dass man die Trennschalter außen liegen lassen könnte, nicht als dipfix, sondern als Taster, die einfach nur eine Kippstufe umlegen. Dann müsste man es wirklich nur dann auf machen, wenn man ne SD-Karte einlegt oder wenn man an den Akku muss.
 
  • Like
Reaktionen: DLV und Rembremerding
Ich habe ein Librem5 und ein Pinephone, das eine hat Killswitches aussen, dass andere innnen. Ich kann nur von mir sagen, dass ich beides weniger benutze als ich vorher dachte. Beim Librem schalte ich WLAN ab, aber eher aus Stromspargründen als aus Privatsphäre, Mikrofon lasse ich meistens an, seit ich ein paarmal versucht habe mit ausgeschaltetem Mikro Gespräche anzunehmen.
Modem ausschalten wenn man unterwegs ist lohnt sich nicht, weil der GPS Empfänger mit integriert ist (nicht beim Librem, dass hat einen extra GPS Chip), und ich brauch unterwegs oft Navisoftware.
Wenn ich die Schalter wirklich nutze ist, wenn ich weiss dass ich den ganzen Tag z.B. kein WLAN brauchen werde, weil ich mit dem Auto unterwegs bin, aber dann kann ich da auch das Backcover für öffnen.

Wenn man der eigenen Software halbwegs traut, lässt sich Kamera/Mik ganz gut im Betriebssystem softwareseitig abschalten, und da bin ich bei ShiftOS immerhin besser dran als bei so einem Xiaomi oder Realme-Mist.

Fazit: Killswitches sind ein netter Bonus wenn man ein Device länger mal nicht braucht, aber oft benutze ich sie nicht (selbst wenn sie aussen liegen). Zumindest für meine Use Cases und mein "Bedrohungsmodell".
 
Ich habe ein Librem5 und ein Pinephone, das eine hat Killswitches aussen, dass andere innnen. Ich kann nur von mir sagen, dass ich beides weniger benutze als ich vorher dachte. Beim Librem schalte ich WLAN ab, aber eher aus Stromspargründen als aus Privatsphäre, Mikrofon lasse ich meistens an, seit ich ein paarmal versucht habe mit ausgeschaltetem Mikro Gespräche anzunehmen.
Modem ausschalten wenn man unterwegs ist lohnt sich nicht, weil der GPS Empfänger mit integriert ist (nicht beim Librem, dass hat einen extra GPS Chip), und ich brauch unterwegs oft Navisoftware.
Wenn ich die Schalter wirklich nutze ist, wenn ich weiss dass ich den ganzen Tag z.B. kein WLAN brauchen werde, weil ich mit dem Auto unterwegs bin, aber dann kann ich da auch das Backcover für öffnen.

Wenn man der eigenen Software halbwegs traut, lässt sich Kamera/Mik ganz gut im Betriebssystem softwareseitig abschalten, und da bin ich bei ShiftOS immerhin besser dran als bei so einem Xiaomi oder Realme-Mist.

Fazit: Killswitches sind ein netter Bonus wenn man ein Device länger mal nicht braucht, aber oft benutze ich sie nicht (selbst wenn sie aussen liegen). Zumindest für meine Use Cases und mein "Bedrohungsmodell".

Wäre bei mir bzgl. Mobilfunk / Wlan auch so - die würden auch außen allenfalls selten genutzt.
Was Kamera und Mikro angeht, fand ichs beim 13mi aber sehr angenehm, den Switch nur im Bedarfsfall einzuschalten - das beim Phone fänd ich genial und würde es (wenn außen) wohl auch hier standardmäßig auf off lassen.
GPS wäre vermutlich irgendwo dazwischen.

