Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VoWLAN nutze ich im Home-Office standardmäßig und konnte keinerlei Probleme feststellen. Alles top.
 
  • Like
Reaktionen: Ho_anton
Ich glaube wir müssen noch bis zu zwei Monate warten...
2-3 Wochen bis es Neuigkeiten gibt und dann bestimmt wieder 2-3 Wochen bis es geliefert werden kann...
Ich weiß die können nicht zaubern, aber irgendwie hab ich es mir doch etwas schneller erhofft nach den Monate langen Verschiebungen :/
 
Die Mail habe ich heute bekommen:

Liebe(r) XY,

seit Anfang Juli haben alle Betatester ihr SHIFT6mq vorliegen und unterstützen uns tatkräftig durch das Testen der Geräte. Wir stehen in sehr gutem Austausch mit den Testern, die uns sehr positives Feedback zum SHIFT6mq gegeben haben. Sie zeigten uns aber auch noch einzelne Softwarebugs auf, von denen wir einige bereits beheben konnten.

Nach den letzten Zertifizierungsrückmeldungen haben wir nur noch eine Handvoll Fehler offen, die wir zum erfolgreichen Bestehen der Zertifizierung beheben müssen. Diese stehen im Zusammenhang mit einzelnen Bauteilen, für die wir auf den Softwaresupport der entsprechenden Zulieferer angewiesen sind, unter anderem: Kamera, Modem, Fingerprintsensor und weitere Sensoren.

Im Moment warten wir auf die Rückmeldungen und den Support der Zulieferfirmen, um diese Fehler durch Updates zu beheben und die Zertifizierung mit Google abschließen zu können.

Die Zwischenzeit nutzen wir, um neben dem Bugfixing weitere kleine Features einzuarbeiten. Zum Beispiel kann nun die Lautstärke der Benachrichtigungen separat von der Klingelton-Lautstärke geregelt und die "App"- und "Zurück"-Schaltflächen in der Navigationsleiste vertauscht werden. Außerdem gibt es in den QuickTiles jetzt zwei neue Schaltflächen, um die Synchronisierung global zu steuern und um die SIM-Karte für Mobile Daten auswählen zu können.

Wir arbeiten weiterhin daran, die letzten Fehler mit den Zulieferern zu beheben und melden uns bei dir in den nächsten zwei bis drei Wochen, sobald es Neuigkeiten gibt. Dir und deiner Familie wünschen wir ein paar schöne sonnige Tage und vor allem bleibt gesund!

dein SHIFT-Team.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Hernen
..und weil WordPress WordPress ist, gibt's auch noch eine etwas höhere Auflösung:
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, die Nahaufnahmen sind sehr scharf und fokussieren wohl auch gut (mitte oben, rechts oben, links unten). Bei denen mit mittlerer/größerer Distanz wirkt alles ein wenig unscharf und pixelig (links oben, mitte, rechts unten). Das Bild Mitte unten ist etwas grenzwertig. Oder trügt mein Eindruck?
 
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, die Nahaufnahmen sind sehr scharf und fokussieren wohl auch gut (mitte oben, rechts oben, links unten). Bei denen mit mittlerer/größerer Distanz wirkt alles ein wenig unscharf und pixelig (links oben, mitte, rechts unten). Das Bild Mitte unten ist etwas grenzwertig. Oder trügt mein Eindruck?
Sehe ich sehr ähnlich, nur die Kühe sind anscheinend bei Dämmerung gegen noch hellen Himmel photographiert: ohne HDR ist es normal, dass da die Helligkeit absäuft.
Grundsätzlich wären Original-Bilder natürlich auch aussagekräftiger, als eine Collage mit unbekannter Ausgangs-Auflösung, aber es soll sich ja eh noch was tun (jetzt evtl. auch noch mal auf Treiber-Ebene?!), und wir wollen ja nicht gleich das ganze Gerät verteufeln.. ;)
 
Ich hätte zwei Fragen an die Leute, die schon ein 6mq haben:

Kann man einen Dark Mode in Android aktivieren?
Kann kann die Gestensteuerung (ein Knopf unten anstatt drei) in Android aktivieren?

Danke!
 
Ich hätte zwei Fragen an die Leute, die schon ein 6mq haben:

Kann man einen Dark Mode in Android aktivieren?
Kann kann die Gestensteuerung (ein Knopf unten anstatt drei) in Android aktivieren?

Danke!

Ja, beides geht. Die Einstellungen kann man konkret hier vornehmen:

Einstellungen > System > Erweitert > Gesten und Bewegungen > Systemsteuerung

Möglich sind 3-, 2-Schaltflächensteuerung und Gestensteuerung.

Den Dark-Mode kann man sogar direkt von der Statusleiste aus aktivieren oder abschalten ("Dunkles Design")
 
Diesen Erfahrungsbericht habe ich heute unter dem Video von iDoc gefunden. Insgesamt klingt der wenig erfreulich. Kann jemand was dazu sagen (gerade zum Bereich "zahlreiche Softwarebugs")?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200731-233409_YouTube.jpg
    Screenshot_20200731-233409_YouTube.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 136
Also ist dieser Mensch einer der wenigen Glücklichen, die ein Beta-6mq erhalten haben, sich aber nicht an die Betatester-Regel hält, Probleme erstmal Shift zu melden? Dann auch noch so unkonkret. Da gibts hier im Forum andere Stimmen. Würd ich erstmal nichts drauf geben. Soll er mal echte Infos liefern.
Oder ist das ein Fake? Weil unter https://www.idoc.eu/blog/teardown-shift6mq/ finde ich keine Kommentare. Welches Video meinst du denn?
 
Also ist dieser Mensch einer der wenigen Glücklichen, die ein Beta-6mq erhalten haben, sich aber nicht an die Betatester-Regel hält, Probleme erstmal Shift zu melden? Dann auch noch so unkonkret. Da gibts hier im Forum andere Stimmen. Würd ich erstmal nichts drauf geben. Soll er mal echte Infos liefern.
Oder ist das ein Fake? Weil unter https://www.idoc.eu/blog/teardown-shift6mq/ finde ich keine Kommentare. Welches Video meinst du denn?
Der Kommentar ist auf YouTube zu finden..
 
Verstößt gegen die Beta-Test Regeln und dürfte schon im Bereich geschäftsschädigend sein.
Wenn es ihm nicht gefällt soll er es zurückgeben, aber ansonsten unqualifizierte Kommentare für sich behalten.
PS: Ich bin voll zufrieden, glaube Shift macht einen guten Job und kann nur jedem Vorbesteller raten die Restzeit noch durchzuhalten 👍.
 
Hallo,

ich habe auch ein Betatest-Gerät.

Ich bekomme daher auch mit, dass die Mitarbeiter wirklich ran klotzen und auch übers gesamte Wochenende hinweg unsere Postings gelesen und somit auch bearbeitet wurden. Dass nicht auf alles sofort eine Antwort kommt, finde ich nachvollziehbar und gehe damit d'accord. Die sollen lieber an der Software basteln, statt nur Posts beantworten!

Es wurde auch erklärt, dass an manche der angemerkten Dinge jetzt bewusst nicht heran gegangen wird, weil dies die Zertifizierung gefährden würde und diese gerade oberste Priorität hat. In meinen Augen eine sehr sinnvolle Herangehensweise. Ich finde, Shift macht einen verdammt guten Job.

Habt noch ein bisschen Geduld.

LG Claudia
 
Vielen Dank euch für eure Rückmeldung und motivierenden Kommentare.
Wie es aus sieht scheint der Kommentar unter dem Youtube gelöscht worden sein.
Uns ist es wirklich wichtig gemeinsam mit euch alle Problem zu finden und zubeheben, damit das SHIFT6mq wirklich zu eurem #LOVEPHONE wird.
Also gebt uns gerne weiter Rückmeldungen zu Problemen oder zu unpassenden Kommentaren.
 
Liebe Community,

habt vielen Dank für die bisherigen Beiträge, Eindrücke und Einsichten. Das hilft sehr, um die Zeit, die es nunmal braucht, zu überbrücken. Die Entscheidung für ein Telefon über den Daumen gepeilt 800 Euro auszugeben, ist mir persönlich nicht einfach gefallen. Bisher habe ich für Telefone - meist second oder third hand - maximal 350 Euro ausgegeben und sie eben so lange genutzt, bis sie auseinandergefallen sind. Ich hoffe sehr, dass mit dem Shift 6mq ein wirklich guter und wichtiger Schritt zum Thema Nachhaltigkeit gelingt.

Vielleicht könnt Ihr BetaTester und ShiftGenies uns in der Zwischenzeit jedoch noch etwas mehr Informationen an die Hand geben:

(a) Ist die Auslieferung des 6mq im August noch realistisch oder sollten wir uns etwas länger gedulden?
(b) Können die mehrmals geschilderten Herausforderungen mit der Kamera bis zur Auslieferung gelöst werden oder braucht es dort auch mehr Zeit?
(c) und an unsere fleißigen BetaTesterinnen und -tester: was gefällt Euch besonders gut am 6mq?

Habt vielen Dank - sowohl für das fleißige Beantworten, als auch für Euer unermüdliche Arbeit in den weiten Welten der Programmierung und Hardwarekonfiguration! :)
 
Na dann will ich mal.

Mir scheint subjektiv, dass einige der Kinderkrankheiten der Kamera seit dem letzten Update schon deutlich besser geworden sind, wenn auch nach wie vor daran gearbeitet werden muss und wird.

Was mir am Shift 6mq besonders gut gefällt?
Das Ding ist eine Rennsemmel. Webseiten bauen sich echt schnell auf, die Anzeige passt für mich auch (außer im ganz hellen Sonnenlicht, aber da hat wohl jedes Handy etwas Schwierigkeiten). Es liegt durch seine Größe und Gewicht super in der Hand. Es kann toll auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, wobei ich diese Anpassbarkeit bisher nur sehr begrenzt nutze, da ich vieles auch einfach mal nicht brauche. Viele der Built-In Funktionen sind übrigens so gut, dass ich bisher genutzte Zusatzprogramme wie den QR Scanner oder Phonograph wieder runter geworfen habe.

