Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langsam fällt auch mir das Warten immer schwerer und Freundin und Eltern hatten mich schon mal gefragt ob ich denn sicher sei dass das alles so mit rechten Dingen zuginge 😅

Dieses Konzept der langfristigen Vorbestellung inkl. der dazugehörigen Risiken passt nicht so sehr in das zur Zeit vorherrschende Konsumverhalten. Ich bekomme die selben Fragen, für viele ist es leider unvertändlich was ich da so mache. Aber klar, wäre es nicht so, dann hätten solche Phones (und ähnliche Projekte) viel mehr Nutzer, was dann auch wieder den Herstellern mehr Möglichkeiten gibt.
 
Klar, ich hätte mir auch bei einem Händler ein 6m holen können als ich mich nach einem neuen Handy umgesehen habe. Das hätte nur die übliche lieferzeit gebraucht und fertig wärs. Aber ich habe mich eben damals für eine Vorbestellung und das Vertrauen in Shift entschieden und bis heute (vor allen dingen nach all den positiven berichten) bin cih auch noch immer überzeugt von der Entscheidung. Ich denke jedoch auch dass der echte Test die nächsten 4 Jahre sind. Wie gut das Handy durchhält, wie einfach sich Teile reparieren umd warten lassen und ob die Hardware in 4 Jahren überhaupt noch sinnvoll genutzt werden kann. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Experiment.
 
Wann hast du denn das letzte mal mit Shift telefoniert @blackcat ? Ich war unter dem Eindruck dass (zumindest seit dem 24.7.) Shift nur noch auf Rückmeldungen und Support der Zulieferer wartet um die Google Zertifizierung zu erhalten. Habe mir dass so vorgestellt dass Google noch einige Problem damit hat wie einige Komponenten aktuell laufen und das Lösen dieser Probleme eben Hardwaresupport benötigt weswegen die Zulieferer jetzt einschreiten müssen. Das war jetzt in meinen Augen der Grund warum die Zertifizierung länger als die erwarteten 3 Wochen dauert.
Wäre aber interessant zu wissen ob "wir" noch immer auf die Zulieferer warten, ob Shift gerade schon dabei ist die Lösungen zu implementieren oder die Revision schon zu Google gegangen ist.
vergangenen Freitag (07.08.). Allerdings ergab sich das eher zufällig nebenbei im Gespräch. Ich habe es so verstanden, daß Shift gerade dabei ist, die Lösungen zu implementieren, kann aber mit der Vermutung auch falsch liegen. Es ging in dem Gespräch hauptsächlich um die Reperatur meines 6m oder Upgrade aufs 6mq. Dummerweise habe ich vergessen zu fragen, ab wann die Upgrade-Kandidaten mit der Lieferung rechnen können :(.
 
Liebe Beta-Tester,

hat jemand von Euch das 6mq gerooted und kann Erfahrungen weitergeben?
Gibt es Erfahrungen, ob das 6mq bei starker Sonneneinstrahlung, beim Fotografieren sowie bei GPS-Nutzung überhitzt?

Nachtrag: Oder dürft Ihr aus Gründen der Beta-Tester-Bedingungen nichts sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: holz41289
vergangenen Freitag (07.08.). Allerdings ergab sich das eher zufällig nebenbei im Gespräch. Ich habe es so verstanden, daß Shift gerade dabei ist, die Lösungen zu implementieren, kann aber mit der Vermutung auch falsch liegen. Es ging in dem Gespräch hauptsächlich um die Reperatur meines 6m oder Upgrade aufs 6mq. Dummerweise habe ich vergessen zu fragen, ab wann die Upgrade-Kandidaten mit der Lieferung rechnen können :(.
Dann solltest du nochmal anrufen, deine Misere schildern und darauf hin fragen. :)
 
Dieses Konzept der langfristigen Vorbestellung inkl. der dazugehörigen Risiken passt nicht so sehr in das zur Zeit vorherrschende Konsumverhalten. Ich bekomme die selben Fragen, für viele ist es leider unvertändlich was ich da so mache. Aber klar, wäre es nicht so, dann hätten solche Phones (und ähnliche Projekte) viel mehr Nutzer, was dann auch wieder den Herstellern mehr Möglichkeiten gibt.

Ich vergleiche es mit einem Kollegen, der Schreiner ist und in Berlin für das ARD-Studium(Berichtigt mich, wenn es RBB war, es war jedenfalls öffentliches Fernsehen in Berlin) den Tisch und das Design, das Verzierungen etc. herstellt. Sie haben auch als Firma vorher ihr Design und Konzept vorgestellt und haben den Auftrag bekommen. Von heute auf Morgen war es nicht fertig und das Lager hatte keine fertigen Möbel, sondern Einzelteile. Die Firma meines Kollegen hatte für ARD das Studium komplett neu aufgebaut (das was wir sehen bei Tagesschau in Berlin).

Worauf ich hinaus will. Shift bietet ebenfalls Geräte an, die fertig Design, es Bauanleitungen gibt für deren Mitarbeiter und diese bei Bestellung zusammengebaut werden und ganze Chargen versendet werden. Einzelgeräte sind teurer und Unökologischer zu verschicken.

Ich bin der Meinung es passt sehr wohl in unsere heutige schnelllebige Zeit, da es entschleunigt. Sich auf das wesentliche Konzentrieren lässt. Wohlgemerkt, dies ist meine subjektive Ansicht!
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
schließe mich der Frage von blackcat an:
- hat schon jemand das 6mq gerootet? Wenn ja, gibt es eine Anleitung?
- sind die Besitzer des 6mq mit der Akkulaufzeit zufrieden? Wie ist diesbezüglich das 6mq im Vergleich zu den Vorgängermodellen?:unsure:
 
Dann solltest du nochmal anrufen, deine Misere schildern und darauf hin fragen. :)
haben wir eigentlich alles Freitag geklärt, sie wissen Bescheid. Bekomme das alte in den nächsten Tagen ohnehin erstmal zur Datensicherung zurück, und das 6mq wird irgendwann kommen, wenn es ausgeliefert wird bzw. ich an der Reihe bin. :):) Das mit den Fristen für Uprgrader werde ich per Mail klären.
 
  • Like
Reaktionen: Sibsey
Rooting ist nicht erwuenscht waehrend des Beta-Tests, evtl. aendert sich dies nach der Zertifizierung.

Ueberhitzung muesste man definieren, ich habe seit ein paar Wochen eine App mitlaufen, die mir die aktuelle Akku-Temperatur in die Statuszeile schreibt.
Wenn man bestimmte Faktoren wie Umgebungstemperatur, die hoehere Waermeisolierung durch den Gehaeusekunststoff + Bumper und die dickere CPU beruecksichtigt laesst sich das momentan wie folgt beschreiben:

Da meine Zimmertemperatur momentan nicht unter 25°C sinkt sind die 28°C wenn ich das 6mq morgens das erste Mal anmache durchaus OK.

Bei Nutzung mit ca. 33% Displayhelligkeit, nach ca. 20 Minuten, erreicht man doch 40°C und mehr, bin aber bisher nicht ueber 44°C gekommen, durch normales Surfen/Whatsappen/Youtuben.

Dauernutzung in der Sonne mit 100% Display koennten schnell zu Temperaturen fuehren, die nicht mehr so gut fuer die laengerfistige Kapazitaetsentnahme des Akkus sein duerften, fuer die Komponenten duerfte das aber keine Konsequenzen haben.
Sollte aber jedem klar sein, dass man mit dem schwarzen Gehaeuse eine direkte Sonneneinwirkung nicht uebertreiben sollte.

Akkulaufzeit ist ok, in meinem Beispiel:
Fahre taeglich 140km ueber die deutsch-/franz.-/luxemburgische Grenze zur Arbeit, checke mehrmals am Tag Whatsapp, discord und das Vorab-Tester Forum sowie ab und zu ein bisschen surfen, in der Pause. Sehr idle das Ganze, aber damit komme ich auf 3 Tage+ (y) Display duerfte am Tag so 2 - 4 Stunden angewesen sein, max. 50% Helligkeit.

Hoffe das beantwortet ein paar Fragen 🙂
Gruesse
Martin
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auf irgendeinem Kanal ein Update bzgl. Auslieferung Shift 6mq. Die letzte Update-Mail ist jetzt wieder 3 Wochen her.
Ich versuche geduldig zu sein, aber ein regelmäßiges Update wäre schon schön.

