SP Flash Tool Anleitung

corngep

Beta Tester
6 Mai 2020
20
@corngep mit welcher Flashtool Version bist Du denn unterwegs? Ich habe beim Flashen mal rumprobiert und ab der Version 5.1952 kam (zumindest bei mir) der libpng Fehler nicht mehr (Linux Mint 19.3). Ich würde das so interpretieren, dass der Fehler bei neueren Flashtool Versionen gefixt ist.

Ich benutze die Version v5.1844.00 unter xubuntu 20.04
 
Zuletzt bearbeitet:

chakalaka

Beta Tester
7 März 2019
1
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand ein Shift6mq geflasht?
Nachdem es einen Qualcomm Chip hat wird das SP Flash Tool nicht funktionieren, oder?
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.110
Rooten, flashen & Co sind waehrend des Google Vorabtests unerwuenscht, es gibt auch noch keine offiziellen Guides, Tools, noch alternative Roms (soweit ich weiss)

Koennte sich aendern wenn der ShiftOS-L Test losgeht(?)
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
478
Es gibt noch keine Anleitung zum flashen. Wir warten alle geduldig🙈😁darauf. Ich denke das kommt mit dem Shift OS-L
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

Juanfe

New member
12 Januar 2021
1
Hallo Leute,

gibt es einen alternativen Treiber zu dem "Driver_Auto_Installer_SP_Drivers_20160804"? Bei mir funktioniert dieser nicht vernünftig. Er wird zwar runtergeladen, aber erkennt dann beim download das Shift nicht. Arbeite mit Windows 7.

Danke schon mal.

Juan
 

Moty

Beta Tester
22 Januar 2020
10
Hallo, ich möchte von der aktuellen L-Version 8xxxL.20201126) wieder zurück zur G Version. Die G-Version zum Restore ist ja aber sehr alt. Wenn ich das Handy also mit der Alten G-Version geflasht habe, kann ich dann auch die neueste G Version runterladen und installieren?
Und was hat es mit den Slots A und B auf sich? Das verstehe ich noch nicht richtig. Kann ich auch beide Slots wieder auf die G-Version setzen? Oder wird das für immer und ewig nur der Slot A sein? Und bedeutet das, dass ich dann keine zweite SIM mehr werwenden kann, da diese ja dann im Slot B wäre?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.033
Nach dem flashen (Wechsel L nach G) kannst du Updates wie gewohnt installieren.

Soweit ich weiß wechseln die Slots bei jedem Update. Das ist ein Sicherheitsmechanisus, damit wenn beim Update was schiefläuft ein funktionierendes Backup vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

fmeyse

Beta Tester
20 Februar 2021
11
Hallo Zusammen,

ich habe ein Shiftphone 6m und plane mir ShiftOS in der Google freien Version zu installieren.
Dabei ist mir bei der Anleitung aufgefallen, dass die empfohlene Version relativ alt ist.

Gibt es bereits positive Erfahrungen mit den neueren Versionen bzw. eine Empfehlung?

SP Flashtool v5.2104 vs SP Flashtool v5.1844

Danke vorab und viele Grüße!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.033
Hallo Zusammen,

ich habe ein Shiftphone 6m und plane mir ShiftOS in der Google freien Version zu installieren.
Dabei ist mir bei der Anleitung aufgefallen, dass die empfohlene Version relativ alt ist.

Gibt es bereits positive Erfahrungen mit den neueren Versionen bzw. eine Empfehlung?

SP Flashtool v5.2104 vs SP Flashtool v5.1844

Danke vorab und viele Grüße!
Meinst du neuere Versionen des Flashtools oder von ShiftOS-L?

Die neuste Version SP Flashtool ist v5.2104 und die neuste ShiftOS-L fürs Shift6m ist SHIFT6M.SOS.1.1.L.20201126.

Welche Version von ShiftOS-G hast du? Wenn die Version von ShiftOS-L neuer ist als die installierte solltest du die Flashtools nicht benötigen!

Um die neuste Version von ShiftOS-L zu laden musst du dich als Beta Tester registrieren sonst funktioniert der Link oben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Uli

fmeyse

Beta Tester
20 Februar 2021
11
Auf dem Shift 6m habe ich die folgende ShiftOS Version. "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510"

Bzgl. des BETA-Testers habe ich noch die folgenden Fragen:
  • Um überhaupt das ShiftOS-L nutzen zu können, muss ich mich als BETA-Tester registrieren?
  • Oder betrifft es nur die neuste Version?
Danke vorab und viele Grüße!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.033
Auf dem Shift 6m habe ich die folgende ShiftOS Version. "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510"

Bzgl. des BETA-Testers habe ich noch die folgenden Fragen:
  • Um überhaupt das ShiftOS-L nutzen zu können, muss ich mich als BETA-Tester registrieren?
  • Oder betrifft es nur die neuste Version?
Danke vorab und viele Grüße!

Ja und nein! Theoretisch kannst du die ShiftOS-L Version auch als Nicht Beta Tester hier herunterladen und installieren. Allerdings bekommst du als Beta Tester Zugang zum Beta Bereich in denen du die Anleitungen findest die ich verlinkt habe und zu den Ressourcen welche aber dann schlussendlich wieder auf den ersten Link verweisen!

