SP8 Batterieklappe Wölbt sich

Danke kann sein 😅 Solang die Leute wissen was ich meine bin ich zufrieden ,aber es kann ja nicht schaden auch mal zu hören ,welcher "Fachbegriff" sich dafür ausgedacht wurde. 😉

Ich habe bislang nur einmal ganz am Anfang zum Sim-Karten Einlegen den Deckel abgenommen und wieder zugemacht. Dann den Bumper drum und der sitzt bei mir ziemlich passgenau, da hat der Deckel vmtl. keine Chance sich zu wölben oder aufzugehen 😉
Jedenfalls habe ich noch nichts in diese Richtung feststellen können und ich fahre z.B. auch täglich Rad mit Handy in der vorderen Hosentasche, also einer gewissen mechanische Belastung ist das SP8 bei mir auch ausgesetzt.

• Like
Reaktionen: Helblindi
Das "aufploppen" kann man provozieren wenn man das Telefon ein klein wenig biegt. Etwa ein Millimeter, so dass das Display konkav wird, reicht bei mir. Dabei rutschen dann die winzigen Widerhaken an den Nasen aus der Halterung. Ich vermute das passiert, wenn ich damit in der Hosentasche Rad fahre.

Guten Morgen, nach knapp zwei Tagen mit dem SP8 kann ich das bestätigen, es ist bei mir auch so. Es reicht bei mir allerdings auch schon mit dem Phone in der Gesäßtasche herumzulaufen, dass sich dann ein oder zwei der Häkchen lösen. Es reicht dann ein leichter Druck auf die Rückseite um sie wieder einrasten zu lassen. In der vorderen Hosentasche habe ich es noch nicht ausprobiert. Lästig und sicher nicht so vorgesehen, furchtbar dramatisch ist das für mich aber erstmal nicht. Werde es in den nächsten Tagen weiter beobachten, verschiedene Positionen in der Hosentasche testen und mich notfalls an den Support wenden. Ein Grund das Phone zurückzugeben ist das für mich jedenfalls nicht.

Ich beobachte das jetzt auch. Habe seit dem ersten Tag den akkudeckel drauf gelassen und immer den bumper dran.
Der ip66 Schutz dürfte in Momenten, wo der akkudeckel nicht sitzt auch hinfällig sein 😐

• Like
Reaktionen: Seregnoss
Hallo allerseits,

ich hab jetzt seit 1½ Wochen ein SP8 und bin bisher sehr begeistert. Mir ist seit vorgestern aufgefallen das die Akkuklappe sich wegwölbt und auch dadurch die Nasen nicht mehr drin stecken. Durch simples draufdrücken ist die Klappe auch wieder zu.
Meine Frage jetzt: Habt ihr auch so ein Problem? Wie kann ich es verhindern/beheben?

Meisten Fällt es mir nach dem raus nehmen aus der Hosentasche auf. Könnte wohl möglich mit der Wärme zutun haben.
Ich habe das Problem auch, kann allerdings nicht sagen ob sich nur der Deckel wölbt oder tatsächlich "öffnet" da ich immer den Bumber drüber habe.
Sobald meine Telefonprobleme behoben sind, schaue ich mir das einmal dediziert an.

Bei mir kriege ich die oberen beiden einfach nur nicht richtig verschlossen, seit ich einmal den Deckel geöffnet habe. Vorher saß der auch Bombenfest.

Ich glaube einfach, dass vielleicht einige Akkudeckel leichte Produktionsschwankungen aufzeigen.
Ich habe meinen Akkudeckel schon mindestens 5 oder 6 Mal abgenommen und er rastet immer noch ohne Probleme perfekt ein und wölbt sich auch noch nicht.
Eine Überarbeitung mit anderen "Nubsis" für das Shift 8.1 wird es wohl aus Zeitgründen nicht geben können, denke ich.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bis jetzt auch noch nie das Smartphone in der vorderen Hosentasche getragen habe.
Vielleicht ist ja die Belastung hierdurch auf das Material so, dass es zu minimalen "Verzerrungen" am Gehäusedeckel kommt, die auch dann halt "bleibend" sein können ?

Zuerst mal eins vorweg angemerkt: ich habe von der Technik und den einzelnen Bauteilen im Phone keine Ahnung und kann das was ich meine also nur umschreiben.

