SOS.2.0.L.20230421

Hallo Zusammen,
wenn ich das richtig verstanden habe, war dies Update das letzte für SOS-L auf 6m? Falls ja wäre ich sehr dankbar, wenn es Hinweise gibt, ab wann dies nicht mehr als sicher gelten kann! Ich ahne, dies ist bestimmt ein breiter Übergangsbereich. Aktuell würde ich mich allerdings noch sehr sicher fühlen. Vielleicht sowas wie: wenn wir auf einer Skala von 1 (unsicher) - 5 (sicher) auf 2 landen ... oder so.
Viele Grüße
Uli
 
wenn ich das richtig verstanden habe, war dies Update das letzte für SOS-L auf 6m?
Wie kommst du darauf?
Falls ja wäre ich sehr dankbar, wenn es Hinweise gibt, ab wann dies nicht mehr als sicher gelten kann!
Glaube nicht das man so etwas quantifizieren kann. Für manche ist es jetzt schon untragbar weil es ja schon wieder ein halbes Jahr her ist. Grundsätzlich wird es mit der Zeit immer mehr Sicherheitslücken geben. Allerdings interessiert Android 8 ja schon niemanden mehr. Vermutlich werden deswegen weniger gefunden, was aber nicht heißt das es sie nicht gibt. Allerdings werden auch manchmal Lücken entdeckt die schon sehr alt sind.
 
Wie kommst du darauf?
Ich hab dies:
so verstanden. Der eine Satz mit den Sicherheitsupdates ist zugegeben bei dem langen Rest nicht hängen geblieben (eher: Du musst Workarounds oder Hardwareupdate und vielleicht kommt noch ein neues Android...)


Das mit dem schwierigen Quatifizieren drückt sich ja schon in meiner Annahme eines großen Graubereiches aus. Ich selbst hab als Laie allerdings gar keine Anhaltspunkte. Ich könnte nichtmal wissen ob ich zu der Gruppe der Manchen gehöre, die das jezt schon untragbar findet oder zu den Manchen die ganz entspannt sind. Deshalb war meine Bitte nach Anhaltspunkten. Da würde mir eine grobe gefühlte Einschätzung auf eine Skala durch Experten schon helfen (auch ohne Anhaltspunkte). Anders: woher erhalte ich Anhaltspunkte damit ich einschätzen kann in welche Gruppe von "manchen" ich reingehöre?
 
Solange du Patches bekommst (was du immer noch bekommst, wenn ich das richtig weiß gilt der Support bis fünf Jahre nach letzten verkauften Gerät, das wäre für das Shift 6m Ende 2027), ist aus sicherheitstechnischer Sicht eigentlich nichts zu sagen. Insgesamt gibt es Menschen, die sagen, dass es nach einem halben Jahr ohne Google Sicherheitspatches (weil Google normalerweise länger als der Hersteller patcht, hier ist es meines Kenntnisstands zufolge umgekehrt, was zeigt, was Shift leistet) bedrohlich wird, andere sagen, dass es nach einem Monat ohne Google Sicherheitspatches (weil Google normalerweise länger als der Hersteller patcht, hier ist es meines Kenntnisstands zufolge umgekehrt, was zeigt, was Shift leistet) bedrohlich wird, die nächsten sagen, dass es nach einem halben Jahr ohne Hersteller-Patches bedrohlich wird und die nächsten, dass es nach einem, einem Jahr oder eineinhalb Jahren (oder, oder, oder …) nach dem letzten Hersteller-Patch bedrohlich wird. Einig ist man sich darin, dass es gar nicht so viel auf die Dauer nach dem letzten oder die Art des Patch(es), sondern eigentlich vielmehr auf die Anzahl und die Qualität der (bekannten und unbekannten – und ja, die kann niemand kennen, bis sie bekannt werden, weshalb irgendwelche Zahlen auszuspucken auch nicht so wirklich seriös ist) Lücken in dem letzten Patch geht. Es steht allerdings fest, dass, wenn im letzten Patch eine kritische Sicherheitslücke gefunden wurde, die die eigene Gerätenutzung betrifft, und es keine neuen Patches gibt, man eigentlich sein Smartphone über einen anderen Anbieter (Custom-Roms) oder über eigene Anpassungen selbst patchen sollte oder sein Smartphone wechseln sollte. Ebenfalls einig ist man sich darin, dass allen voran Android, aber auch iOS durch das Sandboxing deutlich sicherer als Windows, MacOS und den meisten Linux-Distributionen (es gibt wohl auch Linux-Distros, die entweder ab Werk oder einfach konfigurierbar Sandboxing bereitstellen) sind. Auch ist man sich darin einig, dass das größte Problem, vor allem bei Android und iOS (Berechtigungsmanagement (ansonsten hilft einem das beste Sandboxing nichts mehr)), aber auch im Allgemeinen (Social Engineering) bei der IT-Security der User hinter dem Bildschirm ist.

