Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Macht irgendwas mit den Schrauben.
Mein 6mq kam neu Verschraubt im Dezember vom Support zurück. Ich habe heute das erste Mal seit Rückgang das Backcover geöffnet und von 14 Schrauben sind mir 4 direkt entgegen gefallen und 6 weitere hätten nicht mehr lange gehalten.

Klar drehen sich die Teile bei Vibrationen wie bspw. beim Auto, Zug oder Fahrradfahren raus, aber vll. findet ihr da noch eine Lösung (wenn ihr nicht sogar schon eine habt), wie bspw. eine Gummikappe die ein rausdrehen verhindert oder Stifte im Backcover, die in die Schraubenlöcher reinragen und dafür sorgen, dass die Schrauben nicht über einen bestimmten grad herausdrehen 🤔.
Greetz
Kann ich bestätigen: Mir flogen auch schon Schrauben beim Öffnen des Backcovers entgegen. Zum Glück konnte ich sie wieder finden und reinschrauben.
 
Nächster Shift-Talk laut Statusseite am 19. April. Zudem gibts hier eine Umfrage zu Display, Speicher und Radiofunktion.

Gespannt bin ich, ob in den nächsten 5 Wochen wirklich noch 450 Bestellungen für das 256-GB-Fundingziel hinzukommen. Das dürfte meines Erachtens mit weiter steigendem Preis leider eng werden.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespannt bin ich, ob in den nächsten 5 Wochen wirklich noch 450 Bestellungen für das 256-GB-Fundingziel hinzukommen. Das wird meines Erachtens mit weiter steigendem Preis leider eng.
Hallo DLV,
ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn die 450 Bestellungen in 5 Wochen erreicht sind, bin da aber auch eher skeptisch und nicht zuversichtlich. Ich würde aber so oder so die Version mit 512 GB wählen, auch, wenn ich dann noch Aufpreis zahlen muss; schließlich möchte ich mein Smartphone möglichst lange nutzen, ohne Apps oder Daten auf die bis zu 4TB große SD-Karte verschieben zu müssen.
 
Vielleicht lässt sich das Problem mit einer besseren,schnelleren microSD anbindung für neue schnelle Karten lösen. Plus eine unkomplizierte Softwarelösung, Apps und Systemdateien darauf laufen zu lassen.
 
Gespannt bin ich, ob in den nächsten 5 Wochen wirklich noch 450 Bestellungen für das 256-GB-Fundingziel hinzukommen. Das dürfte meines Erachtens mit weiter steigendem Preis leider eng werden.:unsure:
Also vom 27.03. zum 29.03.2023 sind genau 8 Vorstellungen hinzugekommen. Ich glaub auch noch kaum daran, dass das Ziel erreicht werden kann.

Aber das trübt meine Vorfreude kein bisschen. Ich find das gesamte Konzept vom SHIFTphone 8 absolut stimmig! Beim nächsten SHIFTtalk kann ich nicht live dabei sein, freu mich dann aber auf den Mitschnitt.
 
Was ich mir wünschen würde, wäre, dass das ShiftOS-G richtig clean wäre; also nur Google Play Services, Google Play Store, Android System WebView, Google Backup-Transferdienst, Call Log Backup/Restore, Google Partner Setup, Google Kontakte synchronisieren, Google-Dienste-Framework, evtl. Google Play Services for AR (und natürlich die Android Services, die ja aber nicht Google verseucht sind und ähnlich bis gleich im AOSP sind). Denn ich nutze statt YouTube NewPipe, statt GMail K-9 Mail, statt Google Kalender Simple Calendar Pro (F-Droid), statt Google Uhr Simple Clock (F-Droid), statt Google Chrome und Google Password Manager Firefox Nightly und statt Spotify und YouTubeMusic BlackHole …


Ansonsten würde ich wahrscheinlich ShiftOS-l gleich zu Beginn an rauf spielen lassen und anschließend die OpenGApps in der pico-Variante raufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020 und Ludwig
Die GMS gibt es entweder ganz oder garnicht. Darauf hat Shift keinen Einfluss, sie werden nur komplett lizenziert.
 
@danielp Das ist mir schon bewusst, deshalb wird das Ganze auch auf das zweite hinauslaufen; trotzdem Wünsche kann man äußeren, aber ja, ich bin bei Shift damit an der falschen Adresse und Google möchte es so und nicht in cleaner!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Wenn es bewusst ist wieso wünscht du es dir dann? Kannst es dir ja bei Google wünschen. 😃
 
Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit (bestimmte Apps für den jeweiligen Nutzer zu deinstallieren). Wäre für mich eigentlich die bessere Variante, da es für mich wenig Sinn macht ShiftOS-L zu installieren um dann die GMS wieder mit XGApps hinzuzufügen. Das erfordert erstens ein Custom Recovery und zweitens Root.
Der einzige Nachteil ist das der Speicherplatz der Apps nicht freigegeben wird. Sollte aber bei einem Gerät mit 256GB Speicher keine Rolle spielen.
 
