Wenn man ein 5me hat sollte man nur Updates für 5me einspielen!!! Wer mit dem Recovery arbeitet sollte auch wissen was er tut und zumindest stutzig werden wenn die Meldung kommt. Dann könnte er auch vorab im Forum fragen. Das passiert nur im Recovery.
Trotzdem verstehe ich aber vollkommen das man sich dadurch irritieren lassen kann. "Bugs" gibt es leider auch bei den Shiftphones.
Also da möchte ich jetzt mal entschieden dagegen Argumentieren. Das Update mit 5me ist fehl geschlagen und da stand sprichwörtlich „Falsche Version gib mir was für 6m“. Da stand nicht, “irgendwas stimmt mit der Version nicht“ oder „Something went wrong“. Da stand „Ich brauch aber hier 6m“. Und das Update für 6m lief dann auch noch ohne Probleme durch!
Kann man natürlich wissen, dass die Fehlermeldung an der Stelle Schrott ist und man besser nicht macht, was da steht. Oder man guckt sich die Fehlermeldung an und sagt „Alles klar, der verlangt ne 6m Version von mir.“
Herrje! Hier geht es nicht darum, dass das Telefon mal abstürzt oder ein Gespräch abbricht und man 5 Minuten warten muss, bis das Dingens neu gebootet hat. Wenn man dieser Fehlermeldung nachkommt, dann brickt man sein Gerät! Ob das im Recovery ist, in der normalen UI oder sonstwo ist doch völligst Banane. (Mal nebenbei, die adb Tools weisen auch nicht nochmal darauf hin, dass man hier potentiell sein Gerät brickt. Kann man natürlich auch wissen. Ist meiner Meinung nach auch ein Usability-Bug. Das macht es doch aber umso wichtiger, dass die Fehlermeldung nicht einfach sagt „Ich brauche eine Update für die Version 6m“.)
Und ja, wir sind alle Menschen und machen Fehler. Aber mir waren die Bugs in der Software die ich baue immer peinlich und ich habe diese schnellstmöglich behoben und anschließend darüber nachgedacht, wie ich meine Prozesse verbessern kann, dass ein solcher Fehler nicht mehr passiert. Wenn der Wahlspruch eines Projektes „Alle haben Bugs, also ist es ok, dass wir auch welche haben“ ist… Naja, ich würd mir das Produkt dann auf jeden Fall nicht (mehr) kaufen.
Keine Ahnung, wie lange dieses Problem schon besteht. Kann auch sein, dass ich wirklich der einzige bin, der so blöd ist, diese Fehlermeldung zu lesen und nicht „stutzig“ zu werden, sondern eben mal das ausprobiert, was da steht. Dann tut es mir leid, deswegen hier so rumzuranten. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich mit dem Kopf schütteln.