Hi! Ich hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann: Es geht um das Rooten eins Shift5me (ShiftOS-L, akutelle Beta). Das Magisk Setup läuft durch, zeigt aber die Meldung "unable to find preinit dir", wenn ich die direkte installationsmethode wähle. Beim Start von Magisk kommt die Meldung "zusätzliche Einrichtung erforderlich". Beim Versuch, nochmal die direkte Installationsmethode durchzuführen passiert das gleiche.
Ich habe mit dem Flashtool die boot_a und boot_b partition ausgelesen, das .img des entsprechend aktiven Slots auf das Telefon kopiert und das Image mit der Magisk App gepatched. Danach wurde es über "fastboot flash boot_b" auf den aktiven Boot Slot geflashed. Daraufhin ändert sich am Verhalten der Magisk App nichts.
Ich würde gern versuchen, ein Stock Boot Image auf das telefon zu kopieren und mit Magisk zu flashen.
Damit ich mir das Telefon nicht komplett zerschieße, frag ich lieber mal nach:
1. Ist das eine gute Idee, bzw. richtige Vorgehensweise?
2. Wo finde ich ein aktuelles Flashtool Paket für die googlefreie L-Version für´s 5me? An Anfang dieses Threads ist ein Link zu einem ziemlich alten Flashtool-Image. Darin befindet sich ein boot_verified.img. Kann dies sicher verwendet werden, um es zu patchen und danach zu flashen?
3. gibt es irgendwo eine Übersicht mit allen verfügbaren Images? Unter downloads.shiftphones.com oder builds.shiftphones.com scheint es nur ziemlich alte Images zu geben.
4. Wird es in absehbarer Zeit (damit meine ich nicht irgendwann, sondern in den nächsten 2-3 Monaten) ein Update für die Beta L-Version des 5me geben? Dann warte ich vielleicht lieber noch ab, da Magisk danach sowieso neu installiert werden muss
Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber Fragen kann man ja mal: Ist irgendwem bekannt, wie ich die Network-Location mit einer aktuellen Version von MicroG zum laufen kriege? Seit einiger Zeit funktioniert die Positionsbestimmung nur noch via GPS.
Besten Dank euch & einen entspannten Sonntagabend!