SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.3 G

Gibt's eigentlich nen Fahrplan wie jetzt mit diesem 6.3 Update umgegangen wird? Ist zu erwarten, dass wir jetzt wieder 3+ Monate auf das nächste Update warten müssen? Hab nicht so Lust diese fingerprint to wake Funktion aufzugeben, auch wenn die auf 6.2 auch nur bei jedem dritten oder vierten Neustart funktioniert 🙄

• Like
Reaktionen: rimzu
Da frag ich mich aber auch, warum Teams derart viel Rechenlast erzeugt … scheint nicht so Ressourcensparend unterwegs zu sein. Dennoch unglücklich, dass das Phone so heiß dadurch wird, dass es sich abschaltet 🙈
Kamera fror im Vorfeld immer wieder ein. Wäre gut zu wissen, welches Modul die starke Last generiert. Muss beruflich iPhone nutzen. Dort schon zig Mal TEAMS genutzt, ohne Problem.

Der Klassiker wäre ein Videocodec, der nicht beschleunigt wird und vom Prozessor in Software erledigt werden muss. Das kann bei ein paar Streams schnell mal Volllast erzeugen und die Wärmeabführung über das Kunststoffgehäuse ist sicher nicht optimal für Dauervollast. Vielleicht muss da noch Tuning für die thermischen Limits passieren damit gedrosselt und nicht abgeschaltet wird, aber Teams sollte auch nicht so viel Last erzeugen.

• Like
Reaktionen: RaMo13
Gibt's eigentlich nen Fahrplan wie jetzt mit diesem 6.3 Update umgegangen wird? Ist zu erwarten, dass wir jetzt wieder 3+ Monate auf das nächste Update warten müssen? Hab nicht so Lust diese fingerprint to wake Funktion aufzugeben, auch wenn die auf 6.2 auch nur bei jedem dritten oder vierten Neustart funktioniert 🙄
Läuft bei mir auch mit 6.3 gleich gut oder schlecht wie mit der 6.2.

• Like
Reaktionen: anhaltmike und shjft
Automatisch verteilt wird vermutlich erst wieder eine zertifizierte 6.4 (die auch im wesentlichen eine umbenannte 6.3 sein könnte). Es gibt jetzt schon 2 Varianten 6.3, ich glaube nicht, dass Shift mit einer dritten, die dann automatisch verteilt wird, noch mehr Verwirrung stiften möchte.

• Like
Reaktionen: Raphus und R.E.D.
Wurden schon Probleme mit Banking Apps und dergleichen mit dem nicht zertifizierten Bugfix update berichtet?

ING und Sparkasse funktionieren bei mir ebenfalls mit der nicht Google zertifizierten Version. Bei der Sparkasse sogar die App Mobiles Bezahlen, sodass man weiterhin (auch ohne Google Pay, was ohne Zertifizierung nicht funktioniert) mit dem Smartphone bezahlen kann :)
BKK Firmus App und EPA App funktionieren auch.
Wobei ich einschränkend sagen muss, dass die alle schon installiert und eingerichtet waren, es könnte also sein, dass bei einer Neuinstallation bzw. der ersten Einrichtung was geprüft wird, was dann einen Fehler verursacht …
Aber zumindest wenn man von einer vorher zertifizierten Version aus kommt, funktionieren die weiterhin.

• Like
Reaktionen: shjft
Wobei ich einschränkend sagen muss, dass die alle schon installiert und eingerichtet waren, es könnte also sein, dass bei einer Neuinstallation bzw. der ersten Einrichtung was geprüft wird, was dann einen Fehler verursacht
Aber nach dem Wechsel von OS-G zu OS-l muss man ja doch noch einmal auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Ansonsten sind die Play Services noch vorhanden und es gibt außerdem noch weitere Probleme, die zu einem nicht funktionierenden System führen könnten.