Schätze wir kommen so auf 1555 am Ende:p
Also vom 27.03. zum 29.03.2023 sind genau 8 Vorstellungen hinzugekommen. Ich glaub auch noch kaum daran, dass das Ziel erreicht werden kann.

Aber das trübt meine Vorfreude kein bisschen. Ich find das gesamte Konzept vom SHIFTphone 8 absolut stimmig! Beim nächsten SHIFTtalk kann ich nicht live dabei sein, freu mich dann aber auf den Mitschnitt.
 
Hmmm...
Also es wurde kurz das Thema "Geräte mit kleineren Ausmaßen" aufgegriffen. Das wäre DIE Möglichkeit gewesen, nochmal drauf hin zu weisen, dass das 5me - welches im Shop noch verfügbar ist - kleinere Abmessungen hat. Und das wäre dann natürlich DER tolle Moment, wo auf ein dafür zu erwartendes Update hätte hingewiesen werden können. Wurde aber nicht. Entweder aus Vorsicht oder weil es doch kein Thema mehr ist. Es bleibt also bei der Ansage von amartinz von vor mittlerweile fast einem Jahr...
Beim Pen hätte vielleicht auch mal kurz Thema sein können, ob - falls es eine Stiftunterstützung geben wird - der vom 13mi zum Einsatz kommen könnte. Also, analog zum "Shift Universal Akku" ein "Shift Universal Pen". Allerdings gibts doch diese Gumminoppenstifte, die mit jedem/vielen herkömmlichen Screens genutzt werden können. Reichen die nicht?
Aber auf solche Dinge komme ich natürlich auch erst hinterher...

Grundsätzlich: Manchmal ist das Gesagte schwer zu verstehen/wird verschluckt. Liegt vielleicht am Raumklang. Würde ich mir wünschen, dass bei solchen Events vielleicht Headsets oder Kehlkopfmicros genutzt werden.
Und es wäre total schön, wenn im Video Sprungmarken eingebaut werden, sobald eine neues Thema angesprochen wird.

Ansonsten echt schön zu sehen wie wirklich viele Dinge aus dem Feedback aufgenommen und be- und durchdacht werden!

Edit:
Also ich sehe das Video nachträglich und bin grad bei 1:11:xx. Da wird von einem brandneuen Update von gestern fürs 5me/6m geredet, was ich hier im forum und im Downloadbereich noch nicht sehe. Um was handelt es sich? Es wird von einer Zertifizierung gesprochen. Also Google-Zertifizierung? Geht scheinbar aber nur um Sicherheitspatches und Bugfixes.



Und bei der Frage nach "Alex vor der Kamera" sage ich nur: 😬(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Sooooo, hab mir den Stream grad im Zug angeschaut. Freu mich nach wie vor auf das SHIFTphone 8. Zwei Dinge gefallen mir persönlich nicht so sehr (auch wenn ich sie nachvollziehen kann)

  1. Fingerabdrucksensor an der Seite... Ich hätte ihn lieber auf der Rückseite wie beim Shift6mq gehabt. Muss ich mich dann umgewöhnen.
  2. Ich nenne es mal das Butterfly-Tastenlayout. So wie ich es verstanden habe, werden sowohl links als auch rechts Hardware-Buttons sein. Muss ich mich auch dran gewöhnen. 😅😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rembremerding
Sooooo, hab mir den Stream grad im Zug angeschaut. Freu mich nach wie vor auf das SHIFTphone 8. Zwei Dinge gefallen mir persönlich nicht so sehr (auch wenn ich sie nachvollziehen kann)

  1. Fingerabdrucksensor an der Seite... Ich hätte ihn lieber auf der Rückseite wie beim Shift6mq gehabt. Muss ich mich dann umgewöhnen.
  2. Ich nenne es mal das Butterfly-Tastenlayout. So wie ich es verstanden habe, werden sowohl links als auch rechts Hardware-Buttons sein. Muss ich mich auch dran gewöhnen. 😅😇

Nicht dass es mich stören würde, frei belegbar gefällt mir - aber im letzten Shifttalk war es ja gerade ein Argument von Carsten gegen eine Außenpositionierung zweier Killswitches, dass durch zusätzliche Schalter das Gerät hässlich (sic!) würde.

