Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

es wäre echt schade, wenns an den letzten 15 hängt, vielleicht nochmal zwei Wochen die Frist verlängern oder einen Fond einrichten indem man was einzahlen kann
 
  • Like
Reaktionen: Rembremerding
ja, das wäre auf jeden Fall erstmal sehr zukunftskompatibel, finde ich top!
Ich habe es erstmal vorbestellt, weil ichbefürchte, dass das 6m irgendwann nicht mehr ausreicht, was so bestimmte Apps angeht. Eventuell wird mein 6m dann mein Arbeitshandy ersetzen, wenn dieses wieder kaputt geht, was so ca alle 2-3 Jahre passiert.
Leider darf ich die Karte meines Arbeitshandys nicht einfach im Privathandy betreiben, weil die Firma zu blöd ist einen Tarif ohne Datenvolumen zu buchen und Angst hat ich könnte das Datenvolumen privat verbrauchen, obwohl ich schon oft privates Datenvolumen für die Firma gebraucht habe wo mit D2 kein Empfang war.
 
@amartinz Wie sieht es jetzt eigentlich mit DAB+ aus? Bekommt das SHIFTphone8 DAB+? Das würde ich mir nämlich wirklich sehr wünschen.
VG,
Dwain
PS: Mir ist klar, dass du mir das als Entwickler nicht zwingend beantworten kannst; du kannst ja aber mal in der Produktabteilung nachfragen und rückmelden.
 
Irgendwo, irgendwann habe ich mal was gelesen dass es mit dem Shift 8 auch ein Kamera update Modul für das 6MQ geben soll.
Ist das sicher dass das kommt oder war das nur ne Idee?
 
Prinzipiell hätte ich auch gerne dünnere Displayränder (insbesondere oben und unten), aber es ist ja schon mal ein deutlicher Schritt nach vorne. Und vom Design her ist das SHIFTphone 8, was die Frontseite betrifft ja quasi ein Klon vom Fairphone 4. Das ist in dem Fall gar nicht negativ gemeint, sondern soll bloß zeigen, dass die Wiese woanders auch nicht grüner und saftiger ist. Zumindest innerhalb des fairen Marktsegments.
Im Vergleich zwischen Shiftphone 8 Fairphone 4 fällt die Ähnlichkeit der runden Ecken (hehe), der Ränder und der Notch auf.

Unterschiede: Das Shiftphone 8 ist etwas kleiner mit weniger langgezogener Form: 6" statt 6,3" beim Fairphone, etwas schmaler und voraussichtlich gut 1cm kürzer (die genauen Maße sind noch nicht veröffentlicht).

Wie die Kanten beim Shiftphone 8 gestaltet sind, ist noch nicht sehr deutlich erkennbar, die Rundung erinnert aber weniger an das iPhone 6–11; beim Fairphone hingegen ist die Ähnlichkeit auffällig.
 
Was würdet ihr euch denn als weiteres Fundingziel bzw. Goodie beim Erreichen eines Fundingziels wünschen? Bin mit dem SHIFTphone 8, so wie es ist eigentlich ganz zufrieden.

Ich würde einen Killswitch für drahtloses Laden noch ganz cool finden. Also falls drahtloses Laden realisiert wird. Dann könnte man bewusst entscheiden, ob man drahtlos laden möchte oder nicht. Aber das wäre auch nur nice to have.

Ich bin gespannt, wie demnächst die Entwicklung voranschreitet und freu mich schon darauf, wenn mal wieder zum SHIFTtalk geladen wird (so im August oder wenn es genügend Fortschritte/Neues gibt).
 
Wozu denn drahtloses Laden einbauen? Du kannst Ladadapter mit USB-C-Stecker fertig kaufen und universell unter der Schutzhülle verstecken. Es sind Energieverschwender, Aus 3A Ladestrom, den die meisten Ladegeräte nicht hergeben werden dann 2A oder 1,5A, weil der Wirkungsgrad von sowas echt grottig ist. Mit einem 2A Ladegerät würdest du also dem Akku eher schaden, weil dann mit nur 1A über 5 oder 7 Stunden geaden wird, da der Strom damit auch nicht so richtig aufgenommen wird. Ein bekanntes Apfelproblem ist zum Beispiel die zu schwachen mitgelieferten Ladegeräte gewesen, was die Leute dazu veranlasste nach ca 1 Jahr das Handy zu reklamieren, was eigentlich nicht notwendig wäre, da mit einem ordentlichen Akkuladegerät wieder Neuzustand des Akkus zu erreichen ist. Da ich es sowieso niemals verwenden würde ginge mir das Thema wireless charging irgendwo am Popo vorbei. 60% Verlust sind beim kabellosen Laden sehr realistisch. Man ist also eher am Wärmen und Strahlen als am Laden.
 
