So, nach nun hoffentlich vollständiger Einrichtung mein erster Erfahrungsbericht:
Das Übertragen der Daten via USB-Kabel hat ohne Fehlermeldungen funktioniert, allerdings wurden in den meisten Fällen nur die Apps ohne die dazugehörigen Einstellungen übertragen und ich musste mich da dann wieder neu anmelden und unter Umständen auch Backups zurückspielen. Das Übertragen meiner Smartwatch (Pixel Watch 2) musste ich ebenfalls manuell durchführen, dazu waren folgende Schritte notwendig:
- Smartwartch neu starten
- In Smartwatch auf Einstellungen - System - Smartwatch-Daten übertragen gehen
- Dann Wear OS App auf neuem Shiftphone öffnen
- Dort mit der Smartwatch koppeln, als ob diese neu wäre
- Anweisungen entsprechend befolgen
Der erste Punkt, Smartwatch neu starten, ist wichtig; andernfalls bricht das Koppeln mit Fehler ab.
Ansonsten habe ich auch Bluetooth Audio getestet, im Zusammenspiel mit den Bose QC Earbuds II. Koppeln funktioniert, Streamen von Internet-Radio funktionierte zunächst auch. Bis gestern der erste Werbeblock kam, danach kam nach dem Werbeblock plötzlich kein Sound mehr aus dem Kopfhörern, obwohl der Stream in der Radio App (myBOB in diesem Fall) noch lief. Ich vermute hier möglicherweise ein Berechtigungsproblem auf System-Ebene (App versucht, neuen Stream zu übertragen, bekommt keinen Zugriff auf irgendeine Ressource und überträgt leere Daten). Ich habe auch das Abspielen von lokalen mp3-Dateien in Musik-Apps getestet. In Musicolet wollte die Wiedergabe gar nicht starten. Im vorinstallierten Musik-Player funktionierte es ohne Fehler, auch ein Song-Wechsel verlief ohne Fehler. Evtl. hilft dieser Erfahrungsbericht bei der Fehlersuche.
Außer den bereits genannten Punkten hatte ich keine weiteren Probleme, bin sehr zufrieden mit dem Phone und freue mich auf die nächsten System-Updates.