SOS.1.4.G.20220222

Das Update auf 1.4 G klappt bei meinem 6m auch nicht. Ich habe das inkrementelle und auch das vollständige heruntergeladen. Beim Installieren beendet sich dann leider immer der Updater....
 
Ist das euer Ernst? Das ist ein bekannter Bug, dass an der Stelle „Ich will aber ein Image für 6m“ steht? Also jetzt bin ich schon sauer! Ich dachte, dass sei eigenverschuldet, weil ich vorher mit der L-Version rumgespielt hatte und dabei irgendwas nicht richtig resettet war. Wie kann man sowas denn bauen? Wie kann man sowas denn nicht fixen?

Also in irgendwelche Recovery-Geschichten komme ich nicht mehr rein.
Wenn man ein 5me hat sollte man nur Updates für 5me einspielen!!! Wer mit dem Recovery arbeitet sollte auch wissen was er tut und zumindest stutzig werden wenn die Meldung kommt. Dann könnte er auch vorab im Forum fragen. Das passiert nur im Recovery.

Trotzdem verstehe ich aber vollkommen das man sich dadurch irritieren lassen kann. "Bugs" gibt es leider auch bei den Shiftphones.

Wenn er auch nicht einfach zu fixen ist, wäre es aber sinnvoll das zu dokumentieren. @amartinz könnte man das in Ankündigungen mit aufnehmen?
 
Hast du wirklich die richtige Datei heruntergeladen. Der Thread ist ja für 5me und 6m?

Das Update über OTA hat auch nicht funktioniert?
 
OTA hat nicht funktioniert, 6m Datein aus der Anleitung heraus heruntergeladen. Im Systemupdate "locale update" die die Datei ausgewählt, da kommt erst eine Fehlermeldung, beim zweiten mal kommt "heruntergeladen", wenn man dann installiert, hängt sich der Updater auf...
 
Vielleicht nur ein Problem des Updaters, da das Update ja anscheinend funktioniert hat.

Oder es hat vorher schon funktioniert und der Updater ist dann durcheinander gekommen!
 
Wenn man ein 5me hat sollte man nur Updates für 5me einspielen!!! Wer mit dem Recovery arbeitet sollte auch wissen was er tut und zumindest stutzig werden wenn die Meldung kommt. Dann könnte er auch vorab im Forum fragen. Das passiert nur im Recovery.

Trotzdem verstehe ich aber vollkommen das man sich dadurch irritieren lassen kann. "Bugs" gibt es leider auch bei den Shiftphones.
Also da möchte ich jetzt mal entschieden dagegen Argumentieren. Das Update mit 5me ist fehl geschlagen und da stand sprichwörtlich „Falsche Version gib mir was für 6m“. Da stand nicht, “irgendwas stimmt mit der Version nicht“ oder „Something went wrong“. Da stand „Ich brauch aber hier 6m“. Und das Update für 6m lief dann auch noch ohne Probleme durch!
Kann man natürlich wissen, dass die Fehlermeldung an der Stelle Schrott ist und man besser nicht macht, was da steht. Oder man guckt sich die Fehlermeldung an und sagt „Alles klar, der verlangt ne 6m Version von mir.“
Herrje! Hier geht es nicht darum, dass das Telefon mal abstürzt oder ein Gespräch abbricht und man 5 Minuten warten muss, bis das Dingens neu gebootet hat. Wenn man dieser Fehlermeldung nachkommt, dann brickt man sein Gerät! Ob das im Recovery ist, in der normalen UI oder sonstwo ist doch völligst Banane. (Mal nebenbei, die adb Tools weisen auch nicht nochmal darauf hin, dass man hier potentiell sein Gerät brickt. Kann man natürlich auch wissen. Ist meiner Meinung nach auch ein Usability-Bug. Das macht es doch aber umso wichtiger, dass die Fehlermeldung nicht einfach sagt „Ich brauche eine Update für die Version 6m“.)

Und ja, wir sind alle Menschen und machen Fehler. Aber mir waren die Bugs in der Software die ich baue immer peinlich und ich habe diese schnellstmöglich behoben und anschließend darüber nachgedacht, wie ich meine Prozesse verbessern kann, dass ein solcher Fehler nicht mehr passiert. Wenn der Wahlspruch eines Projektes „Alle haben Bugs, also ist es ok, dass wir auch welche haben“ ist… Naja, ich würd mir das Produkt dann auf jeden Fall nicht (mehr) kaufen.

