SHIFT6m Verliere Importierte Kontakte immer wieder

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
359
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Sollte auch Grundsätzlich möglich sein eine hauptfunkion eines Gerät nutzen zu konnen^^ Jemand Erfahrung nach dem neuen Update?
 

Unfug

Beta Tester
Aug 30, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich hab auch das Problem dass einige Kontakte immer wieder verschwinden. Ich habe das 5me mit ShiftOS L. Die einzigen Kontakte die erhalten bleiben sind die aus der Telegram App (über F-Droid installiert). Die Kontakte verschwinden bei mir, unabhängig davon ob ich sie direkt in Kontakte eintrage oder z.B. über WhatsApp, bei jedem Neustart des Geräts.

Die Kontakte verschwinden sowohl wenn "Daten automatisch synchronisieren" unter "Nutzer und Konten" aktiviert als auch wenn es deaktiviert ist.
Die einzigen Kontakte die erhalten bleiben sind die die auf den Telegram Servern liegen, Telegram hat aber keinen Zugriff auf die Kontakte-App

Ich bin auch gerne bereit mal mit meinem Telefon in Falkenberg zu Besuch zu kommen um das Problem zu reproduzieren ;)

Edit:
Noch ein paar Details:
- für die App Kontakte sind alle Berechtigungen aktiv
- die Apps E-Mail, Kalender, Kontakte, SMS/MMS, Telefon und WhatsApp haben die Berechtigung für Kontakte
- es ist Shift5ME.SOS.1.1.L.20190827 installiert
 
Last edited:

FibausmHochhaus

Beta Tester
May 7, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo zusammen,
besitze seit 1 Woche das SHIFT5me mit der L-Version des ShiftOS und Shift5ME.SOS.1.1.L.20190827.
Alle meine Kontakte werden im Abstand von 2-3 Tagen wieder gelöscht. Da auch ich kein Freund von privaten Daten in der Cloud bin, ist in meinem Fall jedes Mal sehr viel manuelle Arbeit gestorben...
Wenn ich das richtig sehe, wurde das Problem noch nicht initial gelöst. Schauen auch die Kollegen von Shiftphones hier in die Foren? Ein kleines Statement wäre ja nett...

Liebe Grüße
Fabian

PS: Sorry, habe gerade gesehen, dass es im Thread eigentlich um das 6me geht. Ich hoffe, die Platzierung meines Anliegens hier ist trotzdem in Ordnung.
PS2: Mit der mobilen Version einen Beitrag zu verfassen ist ja auch die Pest...
 
Last edited:

dorylus

Beta Tester
Oct 30, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hier auch!

Sowohl aus WhatsApp heraus, als auch manuell in der "Kontakte"-App eingetragene Kontakte verschwinden innerhalb weniger Stunden wieder. Wie bei @Unfug bilden die Telegram-Kontakte hier eine Ausnahme.

Eine Idee wäre ja die Kontakte als Workaround auf der Sim abzulegen, aber das scheint ja auch nicht so einfach
zu sein?!

Build Nummer: Shift6M.SOS.1.1.L.20190827

Liebste Grüße aus dem Schwarzwald nach Nordhessen!

Edit:
@amartinz Vielleicht liegt hier der Hund begraben:
Ich habe heute Kontakte eingespeichert, die wunderbar gespeichert blieben. Nur hat WhatsApp die Kontaktnamen nicht übernommen. Als ich dann in den Berechtigungen nachgesehen habe und WhatsApp berechtigt habe auf meine Kontakte zuzugreifen, waren kurz in der Chatliste die Namen der Kontakte zu sehen, eine Sekunde später waren entsprechende Kontakte gelöscht. Man konnte quasi live dabei zusehen. In flagranti erwischt sozusagen ;)

@All:
Haben alle hier anwesenden mit den Problemen ebenfalls WhatsApp installiert?
Gibt es welche mit dem Problem der verschwindenden Kontakte, die kein WhatsApp installiert haben?

Hat irgendwer inzwischen ne Lösung parat? Kann ja nicht sein, dass hier so viele Leute ohne Kontakte rumlaufen und plötzlich anfangen ein Telefonbuch mit sich herum zu schleppen?!
 
Last edited:

farbanomalie

Beta Tester
Oct 30, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich habe kein WhatsApp (o. ä.) installiert und trotzdem das Problem. Shift5me mit OS-L und dem microG-Kram. Habe innerhalb von zwei, drei Tagen, in denen ich alles eingerichtet habe, zig Apps installiert und zwischendurch waren dann immer mal die Kontakte weg, die ich aus einer Datei dann wieder importiert habe. Versuche, jetzt immer nach dem Installieren einer neuen App dran zu denken, nachzusehen. Nach der Installation von Youtube heute waren sie zum Beispiel alle noch da. Nach einem Firefox-Klar-Update und Neustart zwischendurch auch noch.
 

FibausmHochhaus

Beta Tester
May 7, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Seit meinem letzten Post (27.09.) habe ich das Betriebssystem nicht geändert und auch sonst keine Änderungen bis auf App-Updates vorgenommen. Interessanterweise verliere ich seit etwa 3 Wochen meine Kontakte nicht mehr. Das plötzliche Verschwinden hat einfach aufgehört. Mysteriös :unsure::alien:
 
  • Like
Reactions: Roever

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
359
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Seit meinem letzten Post (27.09.) habe ich das Betriebssystem nicht geändert und auch sonst keine Änderungen bis auf App-Updates vorgenommen. Interessanterweise verliere ich seit etwa 3 Wochen meine Kontakte nicht mehr. Das plötzliche Verschwinden hat einfach aufgehört. Mysteriös :unsure::alien:
dito, aber wollte mich noch nicht zu früh freuen, mache auch immer noch fleißg backups
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
666
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Seit meinem letzten Post (27.09.) habe ich das Betriebssystem nicht geändert und auch sonst keine Änderungen bis auf App-Updates vorgenommen. Interessanterweise verliere ich seit etwa 3 Wochen meine Kontakte nicht mehr. Das plötzliche Verschwinden hat einfach aufgehört. Mysteriös :unsure::alien:
Finde ich überhaupt nocht mysteriös. Solange Du keine neuen Apps installierst, die auf die Kontakte zugreifen, sollte - theoretisch - Ruhe sein. Ist bei mir glücklicherweise auch so, schon seit ca. Mai. Trotzdem mache ich regelmäßig Backups. Sicher ist sicher ;).