SOS.2.0.L.20220930

Ich weiß nicht ob es das dunkle Design auch schon bei Android 8 gibt. Sorry, ich kann immer nur vom 6mq sprechen und das läuft ja mit Android 10.

Auch weiß ich nicht ob der Launcher die Benachrichtigungsleiste beinhaltet.
 
Bei mir hat das Update des 5me von der Beta-Light auf die neue L-Version auch manuell super funktioniert. Mir geht es aber auch so, dass der Akku sich seitdem ernorm schnell zu entladen scheint. Bei 10 Minuten im Firefox sind da schnell mal 15-20% Kapazität weg. Im Prinzip kann ich mein 5me unterwegs kaum nutzen, wenn ich davon ausgehe, dass ich evtl. nochmal drauf angewiesen bin.

Die Tatsachen, dass das Problem so drängend seit dem Update auftritt und dass der Akku erst im Juni letzten Jahres gekauft wurden, sprechen für die Software als Ursache.
 
Bei mir hat das Update des 5me von der Beta-Light auf die neue L-Version auch manuell super funktioniert. Mir geht es aber auch so, dass der Akku sich seitdem ernorm schnell zu entladen scheint. Bei 10 Minuten im Firefox sind da schnell mal 15-20% Kapazität weg. Im Prinzip kann ich mein 5me unterwegs kaum nutzen, wenn ich davon ausgehe, dass ich evtl. nochmal drauf angewiesen bin.

Die Tatsachen, dass das Problem so drängend seit dem Update auftritt und dass der Akku erst im Juni letzten Jahres gekauft wurden, sprechen für die Software als Ursache.
Das gleiche Problem habe ich bei meinem Shift6m auch. Zudem läuft das Handy auch sehr langsam und nicht flüssig.
 
Bei meinem 5me lief manuelles update auch gut durch. Schnelle Akku Entladung hatte ich die ersten 2 Tage auch, das hat sich aber wieder gelegt, ist wieder so wie vorher.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Dass mein Shift5me nach dem Update langsamer läuft, kann ich so nicht feststellen, eher sogar das Gegenteil. Ruckeln hatte ich hin und wieder auch beim alten System, Cache löschen und Systemreiniger drüberlaufen lassen, und gut war - das ist nach dem Update immernoch so.

Zum Akku: ich hatte mal für zwei Stunden den Akku aus meinem Shift getan, danach war die Akkulaufzeit merklich und deutlich länger. Noch nicht ganz so lang wie beim alten System, aber akzeptabel.

Dies nur zur Info. Vielleicht bekommen wir ja auch noch eine Rückmeldung vom Entwicklerteam.
 
@m.adebeezy @gerrit @Don Cane hat eines von Euren 5me jetzt auch die dunkle Statusleiste? Wenn das nur bei mir so ist, spricht das ja dafür, dass es doch am Launcher oder irgendeiner App liegt und ich tiefer graben muss.

Wären die Benachrichtigungen unter der Statusleiste nicht wie gehabt weiß, könnte ich mich an den dunklen Stil noch gewöhnen, aber so sieht’s echt verrückt aus. :)
 
@m.adebeezy @gerrit @Don Cane hat eines von Euren 5me jetzt auch die dunkle Statusleiste? Wenn das nur bei mir so ist, spricht das ja dafür, dass es doch am Launcher oder irgendeiner App liegt und ich tiefer graben muss.

Wären die Benachrichtigungen unter der Statusleiste nicht wie gehabt weiß, könnte ich mich an den dunklen Stil noch gewöhnen, aber so sieht’s echt verrückt aus. :)
Bei mir ist die Statusleiste auch dunkel, war sie aber auch schon vor dem Update. Ich finds auch schicker so.
 
Hab grad alte Screenshots angeschaut. Da war auch eine helle Statusleiste dabei. Ist bei mir tatsächlich APP abhängig. In Einstellungen helle Ststusleiste, bei den meisten APPs dunkel und bei Firefox Focus lila :)
Beim Startbildschirm durchsichtig.
Ich finde es nicht störend, da das Menu beim Ausklappen immer hell wird.
 
Hab grad alte Screenshots angeschaut. Da war auch eine helle Statusleiste dabei. Ist bei mir tatsächlich APP abhängig. In Einstellungen helle Ststusleiste, bei den meisten APPs dunkel und bei Firefox Focus lila :)
Beim Startbildschirm durchsichtig.
Ich finde es nicht störend, da das Menu beim Ausklappen immer hell wird.
Du hast recht, genau genommen ist die kompakte Statusleiste, die man immer sieht, transparent und hat je nach App (oder Startbildschirm), über der sie erscheint, helle oder dunkle Schrift. Was ich meine, ist das Menü selbst, was man erst sieht, wenn man die Statusleiste etwas oder komplett aufzieht. Hat das noch einen Extranamen? „Schnelleinstellungen“ stand irgendwo, vielleicht ist das treffender? Jedenfalls ist das bei mir jetzt dunkel.
 
@farbanomalie, es heißt Schnelleinstellungen oder Drop-down-Menü oder Quick Settings menu. :)
DANKE @jefla ! Mit dem Stichwort „quick settings menu“ konnte ich endlich ergooglen, was ich befürchtet habe: It’s a feature, not a bug! Ab Android 8.1 passt sich das Theme automatisch an die Helligkeit des eingestellten Hintergrundbildes an. Leider kann man es nirgendwo im System selbst ändern, nur mit Apps, die ich dubios fand.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Wochen das Update auf 8.1 gemacht. OTA hat nicht funktioniert, aber manuell war es kein Problem.

