Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Man hat Leihgeräte angekündigt und es gibt die Upgrade Variante vom Shiftmq6 auf 8 im Shop. Im Regen stehen muss keiner.
Auch wenn September ein echter Dämpfer ist (mein Android gibt wirklich gerade den Geist auf). 512 ist ja echt mal eine Ansage. Mein Laptop hat nicht mehr. Ich bin beeindruckt.
 
Ob es wohl zulässig wäre, auf ein Shift 6mq-Leihgerät ein Custom-ROM aufzuspielen?
 
Wir besitzen 2 6mq und sind außer den bekannten Problemen (Kamera+ Lautsprecher) zufrieden.
Zum Glück hielt bei uns das display, was bei manchen wohl ein Schwachpunkt ist.

Kann mir jemand erklären, was die zentralen Vorteile des 8er vgl. zu dem 6mq sind, die ein Wechsel sinnvoll machen, abgesehen von der Schutzklasse IP67 und der G-Mobilfunkstandard mit eSIM-Unterstützung, die beide führ mich unwichtig sind.

Dank und Gruß! Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommen auch ein besseres Display (bessere Schwarzwerte), Wireless Charging, bessere Kameras und längere Unterstützung mit Android-Updates.
 
  • Like
Reaktionen: Nicolo
Wir besitzen 2 6mq und sind außer den bekannten Problemen (Kamera+ Lautsprecher) zufrieden.
Zum Glück hielt bei uns das display, was bei manchen wohl ein Schwachpunkt ist.

Kann mir jemand erklären, was die zentralen Vorteile des 8er vgl. zu dem 6mq sind, die ein Wechsel sinnvoll machen, abgesehen von der Schutzklasse IP67 und der G-Mobilfunkstandard mit eSIM-Unterstützung, die beide führ mich unwichtig sind.

Dank und Gruß! Nico
Ich würde da sagen, auch in anbetracht des nachhaltigkeitsaspekt, dass ich keinen wirklichen grund fürn wechsel bei euch sehe. Das 6mq wird ja noch ordentlich mit software updates versorgt (im gegensatz zum 6m). Wenns bei meinem 6m nur die cam wäre, würde ich nicht wechseln
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz und Nicolo
Das ist halt der Unterschied zwischen Snapdragon iOT (phone8), Snapdragon normal (6mq) und MediaTek (6m/5me (, 4, 4.2, 5, 5.1, 5.2, 5.3, 7, 7+)). Die unterschiedliche Supportdauer.
 
  • Like
Reaktionen: Nicolo
Nur das der Prozessor bei Veröffentlichung leider bereits über 3,5 Jahre alt sein wird.
Das Shiftphone8 kommt mit einem Snapdragon 778G von Q2 2021 wenn ich richtig informiert bin.

Beim Shift6mq waren es zumindest für Vorbesteller nur 2,5 Jahre. Hier ist es der Snapdragon 845 von Q1 2018.

Der Support von von Qualcomm für ältere Chipgenerationen hat sich sicher nicht sonderlich gebessert. Mit LineageOS wird es vielleicht einfacher das Shift den Support selbst in die Hand nimmt. Leider gibt es aber genügend Closed Source Komponenten auf die der Zugriff nach Supportende seitens Qualcomm nicht oder sehr schwer möglich ist.
 
Qualcomm hat Firmen beauftragt möglichst viel Unterstützung in den Mainline Kernel zu bekommen für ihre Chips.
Shift geht die gleiche Richtung. Ich fand die Aussagen im Shift Talk dazu eigentlich relativ glaubwürdig. Warum sollen sie vo 15Jahren Pflege ausgehen wenn die Hardware es nicht zulässt?

Shift ist derzeit eine sehr kleine Firma, insofern sind die Lizenzgebühren für die neusten Chips unbezahlbar hoch.
Das kann sich in Zukunft ja noch ändern 😜
 