Noch eine Frage an die Beta-Tester: Wie ist die Erfahrung mit Dual-SIM? Funktioniert das gut? Wie erfolgt die Zuordnung der SIM? Pro Kontakt oder manuell? Freue mich über Infos.

Vielen Dank und eine gute Woche.
 
Wir arbeiten weiterhin daran, die letzten Fehler mit den Zulieferern zu beheben und melden uns bei dir in den nächsten zwei bis drei Wochen, sobald es Neuigkeiten gibt. Dir und deiner Familie wünschen wir ein paar schöne sonnige Tage und vor allem bleibt gesund!

dein SHIFT-Team.
Zwei Wochen sind um. Drei Wochen sind um. Was immer noch fehlt ist die angekündigte Meldung von Shift. Und das es in der Zwischenzeit keine Neuigkeiten gibt, ob nun negativ oder positiv, ist undenkbar.

Mein Bludruck steigt und das ist gar nicht gesund.

Gruß
ix
 
Wer hätte das gedacht? Die Rufe wurden erhört.. ;)

#################################################################

Liebe(r) XXX,

zu gerne würden wir dir heute eine Versandmitteilung zukommen lassen. Die letzten Wochen haben wir hart daran gearbeitet das SHIFT6mq zu finalisieren. Leider können wir dir heute noch keine neuen Informationen zur Auslieferung deines SHIFT6mq mitteilen. Dass du dir eine andere Nachricht gewünscht hättest und eventuell langsam ungeduldig wirst, können wir gut nachvollziehen. Auch wir hatten einen anderen Zeitplan und haben nicht mit einer so langen Verzögerung gerechnet, aber wie wir dir im letzten Newsletter mitgeteilt haben, sind wir weiterhin abhängig von Partnern und Zulieferern, um die Zertifizierung abzuschließen.

Wir sind dir sehr dankbar für deine bisherige Geduld und Unterstützung.

Wir sehen in der täglichen Arbeit Fortschritte, aber wir können gut nachvollziehen, dass dieser Prozess für dich nicht sehr transparent ist und der Fortschritt für dich aktuell nicht greifbar ist. Daher ist es uns wichtig, dich in die aktuelle Situation noch ein bisschen mehr mit hineinzunehmen.

SHIFT6mq-final-wood-bg-2020-06-1200x1200.jpg

Was ist seit dem letzten Newsletter passiert?

Zuletzt hatten wir noch von einer Handvoll Zertifizierungsfehlern berichtet, bei denen wir auf die Zuarbeit von Zulieferern angewiesen sind. Diese betrafen Kamera, Modem, Fingerprintsensor und weitere Sensoren. Das Beheben dieser Fehler dauerte länger als gehofft, da einige der betreffenden Treiber und Softwareteile closed-sourced sind und daher das Finden und Beheben der Fehler recht aufwendig ist. In der Zwischenzeit konnten wir diese, bis auf zwei Fehler in den Grafiktreibern, beheben. Außerdem konnten wir weitere von Betatestern gemeldete Bugs korrigieren und somit das ShiftOS weiter stabilisieren.

Vor welchen Herausforderungen stehen wir noch?

Die Testroutinen für die Zertifizierung werden von Google regelmäßig erweitert und angepasst. Das führt dazu, dass in der Zwischenzeit wieder neue Zertifizierungsanforderungen entstanden sind, die wir jetzt noch umsetzen müssen. Davon haben wir bereits einen Teil geschafft und auch die noch offenen Punkte werden wir voraussichtlich selbstständig und ohne Unterstützung von Partnern oder Zulieferern integrieren können.
Wir arbeiten zurzeit rund um die Uhr (ausnahmsweise auch am Wochenende) an der Umsetzung der Zertifizierungsanforderungen, um die letzten Fehler zu beseitigen und die Zertifizierung abschließen zu können.

