Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich bin noch einer von den bisher still Mitlesern.
Ich will mich gar nicht zum Warten selbst äußern, sondern zum Thema Vertrauen in Shift. Das hat bei mir schon gelitten in den letzten Monaten und es wächst der Zweifel, dass das Team imstande ist, das MQ langfristig zu updaten. Wenn nicht, verfällt mein einziges Argument für Shift, die Nachhaltigkeit. Dann müsste ich mir nämlich doch in weniger Jahren als ich möchte ein neues Gerät kaufen, das wahrscheinlich wieder zu schäbigen Bedingungen hergestellt wurde und nicht Modular ist.
Um das klarzustellen: ich habe großen Respekt vor dem Shift Team, wenn es sich, wie im letzten Video betont, in Themen einarbeitet, für die es gar nicht zuständig sein sollte und sowieso vor allen Arbeiter*innen, die gerade Wochenendschichten schieben, das möchte ich eigentlich niemandem zumuten und müsste für mich nicht sein, ich kann aruch noch etwas länger warten.
Woran ich zweifle ist schlicht die Teamgröße, die ja nach Abschluss der Zertifizierung auch wieder auf die anderen Projekte aufgeteilt wird, sodass ich mich frage, wie fähig Shift dann ist, das OS weiterzuentwickeln und neue Android-Versionen zu zertifizieren, wenn das MQ nicht mehr Prio 1 ist.
Und auch Lineage braucht entwickler*innen, die es aufs MQ anpassen, das, wie schon von jemandem hier erwähnt wurde, ein Nischenprodukt ist.

Meine Frage: gibt es irgendwo, irgendweöche Angaben, wie lange das Shift geupdatet werden soll?
Wenn nicht erwäge ich tatsächlich den spöttisch empfohlenen Kauf eines Pixel, von dem ich zumindest weiß, dass es langfristig und schnell Updates bekommt. Den Akku kann ich zur Not auch austauschen (lassen).

Liebe Grüße und einen guten Umgang mit eurem Frust
Shmoo

PS: Und bitte hört auf, euch gegenseitig vorzuwerfen ihr seid nicht frustresistent genug oder Shift-Jünger, das finde ich doch etwas kindisch. Ja, lasst eurem Frust Raum, ja, zeigt euren Optimismus, aber hackt nicht aufeinander herum bitte <3
 
Ja, ich empfehle ALLEN die es betrifft, besonders Jay im Speziellen, sich um ein 6mq zu bewerben, da es DRINGEND benoetigt wird...

Nur falls immer noch Zweifel zur Dringlichkeit existieren sollten ;)

Danke fuer die Mail!!
Dann sehen wir uns bald im Vorab-Tester Forum (y)
schon passiert

Und hey, man kann ruhig sauer auf mich sein, aber ganz vielleicht ist das auch eine Reaktion auf den gezeigten Frust :)
 
  • Angry
Reaktionen: sozialpr
Hi,

ich bin noch einer von den bisher still Mitlesern.
Ich will mich gar nicht zum Warten selbst äußern, sondern zum Thema Vertrauen in Shift. Das hat bei mir schon gelitten in den letzten Monaten und es wächst der Zweifel, dass das Team imstande ist, das MQ langfristig zu updaten. Wenn nicht, verfällt mein einziges Argument für Shift, die Nachhaltigkeit. Dann müsste ich mir nämlich doch in weniger Jahren als ich möchte ein neues Gerät kaufen, das wahrscheinlich wieder zu schäbigen Bedingungen hergestellt wurde und nicht Modular ist.
Um das klarzustellen: ich habe großen Respekt vor dem Shift Team, wenn es sich, wie im letzten Video betont, in Themen einarbeitet, für die es gar nicht zuständig sein sollte und sowieso vor allen Arbeiter*innen, die gerade Wochenendschichten schieben, das möchte ich eigentlich niemandem zumuten und müsste für mich nicht sein, ich kann aruch noch etwas länger warten.
Woran ich zweifle ist schlicht die Teamgröße, die ja nach Abschluss der Zertifizierung auch wieder auf die anderen Projekte aufgeteilt wird, sodass ich mich frage, wie fähig Shift dann ist, das OS weiterzuentwickeln und neue Android-Versionen zu zertifizieren, wenn das MQ nicht mehr Prio 1 ist.
Und auch Lineage braucht entwickler*innen, die es aufs MQ anpassen, das, wie schon von jemandem hier erwähnt wurde, ein Nischenprodukt ist.

Meine Frage: gibt es irgendwo, irgendweöche Angaben, wie lange das Shift geupdatet werden soll?
Wenn nicht erwäge ich tatsächlich den spöttisch empfohlenen Kauf eines Pixel, von dem ich zumindest weiß, dass es langfristig und schnell Updates bekommt. Den Akku kann ich zur Not auch austauschen (lassen).

Liebe Grüße und einen guten Umgang mit eurem Frust
Shmoo

PS: Und bitte hört auf, euch gegenseitig vorzuwerfen ihr seid nicht frustresistent genug oder Shift-Jünger, das finde ich doch etwas kindisch. Ja, lasst eurem Frust Raum, ja, zeigt euren Optimismus, aber hackt nicht aufeinander herum bitte <3

Meines Erachtens ist eine Veränderung der Firmenstruktur sinnvoll. Also warum nicht eine Genossenschaft draus machen. Jeder kann Genossenschaftsanteile erwerben, um damit das Projekt zu unterstützen. es braucht offensichtlich viel mehr Personal, wenn shift dauerhaft ein nachhaltiges Produkt auf dem Markt etablieren will und wirklich große Verkaufszahlen erreichen will. Zudem finde ich passt zu einem fairen nachhaltigen Produkt auch eine faire Unternehmensform, die z.B,. auch sicherstellen kann, dass shift nicht irgendwann von Google etc. gekauft wird. Ich wäre auf jeden Fall bereit Genossenschaftsanteile zu kaufen, um damit Geld für Investitionen etc. zur Verfügung zu stellen.
 
Meine Frage: gibt es irgendwo, irgendweöche Angaben, wie lange das Shift geupdatet werden soll?
Wenn nicht erwäge ich tatsächlich den spöttisch empfohlenen Kauf eines Pixel, von dem ich zumindest weiß, dass es langfristig und schnell Updates bekommt. Den Akku kann ich zur Not auch austauschen (lassen).

aus einem anderen Thread, aber eine allgemeine (vorsichtige) Aussage dazu vom "SHIFTstaff":
In welchen Zeitintervallen wir die Updates anbieten können, muss sich zeigen und hängt vom Wachstum der Entwicklungsabteilung ab. Daher auch hier die vorsichtige Aussage: Wir streben an, unsere SHIFTPHONES mindestens 5 Jahre mit Updates (Sicherheitspatches und Bugfixes) zu versorgen.

Deine (@shmoo ) Sorgen kann ich trotzdem sehr gut nachvollziehen. Das Vertrauen hat durch die vergangene(?) Kommunikationspolitik doch sehr gelitten.. :(

Aber gut, so ist das halt auch (manchmal) wenn "man" sich auf derlei "Weltverbesserungs-Projekte" einlässt.. ;)

Kurze Frage an die werten 6mq-Beta-TesterInnen (um den Support nicht unnötig zu belasten):
Wisst Ihr ob und wie sich der Beta-Status auf Euer Widerrufsrecht auswirkt? Ich habe durchaus Interesse, an dem erweiterten Beta-Test teilzunehmen, und sowohl Shift, als auch hier Mitlesende durch entsprechendes Feedback zu unterstützen. Ich möchte aber nicht ein aktuell unfertiges Produkt (Kamera!) erhalten, und dann nach Abschluss der Zertifizierung (=Fertigstellung) feststellen: Es genügt meinen Ansprüchen immer noch nicht, aber jetzt kann ich es nicht mehr zurück geben..
 
Ich möchte aber nicht ein aktuell unfertiges Produkt (Kamera!) erhalten, und dann nach Abschluss der Zertifizierung (=Fertigstellung) feststellen: Es genügt meinen Ansprüchen immer noch nicht, aber jetzt kann ich es nicht mehr zurück geben..

Genau DAS sollte sich jeder potentielle Beta Tester gut ueberlegen! Soweit ich die Sache sehe ist der Beta-Test ohne zusaetzliches erweitertes Widerrufsrecht (Solche Testphasen koennen ja manchmal etwas laenger... aehh) inbegriffen.
Ich habe nichts Anderslautendes in Erinnerung.
Man bekommt sein vorbestelltes 6mq mit Hinweis auf Beta/noch nicht finalem Softwarestand, das war's.

