Hallo
@R.E.D.
Ich habe im FileExplorer die Funktion "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert.
Damit kann ich auch die "." (PunktDateien) sehen. Somit auch die Trash-Dateien. (INFO: PunktDateien werden ausgeblendet, obwohl Diese vorhanden sind/milchige Darstellung). Das ist nicht mein Problem. Danke dennoch für Deinen Hinweis.
Tatsächlich wurden im Bildbetrachter solche Dateien ausgeblendet.
Mein Problem ist, dass die Shift-Kamera-App sich immer mal aufhängt und einfriert und ich Diese (deswegen) nicht mehr benutzen möchte (vorerst, bis zum FiX) oder ich Fotos oder Videos kontrollieren muss, ob es geklappt hat, bzw nicht korrupt ist. (ist ja nicht bei allen Dateien der Fall). Entweder die App hängt sich bei der Benutzung der Einstellungen/Wechsel von Foto auf Video (oder umgekehrt) auf oder während ein Bild oder Video angelegt wird - mitten in der Aufnahme.
Ich vermute, dass in diesen Situationen der aktuelle Prozess nicht abgeschlossen oder unterbrochen wird und deshalb diese ".trash"-Dateien entstehen. Hast man Glück, ist die Datei vorhanden, (sofern nicht ausgeblendet!).
Ist eine Trash-Datei vorhanden, könnte Diese darstellbar sein und man muss Diese im besten Fall nur umbenennen. Oft werden aber die Fotos leer (schwarz) geöffnet, sind unvollständig, Videos eingekürzt, unvollständig, man hört nur den Ton (trotz *.mp4) oder starten erst gar nicht.
Wie Viele ich verloren habe, die gar nicht auftauchen, möchte ich gar nicht wissen wollen - ärgert mich ja immerhin genug.
Ich hab's leider zu spät bemerkt und die App einfach neu gestartet und weiter fotografiert/gefilmt. Da ich im Bildbetrachter diese Auffälligkeit durch der Bildbezeichnung nicht sehen kann und damit aber vorwiegend im Urlaub gearbeitet habe, ist mir der Fehler erst zu Hause im FileExplorer aufgefallen, als ich kopieren/verschieben/bearbeiten wollte.
Ich kann Alle hier nur warnen, sehr sensibel oder zZ gar nicht mit dieser App umzugehen, da abgelegte Daten korrupt sein können und man die Zeit nicht zurück drehen kann. Ich will keine Panik machen, aber wenn es auffällt - ist's zu spät. ... wie bei mir.
Ich hoffte (ungeFiXt zZ) auf eine Einstellungssache in der App, die ich vermeiden sollte, um ein "Einfrieren" zu vermeiden.