SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260127

Wenn Du Dir sicher bist, dass die runtergeladene OTA zip-Datei intakt ist (kannst Du über die SHA256 Prüfsumme verifizieren), dann würde ich mal den Cache der Updater-App löschen und es danach nochmal versuchen.

Womit hast du die Datei heruntergeladen? PC? Windows, Apple oder Linux? Ich vermute, du hast die Datei auf den SP8-internen Speicher kopiert? Vielleicht hast du die Möglichkeit, sie erneut herunterzuladen und auf auf dem Rechner auf eine SD-Karte zu speichern.

Danke für eure Tipps nachdem ich den Cache gelöscht habe, alles noch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Datei noch mal über den Linux-Laptop heruntergeladen (vorher habe ich die einfach über mein 6mq heruntergeladen und per Kabel übertragen) und per Kabel übertragen habe, hat es jetzt funktioniert!

Danke Erstmal für die Antworten. Ja Gerät muss verbunden sein um diese Einstellung zu haben. Ich werde einfach mal noch ein paar Geräte testen die HD Audio haben. Mal sehen.

Bzgl wechsel zu droid-ify:
Aktuell stürzt dfy immer ab, wenn es eine app.zum ersten mal updaten will, da diese normalerweise von fdroid verwaltet wird

Lösung: force-stop von dfy, manuell die app einzeln updaten, frage nach verwaltung mit "ja" beantworten

Frage: geht das iwie besser? :D

• Wow
Reaktionen: R.E.D.
Bzgl wechsel zu droid-ify:
Aktuell stürzt dfy immer ab, wenn es eine app.zum ersten mal updaten will, da diese normalerweise von fdroid verwaltet wird

Lösung: force-stop von dfy, manuell die app einzeln updaten, frage nach verwaltung mit "ja" beantworten

Frage: geht das iwie besser? :D
F-droid schon deaktiviert?

Ich hatte keine Probleme beim Wechsel. Updates laufen gut durch.

F-droid schon deaktiviert?

Ich hatte keine Probleme beim Wechsel. Updates laufen gut durch.
jo.
damn, naja, hab mal die auto-update funktion ausgestellt. wenn ich halbwegs alle apps mal geupdated hab stell ich sie wieder ein. oder vllt hat sonst jemand ne idee, ggf gibts da iwo ne einstellung "standardmäßig für alle apps nutzen" oderso

• Like
Reaktionen: R.E.D.
naja, hab mal die auto-update funktion ausgestellt. wenn ich halbwegs alle apps mal geupdated hab stell ich sie wieder ein.
Ah da könnte vielleicht der Unterschied liegen. Auto Updates ist immer das erste was ich überall (wo möglich) deaktivere.
Updates suchen OK aber ob installiert wird oder nicht ,möchte ich lieber selbst entscheiden.😅

• Like
Reaktionen: Charly und Roever
Halli Hallo,
bei meinem 8.1 und dem meiner Frau funktioniert HD Audio tatsächlich einwandfrei. Auch hat alles geklappt den Bootloader zu schließen und damit geht jetzt auch der Fingerabdruck-Sensor usw. Danke da nochmal an alle Unterstützer und Berater!

Gleichzeitig ist uns bei beiden Geräten aufgefallen, dass die maximale Lautstärke für Lautsprecher (Musik und Telefonie mit Freisprechen) und auch Bluetoothköpfhörer richtig niedrig sind. Ich bin ja kein Freund davon mir meine Hörfrequenzen zu zerschießen, jedoch gibt es ein Maß was doch auch als "zu leise" gelten kann. Unsere 6qm waren deutlich wahrnehmbar lauter in der potentiellen maximal-Lautstärke.

Hat jemand die gleiche Erfahrung?
Ist das ein OS-Thema?
Gibt es nen Fix dafür die Lautstärke grundsätzlich zu erhöhen? Eine Extra-App wäre eher uncool.

Danke und LG!

@OldMansBrother
Das mit der Lautstärke verwundert mich doch sehr ,ich habe bei meinem Shift 8 weder in der G noch in der L Version bisher auch nur ansatzweise die maximal Lautstärke gebraucht/verwendet. Egal ob beim telefonieren ,Musik hören über Lautsprecher oder über Bluetooth mit meinen Audiobrillen.

Funktionieren denn bei Euch auch beide Lautsprecher?

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
@R.E.D

Danke für die Nachfrage. Ja beide Lautsprecher funktionieren. Ich habs grad nochmal ausprobiert. Speziell beim Freisprechen und beim Musikhören/Videos-anschauen mit Kopfhörern taucht es auf. Youtube und Spotify. Klar mit VLC kann man immer lauter machen. Jedoch speziell in diesen Anwendungen ist es uns - interessanter Weise auf beiden Geräten aufgefallen. Tendenziell sind wir auch nicht gemeinsam Schwerhörig ;)
Beim 6qm brauchte ich eben auch nie die MaximalLautstärke.