ShiftOS-L ist "momentan" noch in der Beta Phase deswegen die Beta Geschichte. Soweit ich weiß gibt es aber bald "offizielle" Versionen und für die sollten dann auch die Downloads und die Anleitungen ohne den Beta Tag im Forum zu erreichen sein. Sich als Beta Tester anzumelden ist aber kein großes Ding. Wie oben geschrieben einfach in den Einstellungen das Häkchen für Beta Tester anklicken. Dauert dann eine Weile und du bist freigeschaltet!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

fmeyse

Beta Tester
20 Februar 2021
11
Der Zugriff auf den BETA Bereich wurde schnell erledigt, danke!
Bei der im BETA Bereich hinterlegten Anleitung ist mir noch nicht ganz klar geworden, wie ich die Installation durchführen muss.

  • Im BETA Bereich -->klick: BETA Bereich ---> wird beschrieben, dass es reicht die Datei in den internen Speicher zu kopieren --> installieren zu lassen und dann neu zu starten.
  • Unter dem geposteten Link Ressourcen --> klick: Ressourcen -->finde ich einen Hinweis zum FLASHTOOL-Package.

Nun ist mein Verständnis, dass Update und Flashen unterschiedlich sind.
Welche Variante greift in meinem Fall und warum?
--> Neues Shiftphone 6m mit "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510"
--> Müsste man dann nicht initial die Google freie Version rauf flashen? Oder Reicht das raufkopieren und die Installation über Systemupdate. (Und warum reicht das in diesem Fall?)

Danke vorab und viele Grüße!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.033
Bei der im BETA Bereich hinterlegten Anleitung ist mir noch nicht ganz klar geworden, wie ich die Installation durchführen muss.

  • Im BETA Bereich -->klick: BETA Bereich ---> wird beschrieben, dass es reicht die Datei in den internen Speicher zu kopieren --> installieren zu lassen und dann neu zu starten.
Genau das reicht!
  • Unter dem geposteten Link Ressourcen --> klick: Ressourcen -->finde ich einen Hinweis zum FLASHTOOL-Package.
Zum Flashen wird die Software in einem anderen Format benötigt. Deswegen sind dort beide Varianten angegeben.
Nun ist mein Verständnis, dass Update und Flashen unterschiedlich sind.
Welche Variante greift in meinem Fall und warum?
--> Neues Shiftphone 6m mit "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510"
--> Müsste man dann nicht initial die Google freie Version rauf flashen? Oder Reicht das raufkopieren und die Installation über Systemupdate. (Und warum reicht das in diesem Fall?)
Wie bereits erwähnt kann man problemlos zwischen der L und der G Version wechseln solange die zu installierende Version neuer ist als die vorhandene. Bei dir ist das der Fall (SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510 -> SHIFT6M.SOS.1.1.L.20201126). Flashen muss man nur wie in der Anleitung erwähnt wenn die Version die man installieren will älter ist oder man eine defekte Installation reparieren will.

Achtung: Ganz wichtig ist der letzte Punkt der Anleitung beim Wechsel von G nach L, also das Zurücksetzen auf Werkseinstellung. Sonst können Probleme auftreten, da auf der Datenpartition noch Reste der Google Dienste herumschwirren. Durch den Factory Reset werden diese restlos beseitigt! Deswegen auch vorher alle Daten sichern.
 

Tobida

New member
7 April 2021
3
Das Flash-Tool liegt inzwischen in einer Version 6 vor. Die bietet keinen Dialog für ein Scatter-loading File sondern möchte eine XML-Datei haben. Die liegt dem Paket aber nicht bei.
Lösung: Flash-Tool in der Version 5 verwenden, gibt es am selben Ort.
 

kienolla

Beta Tester
12 September 2021
1
Danke Dir, und entschuldige die Stoerung waehrend des verdienten Feierabends. Es hat jetzt alles geklappt. Danke fuer die prima Anleitung. Ganz kleine Anmerkung noch: Mir war nicht klar, dass man das Resource Package herunterladen musste und ich habe auch kurz gebraucht, bis ich kapiert habe, dass man vom Flash Tool aus zum Resource Package navigieren muss um den .txt file auszuwaehlen.
Hallo Amartinz,
Guten Abend, ich habe das Shif5m, Linux, die Installation von SPFlash hat super geklappt. Ich habe auch die Pakete aus dem Res. runtergeladen. Aber die Datei von MT67... kann ich nirgends finden, auch nicht in einem gepackten unterordner. Ich habe per C+P die Txt selbst herzustellen mit einer Quellveröffentlichung. Aber da meckert das Programm rum. Selbst wenn das klappen würde, es fehlt auch die auth-Datei. Wäre es möglich die ...txt als DL von Dir zur Verfügung zu stellen?
Ich habe das Phone von einer Freundin übernommen, das dort auch ging, wohl mit der L-Version. Sie hatte der Telefon zurückgesetzt. Aber bei der Neueinrichtung ging trotzdem die Googleabfrage los. Ich habe es erstmal nicht zugelassen, man könnte es benutzen...
Leider fehlt die Systemtastatur! Kann man die nachträglich hinzufügen?
Kann es sein, dass beim Zurücksetzen die L-Version deaktiviert/nicht mehr berücksichtigt wird?
Vielen Dank im Voraus!
Kienolla