SP Flash Tool Anleitung

Nach einer Internet Suche hab ich noch etwas zum ModemManager gefunden (die Großschreibung ist wichtig) und mit "sudo kill ModemManager" ausgeschalten. Leider ohne Erfolg - ich lande wieder beim Fehler:

Screenshot_20220805_120141.png
 
Welche Version des flashtools verwendest du? 5.1844?

Den modemmanager falls vorhanden könnte man einfach temporär über die Paketverwaltung deinstallieren.
ich hab die Version "SP_Flash_Tool_v5.2208_Linux" - die Version 5.1844 hab ich auch schon versucht, aber die startet leider erst gar nicht, da irgendetwas fehlt (eine lib).
 
Wenn die neue Version Probleme macht und das Deaktivieren des modemmanager nicht hilft musst du wohl die alte zum Laufen bringen.

Fehlt libpng? Dann eben die lib in der richtigen Version installieren wenn sie in der Paketdatenbank verfügbar ist!
 
Vielen Dank - so hab ich's geschafft; also die alte Version 5.1844 installiert und die fehlende lib nachinstalliert (ich glaube es war libpng12). Dann eine alte ShiftOS-L geflashed und am Schluss dann die aktuelle ShiftOS-L von letztem Herbst. Jetzt fehlt natürlich alles und ich muss neu installieren und einrichten...
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hi,
ich habe dummerweise auch für das Shift 5me die letzte fehlerhafte Version installiert. Jetzt versuche ich das mittels Flashtool wieder zu reparieren. Dabei bin ich der obigen Anleitung gefolgt. Leider bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

screenshot_flashtool.png

Die Option "Storage Life Cycle Check" ist dabei deaktiviert. Ich nutze außerdem Windows. Ob ich dabei das Flashtool als Admin ausführe, macht keinen Unterschied.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Wenn keiner antwortet dann hat vermutlich auch niemand eine Idee! Doppelposten hilft da auch nicht weiter.

Ich würde mich hier durch das Forum wühlen. Mit dem Flashtool hatten schon viele Probleme berichtet, nicht nur hier. Wenn sich da keine Lösung findet würde ich empfehlen den Support zu kontaktieren.
 
Gerade habe ich bei meinem alten 6m die Shift-OS-Version per flashtool gewechselt, um es für das Auto zu nutzen (Android Auto), was problemlos funktioniert hat. Kurzer Hinweis für alle, die wie ich nicht wissen, wie man Dateien mit der Endung TAR.GZ entpackt: Das Flashtool-Package kann per 7-Zip oder WinRAR entpackt werden, um an die MT-Scatter-Datei zu gelangen. Die App kann man sich aus dem WWW herunterladen. Es wäre schön, @amartinz, wenn der Hinweis noch in der Anleitung oben hinzugefügt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shift5me, es soll zu G (neu) -> L (neuer)
Windoze

Edit: mit dem korrekten Guide ging alles super: SOS.2.0.L.20220930

Ich hab die neueste Version vom Flash-Tool heruntergeladen (v6.2216: SP_Flash_Tool_v6.2216.zipV6 Latest). Das verlangt eine XML statt der scatter.txt Mit der neuesten 5er-Version (v5.2216: SP_Flash_Tool_v5.2216.zipV5 Latest) geht alles wie bisher. Die Scatter-Datei hab ich einfach gesucht und die von androidfilehost genommen (
MD5 2ac786447f2bbe67cfa7002651f04b15 hier angehängt). Etwas weird finde ich, dass bei mir eine neuere G-Version installiert ist, als zum Download verfügbar, aber es liegt vermutlich an OTA-Updates. Naja, es scheitert am nächsten Schritt

Beim Auswählen von "Firmware Upgrade" erhalte ich die Fehlermeldung "Partition [preloader] No image file Exist!". Die heruntergeladene L-Version (tar.gz) liegt im übergeordneten Ordner parat. Ich kann sie aber nirgends auswählen...

2. Hab zweimal gelesen, dass das Flash-Tool nicht nötig ist, wenn eine neuere Version installiert werden soll... Die Frage ist jetzt ob das Datum oder die Versionnummer (oder was stattdessen) relevant ist. Es soll von nach gehen:
SHIFT5ME.SOS.1.6.G.20220726
SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20220930


1670166723335.png
 

Anhänge

  • MT6797_Android_scatter.txt
    13,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht die Scatter Datei aus dem Flashtool Package so wie in der Anleitung beschrieben?
Vielleicht liegt es daran.

Die G Version die du hast ist sicher auch zum Download verfügbar!

Beim Update ist das Datum relevant und nicht die Versionsnummer! In deinem Fall sollte also die manuelle Installationso wie in den Installationsanlaeitungen für die jeweilige Version beschrieben funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq
Warum nimmst du nicht die Scatter Datei aus dem Flashtool Package so wie in der Anleitung beschrieben?
Da ist keine enthalten. Ich habe aber zwischenzeitlich nochmal die Versionsnummer geprüft und die Anleitung per OTA+Werksreset (angehefteter Beitrag) den Wechsel zur L-Version geschafft. Eine Schwierigkeit für mich war noch dass die Updates und die Releases nur durch die Versionsnummern und die Endungen zu unterscheiden sind. Außerdem bin ich durch Suchmaschinenlogik und nicht durch die Ordnung des Forums an das Thema herangegangen. Das hat es unnötig kompliziert gemacht. Ein Glück hat es mit dem Flashtool nicht geklappt, das ist ja völlig unnötig
 
Da ist keine enthalten.
Das bezweifle ich. Leider scheint das Zertifikat der Downloadseite abgelaufen zu sein deswegen kann ich es nicht überprüfen. Will es aber auch nicht. Die Datei ist nur in den Flashtool Packages die hier verlinkt sind enthalten nicht in den normalen Update Paketen.

