Viel Erfolg!
Bin neugierig, ob sich bei Dir anschließend die Kontakte wieder verdoppeln. Freue mich auf fortlaufende Information
.
...
Hallo blackcat und Mitleser,
Katastrophe!
Warum?
Habe bis gestern über den Browser (angemeldet im Google-Konto / Kontakte) sämtliche Kontakte (vor meiner SHIFT-Zeit) bearbeitet / korrigiert und die neuen hinzugefügt; es sind jetzt 460. Es gibt auch keine doppelten, ausgeblendeten oder verknüpften Kontakte mehr (was man da ja gut kontrollieren kann).
Außerdem sind im Laufe der Jahre vor Google (immerhin zwei Android-Smartphones) ca. zehn "Labels" von mir angelegt worden (Kollegen, Freunde, etc.), die ich alle in ein einziges Label umbenannt habe; die alten Labels wurden (da nun leer) gelöscht. Also jetzt ist alles sehr übersichtlich.
Dann habe ich diese Kontakte alle über die Funktion "Exportieren" als vCard heruntergeladen (geht nicht nur für iOS, sondern natürlich auch für Android; Google setzt natürlich voraus, daß man ein Android mit Google-Diensten nutzt und damit keinen Export benötigt, - ist ja alles über die Cloud da ...). Diese vCard wird dann übrigens als "contacts.vcf" gespeichert, ist also im .vcf-Format gehalten.
Diese am PC heruntergeladene vCard habe ich mir per Anhang in der Mail dann an mich selbst geschickt und damit natürlich auch auf das SHIFT6m.
Dann hatte ich über den "Dateimanager +" alle auffindbaren Dateien mit der Endung ".vcf" [Hauptspeicher, SD-Karte und "/" (System), ja sogar den Papierkorb] gelöscht. Danach habe ich mir die "contacts.vcf" aus dem Mailanhang in den Downloadordner gespeichert und sie mit der android-eigenen App "Kontakte" geöffnet.
Das Chaos war perfekt! Die neuen Kontakte waren da, aber nicht einmal, sondern mehrfach (vielleicht, weil ich neben Whats App auch noch Signal und Telegram installiert habe?).
Noch schlimmer: all die alten, doppelten, leeren und unvollständigen Kontakte waren auch noch da.
Wie schon weiter oben im Thread erwähnt habe ich es aufgegeben, die vielen doppelten und leeren Kontakte auf meinem SHIFT6m zu löschen; das sind inzwischen so viele, daß sich die Kontake-App aufhängt und alleine bei einem (!) Kontakt sitze ich da bis zu 20 Minuten; wobei dann die "geschützten" Kontakte nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet werden. Die App "Kontakte" bietet leider auch nicht die Möglichkeit "alles auswählen"; denn dann wäre das Löschen einfach (wobei ja die ausgeblendeten Kontakte noch immer da wären).
Was "geschütze" Kontakte sind, warum sie überhaupt geschützt sind und wie man das wieder rückgängig machen könnte, konnte ich nicht herausfinden.
Auf einem zweiten Phone, ein XIAOMI red / HM1S, hab ich mit viel Hilfe eines Bekannten (urprünglich war ein Android 4.4irgendwas drauf) ein LineageOS 15.1 (= Android 8.1.0, letztes Update vom 09.02.2018) aufgespielt, ist es ganz ähnlich, nur in der Menge der Kontakte (auf den ersten Blick) nicht ganz so schlimm.
In diesem Gerät ist übrigens gerade eine der beiden SIM-Karten, die normalerweise im SHIFT6m ist, eingelegt.
Ich vermute, daß auf beiden meiner SIM-Karten Kontakte noch aus der Android 4.x-Zeit (mit Xiaomi und Samsung) vorhanden sind; viele davon sind ganz klar Bloatware-Kontakte wie "Auslandsdienste", "ADAC", "Horoskope" und so ein Müll. Auch kann ich das daraus ablesen, daß da Labels vorhanden waren, an die ich mich noch erinnern kann, daß ich sie auf den alten Telefonen erstellt habe.
Demnach ist jetzt die wohl wichtigste Frage: Wie kriege ich die alten, doppelten, unnützen Kontakte weg (von den SIM-Karten) oder von einem internen Speicher, auf den ich ohne Root-Rechte offensichtlich nicht zugreifen kann?
Um nun die vielen falschen Kontakte nicht von Hand löschen zu müssen habe ich eine App aus dem F-Droid-Store heruntergeladen: "Import Contacts". Das sah ganz gut aus:
Ich hatte im Vorfeld ja alle .vcf-Dateien (derer ich habhaft werden konnte) gelöscht und dann die von Google erstellte "contacts.vcf" aus der Mail heraus im Downloadordner gespeichert.
Dann in der App "Import Contacts" auf "Import vCard Files" und den Downloadordner als Recource angegeben.
Dann auf "Next"; nun wird man gefragt, was die App mit Doppelten Kontakten machen soll; vier Möglichkeiten stehen zur Auswahl: 1. Fragen, was zu tun ist", 2. "Überspringen; den Telefonkontakt beibehalten", 3. "Zusammenführen; nur neue Details zum Telefonkontakt hinzufügen" und 4. "Ersetzten; den Telefonkontakt verwerfen und dann importieren". Diese Optionen und das komplette Menü sind in Englisch gehalten, ich habe sie der Einfachheit halber übersetzt
https://www.deepl.com/translator#en/de/.
Ich habe mich für die Option 4 entschieden, also doppelte Kontakte werden verworfen und dann werden (nur) die Kontakte aus der "contacts.vcf" importiert.
Das habe ich auf beiden Geräten (SHIFTtm und XIAOMI red / HM1s) gemacht.
Leider sind immer noch sehr viele (vermutlich sogar alle) der falschen / doppelten Kontakte vorhanden.
Der Unterschied ist jedoch, daß ich, wenn ich über die android-eigene "Telefon"-App suche, häufig nur noch ein bis vier Kontakte finde, von denen meistens alle übereinstimmen und vor allem mit den auf Google bearbeiteten und frisch importierten Daten übereinstimmen.
Manchmal habe ich aber auch hier bis zu hunderte Einträge, von denen die meisten leer sind und nur wenige überhaupt Daten enthalten.
Mit obiger App "Import Contacts" ist es also etwas übersichtlicher geworden; das Problem sitzt aber devinitiv tiefer!
Ich überlege sogar, die L-Version ganz neu aufzuspielen (
wenn das helfen würde, die falschen Kontakte zu eleminieren!), bzw. ganz zur Google-Version zurückzukehren (und in dieser so viel als möglich zu deaktivieren) ... so schlimm ist es schon!
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
Verzweifelte Grüße
Holger