Kann mir jemand erklären, was die zentralen Vorteile des 8er vgl. zu dem 6mq sind, die ein Wechsel sinnvoll machen, abgesehen von der Schutzklasse IP67 und der G-Mobilfunkstandard mit eSIM-Unterstützung, die beide führ mich unwichtig sind.
Hier braucht's eine wichtige Unterscheidung: Wenn es um einen Neukauf ginge, würde das Shiftphone 8 eine ganze Reihe Vorteile haben (längere Unterstützung, neuere Hardware, größeres und stabileres Display…), aber hier ist abzuwägen zwischen einem Smartphone, das du schon hast, und einem, das du erst kaufen müsstest. Und da würde ich dir raten: Warte mal ab, bis das Shiftphone 8 da ist, erforsche die Erfahrungsberichte der anderen User, und entscheide dann, ob dir die Unterschiede ein Upgrade wert ist. Die Rechenpower wird sicher kein Upgrade-Grund sein, die ist etwa gleichauf. Außerdem fahre ich mit meinem Snapdragon 835 (ein Jahr älter als der 845 vom 6mq) immer noch ohne Ruckler oder Wartezeiten, was die Leistung angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Black-Jack
Hier braucht's eine wichtige Unterscheidung: Wenn es um einen Neukauf ginge, würde das Shiftphone 8 eine ganze Reihe Vorteile haben (längere Unterstützung, neuere Hardware, größeres und stabileres Display…), aber hier ist abzuwägen zwischen einem Smartphone, das du schon hast, und einem, das du erst kaufen müsstest. Und da würde ich dir raten: Warte mal ab, bis das Shiftphone 8 da ist, erforsche die Erfahrungsberichte der anderen User, und entscheide dann, ob dir die Unterschiede ein Upgrade wert ist. Die Rechenpower wird sicher kein Upgrade-Grund sein, die ist etwa gleichauf. Außerdem fahre ich mit meinem Snapdragon 835 (ein Jahr älter als der 845 vom 6mq) immer noch ohne Ruckler oder Wartezeiten, was die Leistung angeht.
Dank für das Feedback.
Ich bin mit der (Prozessor-)Leistung (abgesehen von Kamera und -Ton) bisher absolut zufrieden. Kann mich als Poweruser bezeichnen (no games) und habe bisher keine Leistungsprobleme gehabt. Deswegen brauche ich auf dieser Ebene kein wirkliches upgrade. Einzig allein habe ich immer wieder Panik, wenn mir das Gerät aus der Hand fällt. Einge Leute hatten ja bereits viele Displayschäden; ich zum Glück nicht. Ich gehöre zu der Fraktion, die konstitutionell davon ausdgeht, dass ein Gerät immer mal runterfällt. Wenn die Geräte so konstruiert werden, dass sie es nicht aushalten, gehören sie ins Museum in eine Vitrine und nicht auf Markt. Fahre ja auch kein Auto, das bei Regen den Lack verliert. (Technische Gründe sind mit egal.)
 
Das Ding ist, dass der Prozessor die Leistungsfähigkeit der Kamera begrenzt.. Ja, die Empfindlichkeit des Displays ist so ein Ding das man nicht genau einplanen kann. Einerseits ist so eine dünne Folie dünner, aber andererseits hat sie weniger Massenträgheit und ist ein Bisschen flexibler, so, dass bei einem Fall vermutlich genau so viel oder wenig wie mit einem IPS Display passiert. Es kommt eben immer drauf an wie ein Handy wohin fällt und wie es genau aufprallt. Denkt über eine bessere Schutzhülle nach, es könnte sich lohnen..
 
  • Like
Reaktionen: Nicolo
Bei welchem WLAN Standard sind wir eigentlich mit dem neuen Gerät? Im ShiftTalk ging es ja primär um Bluetooth bei den Fragen.
 
Nur das der Prozessor bei Veröffentlichung leider bereits über 3,5 Jahre alt sein wird.
Das Shiftphone8 kommt mit einem Snapdragon 778G von Q2 2021 wenn ich richtig informiert bin.

Beim Shift6mq waren es zumindest für Vorbesteller nur 2,5 Jahre. Hier ist es der Snapdragon 845 von Q1 2018.

Der Support von von Qualcomm für ältere Chipgenerationen hat sich sicher nicht sonderlich gebessert. Mit LineageOS wird es vielleicht einfacher das Shift den Support selbst in die Hand nimmt. Leider gibt es aber genügend Closed Source Komponenten auf die der Zugriff nach Supportende seitens Qualcomm nicht oder sehr schwer möglich ist.
Hier mal ein Beispiellink zum verbauten SoC: https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-QCM6490-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.773515.0.html

Da es sich um einen IoT-Chip handelt, gibt Qualcomm hier einen wesentlich längeren Support von 8 Jahren (soweit ich weiß). Das ist auch der Grund, wieso beim SHIFTphone 8 und beim Fairphone 5 ein so langer Update-Support versprochen wird.
 
Ja kein 6GHZ-Support, obwohl die Frequenzen von 802.11ax auch für Wi-Fi6E (=6GHZ) genutzt werden könnten.
 
Da es sich um einen IoT-Chip handelt gibt Qualcomm hier einen wesentlich längeren Support von 8 Jahren (soweit ich weiß). Das ist auch der Grund, wieso es beim SHIFTphone 8 und beim Fairphone 5 ein so langer Update-Support versprochen wird.
Google abstrahiert die Schnittstellen zwischen Firmware, Treibern und Android Betriebssystem stufenweise weiter. Wenn der Devicetree und die Treiber im Mainline Kernel sind, wie problematisch ist es hier zu sagen "geht auch über 10 Jahre hinaus"?
 