Das BSI legt sich übrigens genauso wenig fest wie ich: „Achten Sie auf Mitteilungen, die das Auslaufen des Supports für Produkte ankündigen! Softwareanbieter stellen Aktualisierungen für einzelne Produkte oftmals nur für einen gewissen Zeitraum bereit. Beispiel dafür ist das Ende des Supports für Windows 7 durch Microsoft. Falls für ein Softwareprodukt keine Updates mehr angeboten werden, prüfen Sie, ob Sie auf ein alternatives Produkt wechseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du Patches bekommst (was du immer noch bekommst, wenn ich das richtig weiß gilt der Support bis fünf Jahre nach letzten verkauften Gerät, das wäre für das Shift 6m Ende 2027), ist aus sicherheitstechnischer Sicht eigentlich nichts zu sagen. Insgesamt gibt es Menschen, die sagen, dass es nach einem halben Jahr ohne Google Sicherheitspatches (weil Google normalerweise länger als der Hersteller patcht, hier ist es meines Kenntnisstands zufolge umgekehrt, was zeigt, was Shift leistet) bedrohlich wird, andere sagen, dass es nach einem Monat ohne Google Sicherheitspatches (weil Google normalerweise länger als der Hersteller patcht, hier ist es meines Kenntnisstands zufolge umgekehrt, was zeigt, was Shift leistet) bedrohlich wird, die nächsten sagen, dass es nach einem halben Jahr ohne Hersteller-Patches bedrohlich wird und die nächsten, dass es nach einem, einem Jahr oder eineinhalb Jahren (oder, oder, oder …) nach dem letzten Hersteller-Patch bedrohlich wird. Einig ist man sich darin, dass es gar nicht so viel auf die Dauer nach dem letzten oder die Art des Patch(es), sondern eigentlich vielmehr auf die Anzahl und die Qualität der (bekannten und unbekannten – und ja, die kann niemand kennen, bis sie bekannt werden, weshalb irgendwelche Zahlen auszuspucken auch nicht so wirklich seriös ist) Lücken in dem letzten Patch geht. Es steht allerdings fest, dass, wenn im letzten Patch eine kritische Sicherheitslücke gefunden wurde, die die eigene Gerätenutzung betrifft, und es keine neuen Patches gibt, man eigentlich sein Smartphone über einen anderen Anbieter (Custom-Roms) oder über eigene Anpassungen selbst patchen sollte oder sein Smartphone wechseln sollte. Ebenfalls einig ist man sich darin, dass allen voran Android, aber auch iOS durch das Sandboxing deutlich sicherer als Windows, MacOS und den meisten Linux-Distributionen (es gibt wohl auch Linux-Distros, die entweder ab Werk oder einfach konfigurierbar Sandboxing bereitstellen) sind. Auch ist man sich darin einig, dass das größte Problem, vor allem bei Android und iOS (Berechtigungsmanagement (ansonsten hilft einem das beste Sandboxing nichts mehr)), aber auch im Allgemeinen (Social Engineering) bei der IT-Security der User hinter dem Bildschirm ist.

Das BSI legt sich übrigens genauso wenig fest wie ich: „Achten Sie auf Mitteilungen, die das Auslaufen des Supports für Produkte ankündigen! Softwareanbieter stellen Aktualisierungen für einzelne Produkte oftmals nur für einen gewissen Zeitraum bereit. Beispiel dafür ist das Ende des Supports für Windows 7 durch Microsoft. Falls für ein Softwareprodukt keine Updates mehr angeboten werden, prüfen Sie, ob Sie auf ein alternatives Produkt wechseln können.
Ob Ihr das glaubt oder nicht: danke das war hilfreich, ehrlich! Dass die Welt komplex ist ist mir klar, deshalb versuch ich mich (wie hier) zu informieren.und jeder Anhaltspunkt hilft.
Ich hoffe natürlich mit der Wahl von SOS-L schon zu den kleineren Problemen auf meiner Seite des Bildschirms zu gehören, hatte aber zu diesem Thema überhaupt kein Verhältnis. Ich werde jetzt auch damit leben mich in angemessener Form in Sicherheit zu wiegen und trotzdem bestimmt irgendwann von Experten gesagt zu bekommen: *ANDROIDAAACCCHHTT!!!1!1BISTDUDESWAHNSINNS!!!*
Aber: damit werde ich nach diesen Rückmeldungen leben können. Insofern wirklich nochmal Danke!
 
