Seid ihr von Problemen beim Telefonieren unter den hier genannten Bedingungen betroffen?

  • Keine besonderen Probleme beim Telefonieren unter den genannten Bedingungen

    Stimmen: 29 48,3%
  • Seltene Probleme beim Telefonieren in angemessenem Verhältnis zur Nutzung, insgesamt sehr stabil

    Stimmen: 3 5,0%
  • Regelmäßige Probleme (vorwiegend) unter den genannten Bedingungen

    Stimmen: 24 40,0%
  • Ich telefoniere selten unter den genannten Bedingungen, aber wenn, dann [Erfahrung unten]

    Stimmen: 1 1,7%
  • Probleme (vorwiegend) unter anderen als den genannten Bedingungen

    Stimmen: 3 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60

Choreas

Original poster
Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
6mq. Bitte für Erfahrungen ohne Headset, Freisprecheinrichtung und Kopfhörer und nicht in Bezug auf Messenger-VoIP abstimmen. Für Provider-VoIP schon (VoLTE, VoWifi). Zusätzlich zur Abstimmung einen Post mit zumindest unten folgendem Inhalt schreiben. Erfahrungen für mehrere Handys, sofern sie sich unterscheiden, nicht in einem Abschnitt kombinieren. Funktionierende Workarounds oder in diesem Kontext nennenswerte Konfigurationen als Anmerkungen nennen.

Abgestimmt für:
Betriebssystem:
Provider oder Netz:
Ggf. Art der Probleme:
z.B. schlecht zu verstehen, nicht zu verstehen, verzerrte Stimme
Ggf. Häufigkeit der Probleme:
Anmerkungen:
bspw.: folgender Workaround löst bestimmte Probleme, Konfigurationen, besonders häufiges oder seltenes Telefonieren, bestimmte Aktion (z.B. Freisprechen, Handy mit zwei Fingern halten) verbessert/verschlimmert Probleme, ich hatte Probleme bis/seit Version x, eine Reparatur hat Probleme gelöst, mir ist folgendes aufgefallen, Erfahrungen unter nicht genannten Bedingungen, etc. pp.

Ich hoffe, die Strukturvorgabe erfüllt ihren Zweck. Kopfhörer und Headset sind in der Abstimmung ausgenommen, da es damit eher keine Probleme zu geben scheint, genau wie bei Messengeranrufen.
 
Abgestimmt für: 1
Betriebssystem: Alle bisherigen shift OS-G
Provider oder Netz: T-Mobile
Ich telefoniere eigentlich nur über VoIP oder VoWIFI
 
  • Like
Reaktionen: Choreas und danielp
Abgestimmt für: 1
Betriebssystem: ShiftOS-L (SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220511)
Provider oder Netz:
HoT (A1 Netz), Vodafone
Anmerkungen:
seltenes Telefonieren über Mobilfunk (aber bei einem kürzlichen Gespräch mit der neusten Version welches über 7 Minuten dauerte gab es keine Probleme), kein VoIP oder VoWiFi
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Abgestimmt für: 1 (wobei man ja nur eine Stimme hat, dafür mach ich jetzt aber keinen zweiten Account auf :))
Betriebssystem: ShiftOS-G (SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225)
Provider oder Netz: Yesss (A1 Netz), Blau (Telefonica Netz)
Anmerkungen: häufigeres Telefonieren über Mobilfunk
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Abgestimmt für: 1
Betriebssystem: ShiftOS-G (SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225)
Provider oder Netz: Vodafone (SIM 1), O2 (SIM 2)
Anmerkungen: regelmäßiges Telefonieren über Mobilfunk in beiden Netzen ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas und danielp
Abgestimmt für: 1
Betriebssystem: ShiftOS-G (SHIFT6MQ.SOS.3.6G, 20220225)
Provider oder Netz: Telekom, Magenta Mobil Prepaid 5G Jahrestarif (SIM 1); SIM 2 nicht belegt
Anmerkungen: regelmäßiges Telefonieren über Mobilfunk ohne Probleme, WLANcall und VoLTE eingeschlossen
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Choreas
Abgestimmt für: 2 (Probleme nur in etwas schwierigeren Umfeldern)
Betriebssystem: SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124 (Ja, ich weiß, ich muss noch updaten, bin noch nicht dazu gekommen)
Provider oder Netz: o2
Ggf. Art der Probleme:
Schwierigkeiten beim Verstehen
Ggf. Häufigkeit der Probleme: Nur in ohnehin schwierigen Konstellationen, z.B. in einer lauten Straßenbahn mit jemand mit eingeschränkten Deutschkenntnissen
Anmerkungen: Ich hatte auch bei früheren Softwareversionen nie größere Probleme mit dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Edit: Auf berechtigten Einwand entfernt.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Lineage sollten wir hier lieber rauslassen, um das Bild nicht zu verzerren. Sieht ja bis hierhin stabil aus für shiftOS.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Abgestimmt für 1
Betriebssystem: Shift OS-L 3.7
Provider: Telekom unser zweites 6mq Eplus
Anmerkung: VoLTE im Vertragskonto vor 2 Jahren deaktiviert. Seither nicht mehr aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Choreas
Abgestimmt für: 1
Betriebssystem: SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225
Provider oder Netz: blau (Telefonica)
Ggf. Art der Probleme: -
Ggf. Häufigkeit der Probleme: -
Anmerkungen: Telefonate, sowohl Mobil als auch über VoWiFi problemlos
 