Innen nutze ich vermutlich keinen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Prinzipiell würden mir persönlich Kill Switches Software seitig reichen bzw Hardware Switches wenn dann nur für Kamera und Micro..
Wenn Software Switches im ShiftOS implementiert wären, wäre das ne coole praktische Sache und vermutlich leichter bezüglich Umsetzung... (Nur vermutlich)
 
  • Like
Reaktionen: Blaukraut
Prinzipiell würden mir persönlich Kill Switches Software seitig reichen bzw Hardware Switches wenn dann nur für Kamera und Micro..
Wenn Software Switches im ShiftOS implementiert wären, wäre das ne coole praktische Sache und vermutlich leichter bezüglich Umsetzung... (Nur vermutlich)
In Android 13 kann man alles abschalten👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20230425-204402_Fennec.png
    Screenshot_20230425-204402_Fennec.png
    134,3 KB · Aufrufe: 40
Da die Diskussion an diesem Punkt immer vorbeiführt nochmal die Frage an @amartinz : können trotz Flugmodus oder gar trotz heruntergefahrenem Betriebssystem Verbindungen nach außen aufgebaut werden - so wie es von Datenschutzexperten immer wieder kolportiert wurde - oder ist das bei den Shift Geräten ausgeschlossen?

Für ersteren Fall sind Killswitches elementar, um wirklich offline zu sein.
Für letzteren Fall nicht notwendig, wenn das OS konsequent Mikro, Kamera, Netzwerkzugriff verhindern sollte.

Bitte nochmal um eine kurze Stellungnahme. Vielen Dank

Kommt immer darauf an was genau du verbergen möchtest. Theoretisch werden im Flugmodus die Funkverbindungen deaktiviert und ohne Monilfinkverbindung sollten keine Daten dein Gerät verlassen. Dass dem leider nicht ganz so ist, wissen wir spätestens seit Snowd. Inwieweit das mit AOSP bzw in der Bearbeitung durch Shift dann nochmal eingeschränkt werden kann, wäre spannend zu erfahren...

Ergänzung: @amartinz könnt ihr da was zu sagen?
 
Ich bin hier nur so reingestolpert und habe mal auszugsweise reingeschaut, aber ein paar Anmerkungen:
Wenn schon der Support Fremd-Kamera Apps empfiehlt
Was ist daran falsch? Warum muss jeder seine eigene Kamera-App entwickeln wenn man doch von allen dasselbe erwartet? Sie sollten sich halt ne gute Basis wie Open Camera raussuchen, vorinstallieren und dem Projekt Ressourcen beisteuern, damit es fluffig wird.
Ich verstehe eh nicht warum alle ihr eigenes Süppchen kochen, warum gibt es ShiftOS und FairphoneOS, statt dass sie auf /e/ oder Lineage aufsetzen oder vielleicht sogar sowas wie Calyx/Graphene adaptieren? Nachhaltigkeit gibt's nämlich auch auf Softwareseite...
 
In Android 13 kann man alles abschalten👍
Und was davon konnte man in vorherigen Versionen nicht abschalten? Diese Softwareswitches gibt es alle seit es Android gibt...

Ich habe ein Fairphone 3+ mit LineageOS und spiele mit dem Gedanken, mir ein Shift zuzulegen da irgendwie alles ruckelt, aber das ist nicht das Thema: Selbst ohne Google arbeitet z.B. der Wifi-Scanner auch im Flugmodus noch, und schaltet manches mal mein WLAN ungefragt ein. Ich bin nun wirklich kein Laie in diesem Feld, aber bin an dem Punkt mittlerweile auch verunsichert.

Je nach Modell schaltet sich ja auch das ausgeschaltete Handy automatisch ein, wenn ein Wecker klingeln soll - einstellbar hab ich das noch nirgends gesehen, ich glaube mein Samsung hat das damals gemacht. Ob da irgendwas funkt müsste man testen, das würde ich aber bezweifeln, damit könnte sich ein Handy bei leerem Akku nämlich schnell selbst schrotten.

Ich glaube selbst mit AOSP und Lineage hängen wir noch zu viel im Google-Code, wirkliches Vertrauen hab ich nur bei meinen Linux-Geräten, da kann ich alles auseinandernehmen und Software nach Herzenslust einschränken und überwachen. Aber die Linux-Phones brauchen leider noch...
 