Aber nach dem Wechsel von OS-G zu OS-l muss man ja doch noch einmal auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Ansonsten sind die Play Services noch vorhanden und es gibt außerdem noch weitere Probleme, die zu einem nicht funktionierenden System führen könnten.
Genau deswegen mein Hinweis zu der Einschränkung. Denn ich habe ja nur von einer zertifizierten 6.3G Version auf eine nicht zertifzierte 6.3G-Bugfix Version geupdated. Und da funktioniert das meiste weiterhin, nur Google Pay nicht mehr.
Wenn man jedoch auf OS-L wechselt, könnte es sein, dass noch mehr nicht mehr funktioniert …

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Das mit Tap to Wake finde ich auch sehr schade, bei mir hat das gut funktioniert und auch nicht viel Strom verbraucht :/
Das ist tatsächlich ein ziemlich essentielles Feature für mich inzwischen. Jetzt überlege ich, ob ich die neue Version schon installieren will oder noch warte... 🤔
So geht es mir ebenfalls

Auf den Hinweis von Charly (Post 194) habe ich bei den Einstellungen nachgeschaut und es wurde das Update auf 6.4G angezeigt. Nen Hinweis, ohne dieses Forum hatte ich nicht, schaue aber auch nicht ständig bei den Einstellungen nach.
Erstes Ärgernis nach dem Update: ein Video mit der Shift-Camera-App wurde aufgezeichnet, aber nicht gespeichert. Eigentlich hatte ich unter den Vorversionen meine SD-Karte ausgewählt als Speicherort. Nun steht da "Interner Speicher", aber auch dort wurde nicht aufgezeichnet. Dieses Verhalten der Nicht-Speicherung von Videos und Fotos hatte ich immer mal - auch unter den Vorversionen. Sehr ärgerlich das Ganze. Ein zufriedenes Zurücklehnen mit dem Shiftphone gelingt mir immer weniger. - und da habe ich gestern erst geupdatet und noch gar nicht groß gecheckt, was 6.4 nun wirklich bringt oder auch nicht.
Ich werde wohl wieder (vorerst/weitehin) auf "Open Camera" wechseln müssen.
Wirklich sehr ärgerlich. -> meine 2 Hundis im Schnee ... und Adé.! 🥴

• Sad
Reaktionen: DCSMW
Erstes Ärgernis nach dem Update: ein Video mit der Shift-Camera-App wurde aufgezeichnet, aber nicht gespeichert.
Wird dir das Video nachdem du die Aufzeichnung beendet hast (Stop gedrückt hast)unten links in der Vorschau angezeigt?
Da wird es erst angezeigt ,wenn die Speicherung abgeschlossen ist.(wenn du den Auslöseton aktiviert hast ,kommt auch ein zweiter Ton sobald die Speicherung abgeschlossen ist)

Ab da ist es auch in im Dateimanager Pfad DCIM - Camera (intern oder SD ,was halt eingestellt ist) zu finden.

Wenn du die App schließt bevor das Video in der Vorschau angezeigt wird und/oder der zweite Ton erklingt ,wird auch nichts gespeichert.(da die Speicherung unterbrochen wird)

Darauf habe ich leider nicht geachtet, aber nach dem mein Medienmanager ("F-Stop") nix angezeigt hat, habe ich die Camera-App gestartet und schon gesehen, dass im Kontrollfenster ein altes Foto lag.
Ne zweite Video-Aufnahme mit dem SDCard-Ziel wurde aber richtig gespeichert. (erschien auch im Kontrollfenster.
Ist eben Lehrgeld. Aber ich hätte das Kontrollfenster checken sollen vor dem Schließen, dann hätte ich noch ne Aufnahme 2 nachschieben/versuchen können. Der Interne Speicher hätte eigentlich im Nachhinein zuverlässiger sein sollen. Egal. Pech gehabt, wenn auch sehr ärgerlich.
Danke für Deine Anregung R.E.D. 😔

Wenn das Speichern so lange dauert, sollte auch eine geringere Framerate oder Auflösung helfen. Keine Ahnung, ob man das einstellen kann.

Wenn das Speichern so lange dauert, sollte auch eine geringere Framerate oder Auflösung helfen. Keine Ahnung, ob man das einstellen kann.
Ich hab jetzt nicht das Gefühl ,dass es sehr lang dauert ,aber ja die Video Qualität kann man in den Einstellungen der App einstellen (also man hat sechs Auswahlmöglichkeiten von 489p bis 4k zwischen 30 und 60fps)

Vermutlich spielt auch die Länge des Videos noch eine Rolle ,so genau hab ich das jetzt nicht getestet.

Ich hatte mit der Shift Kamera App bisher aber auch keine Probleme mit der Speicherung und mir is hier sowas auch von anderen bisher nicht zu Ohren gekommen

• Like
Reaktionen: Daniel
Ich habe nur 1080p/30 Frames eingestellt. Die SD kommt damit gut zurecht, was für den Internen Speicher auch ein Kinderspiel sein sollte. Aber danke für den Hinweis.
Die Videolänge war ca. 2 Minuten.