SP Flash Tool Anleitung

Auf meinen Versuch hin mein 5me wiederzubeleben nach obiger sehr guter Anleitung und unter Beachtung der weiteren Dinge auf dieser Seite https://forum.shiftphones.com/threads/rote-led-blinkt-geraet-reagiert-nicht.2052/ (da ich genau dasselbe Problem habe wie dieser User), startet zwar der Download und die Zeile unten zeigt "Download DA 100%" rot hinterlegt an, nach circa 1,5 minuten kommt die Fehlermeldung: Status_ext_RAM_Exephen (0xC0050005).

Was heißt das und was kann ich tun??
 
wenn ich google nach dem Fehler, komme ich unter anderem hier hin. da schreibt jemand, wie er den fehler behoben hat
 
Okay.."all I had to do is update the SP tools launcher kit 217 " erschließt sich mir aber nicht ganz genau wie oder besser gesagt wo ich was updaten soll..
 
Auf meinen Versuch hin mein 5me wiederzubeleben nach obiger sehr guter Anleitung und unter Beachtung der weiteren Dinge auf dieser Seite https://forum.shiftphones.com/threads/rote-led-blinkt-geraet-reagiert-nicht.2052/ (da ich genau dasselbe Problem habe wie dieser User), startet zwar der Download und die Zeile unten zeigt "Download DA 100%" rot hinterlegt an, nach circa 1,5 minuten kommt die Fehlermeldung: Status_ext_RAM_Exephen (0xC0050005).

Was heißt das und was kann ich tun??
Kann auch sein, dass das falsche Package runtergeladen wurde (zb für 6m statt 5me), da bitte nochmal doppelt nachschauen, ob es wohl das richtige ist :)

Error 0xC0050005
Message:
ERROR STATUS_EXT_RAM_EXCEPTION (0xC0050005)

Meaning: The firmware you're trying to flash is either not compatible with your device or you have selected the wrong flashing settings

Solution:
  • Ensure that the file(s) you're trying to flash are actually for your exact phone model
  • Ensure you tick the boxes for only the files present in the ROM you're about to flash
 
Hm, bei mir ist auch irgendwie der Wurm drin.
Habe alles gemäss der Anleitung versucht zu flashen, habe aber immer wieder verschiedene Probleme, welche ich wohl nicht wirklich gelöst bekomme.....
Wenn ich es unter Windows 7 versuche, bekomme ich die Treiber nicht installiert, da läuft ewig in der Konsole ein Script herab, welches nicht mehr stoppt und das auf zwei verschiedenen Rechnern schon.
Unter KDE-Neon bekomme ich die flash_tool.sh bzw. auch die flash_tool zum laufen. Bekomme dort immer eine Fehlermeldung mit einem Gleitkomma-Fehler....
Unter Mint startete dann endlich die flash_tool.sh, konnte auch mit dem flashen starten, aber das hängt sich dann immer wieder auf, egal ob als normaler user oder ob unter sudo. Mittlerweile scheint auf dem shift5me alles gelöscht zu sein, da ich es nicht mehr gestartet bekomme, auch nicht mit der Lautstärke-down und dem Startknopf. Beim Flashen zunächst lädt er die "Download DA 100%" in rot, dann erscheint in weiss "Format 0%" woran sich dann auch für ca. 4 Minuten nichts ändert, worauf hin dann die Fehlermeldung "
ERROR : STATUS_FORMAT_EXCEPTION (-1073414135) , MSP ERROE CODE : 0x00.





[HINT]:"
erscheint und dann komplett abbricht.
Ich habe jetzt seit drei Tagen damit gekämpft, verschiedenste Anleitungen gewälzt, komme aber leider nicht mehr weiter. Ich weiss dass es jetzt Freitagnachmittag ist und Ihr meist schon im WE seid, werde selber auch am WE nicht daheim sein können. Bin aber jetzt im Moment noch am besten im Thema, um es wenigstens zu beschreiben. Ich wäre Euch sehr dankbar, falls mit jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank, Stefan

Wie es scheint kennt wohl niemand diesen Fehler.....
Zeitgleich bevor die Fehlermeldung erscheint, steht noch in der Konsole:
com portName is: /dev/ttyACM0

Total wait time = -1558442322,000000
USB port is obtained. path name(/dev/ttyACM0), port name(/dev/ttyACM0)
USB port detected: /dev/ttyACM0
BROM connected
Downloading & Connecting to DA...
connect DA end stage: 2, enable DRAM in 1st DA: 0
DA Connected
Format Succeeded.
Disconnect!
BROM Exception! ( ERROR : STATUS_FORMAT_EXCEPTION (-1073414135) , MSP ERROE CODE : 0x00.


