Das gleiche Problem habe ich bei meinem Shift6m auch. Zudem läuft das Handy auch sehr langsam und nicht flüssig.Bei mir hat das Update des 5me von der Beta-Light auf die neue L-Version auch manuell super funktioniert. Mir geht es aber auch so, dass der Akku sich seitdem ernorm schnell zu entladen scheint. Bei 10 Minuten im Firefox sind da schnell mal 15-20% Kapazität weg. Im Prinzip kann ich mein 5me unterwegs kaum nutzen, wenn ich davon ausgehe, dass ich evtl. nochmal drauf angewiesen bin.
Die Tatsachen, dass das Problem so drängend seit dem Update auftritt und dass der Akku erst im Juni letzten Jahres gekauft wurden, sprechen für die Software als Ursache.
Bei mir ist die Statusleiste auch dunkel, war sie aber auch schon vor dem Update. Ich finds auch schicker so.@m.adebeezy @gerrit @Don Cane hat eines von Euren 5me jetzt auch die dunkle Statusleiste? Wenn das nur bei mir so ist, spricht das ja dafür, dass es doch am Launcher oder irgendeiner App liegt und ich tiefer graben muss.
Wären die Benachrichtigungen unter der Statusleiste nicht wie gehabt weiß, könnte ich mich an den dunklen Stil noch gewöhnen, aber so sieht’s echt verrückt aus.
Du hast recht, genau genommen ist die kompakte Statusleiste, die man immer sieht, transparent und hat je nach App (oder Startbildschirm), über der sie erscheint, helle oder dunkle Schrift. Was ich meine, ist das Menü selbst, was man erst sieht, wenn man die Statusleiste etwas oder komplett aufzieht. Hat das noch einen Extranamen? „Schnelleinstellungen“ stand irgendwo, vielleicht ist das treffender? Jedenfalls ist das bei mir jetzt dunkel.Hab grad alte Screenshots angeschaut. Da war auch eine helle Statusleiste dabei. Ist bei mir tatsächlich APP abhängig. In Einstellungen helle Ststusleiste, bei den meisten APPs dunkel und bei Firefox Focus lila
Beim Startbildschirm durchsichtig.
Ich finde es nicht störend, da das Menu beim Ausklappen immer hell wird.
DANKE @jefla ! Mit dem Stichwort „quick settings menu“ konnte ich endlich ergooglen, was ich befürchtet habe: It’s a feature, not a bug! Ab Android 8.1 passt sich das Theme automatisch an die Helligkeit des eingestellten Hintergrundbildes an. Leider kann man es nirgendwo im System selbst ändern, nur mit Apps, die ich dubios fand.@farbanomalie, es heißt Schnelleinstellungen oder Drop-down-Menü oder Quick Settings menu.
Benötige ich noch weitere Updates, bevor ich auf die aktuelle Version Upgraden kann oder sollte es so funktionieren?
Dasselbe bei mir. Das Kreispfeil-Zeichen hatte auch nichts gebracht. Nach ein paar Abstürzen hatte ich hier gezielt nach Update gesucht, war ja schon September. Mal sehen, ob künftige Updates am Gerät informiert wäre, wäre schön.bei mir wurde das Update nicht angezeigt, habs jetzt manuell installiert
Könnte es sein, dass Ihr noch im Beta-Kanal wart? Das 5me meiner Frau hat das Update angezeigt und es ist reibungslos durchgelaufen.Dasselbe bei mir. Das Kreispfeil-Zeichen hatte auch nichts gebracht. Nach ein paar Abstürzen hatte ich hier gezielt nach Update gesucht, war ja schon September. Mal sehen, ob künftige Updates am Gerät informiert wäre, wäre schön.
Da es sich beim 5me bis auf die displaytechnologie und anderen kleinkram um das gleiche gerät handelt denke ich, dass die updates (sofern sie überhaupt noch vor dem eol von Android 12 kommen) für beide relativ gleichzeitig kommen werden. War ja bei den bisherigen auch so.kurzes Feedback von einen Shift5me User. Das Update meiner Light Version von SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126 auf SHIFT5ME.SOS.2.0.L.2022930 hat sauber geklappt. Bisher konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen.
btw. kann man denn für das 5me auch irgendwann mit einem höheren Android, also > Version 10, rechnen oder gibt es da evtl. auch techn. Grenzen?