Den mit der Innenpositionierung bzgl. Kamera/Mikro angestrebten Usecase mit Versiegelung des Geräts habe ich ehrlich gesagt auch nach mehrmaligem Hören noch nicht verstanden. (Kann mir den wer erkären? Wenn das Gerät nicht bei mir ist, kann es mich eh nicht mitschneiden. Wenn ich nach einem Zurückerhalt schauen kann, ob ein Siegel noch dran ist, kann ich aber doch auch schauen ob ein Außenschalter noch aus ist? 🤔)
Aber die sonstigen Ausführungen zu dem Thema klangen für mich auch eher als wäre außen einfach zu viel Aufwand.

Ansonsten wieder ein sehr angenehmer Talk mit vielen spannenden Einblicken. :) Ich freue mich auf das Gerät!
 
@DLV Ich hab das so verstanden, dass es einige Bereiche gibt, bei denen Bild- und Tonaufnahmen verboten sind. Die Idee beim SHIFTphone 8 ist es, dass man die Killswitch es für Kamera und Mikrofon aktiviert und dann einen großen Siegelaufkleber hinten aufmachen lässt, damit man dann auch noch sehen kann, dass die Killswitches nicht nachträglich manipuliert wurden. Dadurch kann man sein Smartphone behalten und muss es nicht vorher abgeben, bevor man solche Räume betreten darf.

Ist vermutlich ein Use-Case für einen kleinen Anteil der Nutzer, aber für Shift-Mitarbeiter, die z. B. Produktionsstätten besuchen ganz praktisch. Ich werd die vermutlich nur sehr selten nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: DLV
Aaach sorum - okay dafür machts Sinn. Danke @Mamagotchi!

Das dürften aber wirklich sehr vereinzelte Nutzer sein, die die Situation haben und bei denen sich die Firma dann noch auf ein Killswitch-Siegel auf einem eher unbekannten Phone einlässt.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Shift-Mitarbeiter, die z. B. Produktionsstätten besuchen ganz praktisch. Ich werd die vermutlich nur sehr selten nutzen.
Das ist nicht für uns gedacht, das Vorgehen wurde durch Feedback von Personen, die Killswitches nutzen, vorgeschlagen.

Wir sammeln jetzt Know-How und verbessern uns dadurch stetig. Änderungen sind nicht ausgeschlossen :)

Ich nenne es mal das Butterfly-Tastenlayout. So wie ich es verstanden habe, werden sowohl links als auch rechts Hardware-Buttons sein. Muss ich mich auch dran gewöhnen. 😅😇
Finde ich auch spannend. Werde später dann noch was dazu posten, wenn die Zeit reif ist und z.B.: Vorschläge und Ideen einholen, welche Aktionen eingebaut werden sollten, da die Buttons dann in den Einstellungen "umprogrammiert" werden können :)

Und bei der Frage nach "Alex vor der Kamera" sage ich nur: 😬(y)
😨
 
Zu den Tasten auf beiden Seiten: da sollte bei der Positionierung darauf geachtet werden, dass, wenn das Phone quer hochkant aufgestellt wird (z.B. zum Film anschauen) die Tasten nicht versehentlich gedrückt werden. Oder sie sich deaktivieren lassen, um sowas zu vermeiden.
Wenn es erstmal steht, ist das Problem vlt. nicht so groß, weil es zum schauen ja etwas nach hinten gekippt ist. Aber mindestens beim Aufstellen kann das schon mal passieren...
 
@amartinz War auch nicht als Vorwurf gedacht. Ich hab Shift nur als Beispiel genannt. Man kann es auch durch andere Firmen ersetzen. Dass ihr Feedback aufnimmt find ich ja auch gut (y).

Manchmal kommt das bei mir wie Meckern rüber. Aber ich bin wirklich Fan von der Leidenschaft vom gesamten Shift-Team und verfolge eure Projekte mit großer Begeisterung.
 
Gibt es denn Info's / Schätzungen, was der Einbau der killswitchs denn kosten wird. Ich frage, da ich die Erläuterungen dazu in dem Video nicht ganz nachvollziehen kann. Ich meine, klar, es klingt erst einmal echt cool, dieses feature. Hab mich anfangs auch sehr begeistern lassen. Aber in der praktischen Anwendung treten doch viele Fragen auf, welche den finanziellen Mehraufwand für mich in Frage stellen. Auch der praktische Nutzen.

Zu den sicherheitsrelevanten Bereichen: Welche Firma, Regierung, NGO, Journalisten,... werden sich ernsthaft auf diesen Schalter verlassen, wobei dies niemand kennen wird. Was will ich in solchen Bereichen überhaupt mit meinem Handy, wenn ich weder filmen, telefonieren, noch aufnehmen kann? Akku raus geht für diesen (wahrscheinlich sehr seltenen) Fall genauso schnell und spart lästige Diskussionen. Handy's werden in diesen Bereichen mit Sicherheit abgegeben werden müssen, ohne Diskussion. Keiner würde sich extra Kleber anschaffen, geschweigedenn diesen vertrauen., Das kann ich mir schwer vorstellen.