Das dreht sich im Kreis, es ging um hardwareseitige Datenunterbrechung, weil man absolut sicher gehen will, dass eine Mabipulation ausgeschlossen ist. Zugegeben lohnt es sich nicht Android 13 zu cracken um Daten abzufangen, da es für sensible Daten echt einfachere Wege gibt und das ganze sehr komplex ist, aber wer weiß was in Zukunft noch alles passiert..
 
Ich verstehe eh nicht warum alle ihr eigenes Süppchen kochen, warum gibt es ShiftOS und FairphoneOS, statt dass sie auf /e/ oder Lineage aufsetzen oder vielleicht sogar sowas wie Calyx/Graphene adaptieren? Nachhaltigkeit gibt's nämlich auch auf Softwareseite...
Wir basieren auf Lineage mit den zukünftigen Software-Versionen und steuern auch Patches bei, wenn wir Fehler finden oder ggf auch Features.

Ein eigenes System muss aber erstellt werden, da sich nicht alle Interessen zu 100% decken und wir auch extra Dinge wegen Partnern und Zertifizierungen umsetzen müssen.

Diese Softwareswitches gibt es alle seit es Android gibt...
Mit Android 10 geht es aufjedenfall mal nicht :)

Aber die Linux-Phones brauchen leider noch...
Zumindest Stand SHIFT6mq und andere SDM845 Geräte sind ziemlich gut nutzbar.

Dylan hat vor kurzem Unterstützung für Sensoren eingebaut.

Als richtig großes Hardware-Feature fehlt eigentlich nur noch Unterstützung für die Kamera.
Und natürlich Softwareoptimierungen, aber Gnome Mobile macht schon richtig Spaß zu nutzen.

Firmware Updates, welche für Linux relevant sind, stellen wir bereits via fwupd bereit: https://fwupd.org/lvfs/devices/eco.shift.axolotl.abl.firmware

Der Bootloader ist auch Open Source:
- https://github.com/SHIFTPHONES/android_bootable_bootloader_edk2
- https://github.com/SHIFTPHONES/fwupd_axolotl

Mit dem phone 8 wollen wir auch möglichst gute Linux Unterstützung bereitstellen.

@amartinz : können trotz Flugmodus oder gar trotz heruntergefahrenem Betriebssystem Verbindungen nach außen aufgebaut werden - so wie es von Datenschutzexperten immer wieder kolportiert wurde - oder ist das bei den Shift Geräten ausgeschlossen?
Wir haben diesbezüglich nichts verändert. Hab es aber auch noch nie getestet.
Schreib ich mir auf die Test-Liste, danke :)
 
Noch 7 Tage vor Ende fehlen noch 163 Vorbestellungen. Das mit den 265 GB ohne Zusatzkosten wird wohl nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie sind schon recht nah rangekommen. Und das Ganze ohne große Werbung. Mal schauen, wie hoch der Aufpreis für einen höheren internen Speicher wird (falls es angeboten wird).
 
Wie gesagt, ich möchte sowieso eig. 512 GB internen Speicher (wenn möglich), egal wie hoch der Aufpreis ist.
 
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Die Shiftler lassen ihre Community nicht einfach hängen. Bestimmt überlegen Sie sich was, verlängern die Frist zum Beispiel.
Abwarten, Leuten erzählen denen das Shiftphone passen könnte und sich drauf freuen :)
Schönes 1.Mai Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: DLV
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Die Shiftler lassen ihre Community nicht einfach hängen. Bestimmt überlegen Sie sich was, verlängern die Frist zum Beispiel.
Abwarten, Leuten erzählen denen das Shiftphone passen könnte und sich drauf freuen :)
Schönes 1.Mai Wochenende!