Aber es hat sich ja sowieso erübrigt.
 
Nein ich glaub dir nicht, du bringst etwas durcheinander. :)

Das Scatter ist im Flashtool Package (siehe Spoiler: aktuelle Flashtool Packages) nicht im Flashtool! Wieso sollte die Datei in der Software enthalten sein die für alle Mediatek Geräte funktioniert und nicht nur für die Shiftphones.

Außerdem die Anleitung verlinkt ja nicht ohne Grund auf Version 5.
 
Hallo,

ich habe nach der Anleitung ganz am Anfang aller Posts versucht mein Shift Phone 6m von der OS-L Version wieder auf die OS-G Version wieder zu bekommen.

Leider bin ich erfolglos. Ich hänge fest bei dem Punkt
1688058796063.png
wo man das Handy an den PC wieder anschließen soll und dann alles automatisch abläuft, aber bei mir aktiviert sich da nichts, es passiert meiner Ansicht nichts, da läuft nichts durch..

Ich habe mehrfach viele Stunden gewartet, aber es passiert einfach nichts.

Was kann ich tun?

Viele Grüße Maria
 
Die Windows Treiber (in der Anleitung ganz unten angehängt) sind installiert?
 
Hallo,
anscheinend werden die Flashtool packages schon länger nicht mehr gebaut.
Wie kann ich mit dem flashtool eine aktuelle SOS-*G* auf mein Shift5me flashen? Gibt es evtl. eine aktualisierte Anleitung?

Viele Grüße,
SystemCheater
 
Hallo, ich habe Linux Mint 21.2 Cinnamon auf meinem Laptop laufen. Wenn ich versuche das Flashtool zu starten passiert nichts. Hat jemand von euch eine Idee was fehlen könnte? Schonmal danke in Voraus Grüße Peter
Ps ich habe es auch als admin versucht und die Dateien zum ausführen freigegeben
 
@Peter Welche Datei hast du verwendet? Welche Version hast du verwendet? Auf der Downloadseite gibt es auch neuere. Hast du es mal in der Shell aufgerufen? Wenn ja, was für Rückmeldungen kamen dort?
 
Hi! Ich hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann: Es geht um das Rooten eins Shift5me (ShiftOS-L, akutelle Beta). Das Magisk Setup läuft durch, zeigt aber die Meldung "unable to find preinit dir", wenn ich die direkte installationsmethode wähle. Beim Start von Magisk kommt die Meldung "zusätzliche Einrichtung erforderlich". Beim Versuch, nochmal die direkte Installationsmethode durchzuführen passiert das gleiche.

Ich habe mit dem Flashtool die boot_a und boot_b partition ausgelesen, das .img des entsprechend aktiven Slots auf das Telefon kopiert und das Image mit der Magisk App gepatched. Danach wurde es über "fastboot flash boot_b" auf den aktiven Boot Slot geflashed. Daraufhin ändert sich am Verhalten der Magisk App nichts.

Ich würde gern versuchen, ein Stock Boot Image auf das telefon zu kopieren und mit Magisk zu flashen.
Damit ich mir das Telefon nicht komplett zerschieße, frag ich lieber mal nach:
1. Ist das eine gute Idee, bzw. richtige Vorgehensweise?
2. Wo finde ich ein aktuelles Flashtool Paket für die googlefreie L-Version für´s 5me? An Anfang dieses Threads ist ein Link zu einem ziemlich alten Flashtool-Image. Darin befindet sich ein boot_verified.img. Kann dies sicher verwendet werden, um es zu patchen und danach zu flashen?
3. gibt es irgendwo eine Übersicht mit allen verfügbaren Images? Unter downloads.shiftphones.com oder builds.shiftphones.com scheint es nur ziemlich alte Images zu geben.
4. Wird es in absehbarer Zeit (damit meine ich nicht irgendwann, sondern in den nächsten 2-3 Monaten) ein Update für die Beta L-Version des 5me geben? Dann warte ich vielleicht lieber noch ab, da Magisk danach sowieso neu installiert werden muss

Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber Fragen kann man ja mal: Ist irgendwem bekannt, wie ich die Network-Location mit einer aktuellen Version von MicroG zum laufen kriege? Seit einiger Zeit funktioniert die Positionsbestimmung nur noch via GPS.

Besten Dank euch & einen entspannten Sonntagabend!
 
Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber Fragen kann man ja mal: Ist irgendwem bekannt, wie ich die Network-Location mit einer aktuellen Version von MicroG zum laufen kriege? Seit einiger Zeit funktioniert die Positionsbestimmung nur noch via GPS.
Vielleicht deswegen?