Das mit Verlust und den negativen Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Akkus ist mir schon klar. Hatte dazu auch mal kurz was geschrieben.

Ich sehe Wireless Charging eher als optionales Komfortfeature, was man eben nutzen kann, aber eben nicht muss. Deswegen ja auch von mir der Vorschlag einen Killswitch zu verwenden. Neuere Autos haben im Handyfach bzw. in der Ablagefläche kabelloses Laden integriert. Da könnte man das Smartphone dann bequem laden. Und diese Ladepads über USB sind der letzte Elektronikschrott. Erstmal blockiert man sich damit den einzigen USB-Port und dann kann man eigentlich auch gleich sich die Mühe machen und das Ladekabel direkt anschließen. Und zum andere haben sie häufig eine extrem schlechte Ladeleistung. Da wünsch ich mir doch eher eine integrierte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: duckface
also mein Firmenfahrzeug hat so etwas nicht und ist mit 2 Jahren noch quasi neu. Außerdem verwendet der integrierte USB Port Fast Charge und reicht somit aus.
 
Was würdet ihr euch denn als weiteres Fundingziel bzw. Goodie beim Erreichen eines Fundingziels wünschen? Bin mit dem SHIFTphone 8, so wie es ist eigentlich ganz zufrieden.

Ich würde einen Killswitch für drahtloses Laden noch ganz cool finden. Also falls drahtloses Laden realisiert wird. Dann könnte man bewusst entscheiden, ob man drahtlos laden möchte oder nicht. Aber das wäre auch nur nice to have.

Ich bin gespannt, wie demnächst die Entwicklung voranschreitet und freu mich schon darauf, wenn mal wieder zum SHIFTtalk geladen wird (so im August oder wenn es genügend Fortschritte/Neues gibt).
Ob da wirklich noch was kommt?

Einen Monat nach der Meldung sieht das für mich eher so aus, als hätte man das dritte Fundingziel etwas vorschnell ins Spiel gebracht und würde es jetzt versanden lassen.

Wireless charging halt ich persönlich wegen Wirkungsgrad für einen Schritt in die völlig falsche Richtung, besonders aber als Massenzugabe. Jedes Zusatzteil, das nur einen Teil der Besteller anspricht, bedeutet ja letztlich auch ungenutzten Elektroschrott und widerspricht daher nochmal der Shift-Idee.

Super fände ich aber zB ein besseres Standard-Panzerglas mit Kamerabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Shiftphone 8 schon vorbestellt und freue mich sehr darauf. Bisher sieht und hört sich das alles ja sehr gut an. Mir persönlich hätte ein anderes Display, wie z.B. das Fairphone 5 laut den aktuellen Leaks, besser gefallen. Trotzdem unterstütze ich Shiftphone weiter und hoffe einfach auf ein technisch besseres Gerät.
 
@ntsgmbh Hab mir mal den Leak angeschaut (selbst bei nachhaltigen Smartphones gibt es mittlerweile Leaks o_O). Ein Display mit Punchhole hätte ich auch noch besser gefunden. Aber ich war schon vom aktuellen Design des SHIFTphone 8 überrascht, dass es eine V-/Waterdrop-Notch bekommt. Hatte ursprünglich gedacht, dass ein ähnliches Panel wie beim Shift6mq zum Einsatz kommen würde. Und ich glaube eine Punchhole-Notch ist mit IPS-Panel gar nicht möglich. Ist aber gefährliches Halbwissen 😇).
 
Was ich mir (nach Erfahrungen mit dem SHIFT6mq) für das SHIFT8 sehr wünsche, ist (nach Priorität):

1. Ein stabiler, leicht erhöhter Metall- oder sogar gleich "gebumpter" Rahmen, sowie vollständige Abdeckung der Kanten durch das Panzerglas.