Das klingt (für mich) nicht nach dem "Standard-Verhalten" der Shift Lautsprecher.
Bisher war hier im Forum ,der Tenor zu dem Thema auch immer "die Lautsprecher des 8er haben einen riesen Sprung imnGegensatz zum 6mq gemacht " (soweit ich mich erinnere)

Was Bluetooth angeht gibt es in den Entwickleroptionen schon die Einstellung "Absolute Lautstärkenregelung deaktivieren" (die ist standardmäßig eigentlich aber bereits ausgeschaltet. (Eventuell ist die bei Euch ja vielleicht aktiviert?)

Ansonsten würde mir noch die vorinstallierte App AudioFX einfallen ,aber ob damit viel zu machen ist ,hab ich selbst noch nicht ausgiebig getestet.(mangels Bedarf 😅)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Also, ich höre Unterschiede zwischen den einzelnen Equalizer-Einstellungen. Und ich schätze, dass es dann auch lauter werden dürfte, wenn man alle Balken ganz hochdreht (wobei ich das tatsächlich nicht ausprobiert habe).

Was mir aufgefallen ist, wenn mein 8.0 keinen empfang hat, dann hat es anscheinend schwierigkeiten, sich wieder einzuloggen. Wenn mir auffällt das ich länger keinen empfang hab (nur LTE), und dann flugmodus an-aus mache, dann hab ich plötzlich wieder empfang

Den Fall hatte ich vorgestern und gestern mal ,da es aber davor noch nie.passiert ist ,hab ich's meinem Netzanbieter zugeschrieben (Wartungsarbeiten o.ä.)

ich werd da die nächsten Tage mal genauer darauf achten

Den Fall hatte ich vorgestern und gestern mal ,da es aber davor noch nie.passiert ist ,hab ich's meinem Netzanbieter zugeschrieben (Wartungsarbeiten o.ä.)

ich werd da die nächsten Tage mal genauer darauf achten
Achja nutze o², als ergänzung.
Hatte das schon öfter, in verschiedenen formen. Manchmal gehen auch einfach keine anrufe, und dann nach flugmodus gehts wieder. Kann bei mir auf jeden fall nicht am anbieter liegen, zumindest nicht an akuten anbietrr problemen

Ich glaube du hast dasselbe Problem wie ich auch wenn du es nicht glauben willst! 😁
Check einfach mal dem IMS-Status wenn es wieder auftaucht.
Mit meinem Anbieter habe ich falls er ausfällt nur Telefonie über 2G und SMS kann ich auch keine senden.
Denke das es je nach Anbieter und der Unterstützung durch Shift unterschiedliche Effekte haben kann.

Hallo zusammen,

Wenn ich das richtig verstanden habe soll Droid-ify robuster und zuverlässiger laufen als F-Droid.

Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Updates hängen ohne Fehlermeldung fest, der Cancel-Button reagiert nicht usw.
Mir war es jetzt möglich die Updates einzeln zu installieren, ich denke es ist ein Bug in der "Update All" Funktion.

hat von Euch jemand Probleme mit Droid-ify ?

• Like
Reaktionen: nau
Hallo zusammen,

Wenn ich das richtig verstanden habe soll Droid-ify robuster und zuverlässiger laufen als F-Droid.

Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Updates hängen ohne Fehlermeldung fest, der Cancel-Button reagiert nicht usw.
Mir war es jetzt möglich die Updates einzeln zu installieren, ich denke es ist ein Bug in der "Update All" Funktion.

Ich hatte das nur einmal: Normalerweise kommt beim ersten Update ein kleines Popup "App wurde von F-Droid installiert, sicher, dass du das über Droidify aktualisieren möchtest?". Das kam einmal bei einem "Update All" dann nicht, daher wurde die Installation denke ich nicht fortgesetzt.
Ein einfaches Beenden der App (über die Systemeinstellungen) und einzelnes Triggern der Updates hat dann die Popups gebracht und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

• Like
Reaktionen: wezea
Hallo zusammen,

Geht mir genauso,

bei F-Droid nie Probleme gehabt bei droidify jedesmal ein anderes: kann nicht zum repo verbinden, installation fehlgeschlagen, manchmal gehts auch und zeigt trotzdem nicht den Fortschritt an. Scheint mir noch ne Beta Phase zu sein.

• Like
Reaktionen: wezea
Ich hatte das nur einmal: Normalerweise kommt beim ersten Update ein kleines Popup "App wurde von F-Droid installiert, sicher, dass du das über Droidify aktualisieren möchtest?". Das kam einmal bei einem "Update All" dann nicht, daher wurde die Installation denke ich nicht fortgesetzt.
Ein einfaches Beenden der App (über die Systemeinstellungen) und einzelnes Triggern der Updates hat dann die Popups gebracht und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Ich denke auch. Die App kann das Confirm nicht als Batch für alle Updates bringen. So was wie ein "Accept All" wäre nice. Gar nichts anzeigen ist eindeutig ein Bug, IMO.

Droid-ify läuft bei mir anstandslos. Ich lasse alle Downloads durchführen und erst dann wird ein Update/Installation jeder App durchgeführt. Vllt. führt ein Update bzw. eine Installation einer App während noch Downloads durchgeführt werden zu hängern?