@Choreas. Vielen Dank für deine Mühe mit dieser Umfrage.
Mir ist nicht bekannt wieviel 1000 6mq verkauft wurden. Wenn tatsächlich nur drei ein Problem mit der Telefonie haben, sollten die sich im Support melden, damit das Problem individuell gelöst wird.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Telefon 1: 6mq aus erster pre-order charge
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: durchgängig in allen G Systemem
Provider oder Netz: Swisscom
Ggf. Art der Probleme:
z.B. schlecht zu verstehen, verzerrte Stimme
Ggf. Häufigkeit der Probleme: regelmässig

Telefon 2: vom Support im letzten Jahr ausgetauschtes 6mq
Abgestimmt für: 4, gestern erstmalig probiert mit sim aus Telefon 1 und Anrufqualität war ok
Betriebssystem: aktuellstes Shift L
Provider oder Netz: Swisscom
Anmerkungen: habe letzten november mein 6mq, gleiche charge wie telefon 1, eben wegen der sprachprobleme zum support geschickt und es wurde gegen ein neues ausgetauscht. Bin vorher auf unser altes 6m migriert und habs schlichtweg noch nicht geschafft aufs 6mq zurück zu gehen. das 6mq lag also in der schublade....nun ja, ich warte auch aufs android 12 upgrade und bin ein wenig stolz, dass ich das alte 6m mit osL so gut zum Laufen gebracht habe. Als apple Umsteiger. Gestern mal die Möhre Tel 2 hochgefahren und die sim meiner frau aus Tel 1 reingetan: testanruf brachte zufriedenstellendes Ergebnis. Mein Fazit: da stimmte wohl was mit der ersten charge des 6mq nicht. Werde also support für austausch kontaktieren müssen.
danke für diese umfrage.
 
@Choreas. Vielen Dank für deine Mühe mit dieser Umfrage.
Mir ist nicht bekannt wieviel 1000 6mq verkauft wurden. Wenn tatsächlich nur drei ein Problem mit der Telefonie haben, sollten die sich im Support melden, damit das Problem individuell gelöst wird.
Ich bin geschockt! Nach 24 Std. so ein Fazit abzugeben ist einfach nur, mir fällt jetzt nichts ein. Was wird hier eigentlich erwartet????? Alle 6mq Käufer und SHIFT OS-L u. G. Nutzer (sind ja vermutet 1.000ende) lesen jeden Tag (da sie ja nichts besseres zu tun haben) im Forum, Da erinnere ich mich an einen Spruch der auf meinem 6mq steht (Akkudeckel). Mal ehrlich, So eine Aktion sollte doch schon einen gewissen Zeitraum in Anspruch nehmen. @Choreas, ich bin deiner Meinung, diesbezüglich mal Nachfrage zu halten, Aber das hat hier nichts mit Professionell noch mit ähnlichem zu tun. Bei meiner Frau mit SHIFT OS-L 3.7 z.B. ist es so, wechselt sie das Zimmer, hat sie mal Probleme mal nicht. Zuhause nutzt sie doch lieber das Festnetz (ich hatte es schon deaktiviert). Da ständig Rauschen, Abbrüche oder kein sinnvolles Gespräch mit SHIFT 6mq mehr möglich. Das Telefonie Problem ist für sie nicht hin nehmbar (Oma (92 Jahre, braucht tägliche Ansprache), abgesehen von der Fotographie. Nochmal zum Verständniss. Ich liebe das 6mq. Ich vertraue den Jungs die das alles möglich machen, dem Support und auch den Machern im Hintergrund. 2 Jahre Foto-App-Versprechen, VoLTE und diverser anderen nicht eingehaltener Versprechen ziehe mich mich etwas zurück und widme mich wieder meinem funktionierenden Smarties die tatsächlich auch telefonieren können (und auch Fotoskönnen). Viel Spass beim draufhauen (weil ich meine Meinung mal wieder geäußert habe).
 
Na ja, es sind ja schon drei Tage und nicht einer.
Es ist sehr unwahrscheinlich das es sich noch komplett umdreht oder stark verändert.
Außerdem wer ist im Forum unterwegs? Die bei denen alles funktioniert oder die welche Probleme haben? Mit der Annahme wird es im Verhältnis vermutlich eher noch weniger mit Problemen geben.
Trotzdem stimmt es natürlich das die Zeit noch etwas kurz ist um schon ein abschließendes Fazit zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Choreas
Ich bin geschockt!
Deine Wutausbrüche musst du hier nicht ausarten lassen. Und es geht hier nicht darum, einen draufzuhauen, das machst du nämlich gerade.
Es ging niemandem hier darum, deine Erfahrungen zu invalidieren oder kleinzureden, ganz im Gegenteil. Es ging darum, herauszufinden, wo das Problem konkret liegt, bzw. dem Ganzen ein bisschen näher zu kommen. Ca. 20 Leute sind eine kleine Stichprobe, aber es stimmt auch mit dem überein, was bisher im Forum beschrieben ist.
Bestätigt am Ende: könnte gut ein Hardwaredefekt sein, melde dich mal an den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: ShiftOS-L (SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220511)
Provider oder Netz: Telekom (T-Mobile)
Ggf. Art der Probleme: Lautstärke des SHIFT6mq ist generell zu leise, obwohl alle Lautstärkeeinstellungen auf 100% stehen. Betrifft generell alle Audio Funktionen wie Klingelton, Anrufe (Mobilfunknetz, VoIP), Medien, etc.
Ggf. Häufigkeit der Probleme: immer
Anmerkungen: bspw.: Ich bin sehr zufrieden mit dem SHIFT6mq, aber wg. der Lautstärke ist das Gerät für mich eigentlich unbrauchbar. Ich verpasse Anrufe, weil ich den Klingelton nicht höre und während der Anrufe sind meine Gegenüber schlecht zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgestimmt für: 3
Betriebssystem: Zu Shift-L kann ich nicht mehr viel sagen, da ich schon zu lange LOS nutze, aber damals hatte ich mit L auch Probleme. Deshalb meine Beschreibung zu LOS. Da ich keine mehreren Shifts habe, wie manch andere, kann ich es leider nicht universal testen.
Provider oder Netz: o2, Vodafone (WEtell)
Ggf. Art der Probleme: Lautstärke des SHIFT6mq ist generell zu leise, obwohl alle Lautstärkeeinstellungen auf 100% stehen. Betrifft generell alle Audio Funktionen wie Klingelton, Anrufe (Mobilfunknetz, VoIP), Medien, etc.
Ggf. Häufigkeit der Probleme: immer
Anmerkungen: bspw.: während der Anrufe sind meine Gegenüber teilweise schlecht zu verstehen oder man selbst oder man klingt nach der bekannten Alien Beschreibung.
Headsets, Messenger ... sind ja ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Anmerkung: VoLTE im Vertragskonto vor 2 Jahren deaktiviert. Seither nicht mehr aktiviert."

Steht 5posts weiter oben...
 
Ich würde vorschlagen den Thread hier sauber zu halten. Es ist ein Umfrage Thread kein Support Thread.
Deswegen würde ich vorschlagen alle Beiträge zu entfernen welche keine Abstimmung enthalten.
@Choreas da es dein Thread ist überlasse ich die Entscheidung dir. Ein Daumen hoch und es passiert!

Desweiteren würde ich allen die abgestimmt haben und eine ältere Version als SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225 nutzen auf diese oder gleich SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518 zu aktualisieren und ggf. die Abstimmung anzupassen.
 
Also von mir aus kann das alles bleiben, gerade die Nachfragen und Antworten darauf passen ja schon. Lässt sich doch alles noch gut überblicken (ich sag Mal ab Montag ist Zeit fürs Fazit, trainmans Gedanken find ich mittlerweile weit vorn) und bis dahin und danach würde ich auch keinem verbieten wollen, Schlüsse zu ziehen und zu posten =) Freu mich, dass es so aussieht, als hätten wir damit bald ein schwebendes Thema erledigt.
 
Dann -bevor dieser Thread zu ist- sei eine Anmerkung ohne "geregelte" Abstimmung erlaubt:

Der Thread Titel -Telefonie (Probleme)- alleine reicht aus meiner Sicht nicht. Die Audio Qualitäten des SHIFT6mq sind nicht ausreichend, nicht nur bei Telefonie -so sehe ich es- und so wird es auch in anderen Threads diskutiert.
Ja, ich bin schon etwas schwerhörig, aber das kann es nicht sein, denn bei anderen Smartphones kriege ich es zumindest mit, wenn es klingelt. Und es scheint ja schon mal besser (lauter) gewesen zu sein. Da haben sich dann aber wohl Andere beschwert, daß das zu Lasten der Qualität ging. Und es wurde etwas im ShiftOS geändert...

Meine Idee: Wenn es lauter geht -aber nur zu Lasten der Qualität-, dann sollte es trotzdem möglich sein, für die, die es brauchen, die maximale Lautstärke zu erhöhen (z.B. als Option unter den Android Bedienungshilfen).
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: für IT (und ein Smartphone zähle ich dazu) sollte Barrierefreiheit gelten.

by-the-way: Ich habe Kontakt zum SHIFT Support. Vielleicht ist mein Gerät auch Hardware technisch nicht in Ordnung, dann werde ich es noch einschicken. Aber ich vermute eher, daß dies ein Software bzw. OS Problem ist.
 
Dazu kann gerne in den anderen Beiträgen diskutiert werden. Wenn keiner passt kann ein neuer aufgemacht werden. Auch jeder kann selber Umfragen starten so wie @Choreas es gemacht hat.

In dieser Umfrage ist der Rahmen klar definiert worden. Alles andere ist off topic. Vermutlich bin ich aber der einzige den das stört, also bitte einfach weitermachen und nicht durch mich stören lassen.