Wie lang wird das backcover und v.a. der Bumper das wohl mitmachen, wenn es denn so oft genutzt werden würde? 99,9% der Laufzeit würden diese killswitch wahrscheinlich deaktiviert bleiben, wozu brauche ich sonst das Handy, wenn nix klingeln kann, ich nichts aufnehmen kann oder ein Bild schieße? Wie lang bleibt die IP-Zertif. dabei wohl gegeben, bei Gummidichtungen?

Versteht mich bitte nicht falsch, die Grundidee find ich nicht schlecht. Beim 13mi auf echt praktisch mit der Kamera/Mikro-funktion. Top!
Aber die Praktikabilität beim phone für ein so seltenes Szenario auf Kosten von anderen Faktoren (Geld, Platz, Dichtheit,...)

Vielleicht kann einer die Beweggründe kurz erläutern, vielleicht auch warum ihr dieses feature so wichtig und praktisch findet. Vielleicht kann ich mir auch kein Szenario vorstellen. Nur aus Technikliebe wäre schade, da dies auch Ressourcen bindet.

Besten Dank
 
@blingbling solche Gedanken hatte ich auch erst. Aber am Ende werden ein paar Schalter kaum die großen Kostentreiber sein. Ich werd das Feature vermutlich nicht nutzen und das ist ja auch gar kein Problem. Und die Leute, die sich einen Killswitch gewünscht haben, werden es eben nutzen, mit all den Nachteilen, die du aufgezählt hast.
 
@Mamagotchi , ich weiss das ich mir selbst wiederspreche, aber man darf ja auch mal seine (meine) Meinung ändern. Währen die Kill-Switches aussen angebracht, hätten wir uns auch mehrere 8er geholt. Aber innen geht für uns gar nicht. Schnappschüsse gehen überhaupt nicht mehr. Ich nutze die Soft-Kill-Switches immer. Kommt ein Anruf rein, kommt auch die Abfrage ob Mic Ein oder aus. Will ich ein Foto machen, kommt abfrage Kamera an/aus fertig; Brauch ich nicht erst das Handy aus dem Bumper pfriemeln, den Backcover abnehmen, den richtigen Kill-Switch finden (wenn es auch noch dunkel ist, noch schwerer), Backcover wieder drauf Bumper (Sturzgefahr) wieder drauf. Umständlicher gehts doch wirklich nicht mehr.
Wie lang wird das backcover und v.a. der Bumper das wohl mitmachen, wenn es denn so oft genutzt werden würde? 99,9% der Laufzeit würden diese killswitch wahrscheinlich deaktiviert bleiben, wozu brauche ich sonst das Handy, wenn nix klingeln kann, ich nichts aufnehmen kann oder ein Bild schieße? Wie lang bleibt die IP-Zertif. dabei wohl gegeben, bei Gummidichtungen?
Das kommt dann ja dazu. Das ist nur meine Meinung. Ich denke das Kill-Switches die aussen angebracht währen auch mehr genutzt würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es ähnlich wie viele Vorredner.
Ein killswitch innen ist für mich Nonsens und unbrauchbar.
Außen würde ich mir ein Kauf des Phones überlegen. Innen hab ich nicht ausreichend Mehrwert zu meinem 6MQ.
Und frei belegbare Schalter auch auf der linken Seite ist ne gute Idee.
Denn der jetzige ein und aus Schalter beim 6MQ ist für mich als Linkshänder bescheiden gelegen.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich verstehe die Anwendungsfälle, aber hier ist natürlich die große Herausforderung das ganze System wasserdicht zu bekommen. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten, aber es macht das Gesamtsystem SHIFTphone 8 komplexer und damit fehleranfälliger. Nicht ganz trivial.
 
Gibt es denn Info's / Schätzungen, was der Einbau der killswitchs denn kosten wird.
0, deswegen gibt es keine Mehrkosten.
Wenn sie Leute nutzen, ist es gut für sie.
Wenn nicht, dann haben sie dafür nicht extra gezahlt.

Falls es "wirklich garnicht geht", dass sie innen liegen, dann kann es so angesehen werden, als würde es die Funktion nicht geben.
Im Fokus liegt diesesmal, wie @Mamagotchi geschrieben hat, die Wasserdichtigkeit.

Wir sammeln so natürlich auch Erfahrungen, welche wir in potentielle zukünftige Modelle mitnehmen können, um diese zu verbessern.