Keine Ahnung, wie lange dieses Problem schon besteht. Kann auch sein, dass ich wirklich der einzige bin, der so blöd ist, diese Fehlermeldung zu lesen und nicht „stutzig“ zu werden, sondern eben mal das ausprobiert, was da steht. Dann tut es mir leid, deswegen hier so rumzuranten. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich mit dem Kopf schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: steffenetz und boheme
das euer Ernst? Das ist ein bekannter Bug, dass an der Stelle „Ich will aber ein Image für 6m“ steht? Also jetzt bin ich schon sauer! Ich dachte, dass sei eigenverschuldet, weil ich vorher mit der L-Version rumgespielt hatte und dabei irgendwas nicht richtig resettet war. Wie kann man sowas denn bauen? Wie kann man sowas denn nicht fixen?
Der Bug betrifft, dass es falsch angezeigt und nicht installiert wird. Nicht, dass es das falsche OTA-Image ist. Leider entsteht da deutlich der Eindruck, dass man ein anderes Image nehmen soll.

Dein Handeln hier ist als Endverbraucher in meinen Augen auch der logische Schritt und kann eben zu Fehlern führen, da man annimmt alles richtig zu machen.

Das Gerät hat jetzt Probleme, weil alle Partitionen als 6m Partitionen (mit eben diesen Anpassungen) ausgewiesen sind. Das betrifft auch das Boot-Image und das Recovery, möglicherweise sogar den Bootloader. Da kenn ich mich aber mit dem 5me zu wenig aus.
Für den Fall, dass nichts mehr geht könntest du mal hier schauen wie das mit dem Flashtool geht und das probieren. Mehr fällt mir nicht ein.

Greetz und viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: steffenetz

War nur meine persönliche Meinung!

Mir ist klar das das ein Bug ist! Der ist auch hier im Forum ist schön öfters aufgepoppt. Soweit ich weiß ist das aber erste mal das daraufhin versucht wurde für 6m zu installieren. Deswegen macht es Sinn es zumindest zu dokumentieren und falls möglich zu beheben! Wie Shift jetzt damit umgeht kann ich nicht beeinflussen. Damit sollte es zumindest nochmal entsprechend deponiert sein!

Für dich bleibt trotzdem leider nur das Flashtool wie @@Lhotze empfohlen hat und wenn das auch nicht funktioniert das Einsenden des Geräts.
 
Die Prüfsumme die er oben geschrieben hat ist für das 5me. Das glaub ich passt schon. Die Fehlermeldung ist normal solange er ein 5me hat.

Das wird im Recovery als 6m angezeigt. Irgendwann hat @amartinz mal was drüber geschrieben. Kann es aber nicht mehr finden!
So jetzt hab ich mir einen Ast gesucht und endlich was gefunden. Hab die Info wohl über einen anderen Kanal bekommen! Hier der Verweis auf den Beitrag!
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Hallo Zusammen,

ich habe ein wenig im Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es schon einen Beitrag gibt, der mir helfen könnte. Ich habe nichts manuel instaliert, sondern es war automatisch vom Shift Phone vorgeschlagen und durchgeführt. Ich habe mich bisher auch nicht mit dem Forum auseinander gesetzt, da ich keine PRobleme mit meinem 5me hatte. Ich entschuldige mich schon mal, falls ich einen BEitrag übersehen habe, der mir helfen könnte und nun eine doppelte Frage stelle.

Am Wochenende hat mein Handy ein Update auf ShiftOS 1.4 G gemacht. Seither sind mehrere Dinge nicht mehr rund. Es wird sehr warm, es startet neu und ich kann weder WLAN und Bloutooth aktivieren (sporadisch funktioniert es mal nach dem neustart, aber beim nächsten dann wieder nicht)
Masnahmen, die ich schon durchgeführt habe:

Zurück auf Werkszustand (Leider ist 1.4 G bestehen geblieben)
Die SD Karte in Extern umgewandelt und entfernt
Einen Ersatzakku, den ich hier hatte eingebaut

Alle Maßnahmen haben leider nicht geholfen. Ich hoffe ihr können mir helfen und veraten, was ich tun kann.
Habe mich leider noch nicht in die Tiefen des Bios oder dergleichen vom Handy bewegt, also falls ihr eine Schritt für Schritt anweisung für Neulinge habt, wäre ich euch sehr dankbar ;-)
 
Hallo Marcus_A, willkommen im Forum!

Da du auf Werkszustand zurück gesetzt hast und die Probleme immer noch auftreten sollten schonmal Konfigurationsprobleme ausgeschlossen sein.

PS: Ein Zurücksetzen auf Werkszustand macht keine Systemupdates rückgängig. Dabei werden alle selbst installierten Apps gelöscht und alle Einstellungen zurückgesetzt. Im Prinzip werden bestimmte Partitionen auf die der Benutzer schreiben darf formatiert. Die Partitionen die das Betriebsystem enthalten werden dabei nicht angefasst!