Ich habe festgestellt, dass sich der Deckel im eigentlich korrekt geschlossenen Zustand links unter dem Kameramodul etwas wölbt und unter leichtem Druck leise knarzt. Das tritt an keiner anderen Stelle auf. Unter den Deckel geschaut, scheinen es die vier goldfarbenen/vergoldeten Kontakte (?) zu sein, die wohl die Verbindung zur NFC-Antenne im Deckel sicherstellen. Diese scheinen eine Winzigkeit zu lang zu sein und von innen etwas zu fest gegen den Akkudeckel zu drücken. Und das scheint unter bestimmten Voraussetzungen dazu zu führen, dass sich der erst der „Nubsi“ rechts von den Kontakten herausdrückt. Nach meinem Gefühl liegt das Problem alsoo nicht am Deckel, sondern an den Kontakten.

Wie gesagt, vermutlich habe ich mich fachlich nicht korrekt ausgedrückt. Aber ich hoffe, dass es dennoch verständlich ist was ich meine.

• Like
Das leichte knartzen hör ich auch manchmal @Matze ,weil mein Zeigefinger oft an der Stelle ist wenn ich tippe und bei leichtem Druck hör ich es dann. Das sind ganz sicher die Kontakte für NFC Antenne.
Ich konnte bei mir das Wölben des Deckels aber immer noch nicht feststellen oder reproduzieren daher is das für mich in Ordnung so.

achja - ob du dich fachlich korrekt ausgedrückt hast ,kann ich auch nicht beurteilen ,aber für mich war es jedenfalls vollkommen verständlich 😅

Bei mir hätte ich die Wölbung auch nicht festgestellt, wenn ich es nicht gewusst hätte, aber da ist oben in der Mitte leicht höher als unten in der Mitte oder an irgendeiner anderen Stelle.

Wie gesagt - is bei mir nicht der Fall @Dwain Zwerg. Nach den ersten Meldungen hier hab ich genau darauf geachtet und auch versucht das zu reproduzieren ,aber mein Deckel liegt rund herum perfekt an.

Ich konnte bislang auch keine Probleme und Wölbungen feststellen. Ich hab das Gerät in den letzten Tagen extra in unterschiedlichen Taschen getragen, um zu schauen, ob was passiert, aber es hat sich nichts gewölbt. Geöffnet hatte ich den Deckel in der Zwischenzeit immer wieder mal.

• Like
Das schwarze eingeklebte im Deckel dürfte die Spule für das Drahtlose laden (deshalb auch die 4 goldenen Kontakte) und die NFC Antenne sein. Da mir persönlich die Wasserdichtigkeit egal ist, aber das drahtlose laden eben wichtig ist, NFC nutzen wir nicht, sehe ich persönlich das aufproppen nicht als so gravierend an. Durch den Bumper fällt das ja zum Glück weniger auf. Aber mal schauen ob die Designer sich da doch noch mal an Werk machen müssen/sollen/dürfen/können.
Da hätte man sich auch mal die Wasserfesten Motorrad-Navis z.B. Garmin anschauen können. Oben einhaken, unten verriegeln.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich habe mein Shiftphone 8 erst seit gestern, konnte aber bisher auch noch keine Wölbungen feststellen (hatte aber auch immer den Bumper dran). Ich werde es weiter beobachten...

Da mir persönlich die Wasserdichtigkeit egal ist, aber das drahtlose laden...
Naja, egal was einem wichtig ist und was nicht - ich hätte schon gerne einen Deckel, der auf seinen Platz bleibt.
Da ich auf das 8.1 warte, hoffe ich, dass es bis dahin behoben ist.
Wenn das Gerät mit Wasserdichtigkeit beworben wird, sollte es zumindest halbwegs auch so sein.
Aber ich denke mal, dass bei allen Problemen, die es gibt, die Priorität vielleicht auf anderen Punkten liegt.
Es wäre wirklich schön, wenn man von Shift zu dem ein oder anderen Punkt Infos bekommen würde.
Scheint ja nicht so selten vorzukommen, wenn ich hier so mitlese.
Hat das schon mal jemand offiziell bemängelt und Antwort erhalten?

• Like
Reaktionen: NoG....eFan