Das übersteigt mein Verständnis 😅. Ich gehe davon aus, dass Shift beim Support davon ausgeht, dass sie auch ohne Support vom SoC-Hersteller noch einige Jahre Sicherheitspatches realisieren werden können, notfalls mit ihren Partnern. Und dann ist es halt eine Frage der Definition. Ist mit dem Support der Support von beiden ShiftOS-Versionen gemeint oder nur die L-Version oder gar LineageosOS? Ich weiß es nicht, aber für mich ist der Support, der durch den SoC-Hersteller garantiert wird schon lang genug.
 
Ich weiß es nicht, aber für mich ist der Support, der durch den SoC-Hersteller garantiert wird schon lang genug.
Leider unterliegen detaillierte Informationen der Geheimhaltung, aber ich kann schon sagen, dass die versprochene Unterstützungsdauer vom QCM6490 (phone 8) die vom SDM845 (6mq) bei Weitem übersteigt.
 
Ja, die Empfindlichkeit des Displays ist so ein Ding das man nicht genau einplanen kann. Einerseits ist so eine dünne Folie dünner, aber andererseits hat sie weniger Massenträgheit und ist ein Bisschen flexibler, so, dass bei einem Fall vermutlich genau so viel oder wenig wie mit einem IPS Display passiert. Es kommt eben immer drauf an wie ein Handy wohin fällt und wie es genau aufprallt. Denkt über eine bessere Schutzhülle nach, es könnte sich lohnen..
Beim Shift-Talk haben die Brüder demonstriert, wo das Problem beim Screen des Shift 6mq lag: Der Oled-Screen besteht dort aus einer sehr dünnen Glasscheibe, die sehr unflexibel und zerbrechlich ist.
Beim Shiftphone 8 hingegen ist dieses Teil sehr flexibel, lässt sich biegen wie eine Plastikfolie und hält es sogar aus, dass die Scheibe darüber einen Sprung bekommt (Spiderman-App).
 
Beim Shift-Talk haben die Brüder demonstriert, wo das Problem beim Screen des Shift 6mq lag: Der Oled-Screen besteht dort aus einer sehr dünnen Glasscheibe, die sehr unflexibel und zerbrechlich ist.
Beim Shiftphone 8 hingegen ist dieses Teil sehr flexibel, lässt sich biegen wie eine Plastikfolie und hält es sogar aus, dass die Scheibe darüber einen Sprung bekommt (Spiderman-App).
Mag ja sein, aber die Erklärung hilft nicht, wenn man hunderte € für Ersatzteile ausgeben muss. Langlebigkeit bedeutet auch Robustheit - im neudeutsch Resilienz.
 
Mag ja sein, aber die Erklärung hilft nicht, wenn man hunderte € für Ersatzteile ausgeben muss. Langlebigkeit bedeutet auch Robustheit - im neudeutsch Resilienz.
ersatzteile wurde auch mal erklaert: die mussten beim 6qm direkt mit dem geraet in der herstellung mit betsellt werden also wenn du 20.000 phones produzieren laesst schaetzt dass du so und so viele kaputt hast musstest du direkt zu beginn 20000 displays mitbestellen, danach werden die nicht mehr hergestellt. die musst du dann lagern und warten bis dne leuten die displays kaputt gehen. das ist teuer und ich vermute mal dass shift da nicht unbedingt versucht darauf zu spekulieren dass jemand was kaputt macht um ordentlich kasse zu machen, sondern dass dieser prozess leider sehr aufwaendig ist.
 
Mag ja sein, aber die Erklärung hilft nicht, wenn man hunderte € für Ersatzteile ausgeben muss. Langlebigkeit bedeutet auch Robustheit - im neudeutsch Resilienz.
Diese Überlegung solltest du im Hinterkopf behalten, wenn du im Herbst entscheidest, ob du ein Upgrade machen möchtest. Nämlich die Aussicht, dass das Display des Shiftphone 8 robuster ist.

Eigentlich wäre dies ein Fall für ein Hardware-Upgrade: Ein Display mit neuer robuster Technik, das als Ersatzteil für das Shift 6mq verkauft wird. Ich vermute, der Aufwand ist enorm und die Frage ist: Ist das machbar und finanzierbar? Das kommt wohl drauf an, wieviele Shift 6mq in Umlauf sind. Sinnvoll wäre es wohl, wenn der Unterschied in der Robustheit wirklich so groß ist, wie im Video demonstriert.
 
Zuletzt bearbeitet: