Wer hätte das gedacht? Die Rufe wurden erhört..
#################################################################
Liebe(r) XXX,
zu gerne würden wir dir heute eine Versandmitteilung zukommen lassen. Die letzten Wochen haben wir hart daran gearbeitet das SHIFT6mq zu finalisieren. Leider können wir dir heute noch keine neuen Informationen zur Auslieferung deines SHIFT6mq mitteilen.
Dass du dir eine andere Nachricht gewünscht hättest und eventuell langsam ungeduldig wirst,
können wir gut nachvollziehen. Auch wir hatten einen anderen Zeitplan und haben nicht mit einer so langen Verzögerung gerechnet, aber wie wir dir im letzten Newsletter mitgeteilt haben, sind wir weiterhin abhängig von Partnern und Zulieferern, um die Zertifizierung abzuschließen.
Wir sind dir sehr dankbar für deine bisherige Geduld und Unterstützung.
Wir sehen in der täglichen Arbeit Fortschritte, aber wir können gut nachvollziehen, dass dieser Prozess für dich nicht sehr transparent ist und der Fortschritt für dich aktuell nicht greifbar ist. Daher ist es uns wichtig, dich in die aktuelle Situation noch ein bisschen mehr mit hineinzunehmen.
Was ist seit dem letzten Newsletter passiert?
Zuletzt hatten wir noch von einer Handvoll Zertifizierungsfehlern berichtet, bei denen wir auf die Zuarbeit von Zulieferern angewiesen sind. Diese betrafen Kamera, Modem, Fingerprintsensor und weitere Sensoren. Das Beheben dieser Fehler dauerte länger als gehofft, da einige der betreffenden Treiber und Softwareteile closed-sourced sind und daher das Finden und Beheben der Fehler recht aufwendig ist.
In der Zwischenzeit konnten wir diese, bis auf zwei Fehler in den Grafiktreibern, beheben. Außerdem konnten wir weitere von Betatestern gemeldete Bugs korrigieren und somit das ShiftOS weiter stabilisieren.
Vor welchen Herausforderungen stehen wir noch?
Die Testroutinen für die Zertifizierung werden von Google regelmäßig erweitert und angepasst. Das führt dazu, dass in der Zwischenzeit wieder
neue Zertifizierungsanforderungen entstanden sind, die wir jetzt noch umsetzen müssen. Davon haben wir
bereits einen Teil geschafft und auch die noch offenen Punkte werden wir voraussichtlich selbstständig und ohne Unterstützung von Partnern oder Zulieferern integrieren können.
Wir arbeiten zurzeit rund um die Uhr (ausnahmsweise auch am Wochenende) an der Umsetzung der Zertifizierungsanforderungen, um die letzten Fehler zu beseitigen und die Zertifizierung abschließen zu können.
Um dich in der nächsten Zeit mehr mit hineinzunehmen und dir den aktuellen Stand mitteilen zu können, haben wir eine
Zertifizierungsstatusseite erstellt, auf der du jederzeit den
aktuellen Stand der Zertifizierung einsehen kannst. Leider können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt immer noch kein genaues Lieferdatum sagen. Außerdem wollen wir auch keine Versprechungen machen, die wir nicht halten können.
Wir hoffen, dass wir für dich durch diese Seite
mehr Transparenz schaffen können und sind unglaublich dankbar, dass du diesen Weg mit uns gehst. Um das für dich spürbar zu machen, haben wir uns gefragt, womit wir allen SHIFT6mq Vorbestellern
eine Freude machen können. Natürlich wollen wir im Sinne der Nachhaltigkeit etwas beilegen, was jeder gebrauchen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Panzerglas immer mal kaputt gehen kann und es deshalb ein nützliches Geschenk ist. So haben wir uns entschieden jedem Gerät
ein zweites Panzerglas beizulegen.
Herzliche Grüße,
dein SHIFT-Team.
#################################################################
Ganz ehrlich: Bei allem Unmut über die Kommunikation, diese Status-Seite ist mal ein richtig guter und großer Schritt nach vorne!