Bis jetzt hat sich noch niemand wegen WLAN und Bluetooth hier gemeldet. Was aber nichts bedeuten muss. Es kann trotzdem ein Software Problem vorliegen.

Da allerdings Bluetooth und WLAN im selben Modul verbaut sind könnte es sein das ein Wackelkontakt vorliegt der jetzt mit dem Update zusammen fällt. In diesem Fall müsste das Telefon zerlegt und alle Kontakte überprüft werden. Wie das geht wurde hier im Forum schon öfter geschrieben und auch auf YouTube gibt es gute Anleitungen dazu. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Hallo erst mal,
@thomasbach, also, nur der Neugier halber (hab seit kurzem auch ein 5me), wie gings dann weiter?
hast Du das Teil wieder zum laufen gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem 6m bisher nicht aktiv ein Update eingespielt.
Immer wenn ein Hinweis auf ein neues Update kam, habe ich es aufgerufen, aber es kam nur eine Fehlermeldung:
com.shift.services.App wurde beendet
Die App lässt sich nicht öffnen.
Auch findet sich bei mir unter System kein Eintrag 'Erweitert' für ein manuellles Update
Wie kann ich nun ein Update einspielen?
Die Datei habe ich mir heruntergeladen und Platz ist auch genug
aktuelle Build-Nummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190304
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spoiler Manuelle Installation zu Beginn hast du gelesen? Dort sollte es beschrieben sein.

Unter anderem steht dort auch wo es zu finden ist. Das manuelle Update ist nicht direkt unter Erweitert bei den Systemeinstellungen.
 
dort steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
da ich keinen Eintrag 'Erweitert' finde, komme ich nicht weiter
 
Scheint ein Fehler zu sein! Lass einfach das Erweitert weg und geh in Systemaktualisierung!

Der Fehler in der Anleitung muss natürlich weg aber man könnte auch selbst drauf kommen. Gibt es denn in Einstellungen noch keine Suche?
 
nein, es gibt keine Suche
und einen Eintrag Systemaktualisierung gibt es auch nicht
wenn ich auf com.shift.ota.SystemUpdateActivity klicke, erscheint die Fehlermeldung:
com.shift.services.App wurde beendet
Die App lässt sich nicht öffnen.
 
Habe leider kein solches Gerät aber in dem Post den ich oben verlinkt habe steht "Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung".

Würde mich schon wundern wenn es bei dir unterschiedlich ist!'

Und wo klickst du auf "com.shift.ota.SystemUpdateActivity"?
 
unter Einstellungen -> System gibt es folgende Punkte:
Sprachen & Eingabe
Datum & Uhrzeit
Sicherung
Zurücksetzen
com.shift.ota.SystemUpdateActivity
Ein-Abschaltung nach Zeitplan
Über das Telefon
 
Alles klar! Dann liegt es wohl nicht an der Anleitung sondern daran das deine Version so alt ist.

Ich würde dir empfehlen direkt mit dem Shift Support Kontakt aufnehmen. Die können dir sicher in diesem Fall besser helfen. Ich habe keine Ahnung ob diese Anzeige im Fall einer so alten Version normal ist oder nicht.

Du kannst auch vorher noch schauen ob du die App Daten der com.shift.ota.SystemUpdateActivity unter "Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen" löschen kannst. Vermutlich musst du dazu erst die System Apps anzeigen lassen. "Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> rechts oben 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen"

Kann auch sein das die App anders heißt. Glaube es war bei älteren Versionen "Shift Services" und bei neueren einfach "Updater".

Wenn du da nicht weiter kommst ist der Support sicher die bessere Anlaufstelle!
 
Moin!
Ich habe seit c.a. 2 Wochen ein Shift 5me, welches mir regelmäßig ein Update des Shift OS vorschlägt. Allerdings stockt der Download nach weningen Sekunden und es kommt zum Abbruch des Updates. Wenn ich versuche, die für mich relevante Datei zur manuellen Installaton herunterzuladen (also den passenden Link am Anfang dieses Threads benutze)
, führt es am Handy sowie am Rechner ebenfalls nach wenigen Sekunden ebenfalls dazu, dass der Download abbricht. Meine Frage wäre nun, ob da ggf. ein Serverproblem vorliegt?
MfG
 
Joh, wie oben geschrieben - ich habe es auch am Rechner erfolglos probiert, was mich ja auch zu der Vermutung eines Serverproblems gebracht hat. Wie dem auch sei, in den letzten 10 Tagen hat es nicht funktioniert, dann poste ich hier und heute ging es dann endlich.
 
  • Like
Reaktionen: danielp