Drei Dinge sind mir seitdem (negativ) aufgefallen:

1. Das Shift 5me brummt wieder, wenn der Angerufene das Gespräch annimmt.
Zuvor konnte ich das im Entwicklermenu ausschalten. Jetzt hat es keine Wirkung mehr, obwohl der Haken nicht gesetzt ist. Es gibt hierzu auch einen älteren Beitrag: https://forum.shiftphones.com/threads/vibration-bei-anrufannahme.1287/

2. Der Akkuverbrauch steigt manchmal rapide an. In einer halben Stunde sinkt die Kapazität um 10 bis 20%, ohne das die Nutzung verändert wäre.
Das Telefon neu starten oder sogar den Akku kurz zu entfernen half bisher und stoppte den hohen Verbrauch.

3. Nachts ist das Telefon zumeist ausgeschaltet an der Ladestation. Zwei oder drei Mal blinkte morgens die LED rot. Nach Abstecken und Einschalten geht die LED aus und das Telefon (vollgeladen) funktioniert problemlos. Stört nicht, ist aber seltsam. Rotes blinken hat irgendwie eine Warnfunktion.

Gruß
Sven
 
Theoretisch so wie du dorthingekommen bist. Mittels manueller Installation. Das geht aber nur wenn die zu installierende Version neuer ist. Das ist momentan nicht der Fall, da die neuste OS-L jünger ist als die OS-G. Also muss man erst mit dem Flashtool das ältere Flashtool Package installieren und damit auf eine ältere Version zurück. Danach ist das Update auf die neuste OS-G manuell möglich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlalt
Der Wecker zickte bis gestern rum, weil er doppelt gesetzt war, ups!

Edit: heute funktionierte das Abschalten des Weckers ordnungsgemäß und da stand kein verpasster Weckruf. Als müsste Software irgendwie lernen mit der CPU klarzukommen, ist irgendwie seltsam, aber nun funktioniert ja alles.


Dass das Handy bei intensiven Anwendungen leicht warm wird und Akku frisst, dann am Ladekabel sogar umschalten muss zwischen laden und power begründe ich mal mit dem mtk-Prozessor, der offensichtlich nicht mehr so gut wie früher von den Anwendungen unterstützt wird. Da sind eben auch andere Prozessorroutinen für zum Beispiel Qualcom mit drin, die Routinen werden hier und da gekürzt, weil Software immer aufgeblähter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe noch ein SHIFT6M.SOS.1.1.L20201126 (anscheinend ein Beta release, da mir der folgende Fehler bei der Update Suche angezeigt wird "Ein Fehler ist aufgetrten. Es konnte nicht nach Updates gesucht werden")

Benötige ich noch weitere Updates, bevor ich auf die aktuelle Version Upgraden kann oder sollte es so funktionieren?
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Danke vorab und viele Grüße
 
Natürlich muss die Updatedatei zum Handy passen. Deswegen beim Download auswählen ob es das 5me, das 6m oder das 6mq ist.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube der Kernpunkt meiner Frage ist nicht herausgekommen:

Benötige ich noch weitere Updates, bevor ich auf die aktuelle Version Upgraden kann oder sollte es so funktionieren?

Danke vorab und viele Grüße
 
Ich denke schon! Das hier ist die aktuelle Version. Installier sie und gut. Du musst nichts dazwischen installieren damit das möglich ist. Es ist ein volles Update, kein inkrementelles.
 
bei mir wurde das Update nicht angezeigt, habs jetzt manuell installiert. warum genau gibt mir firefox ne sicherheitswarnung beim download? :D
 
bei mir wurde das Update nicht angezeigt, habs jetzt manuell installiert
Dasselbe bei mir. Das Kreispfeil-Zeichen hatte auch nichts gebracht. Nach ein paar Abstürzen hatte ich hier gezielt nach Update gesucht, war ja schon September. Mal sehen, ob künftige Updates am Gerät informiert wäre, wäre schön.
 
Dasselbe bei mir. Das Kreispfeil-Zeichen hatte auch nichts gebracht. Nach ein paar Abstürzen hatte ich hier gezielt nach Update gesucht, war ja schon September. Mal sehen, ob künftige Updates am Gerät informiert wäre, wäre schön.
Könnte es sein, dass Ihr noch im Beta-Kanal wart? Das 5me meiner Frau hat das Update angezeigt und es ist reibungslos durchgelaufen.
 
kurzes Feedback von einen Shift5me User. Das Update meiner Light Version von SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126 auf SHIFT5ME.SOS.2.0.L.2022930 hat sauber geklappt. Bisher konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen.

btw. kann man denn für das 5me auch irgendwann mit einem höheren Android, also > Version 10, rechnen oder gibt es da evtl. auch techn. Grenzen?
 
kurzes Feedback von einen Shift5me User. Das Update meiner Light Version von SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126 auf SHIFT5ME.SOS.2.0.L.2022930 hat sauber geklappt. Bisher konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen.

btw. kann man denn für das 5me auch irgendwann mit einem höheren Android, also > Version 10, rechnen oder gibt es da evtl. auch techn. Grenzen?
Da es sich beim 5me bis auf die displaytechnologie und anderen kleinkram um das gleiche gerät handelt denke ich, dass die updates (sofern sie überhaupt noch vor dem eol von Android 12 kommen) für beide relativ gleichzeitig kommen werden. War ja bei den bisherigen auch so.