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT5me und SHIFT6m veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.

SHIFT5me​


Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

SHIFT6m​


Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:



Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System (-> ggf. Erweitert) -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" bzw. "SHIFT6m" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        2.0 L
        Android 8.1
        "SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release-light"
        21. April 2023

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Yes auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Gerätespezifisch - SHIFT5me
  • Recovery / Wiederherstellungsmodus
    • Ein Problem mit adb sideload wurde behoben

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis inkl. 2023-04-05 wurden integriert

System
  • Stabilitätsverbesserungen in Verbindung mit SD-Karten Nutzung



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
Wunderbar. Danke. Ich bin "manueller Installation" gefolgt.

Warum ist folgender Punkt nicht aufgelistet?
Nach der Installation und vor dem Neustart setze das SHIFT in den Werkzustand zurück, damit alle Funktionen von Google gelöscht werden.

Danke und Gruß
 
Steht doch im Spoiler Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L das man das Gerät zurücksetzen soll, oder nicht?
 
Steht doch im Spoiler Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L das man das Gerät zurücksetzen soll, oder nicht?

Korrekt. Es ist ein System Wechsel genau genommen.

Ich habe diesen Spoiler aber nicht geöffnet, da ich ein brandneues Telefon gekauft habe und eigentlich "Neuinstallation" mache. Also "manuelle Installation" Folge.

Na bei mir hat es ja geklappt.
 
Genau jedes neue Gerät wird mit ShiftOS-G ausgeliefert also wechselt das OS wenn man L installiert. Und in diesem Fall muss ein Reset gemacht werden. Damit passt es perfekt in diesen Spoiler.
 
(y) Danke für das Update, jetzt funktionieren bei mir einige Apps, die die Version 8.0 nicht mehr unterstützen. Mit der neuen 8.1 Version laufen diese wieder.
 
Vielleicht liest ja hier noch jemand, auch wenn das Update schon älter ist. Ich wollte es erst jetzt installieren, hatte davor eine Beta-Version von Oktober 2021 drauf. Runterladen und installieren der Datei hat auch problemlos geklappt. Beim Neustart hat es dann leider nicht mehr hochgefahren. Jetzt blinkt das rote Lämpchen, wenn es am Ladegerät hängt, der Akku ist aber voll. Das 5me meines Partners funktioniert damit problemlos. Natürlich habe ich leider auch kein Backup gemacht...
Weiß jemand Hilfe? Daten nicht verlieren wäre schön. Das Telefon überhaupt wieder benutzen zu können aber natprlich noch wichtiger.
LG und Danke im Vorraus.
 
Das war dann wohl eine "G"-Version und hast jetzt auf "L" gewechselt. Ich meine da brauchst du jetzt einen Werksreset und Neustart.

Hier gibts eine Anleitung zur Installation von "L".
 
Hallo zusammen. Habe versucht, opengapps für Android 8.1 auf dieses SOS.2.0.L.20230421 zu installieren:
Systemupdate von G zu L ohne Probleme
TWRP auf boot_a/b geflasht
Mit boot in recovery TWRP versucht, via adb sideload opengapps.zip zu installieren, schlägt fehl -> boot loop. Musste erst wieder das stock boot.img flashen.
Ist die Installation von opengapps überhaupt möglich?
Danke und Gruss!
 
Hi Knolle, m.E. ist das TWRP für das 6mq und wird auf dem 6m nicht laufen
 
Danke für deine Antwort! In diesem Thread gibts einen Link auf ein (altes) TWRP fürs 6m, und der Benutzer @zweiundvierzig schaffte das offenbar damals. TWRP startet, meldet dann aber diverse Fehler und kann offenbar nicht auf die Partitionen schreiben, wenn ich das richtig verstehe.
 