An den im Betatest aufgetretenen Fehlern wird mit Hochdruck gearbeitet, weitere Funktionen werden noch implementiert.

Ich finde, ich habe mit der Entscheidung für Shift und speziell fürs Shift 6mq alles richtig gemacht.

Ach ja, und der Akku hält und hält und hält. Selbst wenn ich viel fotografiere, an dem Ding rumdaddele, draussen unterwegs bin oder ohne Flugmodus auf einer Strecke mit schlechter Netzabdeckung Zug fahre - ich komme mit einer Akkuladung mühelos über den Tag.
 
Hallo ihr Shifties,

ich hätte auch eine Frage an die Beta Tester, gibt es bei euch einige die schon Erfahrungswerte mit dem verbinden/tracken mit verschiedenen Fitness-, Sportuhren und deren App's mit dem 6mq haben? Uhren wie z.B.: Polar, Fitbit, Garmin usw.
Da ich alle meine Trainingseinheiten über so einen Uhr + App aufnehme ist das für mich ziemlich wichtig. =)

Vielen lieben Dank =)
 
  • Like
Reaktionen: Steffi und andiwand
Verbinden und synchronisieren mit Fitbit läuft tadellos. Bei anderen Handys kann ich mich noch erinnern, dass ich manchmal echt kämpfen musste, immer wieder den sync-Button in der App drücken, bis es dann endlich verbindet. Bisher hatte ich keine solchen Probleme.
 
Verbinden und synchronisieren mit Fitbit läuft tadellos. Bei anderen Handys kann ich mich noch erinnern, dass ich manchmal echt kämpfen musste, immer wieder den sync-Button in der App drücken, bis es dann endlich verbindet. Bisher hatte ich keine solchen Probleme.
Dito. So stabil war die Fitbit App noch nie wie mit diesem Handy.
 
Da kann ich mich nur anschließen vielen Dank für die schnellen Antworten =)

Vllt findet sich noch jemand mit einer Polar, dass würde mich noch interessieren wie es da aussieht.
Wobei ich schon fast davon ausgehe, dass es auch da keine Probleme gibt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: BernHardRock
Gibt es eigentlich "shake-gestures" (wie bei motorola/lenovo phones gesehen)? Ich habe die bei meinem letzten Handy (das jetzt mit kaputtem bildschirm seit 6 monaten als WhatsApp Sklave herhalten muss) sehr genossen (und würde mich bei einem neuen Gerät über Einstellmöglichkeiten diesbezüglich tierisch freuen).
Langsam fällt auch mir das Warten immer schwerer und Freundin und Eltern hatten mich schon mal gefragt ob ich denn sicher sei dass das alles so mit rechten Dingen zuginge 😅
 
Gibt es eigentlich "shake-gestures" (wie bei motorola/lenovo phones gesehen)? Ich habe die bei meinem letzten Handy (das jetzt mit kaputtem bildschirm seit 6 monaten als WhatsApp Sklave herhalten muss) sehr genossen (und würde mich bei einem neuen Gerät über Einstellmöglichkeiten diesbezüglich tierisch freuen).
Die technischen Veraussetzungen hat es: Accelerometer/Motion-Sensor: ja (s. specs im Shop). Notfalls mußt Du eine zusätzliche App installieren.
Langsam fällt auch mir das Warten immer schwerer und Freundin und Eltern hatten mich schon mal gefragt ob ich denn sicher sei dass das alles so mit rechten Dingen zuginge 😅
Sobald die Zertifizierung fertig ist, geht es los. Da wird jetzt mit Hochdruck dran gearbeitet. Am Telefon wurde mir leider auch kein genauer Termn genannt. Man weiß ja leider nie, was für Fehler plötzlich noch auftauchen.:rolleyes:
 
Wann hast du denn das letzte mal mit Shift telefoniert @blackcat ? Ich war unter dem Eindruck dass (zumindest seit dem 24.7.) Shift nur noch auf Rückmeldungen und Support der Zulieferer wartet um die Google Zertifizierung zu erhalten. Habe mir dass so vorgestellt dass Google noch einige Problem damit hat wie einige Komponenten aktuell laufen und das Lösen dieser Probleme eben Hardwaresupport benötigt weswegen die Zulieferer jetzt einschreiten müssen. Das war jetzt in meinen Augen der Grund warum die Zertifizierung länger als die erwarteten 3 Wochen dauert.
Wäre aber interessant zu wissen ob "wir" noch immer auf die Zulieferer warten, ob Shift gerade schon dabei ist die Lösungen zu implementieren oder die Revision schon zu Google gegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: BastiS und holz41289
Status
Für weitere Antworten geschlossen.