Mein altes Samsung Galaxy S4 (GT-i9505) hatte ein ähnliches Displaydesign (vollverglast mit abgerundeten Kanten), das auch mit Bumper keinen Sturz bruchfrei aushielt - als ich nach dem Displaywechsel jedoch ein billiges Panzerglas für 10 € rauf gemacht hatte, ist es seitdem nie wieder gebrochen, auch wenn es zig-mal über die Jahre herunter fiel - ohne Bumper!
Ich denke, dass dies in erster Linie an der Größe des Panzerglases sowie einem leicht erhöhten Metallrahmen (edit: Kunststoff, dennoch sehr stabil) lag, wodurch in den meisten Fällen das Display selbst gar nicht erst getroffen wurde.

Das SHIFT6mq hat mir in fast 2 Jahren Besitz hingegen trotz Panzerglas und Bumper bereits drei Displays gekostet. Das ist der einzige Grund, weshalb ich, so sehr ich SHIFT aufgrund des ausgezeichneten Supports, Transparenz und Eingehen auf Kundenwünsche weiterempfehlen und von keinem anderen Smartphonehersteller mehr kaufen möchte, zumindest das 6mq nicht weiterempfehlen kann, sofern jemand nicht täglich 1:1 zurückspielbare Backups macht und bereit ist, jährlich 150 € für Displayreparaturen auszugeben.
(Edit: Das sind zusammen über 1000 € innerhalb von 2 Jahren, ohne Hilfe von Familienmitgliedern hätte ich mir das an der Armutsgrenze nicht leisten können ... Ich habe beim Kauf gehofft, es zumindest 5-10 Jahre betreiben zu können. Ich werde definitiv auf ein gebrauchtes SHIFT8 sparen, aber nur, wenn es entscheidende Verbesserungen zum Displayschutz hat.)

Auch würde ich mir in dem Zusammenhang wünschen dass Display, Panzerglas und Bumper so aufeinander abgestimmt sind dass die Kanten auch vollständig abgedeckt werden - lieber einen Millimeter zuviel als einen Millimeter zu wenig, es passt ja auch mit leichtem Überstand gut in den elastischen TPU-Bumper.

2. Eine Funktion, Quick Charge 4.0 (oder 4+?) auszuschalten ähnlich wie man bei Samsung ab Android 11 "Schnelladen" und "Schnelles induktives Laden" deaktivieren kann.​
Den Ladestrom auf 2A drosseln zu können wäre insbesondere für Besitzer eines 65 W SHIFTChargers nützlich (aktuell sind zum normalen Laden nur die nicht empfohlenen 1,5A via USB-A Port möglich).

3. Verbesserungsvorschlag für die Olivenleder-Schutzhülle:

Ich zweifele daran, dass einseitiger Kleber für das Gewicht eines größeren Smartphones wie 6mq und 8 wirklich geeignet ist.
Mein Bumper ist mittlerweile bis zur Hälfte komplett abgerissen (zugegeben auch z.T. mein Fehler, ich habe es mindestens noch zweimal abgeklebt und repositioniert). Ich werde ihn demnächst dort mit irgendeinem Spezialkleber für Leder dort festkleben müssen...
Ich bin sehr dankbar dass SHIFT überhaupt auch olivengegerbtes Echtleder (hält bei guter Pflege ein Leben lang) anbietet, ich kann mir aber vorstellen, dass ein Kunststoffrahmen zum Einrasten bei einem schwereren Smartphone wie das SHIFT6mq und dem nur etwas kleineren SHIFT8 möglicherweile besser hält als Kleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch würde ich mir in dem Zusammenhang wünschen dass Display, Panzerglas und Bumper so aufeinander abgestimmt sind dass die Kanten auch vollständig abgedeckt werden - lieber einen Millimeter zuviel als einen Millimeter zu wenig, es passt ja auch mit leichtem Überstand gut in den elastischen TPU-Bumper.

Guter Punkt, mir gefällt der rumdherum offenbleibende Milimeter beim 6mq-Standard-Panzerglas auch nicht, ebenso wenig der Komplett-Ausschnitt für Lautsprecher und Selfiecam oben (Wenn dort das Glas reißt, nutzt es ja auch nichts). Vielleicht kann man sich da beim 8er gleich standardmäßig an dem vollflächigen Original-Panzerglass orientieren, das es zurzeit extra zu kaufen gibt? Kameraschieber wär natürlich auch super.

Wo ich grad hier schreibe - war eigentlich jemand beim Sommerfest und kann vom Shifttalk berichten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnecke
Guter Punkt, mir gefällt der rumdherum offenbleibende Milimeter beim 6mq-Standard-Panzerglas auch nicht, ebenso wenig der Komplett-Ausschnitt fürs Mikro oben (Wenn dort das Glas reißt, nutzt es ja nauch nichts). Vielleicht kann man sich da beim 8er gleich standardmäßig an dem vollflächigen Original-Panzerglass orientieren, das es zurzeit extra zu kaufen gibt?
Das ist leider auch etwas zu schmal, der obere Bereich wird abgedeckt, aber die unteren Kanten bleiben genauso offen. Meines hat pünktlich wie erwartet auch schon Risse, aber zumindest keinen Displayschaden. Beim 6mq rate ich trotzdem zum PanzerGlass für 29 €, da jeder weitere Millimeter an Abdeckung entscheidend sein kann.
 
Die hardware kill switches sind eigentlich mein Weihnachtenosterwunsch an ein Gerät. Als ich erstmals vom shiftphone hörte, stellte ich genau dazu damals eine Anfrage an shift :D
Ich liebe aber auch den Klinkenzugang für meine Kopfhörer sehr.

Der Preisunterschied macht mich aktuell besonders stutzig ... Normalpreis und Preorder des shift phone 8 liegen unter dem für das 6mq - wie funktioniert das? Was genau ist am 8er besser und was schlechter, damit dieser Preis funktioniert?? Wasserdicht ist mir nicht wirklich wichtig - so oft fällt mir mein Gerät nicht ins Wasser ... als Betatestfrischling bin ich mit dem 6mq jetzt schon sehr zufrieden.

Als Schutzhülle habe ich mir eine 08fuffzehn-Klapphülle gekauft - der überstehende Milimeter der Panzerglasscheibe ermöglicht der Klammer ein passgenaues Greifen. Bei einer Vollabdeckung würde es nicht passen. Den Bumper habe ich allerdings dafür runternehmen müssen. Nach euren Rückmeldungen zum fragilen Display bin ich nun gespannt, ob ich ähnliche Erfahrungen machen muss. Hätte das 8er-Display eine deutlich bessere Qualität, würde ich deshalb warscheinlich umsteigen. Ganz sicher werde ich keine wiederholten Displaywechsel in Kauf nehmen.
 
Der Preisunterschied macht mich aktuell besonders stutzig ... Normalpreis und Preorder des shift phone 8 liegen unter dem für das 6mq - wie funktioniert das? Was genau ist am 8er besser und was schlechter, damit dieser Preis funktioniert??
Wurde doch schon mehrmals von Shift kommuniziert: Shift hat nach der negativen Rückmeldung zum hohen Preis des 6mq den Prozessor (Qualcomm 800er-Serie vs. Qualcomm 700er-Serie) gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Matilda
Das Shiftphone 8 muss für Android-gewohnte User *massiv* einfacher bedienbar sein als das 6me. Einfache Schritte wie Kontakte aufs neue Handy kopieren oder Fotos vom Shiftphone auf den Laptop kopieren müssen auch für Normalmenschen (ich bin immerhin Ingenieur) unmittelbar verständlich und ohne Hilfe von der Community machbar sein. Das ist beim 6me leider nicht so. Vielleicht wäre ein Pendant zur SmartSwitch nötig. So wie es heute ist, kann ich das Shiftphone nur sehr IT-affinen Freunden weiterempfehlen.
 
müssen auch für Normalmenschen (ich bin immerhin Ingenieur) unmittelbar verständlich und ohne Hilfe von der Community machbar sein.
Ob Smartphone, Waschmaschine oder Toaster ... "Don't make me think" von Steve Krug brachte/bringt das m. E. sehr gut auf den Punkt.

Allerdings: was genau empfindest du als schwer, bezogen auf das Kopieren von Fotos oder Kontakten auf's Handy? Über USB anstecken, Dateiexplorer öffnen, Ordner anwählen, Bilder hin- und herkopieren - oder geht das noch einfacher?
 
Ob Smartphone, Waschmaschine oder Toaster ... "Don't make me think" von Steve Krug brachte/bringt das m. E. sehr gut auf den Punkt.

Allerdings: was genau empfindest du als schwer, bezogen auf das Kopieren von Fotos oder Kontakten auf's Handy? Über USB anstecken, Dateiexplorer öffnen, Ordner anwählen, Bilder hin- und herkopieren - oder geht das noch einfacher?
Man muss wohl zuerst unter Einstellungen irgendwas in Richtung "Datenübertragung" einstellen. Sonst lädt es nur.