Ich hoffe auch, dass man die Frist vielleicht noch wenig verlängert - ist ja wirklich sehr knapp und absehbar, dass die Schwelle mit etwas Zusatzzeit geknackt wird. :)

Gibt übrigens auch schicke neue Renderings im Shop.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Gibt übrigens auch schicke neue Renderings im Shop.
Geht das nur mir so, oder findet ihr auch die Kameraaussparung vorne im Display zu groß?
Wenn man die Aussparung direkt am Rand der Kameralinse enden lassen würde,
dann wäre kaum noch was vom Display verdeckt, das fände ich besser.

Und insgesamt würde ich mir noch etwas dünnere Ränder an allen vier Seiten wünschen,
gerade auch, damit das Smartphone trotz 6 Zoll Display so kompakt und handlich wie möglich bleibt.
Vielleicht kann hier ja noch etwas optimiert werden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: duckface und StefanB
Geht das nur mir so, oder findet ihr auch die Kameraaussparung vorne im Display zu groß?
Wenn man die Aussparung direkt am Rand der Kameralinse enden lassen würde,
dann wäre kaum noch was vom Display verdeckt, das fände ich besser.

Und insgesamt würde ich mir noch etwas dünnere Ränder an allen vier Seiten wünschen,
gerade auch, damit das Smartphone trotz 6 Zoll Display so kompakt und handlich wie möglich bleibt.
Vielleicht kann hier ja noch etwas optimiert werden 🙂
Ich habe mal versucht, anhand der verfügbaren Bilder die Abmessungen des Shiftphone 8 zu ermitteln. Hier ist das Ergebnis.
(es wird kompakter als das 6mq, der Bildschirm wird eine kleinere Fläche haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boheme
Geht das nur mir so, oder findet ihr auch die Kameraaussparung vorne im Display zu groß?
Wenn man die Aussparung direkt am Rand der Kameralinse enden lassen würde,
dann wäre kaum noch was vom Display verdeckt, das fände ich besser.

Und insgesamt würde ich mir noch etwas dünnere Ränder an allen vier Seiten wünschen,
gerade auch, damit das Smartphone trotz 6 Zoll Display so kompakt und handlich wie möglich bleibt.
Vielleicht kann hier ja noch etwas optimiert werden 🙂

Ich finde das Design eigentlich sehr hübsch, wirkt schön ausgewogen.
Bin generell aber natürlich für möglichst geringe Abmessungen und damit auch Ränder. (Für mich ist 6 Zoll subjektiv ohnehin so gross für ein Smartphone, dass ich das Ganze so ein bisschen als Experiment sehe, ob ich ein so riesiges Gerät im Alltag überhaupt dabeihaben will.)

Was mich aber ein bisschen besorgt ist, dass es auf den Renderings irgendwie aussieht, als würde das 8er in der Tiefe dicker werden. Würde das schon gern ohne Störeffekt in der Hosentasche haben können.
 
Und insgesamt würde ich mir noch etwas dünnere Ränder an allen vier Seiten wünschen,
gerade auch, damit das Smartphone trotz 6 Zoll Display so kompakt und handlich wie möglich bleibt.
Vielleicht kann hier ja noch etwas optimiert werden 🙂
Diesem Wunsch schließe ich mich an. Möglichst wenig Handy außen ums Display rum!
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020
Prinzipiell hätte ich auch gerne dünnere Displayränder (insbesondere oben und unten), aber es ist ja schon mal ein deutlicher Schritt nach vorne. Und vom Design her ist das SHIFTphone 8, was die Frontseite betrifft ja quasi ein Klon vom Fairphone 4. Das ist in dem Fall gar nicht negativ gemeint, sondern soll bloß zeigen, dass die Wiese woanders auch nicht grüner und saftiger ist. Zumindest innerhalb des fairen Marktsegments.
 
Noch 15! Fühlt sich irgendwie wie beim Glücksrad an, wo man hofft, dass das Rad sich noch bis zum Jackpot weiterdreht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Montag welche Uhrzeit läuft denn das Ultimatum überhaupt? Naja mal ehrlich, die restlichen 15 Stück kann doch dann Shift selber holen. Die werden doch sowieso abverkauft.