Verfügbarkeit Ersatzdisplay, Funkstille vom Support

Doch hatte ich bei dem Test ,weil ich eben eine möglichst aussagekräftige Angabe der Versandkosten wollte.
Und da war ich dann echt geschockt von den beiden Versandoptionen und deren Kosten

Merwürdig ist aber ,als.ich es jetzt (auf deinen Beitrsg hin ) nochmals überprüft habe ,klingt zu mindest eine der Versandoptionen "realistisch" mit 13,49€ ,die zweite wäre 139,49€ 🤣 (oder abholung in den Niederlande)

Also falls dort einer bestellen möchte und die.Versandkosten viel zu hoch erscheinen ,sollte er vielleicht die Seite mal.schließen und es dann noch mal.neu vereuchen.😅 (die scheint da manchmal wohl n Hänger zu haben) oder es liegt einfach am Browser
Jetzt kostet das Display 159 bei NovaCustom zumindest wird mir angezeigt und dazu noch Versand und 50 Euro Versand also zusammen 209 Euro über Brave Browser.

@Stephan / Ulm - Hast du inzwischen eine Rückmeldung von uns erhalten? Wenn nicht, sende mir gerne deine Ticketnummer per PN.
Hallo,

die Rückmeldung habe ich Gestern endlich erhalten.

Da Euer Vorrat an Ersatzdisplays aktuell mau ist, stelle ich mich hinten an, da mein SP8 auch mit dem Sprung noch nutzbar ist. Beliefert erstmal jene User, deren SP8 hierdurch unbrauchbar sind.
Hoffe natürlich, dass zeitnah wieder Displays verfügbar sind und wir diesbezüglich auf dem Laufenden gehalten werden.

Natürlich haben gerade viele ihren wohlverdienten Urlaub und das ist auch gut und wichtig. Mir hätte eine knappe, aussagekräftige Antwort auch gereicht. So fühlt man sich als Kunde wenigstens wahrgenommen.

Meine bisherige Meinung bzgl. Shift ist jetzt zwar etwas angekratzt, aber dank der endlich erfolgten Reaktion nicht zerstört. - Danke

Gruß Stephan

• Like
Reaktionen: nkadiera und Charly
Jetzt kostet das Display 159 bei NovaCustom zumindest wird mir angezeigt und dazu noch Versand und 50 Euro Versand also zusammen 209 Euro über Brave Browser.
Ich dachte auch ,dass das Display letztens noch billiger war ,war mir aber nicht sicher.😅

Bei dir bleiben die 50€ Versamd weiterhin? Krass.

Ich nutze auch Brave (den "normalen" also Stabil) und auch (aktuell) Brave Nighty

1000006582.jpg

Hab es mit dem Brave Browser auch gerade getestet.

Erstaunlich, was ein Tag schnellere Lieferung kostet 🫣

• Wow
  • Like
Reaktionen: DCSMW und R.E.D.
War gerade in Haaksbergen bei Novacustom: 129 €. Konnte in NL günstig tanken, das hat die Fahrtkosten fast komplett wieder rausgeholt.
Echt netter kleiner Betrieb mit Werkstatt direkt hinterm Tresen. Haben mir sogar einen T3, Heber und Reparaturmatte gestellt und einen Kaffee ausgegeben. Das alte Display konnte ich auch da lassen. Laut seiner Aussage vertreiben sie die Displays im Auftrag von Shift.

War gerade in Haaksbergen bei Novacustom: 129 €. Konnte in NL günstig tanken, das hat die Fahrtkosten fast komplett wieder rausgeholt.
Echt netter kleiner Betrieb mit Werkstatt direkt hinterm Tresen. Haben mir sogar einen T3, Heber und Reparaturmatte gestellt und einen Kaffee ausgegeben. Das alte Display konnte ich auch da lassen. Laut seiner Aussage vertreiben sie die Displays im Auftrag von Shift.
Klingt ja wirklich sehr symphatisch. 👍

• Like
Reaktionen: tkopq
@yeeehaaw Sende mir bitte auch deine Ticketnummer per PN, wir finden bestimmt eine Lösung für dich!

Sorry aber der Support hatte nun genug Chancen gehabt. Ich warte nur noch bis ich etwas Geld bei Seite habe dann Kauf ich mir ein Fairphone und schmeiße das Shiftphone in den Müll. Sorry aber ich hab einfach keine Lust mehr mich mit eurem Support zu ärgern das kostet mir einfach zuviel Lebenszeit und Nerven ich betrachtet das einfach als Lehrgeld und gut ist.

Sorry aber der Support hatte nun genug Chancen gehabt. Ich warte nur noch bis ich etwas Geld bei Seite habe dann Kauf ich mir ein Fairphone und schmeiße das Shiftphone in den Müll. Sorry aber ich hab einfach keine Lust mehr mich mit eurem Support zu ärgern das kostet mir einfach zuviel Lebenszeit und Nerven ich betrachtet das einfach als Lehrgeld und gut ist.
Bevor Du es in den Müll wirfst kannst es auch mir geben ;-)) 👍

Das ist wirklich sehr schade! Auch wir nehmen unsere SHIFTphones immer gerne zurück, bevor sie in Schubladen oder sogar im Müll landen. Das wäre nicht im Sinne der Nachhaltigkeit. Das Angebot steht auf jeden Fall, wenn du dich bei uns meldest, helfen wir dir gerne und senden dir alternativ auch ein unverbindliches Rückkaufangebot. Melde dich falls du es dir anders überlegst.

Jetzt wurde der Preis fürs Display bei NovaCustom auf 159 Euro angehoben auch im Shop und nicht erst im Warenkorb.

• Wow
Reaktionen: 6mqHandy
Bei NovaCustom gibt es auch alle Elektronikersatzteile usw. Wenn von Shift her vorgesehen ist, das Display usw. nicht mehr bei Shift sondern nur noch bei NovaCustom verkauft werden, wäre ein deutlicher Hinweis im Shop oder eine Infomail sinnvoll.

Bei NovaCustom gibt es auch alle Elektronikersatzteile usw. Wenn von Shift her vorgesehen ist, das Display usw. nicht mehr bei Shift sondern nur noch bei NovaCustom verkauft werden, wäre ein deutlicher Hinweis im Shop oder eine Infomail sinnvoll.
NovaCustom hat in der Vergangenheit Ersatzteile von uns für ihre Kunden gekauft.
Diese wurden bei uns mehr gekauft als bei NovaCustom, deswegen hat NovaCustom in dem Fall noch mehr Displays.

Warum sollten wir sowas tun?

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
NovaCustom hat in der Vergangenheit Ersatzteile von uns für ihre Kunden gekauft.
Diese wurden bei uns mehr gekauft als bei NovaCustom, deswegen hat NovaCustom in dem Fall noch mehr Displays.

Warum sollten wir sowas tun?
Ich sehe jetzt erst, dass es eine Rubrik "Ersatzteile" im Shift Shop gibt. Die ganzen Ersatzteile für das Innenleben hatte ich auf der NovaCustoms-Seite erstmals gesehn und mich deshalb gewundert. Auch weil das Display so lange nicht lieferbar war. Danke für deine Anwort! Jetzt weiß ich Bescheid.

Update: ich habe die beiden bei NovaCustom bestellten Ersatzdisplays inzwischen erhalten. Es hat etwas gedauert, weil UPS dann auch noch einen Tag "Verzögerung im Ablauf" hatte und somit kam das Päckchen nicht mehr vor meiner 1-wöchigen Dienstreise.
Vergangenen Samstag konnte ich endlich zum Paketshop und das Päckchen holen. Habe das Display dann eingebaut und es funktioniert wie es soll.

Den NovaCustom-Support hatte ich darauf hingewiesen, dass die Versandkosten in ihrem Shop nicht richtig berechnet wurden: selbst wenn man Artikel mit Gesamtwert über 500€ in den Warenkorb legte (so wie es in ihren Versandbedingungen stand - weiß nicht, ob das inzwischen geändert wurde), wurden trotzdem die Versandkosten berechnet. Erst ab so ca 600+€ war es dann versandkostenfrei. Ich konnte/wollte nicht weiter warten, dass sie ihren Shop anpassen, also hab ich mehrere Artikel bestellt, das was ich nicht brauche, werde ich wieder zurücksenden. Kommt günstiger als die (damals) 50 € Versandkosten. Nicht sehr nachhaltig, ich weiß, aber das zieht sich jetzt bei der ganzen Situation ohnehin durch (Bestellen einer portablen Touchpad-Keyboard-Kombi aus China via Amazon etc.).

Wie ihr inzwischen eh selbst bemerkt habt, kostet das Display bei NC inzwischen 159 EUR, plus inzwischen angepasster Versand (nach AT) von 22,72 EUR, macht 181,72 EUR. Ich hab's noch zum Stückpreis von 129 € plus 10 € Versand (für den anteiligen Rückversand der nicht benötigten Artikel) bekommen. D.h. es ist mal dezent 30% teurer geworden...
Das zweite Ersatz-Display könnte ich nun für 180 € (inkl. Versand) verkaufen, weil die Nachfrage anscheinend da ist... könnte ich, wenn ich wollte... aber ich lass mal.
In dringenden Fällen wendet euch bitte an unseren Support, wir versuchen für alle eine gute Lösung

Erstmal danke für die Rückmeldung.
Leider habe ich ja dann eben keinen guten Lösungsvorschlag vom Support erhalten (siehe oben). Für mich gab es jedenfalls keins der beim Reparaturteam verfügbaren Displays zur Selbstreparatur. Auch gab's vom Support nicht den Vorschlag "schau mal bei NovaCustom" o.ä., das hab ich selbst gefunden (zuerst hatte ich auf eBay geschaut).

Bzgl. unserer Antwortzeiten im Support hatte ich mich gestern bereits in einen anderen Thread zu Wort gemeldet.

ok, dann werd ich im dortigen Thread antworten.

Du hast deine Fahrtzeit da aber nicht eingerechnet.

• Like
Reaktionen: Ossi R.
Unschöne Situation, aber da steht nicht, dass es sofortige und allzeitige Ersatzteilverfügbarkeit gibt. Die müssen von Zulieferern kommen und Shift kann sie nicht mal eben so herzaubern. Das Budget für Lagerhaltung ist auch nicht unendlich, ganz besonders bei den aktuellen Preissteigerungen für alles. Am Ende zahlen das alle Kunden, wenn zu viel gelagert wird, das muss abgewogen werden.
Entschuldigung, aber doch genau das steht dort! Eine Garantie für Reparaturmöglichkeit bis zu 5 Jahre (was zu gering ist, da es nichtmal dem neuen EU-Gesetz zum Recht auf Reparatur von 7 Jahren genügt) impliziert die zeitnahe Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
"Ersatzteile für Smartphones wie Batterien, Displaybaugruppen oder Lautsprecher müssen beispielsweise für einen Mindestzeitraum von sieben Jahren verfügbar sein." https://www.bmjv.de/SharedDocs/Down..._auf_Reparatur.pdf?__blob=publicationFile&v=2

-> "verfügbar"... Daher ist die Kritik des Eingangskommentars völlig gerechtfertigt.
Dass die Teile von Zulieferern kommen ist eine Binsenweisheit und Zauberei erwartet keiner von Shift, sondern vorausschauende Unternehmensplanung. Was auch immer die Gründe sind, der Kunde zahlt hunderte € an das Unternehmen (manche Forenmitglieder klingen als sei Shift ein gemeinnütziger Verein) für ein Produkt, welches besonders praktische Reparierbarkeit verspricht. Der Kunde muss kein Verständnis haben, dass bei einem neuen Smartphone, bei dem erst jüngst mit drastischer Verzögerung die Auslieferung abgeschlossen wurde, das zentrale Verkaufsversprechen über Wochen hinweg nicht gewährleistet werden kann, während man jedes 0815 Handydisplay innerhalb von Tagen um die Ecke reparieren lassen kann.

• Like
Reaktionen: Charly
Nein, Reparaturmöglichkeit bezieht sich auf Reparatur bei Shift. Wie sieht es damit aus bei den anderen Herstellern originale Ersatzteile als Privatperson für eigene Reparaturen ohne Garantieverlust einzukaufen? Ist das überhaupt schon möglich?
Das Recht auf Reparatur soll erst zu Ende diesen Monats nationales Recht werden. Kommt das pünktlich? Wie setzen andere das um?

Eine Garantie für Reparaturmöglichkeit bis zu 5 Jahre (was zu gering ist, da es nichtmal dem neuen EU-Gesetz zum Recht auf Reparatur von 7 Jahren genügt)

Da musst du bei Shift aber auch mal auf den genauen Wortlaut achten.

es heisst :
" Für jedes SHIFTPHONE und jedes SHIFT-Tablet garantieren wir die Möglichkeit einer Reparatur von bis zu 5 Jahren ab Lieferdatum. "

Das "ab Lieferdatum" macht den Unterschied .

Da bedeutet nämlich auch ,dass solange Shiftphones (das jeweilige Modell) verkauft / ausgeliefert werden ,sich der Zeitraum für die Reperaturmöglichkeit auch immer weiter verlängern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du bei Shift aber auch mal auf den genauen Wortlaut achten.

es heisst :
" Für jedes SHIFTPHONE und jedes SHIFT-Tablet garantieren wir die Möglichkeit einer Reparatur von bis zu 5 Jahren ab Lieferdatum. "

Das "ab Lieferdatum" macht den Unterschied .

Für Kunden sehe ich da hinsichtlich des normalen Smartphone-Marktes keinen nennenswerten Unterschied bzw. eher eine Verbesserung gegenüber dem Shift-Versprechen.
7 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit ab Produktionsende übertrifft doch i.d.R. die 5 Jahre von Shift ab Lieferdatum, weil wohl kaum ein Smartphonehersteller in diesem schnelllebigen Markt Produkte verkaufen dürfte, deren Produktion vor > 2 Jahren eingestellt wurde.
Es spricht eher gegen Shift, dass diese Unterscheidung relevant wird: dass man ein derartig veraltetes Smartphone wie das Shift5me mit Android 8, bei dem der Softwaresupport vor Jahren praktisch eingestellt wurde, noch zum Verkauf anbietet dürfte einmalig sein. Da kommt man dann natürlich in Sphären, wo einem 5 Jahre ab Lieferdatum mehr nutzen als 7 Jahre ab Produktionsende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: da_ni
Da kommt man dann natürlich in Sphären, wo einem 5 Jahre ab Lieferdatum mehr nutzen als 7 Jahre ab Produktionsende.

Der SOC des Shift 8 hat einen (von Qualcomm) zugesicherten Software Support bis 2036 da gehe ich durchaus davon aus ,dass Shift auch den Vertrieb,die Verfugbarkeit des Shift 8 so lange wie irgendwie möglich erhalten will.

Da sind seitens Qualcomm zahlreiche Sternchen dran. Im Endeffekt ist das vollkommen unverbindlich, also bleibt abzuwarten, wie das in der Realität aussehen wird.
Ok ,das war mir bisber nicht bekannt. Fur mich klang es ,so wie Samuel es damals im SoftwareTalk gesagt hat ,recht sicher.

Das es in der Realität ,sicher kein "lückenloser" Support über die Jahre sein wird ,dacht ich mir schon ,aber bei einer solchen Zusicherung von Qualcomm würde ich zumindest erwarten ,dass der Support bis zu dem genannten Jahr zumindest die Basis für ein sicheres Betriebssystem ermöglicht.

Ja, das wird natürlich spannend ob die Versprechungen dahingehend bis zuletzt gehalten werden können.

Eigentliche Thema des Threads war ja aber die Kritik daran, dass Shift es nichtmal innerhalb des 1. Jahres nach vollständiger Auslieferung geschafft hat durchgehend relevante Ersatzteile innerhalb "angemessener Zeit" zur Verfügung zu haben. Dieser wollte ich mich anschließen und dies wäre zukünftig nach meiner Laien-Auffassung sogar ein Rechtsverstoß. 2 Monate für ein Handydisplay sind sicherlich nicht angemessen. Die Herausforderungen seitens Shift im Hintergrund bzgl. der Zulieferer mögen zwar gegeben sein, müssen den Kunden aber nicht interessieren. Es ist gut, dass der Verbraucherschutz gestärkt wird und die Unternehmen es zu gewährleisten haben.

@halemmerich: Das kann bzw. wird schon so sein, dass das Recht auf Reparatur nicht die zur Verfügungstellung der Teile zur Selbstreparatur bei gleichzeitigem Garantieerhalt umfasst. Natürlich ist das theoretisch bei Shift ein großes Plus - solange die Ersatzteile verfügbar sind.
Und wie das alles umgesetzt wird und was angemessene Reparaturpreise und -fristen sind - man darf gespannt sein...

• Like
Reaktionen: 360path
2 Monate für ein Handydisplay sind sicherlich nicht angemessen. Die Herausforderungen seitens Shift im Hintergrund bzgl. der Zulieferer mögen zwar gegeben sein, müssen den Kunden aber nicht interessieren
Das ist aber doch auch erstmal eine Frage von "wie kam es dazu".
Denn es macht (meiner Meinung nach) eben schon einen Unterschied (auch beim Verständnis von den Kunden) ob z.B.

a) vom Hersteller einfach versäumt wurde ,rechtzeitig nachzubestellen
oder
b) der Hersteller frühzeitig bestellt hatte ,aber er dann ohne Vorzeichen vom Zulieferer versetzt wurde.

Für den Kunden mag beides erstmal mies sein ,aber während Shift bei a) wenigstens sagen kann "Tut uns leid - das haben wir verbockt, das müssen wir in Zukunft besser machen".

Kann Shift bei b) wohl nicht so einfach was "besser machen" und/oder schnell handeln.

Wenn dich ein Zulieferer ,ohne Vorzeichen und/oder ohne Benachrichtigung (von jetzt auf gleich ) einfach hängen lässt ,dann musst du ja erstmal schauen -/ was is da los ? wie können wir das Problem beheben? Gibt es überhaupt eine Aternative und wie könnten wir die nutzen?

Nur um des nochmal zu verdeutlichen ,es muss auf jedenfall was geschehen und ich hoffe das gelingt schnell und ohne weiteren Vertrauensverlust ,denn wie ich weiter oben schon geschildert habe ,kann das meiner Meinung nach sehr schnell ernst werden für Shift und ich möchte einfach nicht das Shift da in arge Probleme kommt.

Deshalb würde ich Shift nun dazu raten ,ganz offen etwas dazu zu sagen damit das Vertrauen der Kunden nicht weiter verloren geht und die Probleme letztlich dann größer werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ich war begeistert vom Projekt Shift und hab damals auch bereits die Kopfhörer, die absolut top für mich sind, vorbestellt.
Die nächste geplante Anschaffung war das SP8 als Ersatz für mein One+7pro und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Nur was das für mich wichtige Thema "Reparatur in DIY" betrifft, bin ich mehr und mehr enttäuscht, da Shift nicht offen mitteilt, was das Problem ist und auf was man sich als Kunde einstellen muss (Termin für die Verfügbarkeit). Die Geduld bei oder für solch einem Projekt ist groß (Geld vorstrecken und warten bis das Gerät auf den Markt kommt)... aber auch nicht unendlich!

Da sind wir wieder bei der Kommunikation von Shift angelangt. Die existiert derzeit nicht wirklich.

Da fragt man sich schon als Kunde, was mit Shift los ist? Da gibt es auch keine Ausrede (zu wenig Personal usw.). Eine Information für Kunden kann zu jeder Zeit einer der Manager der Firma machen. Da sind doch die Shift-Talks viel aufwendiger als solch eine Meldung an die Kunden.

Wie schon mehrfach von mir geschrieben, schaue ich jeden Tag in den Onlineshop von Shift, ob das Display endlich verfügbar ist, aber vergebens.

Und immer muss der Kunde sich ärgern und den Ärger auch kundtun, damit mal endlich ein Lebenszeichen von Shift kommt. Leider viel zu selten.
Ich hatte mir von so einem Projekt mehr Kommunikation erwartet. Jetzt schaut es so aus, dass alle Vorbestellungen ausgeliefert wurden und Shift sich tot stellt.

Warum?

• Like
Reaktionen: danielp
Da sind wir wieder bei der Kommunikation von Shift angelangt. Die existiert derzeit nicht wirklich.

Da fragt man sich schon als Kunde, was mit Shift los ist? Da gibt es auch keine Ausrede (zu wenig Personal usw.). Eine Information für Kunden kann zu jeder Zeit einer der Manager der Firma machen. Da sind doch die Shift-Talks viel aufwendiger als solch eine Meldung an die Kunden.

Wie schon mehrfach von mir geschrieben, schaue ich jeden Tag in den Onlineshop von Shift, ob das Display endlich verfügbar ist, aber vergebens.

Und immer muss der Kunde sich ärgern und den Ärger auch kundtun, damit mal endlich ein Lebenszeichen von Shift kommt. Leider viel zu selten.
Ich hatte mir von so einem Projekt mehr Kommunikation erwartet. Jetzt schaut es so aus, dass alle Vorbestellungen ausgeliefert wurden und Shift sich tot stellt.

Warum?
Man kann aktuell nur Mutmaßen was hinter den Kulissen derzeit passiert. Fakt ist aber auch, dass im letzten Talk (meine ich) auch mehr Kommunikation versprochen wurde, davon aber aktuell sehr wenig zu spüren ist leider. Wobei aktuell darf man auch nicht vergessen, dass es in die Urlaubssaison geht...

• Like
Reaktionen: Charly