SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.8 G

Also ich sehe auf deinem Screenshot nichts. Hast du den balken auf einem anderen Gerät gesehen?
Oh, tatsächlich, ich muss mich korrigieren. Ich sehe den Balken nur auf dem Shiftphone 8 auf dem Screenshot (aber auch, wenn ich das Display ins Querformat drehe und dann das Hochformat-Screenshot ansehe, sowohl mit als auch ohne Zoom), es liegt also nicht an dem oberen Bereich des Displays selbst), auf einem IPad sehe ich den Balken aber nicht 🙈
Auf diesem Foto kann man den Balken nun zumindest etwas erkennen, er geht etwas tiefer runter als der obere Rand vom Play Store Icon (ich habe den Eindruck, je nach Umgebungslicht und Displayhelligkeit ist er mal mehr und mal weniger deutlich zu sehen).
IMG_1180.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Neustart ist aktuell ja die geänderte Displaykalibrierung zunächst nicht aktiv, da ist dann auch erst kein Balken zu sehen, sobald ich dann einmal das Display aus und wieder anmache, sodass die neue Displaykalibrierung aktiviert wird, ist der Balken wieder da.

Und dieser leichte Schleier ebenfalls, also direkt nach dem Neustart sind sie Farben kräftig, nach Display aus/an habe ich den Eindruck, dass die Farben etwas matter sind, gefühlt gefallen mir die vorherigen, kräftigeren Farben besser (wobei ich da einen gewissen Gewöhnungseffekt nicht ausschließen würde).

Edit: Auf dem Sperrbildschirm, wo ich ebenfalls den schwarzen Hintergrund habe, ist kein solcher Balken zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert jetzt, wenn ich diesen Grauschleier habe? Der ist sehr störend und der extradunkel Modus ist damit in meinen Augen unbrauchbar

Bitte beim Support melden und mir ggf. die Ticketnummer hier oder per PN schicken, damit ich den Fall priorisieren kann.

Als Workaround:
Einstellungen -> Display -> Sperrbildschirm -> Zeit und Informationen immer anzeigen

Das aktiviert das "Always-On-Display" (AOD), welches dazu führt, dass sich das Display nie ausschaltet.
Du könntest vorläufig den hier von amartinz beschriebenen Workaround mit dem Always-On-Display probieren, dann bleibt die Displaykalibrierung wie vorher. (Allerdings mit dem Nachteil, dass der Stromverbrauch im Standby steigt.)

Bevor man am Android 14 Sachen verbessert, wäre es doch viel wichtiger, endlich Android 17 zu bekommen. Dann kann man dort solche Fehler (falls es die dort überhaupt noch gibt) ausbessern. ;)
Schön wäre es, aber ich glaube nicht, dass SHIFT einen so großen Versionssprung schafft. Vielleicht gibt's in Zukunft noch Android 15?🤔

Der nächste große Versionssprung wird gemäß dieser Information von amartinz direkt Android 16 oder 17 sein, weil dafür größere Umbauten (u.a. neue Kernelversion) erforderlich sind und man da auch auf Vorarbeit von Qualcomm angewiesen ist: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-1-android-16.7950/reply?quote=77834

Deswegen ist ja nicht falsch, weiter Fine-Tuning mit der vorhandenen Android 14 Basis zu betreiben, insbesondere, da sowas wie die Displaykalibrierung vmtl. nicht an die Android Version gekoppelt ist und für die neue Hauptversion ebenfalls mit genutzt werden kann.

Um zurück zum Thema zu kommen:
Sehe ich das richtig, dass nicht alle solche Effekte wie den leichten Schleier (von mehreren berichtet) oder Artefakte in sehr dunklen Bereichen (wie bei mir) haben?
Also dass die neue Kalibrierung evtl. bei manchen Displays sehr gut passt, aber bei anderen problematisch ist? (Evtl. könnte die Ursache dann wieder was mit unterschiedlichen Chargen zu tun haben?)

• Like
Reaktionen: LordMoff
Wir wissen von einer Handvoll Displays aus einer Charge, die unser Hersteller versehentlich in die Charge für Massenproduktionen inkludiert hat, welche für die Entwicklung bestimmt waren.

Diese haben keine Firmware integriert und streiken bei der Gamma-Änderung.
Es gibt leider keinen Weg wie man die optisch herausfinden kann.

Der einzige Weg ist diese Displays auszutauschen.
Deswegen wendet 6.8 die Gamma-Änderung erst bei Display-Aus und Display-An an, damit der Workaround mit dem Always-On-Display das Gerät nicht unbrauchbar macht, bis das Display ausgetauscht werden kann.

Mit 6.9 wird sie dann auch schon beim Starten angewandt und wir hoffen bis dahin alle betroffenen Displays aus dem Verkehr gezogen zu haben.

Gibt es hier eventuell die Möglchkeit, die Version auf 6.7 zu downgraden, damit man sein Smartphone bis zum Display-Tausch erst mal wieder benutzen kann? Der beschriebene Workaround funktioniert nicht zuverlässig. Irgendwann sperrt das Phone trotzdem wieder und ich muss den Akku ziehen.
Nächstes WE geht es auf Reisen und ich brauche ein zuverlässig funktionierendes Smartphone mit meiner Planung, Navigation und Routen, bzw den Buchungen.