SP Flash Tool Anleitung

Alighieri

Beta Tester
3 August 2019
30
Nach einer Internet Suche hab ich noch etwas zum ModemManager gefunden (die Großschreibung ist wichtig) und mit "sudo kill ModemManager" ausgeschalten. Leider ohne Erfolg - ich lande wieder beim Fehler:

Screenshot_20220805_120141.png
 

Alighieri

Beta Tester
3 August 2019
30
Welche Version des flashtools verwendest du? 5.1844?

Den modemmanager falls vorhanden könnte man einfach temporär über die Paketverwaltung deinstallieren.
ich hab die Version "SP_Flash_Tool_v5.2208_Linux" - die Version 5.1844 hab ich auch schon versucht, aber die startet leider erst gar nicht, da irgendetwas fehlt (eine lib).
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.791
Wenn die neue Version Probleme macht und das Deaktivieren des modemmanager nicht hilft musst du wohl die alte zum Laufen bringen.

Fehlt libpng? Dann eben die lib in der richtigen Version installieren wenn sie in der Paketdatenbank verfügbar ist!
 

Alighieri

Beta Tester
3 August 2019
30
Vielen Dank - so hab ich's geschafft; also die alte Version 5.1844 installiert und die fehlende lib nachinstalliert (ich glaube es war libpng12). Dann eine alte ShiftOS-L geflashed und am Schluss dann die aktuelle ShiftOS-L von letztem Herbst. Jetzt fehlt natürlich alles und ich muss neu installieren und einrichten...
 
  • Like
Reaktionen: danielp