Dieses Update ist nun bald ein Jahr alt.
Bin jetzt sichtlich nervös, weil es gibt noch kein neues. Oder sollte es tatsächlich keine Sicherheitsupdates seitens Google gegeben haben?
Und wo könnte man das nachsehen, wie der aktuelle Zustand ist?
 
  • Like
Reaktionen: toromtomtom
Von Google kann und sollte es seit Jahren(!) keine Updates geben. Das ist aber kein Problem, weil Shift alle (sowohl eigene als auch Kernel als auch Google) Updates mitmacht. Bisher fehlt allerdings wohl das nächste ShiftOS-l Update …
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird bestimmt noch Updates geben, zumal ja auch noch die Ladekurve für den Universalakku rein sollte, damit es damit problemlos funktioniert. Ich denke es wird Updates geben wenn der Trouble mit den aktuellen Projekten wie Sound, Shift 8, etc sich gelegt hat. Shift hat derzeit viel um die Ohren, dafür habe ich Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: Silva
Mobilsicher hat dazu einen guten Beitrag. Sie sagen, nach einem Jahr sollte man sich sorgen.
 
Das Video ist tatsächlich nicht so schlecht. Was vergessen wurde zu erwähnen, dass Websites innerhalb des Browsers evtl. unbemerkt Add-ons durch eine Sicherheitslücke des Browsers installieren (die evtl. noch nicht mal bekannt ist, weshalb es noch kein Update gibt) oder ducrh Coockies seltsame Banner und Umleitungen ausgelöst werden, wenn man das nächste mal (auch auf eine vertrauenswürdige Seite) draufzugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jobber
Mich würde auch interessieren, wann mal wieder mit einem Update für die 5me L-Version zu rechnen ist? Ich hab mich Aufgrund der Update-Thematik zwar gegen ein weiteres Shift entschieden, würde das Geräte aber trotzdem gern für min. 3 Jahre benutzen. Und dies mit halbwegs aktuellen Security Patches.

Ich nutze es jetzt für nicht einmal 2,5 Jahre und seit fast einem Jahr kommt da einfach nichts rum. Wenn so "Nachhaltigkeit" aussieht, hätte ich mir auch ein anderes Gerät zulegen können und es nach 2 Jahren an irgendeinen Shop für refurbished Geräte verkaufen können. Mediatek-Chipsatz und Google Zertifizierung hin oder her. Schön ist das nicht, was Shift hier veranstaltet. Das Versprechen der Nachhaltigkeit geht aus meiner Sichtweise zumindest beim 5me gar nicht auf.

Hat jemand neben dem Fairphone einen Tipp für ein Gerät oder einen Hersteller, welches lange aktiv mit Patches versorgt wird und der Akku einfach austauschbar ist? Schön wäre auch, wenn es von Haus aus ein Android ohne die Google Services gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Kenobi van Gin
Hat jemand neben dem Fairphone einen Tipp für ein Gerät oder einen Hersteller, welches lange aktiv mit Patches versorgt wird und der Akku einfach austauschbar ist? Schön wäre auch, wenn es von Haus aus ein Android ohne die Google Services gibt.
Z.B. Teracube, die dritte modulare Firma: Haben für ihr aktuelles Teracube 2e auch MediaTek genutzt und sind ebenfalls nicht in der Lage für Android 11+ eine Zertifizierung zu erlangen. Deshalb gibt es zwar Android 12 und Android 13, aber nur in Betas.
Eine Übersicht aller mir bekannten nachhaltigen Smartphones, kannst du hier finden.
 
Z.B. Teracube, die dritte modulare Firma: Haben für ihr aktuelles Teracube 2e auch MediaTek genutzt und sind ebenfalls nicht in der Lage für Android 11+ eine Zertifizierung zu erlangen. Deshalb gibt es zwar Android 12 und Android 13, aber nur in Betas.
Eine Übersicht aller mir bekannten nachhaltigen Smartphones, kannst du hier finden.
Danke =)
 
Updates für neues Android werden maximal bis Andoid 8.1 gehen, aber Sicherheitsupdates und Implementierungen wird es wohl weiterhin noch geben. Die Updates kommen fast immer zeitgleich mit dem Shiftphone 6M, weil es wohl die gleiche Archtektur ist. Da für das Shiftphone 6m noch die Implementierung der Ladekurve des Universalakkus geplant ist wird es wohl auch noch Updates für das 5.ME (korrigiert weil Vertipper) geben.
 
Zuletzt bearbeitet: