Guten Tag miteinander (nach langer, langer Zeit wieder einmal)!
Es geht noch immer um das Verlieren der Kontakte (und wie ich meine auch um das Vervielfachen und falsche Abspeichern der vorhandenen Kontakte). Lösungen habe ich bislang noch immer keine gesehen, was schon etwas traurig ist. Jetzt sind meine Kontakte aber wirklich nicht mehr nutzbar (wird unten genauer ausgeführt) und es schreit nach einer Lösung!
Übrigens kann ich immer noch nicht sicher sagen, wann Kontakte verloren gehen (oder sich ohne Daten oder mit einem Teildatenverlust vervielfältigen); es ist einfach nicht sicher reproduzierbar. Aber es ist eher die Norm als die Ausnahme.
Meine aktuelle L-Version ist die SHIFT6m.SOS.1.1.L.20190827 (also die Light-Version ohne Google-Dienste).
Mein PC läuft unter Linux (openSUSE Tumbleweed), also bitte keine Typs für Windows geben.
Es sind überwiegend Apps aus dem F-Droid installiert, aber auch solche wie Whats App (als APK aus dem Netz) und manche über einen gefakten Account (wo man sich nicht anmelden kann und ein Xbeliebiger Kunde vorgetäuscht wird - über "Aurora-Store").
Standardmäßig mache ich nun schon seit Oktober (oder etwas länger) 2018 Sicherungen der vcf-Datei. Bislang immer so, daß ich vor dem Aufspielen oder Aktualisieren einer App die vorhandene System-vcf mit dem aktuellen Datum umbenannte (z.B. "20200103.vcf" = 03.01.2020).
Da ich wegen Corona nun schon seit Monaten auf eine Operation warte und nicht arbeiten kann, hatte ich viel Zeit und habe diese zu einem großen Teil (Wochen!) damit verbracht, meine Kontakte durchzuschauen (ca. 480 Stück). Das Ex- oder Importieren dauerte mindestens zehn Minuten und wie gesagt; die allermeisten Daten sind doppelt oder leer und völlig nutzlos!
Die inzwiwschen aktuelle und korrekte, aus dem Thunderbird exportierte vcf-Datei (siehe unten) hat nicht einmal 3.500 Zeilen, die der Shift-Sicherung dagegen 186.097 Zeilen; demnach sind nur zwei Prozent (!) der Daten brauchbar, über 98 % doppelt oder unvollständig / leer! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie lange es dauert, einen Freund oder Kunden anzurufen, da man hunderte falsche Kontakte durchchecken muß, bis man auf einen der wenigen richtigen stößt.
Nachdem ich in einem Linux-Texteditor ("Kate") die beste vcf-Sicherung geöffnet und bearbeitet habe, was jedesmal tagelang dauerte, ließ sich diese vom Shift6m nicht lesen; Meldung:
.
Das Importieren habe ich mit der vorinstallieren Android-App "Kontakte" versucht.
Da merkte ich, daß es verschiedene vcf-Versionen gibt, nämlich 2.1, 3.0 und 4.0.
==>
https://de.wikipedia.org/wiki/VCard.
Nun bin ich kein Programmierer und habe höchstwahrscheinlich ein paar Formatierungen nicht eingehalten. Das ließe sich noch verbessern, doch ich weiß ja noch nicht einmal, welche der vCard-Versionen das SHIFT6m lesen kann; nur (die immer kompatible, aber weniger Daten ausgebende) Version 2.1, oder auch die mit mehr Datensätzen bestückbaren Versionen 3.0 und / oder sogar 4.0?
Das wäre also meine erste Frage ...
Nach einigen anderen Mißversuchen habe ich mich aufgerappelt und über das Adressbuch des Mailprogramms Thunderbird alle Kontakte komplett neu eingetragen (wie das geht, erkläre ich ganz unten im "Anhängsel 1" und einem Link); da gibt es eine grafische Maske und ich meinte, so nichts falsch machen zu können.
Leider getäuscht, denn nachdem ich die Kontakte aus dem Thunderbird eigenen Format "ldif" in das für Android lesbare Format "vcf" exportiert hatte und diese Datei erneut mit dem Linux eigenen Texteditor "Kate" öffnete, mußte ich feststellen, daß die
vCard-Version nur 2.1 ist und (vermutlich daher) viele im Thunderbird eingetragene Daten [Geburtstag, Notizen, Infos, etc.] fehlen.
Besonders ärgerlich: Private Adressen wurden nicht übernommen, die betrieblichen schon ... Es fehlen auf jeden Fall (abgesehen von Telefonnummern, Mailadressen und Name, Vorname) viele wichtige Daten.
Meine nächste Frage also: wie bekomme ich die im Thunderbird-Format (*.ldif) gesicherten Daten komplett / ohne Verluste in ein vcf-Format, welches das Shift auch so übernimmt?
Und nun noch ein Gedanke:
Wie bekomme ich all die doppelten und leeren Kontakte radikal vom Shift6m gelöscht, nämlich
1. von der SIM-Karte (von der ich vermute, daß da auf jeden Fall noch die drauf sind, sie sich bislang nie geändert haben und noch von meinem uralten Android 4 stammen)?
2. vom geräteinternen Speicher (und wie ich vermute mit einem Dateimanager nicht ohne weiteres auffindbar; ich nutze den "Dateimanger +")?
3. von der SD-Karte? Eigentlich ist mir das klar: einfach suchen und unwiederbringlich löschen (falls sie sich da nicht auch irgendwie verbergen)?
Hier noch ein Beispiel, warum das so einfach Scheinende nicht so einfach ist:
Wenn ich den einen (unter hunderten falschen) korrekt und vollständig abgespeicherten Kontakt gefunden habe und alle anderen löschen will, so erhalte ich die Meldung "Kontakte aus deinen schreibgeschützen Konten können nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet werden.".
Das heißt, wenn ich auf das Papierkorbsymbol klicke, lösche ich nur einen Teil der falschen Datensätze, die anderen werden nur "ausgeblendet", sind aber noch da (und werden vielleicht auch noch verwendet; eventuell sogar dazu genutzt, weitere leere und unvollständige Kontakte zu produzieren)?
Also zwei Fragen: was sind "schreibgeschützte" Konten?
Und: wie bekomme ich die trotz Schreibschutz gelöscht?
Ich gehe auch davon aus, daß jeder Messenger (Whats App, Signal, etc.) für seinen Datenstamm einen Kontakt kopiert und der vormals nur einmal vorhandene Kontakt danach in mehrfacher Ausfertigung vorhanden sein müßte ...
Beispiel:
Mein eigener Kontakt ist 389 (!) mal auf dem Gerät. Mindestens einer davon ist korrekt; die anderen interessieren mich nicht (meiner Erfahrung nach gibt es bei hunderten Kontakten gleichen Namens maximal fünf korrekte).
Ich habe alle falschen Kontakte markiert und und über das Papierkorb-Symbol dennoch nicht alle löschen können (wie oben beschrieben: "schreibgeschütze Kontakte können nicht gelöscht, nur ausgeblendet werden") und nun sind nur noch zwei sichtbar. Wieviele ausgeblendet sind, weiß ich nicht.
Die beiden sichtbaren sind korrekt und komplett. Da ich mehr als zwei Messenger nutze, erwarte ich entweder
einen Kontakt, (alle teilen sich in der Standard-Android-App "Kontakte" diesen einen Kontakt), oder aber so viele Kontakte, wie ich Messenger-Dienste nutze. In meinem Fall dann also drei: Whats App, Signal und Telegramm (wenn man Skype und Jitsi Meet dazuzählt, sogar fünf).
Auch das kann ich nicht nachvollziehen; vielleicht jemand anderes?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung (vor allem von Seiten der Entwickler / Techniker von SHIFT)!
Holger
Anhängsel 1
So habe ich die Kontakt-Daten vom Thunderbird-Adressbuch (= ldif-Format) in ein für Android lesbares (vcf) Format exportiert (die Anleitung habe ich im Wesentlichen von dieser Seite entnommen und dann umgesetzt (
https://www.giga.de/downloads/mozil...ssbuch-exportieren-und-importieren-so-geht-s/):
1.
Von Hand alle Datensätze (Tel.-Nr. (privat, betrieblich, Festnetz) Adresse, Infos, Geburtstage, Sonstiges) in das Adressbuch des Thunderbird eintragen.
==> Shortcut: Strg+Umschalt+B, das gewünschte Adressbuch auswählen (oder ein neues erstellen)
==> Zuerst alle schon vorhandenen Kontakte (bei mir in der Regel nur Name und Mailadresse) über die Suchfunktion finden und mit den Daten, die ich aus der vcf-Sicherung mit dem Texteditor eine nach der anderen abfrage, in das ausgewählte / neu erstellte Adressbuch komplettieren
==> Dann erst alle unter Thunderbird nicht vorhandenen Kontakte aus dem Shift6m über den Reiter "Neuer Kontakt" von Hand eintragen
2.
Das nun bearbeitete Adressbuch mit der Maus anklicken, im Adressbuch-Menü oben auf den Reiter "Extras" und dann auf das Untermenü "Exportieren" klicken [Shortcut dafür ist Alt+X, dann noch einmal (nur) X].
3.
Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster; der Name des ausgewählten Adressbuchs ist unten unter "Name" schon markiert. Im linken Menü wählt ihr den Speicherort aus und unterhalb des markierten Adressbuchs wählt Ihr aus, in was für ein Format das Adressbuch exportiert werden soll. In unserem Fall natürlich das Format "*.vcf".
==> Ich nutze unter Linux den Dateimanager Dolphin; könnte bei anderen Betriebssystemen, wie Windows oder Mac, also etwas anders aussehen
4.
Entern (Bestätigung für Speicherort und Dateiendung - evtl. auch Dateinamenänderung) und die Datei wird umgewandelt.
5.
Wichtig:
Sichere zuerst Deine noch auf Deinem Gerät befindliche vcf-Datei, indem Du sie zum Beispiel umbenennst und dann erst die neue Datei importierst.
Die nun erstellte vcf-Datei (leider nur in der alten, aber von allen Androidsystemen lesbaren Version 2.1) per Mail, KDE-Konnect (nur Linux), Mail, Messenger, Bluetooth, NFC etc. in einen beliebigen Ordner Deines Android verbringen und mit Deiner Kontakt-App "importieren".
https://www.giga.de/downloads/mozil...ssbuch-exportieren-und-importieren-so-geht-s/
Anhängsel 2
Aufgrund dieser Links hatte ich schon versucht, die Thunderbird-ldif-Adressdaten in von Android lesbaren vcf-Daten umzuwandeln:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/70675-ldif-konvertieren/
https://www.media-web.de/44-deutsch...e-kontakte-uebernehmen-ldif-zu-vcard-vcf.html
Beide Ansätze konnte ich nicht umsetzen. Hauptsächlich, weil das nur bis zu einer inzwischen veralteten Thunderbird-Version klappt und dann auch noch gehandicapt, weil ich kein Windows nutze.