UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Hallo @manuel ,

danke für die Info auf die Frage von @CrustyPeanut
Da ich bereits im März 2024 vorbestellt hatte und aufgrund des 2G-"Problems" auf das 8.1 warte, hoffe ich, dass ich schon in der ersten Auslieferungsphase dabei sein kann (werde das dann in der Infomail, die nächste Woche kommt, entsprechend vermerken).

• Like
Reaktionen: manuel
Interessant wäre, ob es dann auch schon Zubehör wie Hüllen und (Outdoor) Bumper geben wird

Bei 6m/5me (l-Version) hat prima das Upgrade von 8.0 auf 8.1 geklappt. Und Sicherheitspatches funktionierten sowieso (nicht was die Frequenz angeht, sondern was die OTA-Funktionalität angeht).

• Like
Reaktionen: Roever
Ist aber beides Android 8 Oreo. Und da auch nur für die L-Version ohne Zertifizierung, für die G-Version gab es nie ein Update ausserhalb der beta.
Und Sicherheitsupdates gibt es für das 6mq auch nur (wenn es sie gibt) auf Android 13, wo man ohne wipe nicht hinkommt.

@Dwain Zwerg das stimmt jetzt aber nicht ganz. Da wurde teilweise unter anderem von mir hart gemeckert. Teilweise haben wir (6mq Nutzer) 1,5 Jahre auf ein Security Patch gewartet. Aber es wurde gesagt das es wichtigeres gibt als diese Patches. Mehr sag ich dazu nicht. leider finde ich dieses Thema in den Untiefen des Forums nicht mehr.

Hallo @manuel ,

danke für die Info auf die Frage von @CrustyPeanut
Da ich bereits im März 2024 vorbestellt hatte und aufgrund des 2G-"Problems" auf das 8.1 warte, hoffe ich, dass ich schon in der ersten Auslieferungsphase dabei sein kann (werde das dann in der Infomail, die nächste Woche kommt, entsprechend vermerken).
es gibt 8728 bestellungen, 2000 wurden produziert und zum sehr grossen teil ausgeliefert, mit maerz 2024 bist du nach der 3333 bestellung im feb2024 - mach dir vielleicht nicht zu viel hoffnung dass es direkt im maerz klappt.

meine bestellung war am 7 Januar 2023, ich bin irgendwo unter 444 und will ein richtiges telefon und kleines tablet mit modem :)

• Like
Reaktionen: CrustyPeanut
Moin, wollte mal ein Update bringen bzw. etwas fragen.

Hab jetzt in Smartphone Form nur mein altes Note 8 zum Vergleich, aber dazu ist es wesentlich schneller, besonders der Fingerabdrucksensor ist wesentlich besser.
Ich bin mir nicht sicher ob das was Shift Spezifisches ist, aber Sachen wie Audible oder Amazonmusic haben so eine Art versteckten Stand-by. Wo sie nicht mehr direkt präsent sind aber beim zweimaligen runter ziehen der Statusleiste noch aufrufbar, das gefällt mir auch. Akku hält bei mir so gut 2 Tage durch bei normaler Nutzung.

Was ich mir noch wünschen würde, was ich von Samsung kenne, ist dass man die Sprache der Auto-Korrektur, der Tastatur schnell wechseln kann, da ging das durch das streichen über die Leertaste, dann wurde zwischen vor eingestellten Sprachen gewechselt.

Also bin immer noch sehr Zufrieden mit dem Gerät allerdings hab ich manchmal, einfach zufällige Neustarts. War am Anfang häufiger, dachte erst, das läge daran, dass ich es immer mit dem Autoschlüssel daneben in der Tasche habe und der evtl. den An/Aus Knopf drückt. Nach Umpositionierung wurde es nämlich weniger, aber passiert ab und an noch und ich kann keinen Grund erkennen warum?

Ich wollte eigentlich mehr schreiben, aber jetzt fällt mir nix mehr ein...

MfG
Morf

Was ich mir noch wünschen würde, was ich von Samsung kenne, ist dass man die Sprache der Auto-Korrektur, der Tastatur schnell wechseln kann, da ging das durch das streichen über die Leertaste, dann wurde zwischen vor eingestellten Sprachen gewechselt.
Wird das von GBoard nicht unterstützt? In den Einstellungen findet sich nichts dazu? Ansonsten einfach andere Tastatur Apps testen. Gibt sicher einige die dieses Feature haben.

Also bin immer noch sehr Zufrieden mit dem Gerät allerdings hab ich manchmal, einfach zufällige Neustarts. War am Anfang häufiger, dachte erst, das läge daran, dass ich es immer mit dem Autoschlüssel daneben in der Tasche habe und der evtl. den An/Aus Knopf drückt. Nach Umpositionierung wurde es nämlich weniger, aber passiert ab und an noch und ich kann keinen Grund erkennen warum?
Ich würde das Telefon nicht mit anderen Gegenständen in der Hosentasche tragen.
Wenn es trotzdem auch außerhalb der Hose passiert würde ich mich beim Support melden. Könnte auch sein das es ein Absturz ist.
Ich denke es wurde berichtet das die Knöpfe zu leicht ansprechen, allerdings habe ich selbst nicht das Gefühl.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
[...] einfach zufällige Neustarts. War am Anfang häufiger, dachte erst, das läge daran, dass ich es immer mit dem Autoschlüssel daneben in der Tasche habe und der evtl. den An/Aus Knopf drückt. Nach Umpositionierung wurde es nämlich weniger, aber passiert ab und an noch und ich kann keinen Grund erkennen warum?
Ist bei mir genau so. Ich bin mir ziemlich sicher, da läuft was im OS noch nicht ganz rund und der Fehler wird in Zukunft behoben.
Nicht nur dass es nach ein paar Wochen einfach mal abstürzt und neu startet, auch der Akku scheint ganz plötzlich mal leer zu sein. Dann bekommst du das Phone auch erst wieder eingeschaltet, wenn du es ein paar min am Ladegerät hast.
Hier habe ich drei Vermutungen:
1: Die Akkuanzeige ist nicht korrekt. Obwohl bspw. noch 50% angezeigt werden, ist die Kapazität bereits signifikant weniger
2: Das Energiemanagement stimmt nicht und irgendein Prozess saugt den Akku innerhalb kürzester Zeit vollständig leer
3: Mein Akku ist einfach kaputt :)

Ich habe bereits einen Ersatzakku, kam aber noch nicht zum Testen.
Das ist bisher auch "erst" 3x passiert.

Die Akkuanzeige ist nicht korrekt. Obwohl bspw. noch 50% angezeigt werden, ist die Kapazität bereits signifikant weniger
Evtl. die Akkuanzeige anlernen (das nennt Shift eine „Akku-Kur“): https://www.shift.eco/hilfe_faqs/wie-fuehre-ich-eine-akku-kur-durch/
Das Energiemanagement stimmt nicht und irgendein Prozess saugt den Akku innerhalb kürzester Zeit vollständig leer
Das kannst du in den Android-Einstellungen erkennen (ich gehe aber von obigen aus).

• Like
Reaktionen: win.ini
"Lade dein SHIFT immer auf 100% auf, am besten jeden Abend über Nacht"

Macht man das so? Ich geb mir immer extra Mühe bei 80% den Stöpsel zu ziehen 🤔

Wenn das Akkumanagement funktioniert und dafür sorgt, dass der Akku nicht ganz voll wird (und trotzdem 100% anzeigt) kann man das machen. Bei den anderen Shiftphones sollte das so sein. Nach meinen Messungen war das beim 8ter zumindest vor ein paar Wochen noch nicht der Fall, aber ich denke das kommt noch.

"Lade dein SHIFT immer auf 100% auf, am besten jeden Abend über Nacht"

Macht man das so? Ich geb mir immer extra Mühe bei 80% den Stöpsel zu ziehen 🤔
Auch wenn 100% Anzeige wohl nicht 100% realer Akkuladestand ist, würde ich trotzdem vermuten, dass es real dann >=95% sind und damit etwas niedriger Aufladen dennoch besser für den Akku ist.
Aber es wäre tatsächlich mal interessant den realen Akkuladestand herauszubekommen.

Bei E-Autos kann man sowas meistens über die OBDII Schnittstelle aus dem Batteriemanagementsystem auslesen, damit kann man dann neben dem angezeigten Akkustand auch den realen sehen. Das ist kein fixer offset, sondern 0% Anzeige sind z.B. 5% real und 100% Anzeige 95% real.

Und genau sowas wäre cool, wenn Shift diese Werte auch für den interessierten Benutzer herausgeben würde. Bzw. und/oder dann am besten ein Möglichkeit, auf einen bestimmten realen Ladezustand aufzuladen, z.B. 80% oder 90% real.

Also auch bei mir gibt es unterschiede. Ich lade bis 100% auf und schalte dann das Phone aus, entnehme den Akku für 5 sek. und setze ihn wieder ein. Dann schalte ich das Phone wieder ein und jetzt wird mir wieder 93% angezeigt. Lade ich jetzt das Phone nochmal auf 100% und wiederhole den Vorgang noch 3-4 mal kommen jedesmal ca. 2% auf die zum 1. mal gezeigten 93% dazu. Irgendwann zeigt das Phone dann die 100% an.