Die Lösung war dann im Endeffekt:
Für die Installation erst den "modemmanager" unter Mint deinstallieren, dann kann der Flash durchgeführt werden. Anschliessend den "modemmanager" wieder installieren.

sudo apt-get remove modemmanager
sudo service udev restart

jetzt den Flash durchführen. Anschliessend:

sudo apt-get install modemmanager

Siehe auch:
unter Problemlösung: BROM ERROR durch Modemmanager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oLdI, kerts19 und nau
Hi,

sorry, vielleicht bin ich zu blöd. Ich habe mir das SP Flash Tool heruntergeladen und bin dann, nachdem ich es geöffnet habe auf Scatter Loading File gegangen, aber die txt. Datei: MT 6797_Android_Scatter.txt ist dort nicht zu finden.

Gibt es da eine andere Möglichkeit. Das Programm, was du unten angefügt hast, habe ich auch schon installiert.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 50
Hi,

sorry, vielleicht bin ich zu blöd. Ich habe mir das SP Flash Tool heruntergeladen und bin dann, nachdem ich es geöffnet habe auf Scatter Loading File gegangen, aber die txt. Datei: MT 6797_Android_Scatter.txt ist dort nicht zu finden.

Gibt es da eine andere Möglichkeit. Das Programm, was du unten angefügt hast, habe ich auch schon installiert.

Ist in der Anleitung beschrieben.

Vorbereitung

....

5. Das zu installierende Flashtool Package herunterladen und entpacken

Anwendung

.....

Danach muss die "Scatter Datei" ausgewählt werden.
Dazu geht man bei "Scatter-loading File" ganz rechts auf "choose" und wählt "MT6797_Android_scatter.txt" aus, welches sich im Flashtool Package befindet (wurde in Vorbereitung entpackt).

In dem Datei-Auswahl-Dialog muss zum obigen entpackten Ordner navigiert werden.
 
Hi,

alles klar. Ich habe im falschen Ordner geguckt. Jetzt ist alles geflasht und es lauft alles top.

Danke dir :)
 
Linux:
  1. Das SP Flash Tool für Linux herunterladen (ich nehme androidmtk.com als Beispiel: https://spflashtools.com/linux/sp-flash-tool-v5-1844-for-linux)

Außerdem
  1. Wichtige Daten sichern (falls möglich), da das Gerät komplett formatiert wird.
  2. Das Gerät, welches geflasht werden soll zu mindestens 25% aufladen. Generell je mehr desto besser.
    1. Es ist auch möglich ohne Akku zu flashen, das kann aber Probleme mit sich ziehen, zb wenn während dem Preloader Flash Vorgang das Gerät ausgeht und somit Flashtool nichtmehr funktioniert)
  3. Ein USB Kabel bereithalten, mit welchem das Gerät an den PC (Windows oder Linux) angesteckt werden kann
  4. Das Gerät vom PC abstecken (falls angesteckt) und ausschalten
  5. Das zu installierende Flashtool Package herunterladen und entpacken

Anwendung

Zuerst das Flashtool öffnen:
Windows: Doppelklick auf flash_tool.exe
Linux: flash_tool und flash_tool.sh erlauben ausgeführt zu werden (chmod +x) und flash_tool.sh öffnen

Falls man im Welcome Screen ist, auf den Download Tab drücken:
Anhang anzeigen 661

...

Hinweis für Linux-Anwender: Das Flashtool muss ggf. mit root-Rechten laufen, sonst scheitert das Flashen mit einer kryptischen Fehlermeldung.
 
Nachdem bei uns nur Macs herumstehen, ich aber unbedingt von der G-Version zurück auf die L wollte, musst ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe mit Hilfe von Ubuntu einen Workaround gefunden, der so für mich gestern geklappt hat. WARNUNG: ich habe keine Ahnung, was ihr hier tue ;) ich habe nur viel recherchiert und mir eine Lösung zusammengebastelt. Also unbedingt vorher ein Backup eurer Daten machen :) Wenn ExpertInnen Einwände haben, nur her damit und ich ändere es sofort.

Was braucht ihr:

  • einen (schnellen) USB Stick
  • ein Programm namens "Balena Etcher", das in mit eurer Suchmaschine findet
  • ein Iso-File von z.B. Ubuntu Linux ebenfalls in der Suchmaschine
  • einen zweiten USB Stick auf dem ihr das Flashtool, das Flashtool Package (hier aus dem Forum) und die DEB Datei (hier aus dem Post) gespeichert habt
    • könnt ihr natürlich auch alles unter Ubuntu frisch herrunterladen, aber meine Wifi Karte wurde nicht erkannt....
Balena Etcher ist mehr oder weniger selbsterklärend - ihr macht den leeren USB Stick bootbar, damit wir Ubuntu starten können, ohne es zu installieren. Wenn das geklappt hat, dann den Mac neu starten und die ALT Taste drücken. Ihr solltet die Auswahl zwischen Mac OS und EFI Boot bekommen. Mit den Pfeiltasten auf zweiteres und Enter. Ubuntu without installing auswählen und wieder Enter.

Wenn Ubuntu gestartet ist:
Das Flashtool benötigt unter Ubuntu eine Datei namens Libpng12-0 - die findet man auch im Netz auf offiziellen Ubuntu Seiten, sie lässt sich aber leider nicht installieren. Ein verzweifelter User in einem anderen Forum hat sie modifiziert, damit es klappt. Ich hänge sie in diesen Post.
VORSICHT: das wirklich nur auf einem System machen, das auf einem USB Stick läuft. Keine Ahnung, ob die Datei wirklich komplett in Ordnung ist.

Wenn das geklappt hat:

Terminal öffnen und folgende Befehle hintereinander:
sudo apt-get update
sudo apt install libusb-dev


Dann bin ich - sicherheitshalber - den Anweisungen des Users oben gefolgt und habe Folgendes ins Terminal eingegeben:
sudo apt-get remove modemmanager
sudo service udev restart

Das Flashtool entpacken (etwa im Downloads Ordner). Rechtsklick auf den neuen Ordner und "Open in Terminal" klicken. Folgende Befehle braucht ihr:
chmod +x flash_tool
chmod +x flash_tool.sh


Dann konnte ich das Tool starten mit:
sudo sh flash_tool.sh

Anschließend wie im ersten Post angegeben flashen. Ich drücke euch die Daumen.
 

Anhänge

  • libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1b_amd64.deb.zip
    114,7 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: velo
Gelöscht!

Hat sich erledigt... also erstmal. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen! :)
Habe vor ein paar Tagen das Shift5me erhalten und wollte auch gleich auf die L Version umsteigen, mit der OTA Version hat es leider nicht funktioniert und ich habe wo gelesen, dass es damit zusammenhängt, dass die momentane G und L Version nicht auf dem gleichen Level sind oder so und es deshalb mit dem Flashtool flashen muss.
Ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung, leider passiert bei mir nichts, wenn ich das Handy anschließe, das Flash Tool erkennt das Shift5me nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung, bis auf ne Windows Fehlermeldung, die sagt, dass das USB Gerät nicht erkannt wird. :(
Habe danach die angehängten Treiber installiert und es nochmal versucht, aber nach etlichen Malen ändert sich leider immer noch nichts.
Hat jemand eine Idee, was ich anders machen kann?
Peace
 
Hey :)
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen! :)
Habe vor ein paar Tagen das Shift5me erhalten und wollte auch gleich auf die L Version umsteigen, mit der OTA Version hat es leider nicht funktioniert und ich habe wo gelesen, dass es damit zusammenhängt, dass die momentane G und L Version nicht auf dem gleichen Level sind oder so und es deshalb mit dem Flashtool flashen muss.
Ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung, leider passiert bei mir nichts, wenn ich das Handy anschließe, das Flash Tool erkennt das Shift5me nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung, bis auf ne Windows Fehlermeldung, die sagt, dass das USB Gerät nicht erkannt wird. :(
Habe danach die angehängten Treiber installiert und es nochmal versucht, aber nach etlichen Malen ändert sich leider immer noch nichts.
Hat jemand eine Idee, was ich anders machen kann?
Peace
Hat sich erledigt. Denke, es lag daran, dass mein Phone nicht richtig erkannt wurde, jedenfalls hab ich alle Treiber neu installiert, neugestartet und Phone auf Werkeinstellungen gesetzt, dann hat es geklappt ;)
 
Hi,

alles klar. Ich habe im falschen Ordner geguckt. Jetzt ist alles geflasht und es lauft alles top.

Danke dir :)
Ich habe haargenau das gleiche Problem!!!
In welchem Ordner hast Du die Datei dann gefunden??

Hoffnungsvoll!
Ben
 

Anhänge

  • fehlende Scatter-Datei in entpacktem Flashtool und in entpacker L-Version von März.pdf
    300,4 KB · Aufrufe: 21
Ist in der Anleitung beschrieben.



In dem Datei-Auswahl-Dialog muss zum obigen entpackten Ordner navigiert werden.
Ich habe ein bißchen Hoffnung, weil Raphael an der gleichen Stelle stand wie ich heute - aber ich hab nach dem Hinweis auf einen anderen Ordner den ganzen Computer durchsucht: ich finde diese Datei nirgendwo: MT6797_Android_scatter.txt.
 
Ich habe ein brandneues Shift 5me und schaffe es einfach nicht ShiftOS-L installiert zu bekommen. Das File direkt auf das Shiftphone zu kopieren und von dort zu installieren gibt nur einen Fehler aus. Also habe ich es wie hier beschrieben mit dem Flash Tool unter Linux-Mint versucht... Aber auch das gibt mir nur einen Fehler (s. Bild) obwohl bis zum Punkt des Flashens alles reibungslos lief. Ich hab auch das Entfernen des modemmanagers (Tipp weiter oben) versucht, aber das ändert leider nichts. Jetzt bin ich wirklich am Ende meines Lateins und an der Frustgrenze angelangt. Hat jemand noch irgendeine Idee?

Shift 5me - Flash Tool Error.png
 
Hallo Andi,

das Flashtool braucht unter Linux spezielle Rechte für USB, die ein normales Benutzerkonto nicht hat. Führ das Flashtool mit root-Rechten aus. Am besten änderst du gleich den Menüeintrag für das Flashtool entsprechend.

Viel Erfolg!
Thomas

Ich habe ein brandneues Shift 5me und schaffe es einfach nicht ShiftOS-L installiert zu bekommen. Das File direkt auf das Shiftphone zu kopieren und von dort zu installieren gibt nur einen Fehler aus. Also habe ich es wie hier beschrieben mit dem Flash Tool unter Linux-Mint versucht... Aber auch das gibt mir nur einen Fehler (s. Bild) obwohl bis zum Punkt des Flashens alles reibungslos lief. Ich hab auch das Entfernen des modemmanagers (Tipp weiter oben) versucht, aber das ändert leider nichts. Jetzt bin ich wirklich am Ende meines Lateins und an der Frustgrenze angelangt. Hat jemand noch irgendeine Idee?

Anhang anzeigen 927
 
Super, vielen Dank - das war die Lösung (einfach das script mit sudo starten und schon klappt's; die Fehlermeldung ist aber auch echt kryptisch).
 
Hallo zusammen,

gestern ist auch mein Shift5ME angekommen, und ich versuche seit Stunden ebenfalls, die SHIFT-OS-L-Version installiert zu bekommen. Dafür habe ich eigentlich versucht, alles wie in obiger Anleitung zu befolgen, beim Installieren der Treiber (Windows 7 64 bit) startet jedoch ein Skript, das in einer Schleife festzuhängen scheint. Hat jemand vielleicht einen klugen Rat, wie ich doch an meinem Ziel ankommen könnte, SHIFT-OS-L aufzuspielen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Edit: Mit Ubuntu hat es dann doch noch relativ problemlos geklappt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danach muss die "Scatter Datei" ausgewählt werden.
Dazu geht man bei "Scatter-loading File" ganz rechts auf "choose" und wählt "MT6797_Android_scatter.txt" aus, welches sich im Flashtool Package befindet (wurde in Vorbereitung entpackt).

Danach überprüft es die Dateien auf Richtigkeit und zeigt alle Partitionen und Dateien an, welche geflasht werden.

Ich versuche, mein 5me zu rooten, um das ShiftOS-L drauf zu packen. Ich habe es geschafft, bis zum Auswählen der scatter Datei zu kommen. Dabei erhalte ich den Fehler:

"Error: initializing scatter file failed. Please check the name of scatter file which you load is legal."

Ich nutze Windows, das Flash Package ist das SHIFT5ME SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL, ich nutze das SP Flash Tool V3.1222.00

Woran kann das liegen?
Danke und Grüße,
Anne
 
Hallo!



Ich versuche, mein 5me zu rooten, um das ShiftOS-L drauf zu packen. Ich habe es geschafft, bis zum Auswählen der scatter Datei zu kommen. Dabei erhalte ich den Fehler:

"Error: initializing scatter file failed. Please check the name of scatter file which you load is legal."

Ich nutze Windows, das Flash Package ist das SHIFT5ME SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL, ich nutze das SP Flash Tool V3.1222.00

Woran kann das liegen?
Danke und Grüße,
Anne
Mal mit Administratoren Rechte starten, vielleicht klappt es dann. (unter Linux war das bei jmd die Lösung)
Viel Erfolg, Uli
 
Hey Amartinz,
ich befürchte, ich habe das selbe Problem wie SvenHeim.
Das Tool bricht ab. Ich bekomme den Fehlercode ERROR : ?? (-17895697) , MSP ERROE CODE : 0x00
Das Handy lässt sich nicht starten. Jetzt blinkt immerhin die LED rot.

Ich hatte von Anfang an Fehlercodes und bei den verschiedenen Versuchen das Tool trotzdem zum starten zu bringen muss was schief gegangen sein...
Kannst du mir helfen?

Edit: Habs nochmal mit einem Windows 10 PC mit Thunderbolt Anschluss probiert. Alles Einwandfrei :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2019-08-13 17-04-47.png
    Bildschirmfoto vom 2019-08-13 17-04-47.png
    224,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@amartinz

Da hast du dann wohl die IMEI gelöscht. (bzw nicht du bewusst, aber durch die ganze Formattiererei der Toolsdie Option "Format All + Download" löscht nämlich ALLES, wie Seriennummer des Gerätes, IMEI, RF Parameter etc)

Bitter privat mit mir klären :)

Hallo,
leider habe ich wohl auch meine IMEI Nummer vom Handy gelöscht. Ich habe schon diveres sucht um sie wieder drauf zu bekommen, aber hat nichts funktioniert. Wärst du so nett mir dabei zu helfen das ganze wieder zu fixen?
 
Hallo,

wenn ich Flashtool versuche zu entpacken ("öffen mit") kommt die Meldung "diese Aktion kann von keiner App ausgeführt werden" . Dasselbe wird gemeldet wenn ich die Windows Treiber versuche zu entpacken. Was tun?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

wenn ich Flashtool versuche zu entpacken ("öffen mit") kommt die Meldung "diese Aktion kann von keiner App ausgeführt werden" . Dasselbe wird gemeldet wenn ich die Windows Treiber versuche zu entpacken. Was tun?
Vielen Dank im Voraus!
Ah, habe den Fehler selbst gefunden...hat sich erledigt! Denn das Flashtool Package von Windows funktioniert nur per Windows-basiertem PC auf das Shift, nicht auf dem Shift selbst.
Deshalb erst auf dem Shift die Umstellung per Systemaktualisierung versuchen (siehe mein anderer Thread), nur falls das nicht funktioiert macht es Sinn per PC und Flashtool zu arbeiten, weil aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet: