SHIFT6m Verliere Importierte Kontakte immer wieder

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
373
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
zum workaround:
ich habe jetzt alle meine kontakte in meinem exchange konto der arbeit gespeichert. die kann man auch synchronisieren, d.h. ich habe keine kontakte mehr im "gerätespeicher". das behebt das problem vorerst, wenn man also eine online adressbuch hat (email, web, etc.) könnte man dass so probieren...
Nicht jeder möchte Kontaktdaten in einer cloud speichern. Und nicht jeder nutzt mobile Daten.
lm Thread sehe ich fast nur Beta-Tester. Scheint tatsächlich ein Problem der google-freien Version zu sein.
.

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
276
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Nicht jeder möchte Kontaktdaten in einer cloud speichern. Und nicht jeder nutzt mobile Daten
ist für mich auch nur eine übergangslösung, eben besser als das ständige nach-importieren. Und mobile daten braucht es nicht, man kann ja auch alles manuell synchronisieren oder "nur im wlan"...

Wolke1709

Beta Tester
Apr 26, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo, ich habe das 5me (L-Version) seit kurzem und habe die Kontakte vom vorherigen Handy erfolgreich importiert. Erst hat alles wunderbar geklappt, auch nach dem Neustart/ Ein-/Ausschalten war alles noch da. Aber dann auf einmal waren alle Kontakte gelöscht.
Da die VCF-Datei auf der SD-Karte war, konnte ich es ohne Probleme wieder importieren. Aber ich hatte seitdem einige Änderungen vorgenommen und die sind natürlich jetzt wieder futsch. Man kann das Problem erstmal so kompensieren, aber eine langfristige Lösung wäre schön! Cloud ist für mich keine Lösung. Dann hab ich ja noch mehr Daten im Internet. :-/

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
276
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin, konnte jemand das Problem mit den neuen Beta schon testen? Werde mich gleich mal dran setzen...
@edit: Problem besteht weiterhin, hab ja mittlerweile Übung im testen :D Amazon apk ausgeführt, aufgemacht, zu Kontakten gewechselt, alle weg...

Last edited:

Buddy77

Beta Tester
Apr 11, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Mein Shift5me wurde vor einer Woche geliefert. Ich habe die neuste L-Version installiert und kann (leider!) bestätigen, dass das Problem noch immer besteht!
Zuerst lief alles gut, aber nachdem ich mit Signal und Wire die ersten beiden Apps installiert hatte, waren plötzlich auch alle Kontakte verschwunden (bis auf die Kontakte, die Signal nutzen).
Ich habe dann Signal deaktivert, aber trotzdem verschwunden die Kontakte immer mal wieder - ohne ersichtlichen Anlass. Nervig....
Bei der Gelegenheit die Frage (da das Shift mein erstes Smartphone ist und ich ein blutiger Anfänger bin): Kann man Apps eigentlich auch irgendwie komplett vom Smartphone löschen? Oder lassen sie sich nur deaktivieren und bleiben drauf?

• Like
Reactions: 30Ralf66

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
276
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe dann Signal deaktivert, aber trotzdem verschwunden die Kontakte immer mal wieder - ohne ersichtlichen Anlass. Nervig....
ja, das problem haben hier einige, wir hoffen dass es bald geregelt ist.
Kann man Apps eigentlich auch irgendwie komplett vom Smartphone löschen? Oder lassen sie sich nur deaktivieren und bleiben drauf?
natürlich geht das. je nach betriebssystem leicht unterschiedlich. bei uns über einen langen druck auf die app im menü, leicht bewegen, es erscheint der homescreen, und die app nach oben rechts auf "deinstallieren" ziehen.

30Ralf66

Active member
Mar 21, 2015
140
52
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Kann man Apps eigentlich auch irgendwie komplett vom Smartphone löschen? Oder lassen sie sich nur deaktivieren und bleiben drauf?
Ja System apps kannst du nur mit Rooten löschen,wenn sie sich nur Deaktivieren lassen.