Hm, bei mir ist auch irgendwie der Wurm drin.
Habe alles gemäss der Anleitung versucht zu flashen, habe aber immer wieder verschiedene Probleme, welche ich wohl nicht wirklich gelöst bekomme.....
Wenn ich es unter Windows 7 versuche, bekomme ich die Treiber nicht installiert, da läuft ewig in der Konsole ein Script herab, welches nicht mehr stoppt und das auf zwei verschiedenen Rechnern schon.
Unter KDE-Neon bekomme ich die flash_tool.sh bzw. auch die flash_tool zum laufen. Bekomme dort immer eine Fehlermeldung mit einem Gleitkomma-Fehler....
Unter Mint startete dann endlich die flash_tool.sh, konnte auch mit dem flashen starten, aber das hängt sich dann immer wieder auf, egal ob als normaler user oder ob unter sudo. Mittlerweile scheint auf dem shift5me alles gelöscht zu sein, da ich es nicht mehr gestartet bekomme, auch nicht mit der Lautstärke-down und dem Startknopf. Beim Flashen zunächst lädt er die "Download DA 100%" in rot, dann erscheint in weiss "Format 0%" woran sich dann auch für ca. 4 Minuten nichts ändert, worauf hin dann die Fehlermeldung "
ERROR : STATUS_FORMAT_EXCEPTION (-1073414135) , MSP ERROE CODE : 0x00.
[HINT]:"
erscheint und dann komplett abbricht.
Ich habe jetzt seit drei Tagen damit gekämpft, verschiedenste Anleitungen gewälzt, komme aber leider nicht mehr weiter. Ich weiss dass es jetzt Freitagnachmittag ist und Ihr meist schon im WE seid, werde selber auch am WE nicht daheim sein können. Bin aber jetzt im Moment noch am besten im Thema, um es wenigstens zu beschreiben. Ich wäre Euch sehr dankbar, falls mit jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank, Stefan
Wie es scheint kennt wohl niemand diesen Fehler.....
Zeitgleich bevor die Fehlermeldung erscheint, steht noch in der Konsole:
com portName is: /dev/ttyACM0
Total wait time = -1558442322,000000
USB port is obtained. path name(/dev/ttyACM0), port name(/dev/ttyACM0)
USB port detected: /dev/ttyACM0
BROM connected
Downloading & Connecting to DA...
connect DA end stage: 2, enable DRAM in 1st DA: 0
DA Connected
Format Succeeded.
Disconnect!
BROM Exception! ( ERROR : STATUS_FORMAT_EXCEPTION (-1073414135) , MSP ERROE CODE : 0x00.
Die Lösung war dann im Endeffekt:
Für die Installation erst den "modemmanager" unter Mint deinstallieren, dann kann der Flash durchgeführt werden. Anschliessend den "modemmanager" wieder installieren.
sudo apt-get remove modemmanager
sudo service udev restart
jetzt den Flash durchführen. Anschliessend:
sudo apt-get install modemmanager
Siehe auch:
wiki.ubuntuusers.de
unter
Problemlösung: BROM ERROR durch Modemmanager