Um dich in der nächsten Zeit mehr mit hineinzunehmen und dir den aktuellen Stand mitteilen zu können, haben wir eine Zertifizierungsstatusseite erstellt, auf der du jederzeit den aktuellen Stand der Zertifizierung einsehen kannst. Leider können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt immer noch kein genaues Lieferdatum sagen. Außerdem wollen wir auch keine Versprechungen machen, die wir nicht halten können.
Wir hoffen, dass wir für dich durch diese Seite mehr Transparenz schaffen können und sind unglaublich dankbar, dass du diesen Weg mit uns gehst. Um das für dich spürbar zu machen, haben wir uns gefragt, womit wir allen SHIFT6mq Vorbestellern eine Freude machen können. Natürlich wollen wir im Sinne der Nachhaltigkeit etwas beilegen, was jeder gebrauchen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Panzerglas immer mal kaputt gehen kann und es deshalb ein nützliches Geschenk ist. So haben wir uns entschieden jedem Gerät ein zweites Panzerglas beizulegen.

Herzliche Grüße,

dein SHIFT-Team.

#################################################################

Ganz ehrlich: Bei allem Unmut über die Kommunikation, diese Status-Seite ist mal ein richtig guter und großer Schritt nach vorne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.
Das mit der Statusseite ist eine gute Idee.

Offen bleibt aber noch die Frage (an die Beta-Tester) bzgl. Dual-SIM.
Wie sind die Erfahrungen hier?
 
Ich selbst nutze nur eine SIM, aber es gibt jede Menge Beta-Tester, die beide Slots nutzen, aber wohl nicht hier mitlesen (Es gibt mehr als genug im Beta Forum zu lesen 😅 ).
Das einzige was ich machen kann ist ein paar hier zu "@en", vielleicht kann sich ja einer oder mehrere dazu aeussern? (y)

Schonmal sorry und danke an:
@skid42 , @danielp , @adams87 , @Tor Stein

Viele Gruesse
Martin

PS: Kann mich natuerlich irren, dass der eine oder andere doch nur eine SIM nutzt, oder nicht mehr Dual-SIM faehrt, etc. Waren nur die ersten Ergebnisse einer schnellen Suche (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir arbeiten zurzeit rund um die Uhr (ausnahmsweise auch am Wochenende) an der Umsetzung der Zertifizierungsanforderungen, um die letzten Fehler zu beseitigen und die Zertifizierung abschließen zu können.
Also wenn ich >10h arbeite passieren mir unnötige Fehler. Deshalb wäre es besser, den Druck zu ignorieren und am nächsten Tag ausgeruht weiter zu arbeiten. Ich befürchte nur, dass die Mehrheit der Besteller meine Meinung nicht teilt.
 
Also wenn ich >10h arbeite passieren mir unnötige Fehler. Deshalb wäre es besser, den Druck zu ignorieren und am nächsten Tag ausgeruht weiter zu arbeiten. Ich befürchte nur, dass die Mehrheit der Besteller meine Meinung nicht teilt.

Ich teile sie und das sage ich jetzt nicht weil ich Betatester bin und das Gerät bereits habe!
 
Also wenn ich >10h arbeite passieren mir unnötige Fehler. Deshalb wäre es besser, den Druck zu ignorieren und am nächsten Tag ausgeruht weiter zu arbeiten. Ich befürchte nur, dass die Mehrheit der Besteller meine Meinung nicht teilt.
Ich teile sie und das sage ich jetzt nicht weil ich Betatester bin und das Gerät bereits habe!
Ich teile die Meinung (als Vorbesteller) ebenfalls: Von fehlerbehafteten und auslaugenden Überstunden hat niemand etwas. Viel wichtiger ist einfach eine regelmäßige und transparente Kommunikation! Die Statusseite ist schon ein sehr guter Ansatz. Evtl. wäre auch ein ganz kurzer Wochen-Abschluss-"Bericht" zum Freitag Abend denkbar?
 
Ich teile die Meinung (als Vorbesteller) ebenfalls: Von fehlerbehafteten und auslaugenden Überstunden hat niemand etwas. Viel wichtiger ist einfach eine regelmäßige und transparente Kommunikation! Die Statusseite ist schon ein sehr guter Ansatz. Evtl. wäre auch ein ganz kurzer Wochen-Abschluss-"Bericht" zum Freitag Abend denkbar?
Sehe ich genauso. Regelmäßige Information ist am wichtigsten. Und kurzer Wochenabschluss-Bericht ist eine prima Idee. Vielleicht noch eine kurze Info darüber, wann die Status-Seite jeweils aktualisiert wird?
 
  • Like
Reaktionen: Mone(w)
Dual Sim :

Dann melde ich mich mal nach dem adden (Danke Martin) zur Dual Sim :
Diese funktioniert wie erwartet, es lassen sich für Anrufe relativ flexibel konfigurieren, welche sim (entweder alle oder für einzelne Kontakte), auch für Daten lässt sich das festlegen.
Eine ganz nette Funktion: das Telefon zeigt beim Anruf an, welche Sim verwendet wird und bietet einen Knopf, diese zu wechseln, falls man die falsche Sim verwendet hat.

Kontakte zuordnen lassen sich aber nicht.
Das geht im jeweiligen Kontakt.

Ergo: läuft. :)

Cheers Jochen

Ps: Akku hält bei mir ca. 1,5 Tage. Ich habe mir angewöhnt, einmal am Tag auf ca. 80% zu laden um den Akku zu schonen. Damit komme ich ganz gut klar...
 
Die Ansicht des Zertifizierungsstauts ist sehr nett. Aber ich befürchte es ist erst zu Ende wenn überall ein grüner Haken ist. Und die Anzahl Issues wenn ich mich nicht verzählt habe ist Stand 20.08 ist 36. Ein Blocker und ....

Ich weiss.... Positives denken ist angesagt. Also Ohmmm.
 
Ich glaube nicht mehr daran, das es in naher Zukunft geliefert wird - die offenen Posten auf der Zert.status-Seite erscheinen mir doch sehr viele zu sein.
Mein altes Samsung Handy (noch nicht einmal ein richtiges Smartphone), hat beim Wechseln der Sim-Karte seinen Geist aufgegeben. Ich benutze jetzt ein altes Siemens-Klapphandy, damit ich überhaupt noch meine Bankgeschäfte, Kreditkartenkäufe etc (Sms/Tan) erledigen kann. Und das Teil ist bereits kurz vor dem Zusammenbruch.
Ich habe nach der ersten Ankündigung, das das 6mq bald versendet wird, vorbereitend meinen alten Einfachvertrag gekündigt und einen Smartphone-Tarif abgeschlossen....und zahle seit Monaten für (fast) nix.
Ich habe wirklich lange mit mir gerungen, aber ich bestelle mir jetzt ein neues Smartphone einer anderen Firma - entgegen meiner eigentlichen Überzeugung. Ich hatte mich wirklich aus vollem Herzen für Shiftphone und das 6mq entschieden! Zur Zeit bin ich jedoch noch unentschlossen, ob ich vom Kauf zurücktrete oder nicht.
 
So eine Entscheidung ist sicherlich immer schwierig. Umso länger man bereits gewartet hat, desto mehr fühlt es sich an wie ein Verlust dann doch die Bestellung abzubrechen.
Ich habe mir persönlich vor Monaten schon ein endgültiges Datum gesetzt, ab dem ich nicht mehr gewillt bin zu warten. Ich wünsche mir, dass es bis dahin noch was wird. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es überhaupt dieses Jahr noch was wird...

So oder so werde ich das ganze aber weiter verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Sibsey
An einem solchen Punkt würde ich erst mit dem Shift Support sprechen. Ich habe das Team als hilfreich und entgegen kommend erlebt; ich bin sicher, es würde sich auch für euch eine Lösung finden lassen.
 
Wenn ich das richtig sehe waren Shiftphones bisher immer Mediatek basiert?

Vielleicht ist der Schwenk auf Qualcomm doch komplexer als vermutet.

Und wie Raneia schon quasi festgestellt hat (also Zaunpfahl winken und so), koennten durchaus ein oder zwei Beta-Testplaetze nochmal frei werden, einfach mal anfragen (y)
(Natuerlich keine Garantie das es klappt)

Gruesse
Martin
 
Es wäre interessant zu erfahren, wieviele Issues seit Beginn der Beta-Phase bereits gefixed wurden. Dann hätte man zumindest eine grobe Orientierung...
 
  • Like
Reaktionen: gabeier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.