Daher auch meine verstaerkten Hinweise auf den Vorteil, ein fertiges 6mq, nach Abschluss der Tests, zu erhalten, wo zumindest die Grundfunktionen stabil sind.

Sollte ich fuer mich beschliessen, das Experiment irgendwann abzubrechen gehe ich von Gebrauchtpreisen als Rueckgabebasis aus.
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
und dann nach Abschluss der Zertifizierung (=Fertigstellung) feststellen: Es genügt meinen Ansprüchen immer noch nicht, aber jetzt kann ich es nicht mehr zurück geben..

Ganz einfach, nimm einfach nicht am Beta Test Teil, wenn du nicht weißt, ob dir die Kamera genügt oder nicht, das siehst du ja dann, wenn du dann shift regulär bekommst ;)
Mmn ist der Beta Test für die Leute, die wissen, dass sie das Handy auf jeden Fall behalten wollen..
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Genau DAS sollte sich jeder potentielle Beta Tester gut ueberlegen! Soweit ich die Sache sehe ist der Beta-Test ohne zusaetzliches erweitertes Widerrufsrecht (Solche Testphasen koennen ja manchmal etwas laenger... aehh) inbegriffen.
Ich habe nichts Anderslautendes in Erinnerung.
Man bekommt sein vorbestelltes 6mq mit Hinweis auf Beta/noch nicht finalem Softwarestand, das war's.

Daher auch meine verstaerkten Hinweise auf den Vorteil, ein fertiges 6mq, nach Abschluss der Tests, zu erhalten, wo zumindest die Grundfunktionen stabil sind.

Sollte ich fuer mich beschliessen, das Experiment irgendwann abzubrechen gehe ich von Gebrauchtpreisen als Rueckgabebasis aus.
Ganz einfach, nimm einfach nicht am Beta Test Teil, wenn du nicht weißt, ob dir die Kamera genügt oder nicht, das siehst du ja dann, wenn du dann shift regulär bekommst ;)
Mmn ist der Beta Test für die Leute, die wissen, dass sie das Handy auf jeden Fall behalten wollen..

Danke für die Antworten! Das bestätigt meine Annahme, und ich werde wohl weiter abwarten.. :confused:
 
Das Angebot in ca. 3 Wochen ein google-freies Android erhalten zu können, finde ich gut. Die google apps kann man ja nach Bedarf selbst nachinstallieren.
Man hätte das schon im August machen sollen, dann hätte es viel weniger böses Blut gegeben.
 
Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es ein Lebenszeichen von SHIFT gibt!
Habe mich als Betatester für die L-Version beworben und hoffe auf Auserwählung :)

Meine Familie und Freunde meiner Familie nutzen immer noch das Galay S4 GT-I9505. Das ist ebenfalls voll Modular. Ersatzteile und Displays für 4 S4 habe ich im Schrank liegen. Die Teile laufen alle mit LineageOS 17.1 perfekt. Wir sind immer noch super zufrieden.
Überragende Sache! Meinen ehrlichen Respekt und großes Lob an dich und eure Lösung!

Wir haben das schon ausführlich an anderer Stelle diskutiert - es gibt leider einen Einwand: Wenn es zusätzlich zum aktuellen CustomRoms auch aktuelle Vendors für alte Geräte geben würde, dann wäre das sicher eine Option für viele und mit Abstand die Nachhaltigste. Aber leider ist ein Gerät ohne aktuellen Vendor wie ein Auto ohne Airbags. Sicher kann man damit gut fahren, bekommt neue Reifen und neue Sitze, aber die Airbags werden nicht mehr produziert (um im Bild zu bleiben).

Von daher ist es aus meiner Sicht essentiell, dass der Hersteller das Gerät so lange als möglich unterstützt und dementsprechend auch Hersteller von Komponenten auswählt, die das ihrerseits garantieren können.
 
Hallo zusammen,
ich habe im August 2018 vorbestellt und wollte auch mal meine Gedanken zu der Thematik äußern.

Zu allererst: Ich werde mich nicht als Betatester anmelden, damit ich anderen keinen Platz wegnehme. Ich hab vor 2 Jahren (als man absehen konnte, dass es noch eine Weile dauert) für 50 Euro ein gebrauchtes Samsung-Mittelklassenhandy auf Ebay gekauft und das läuft immer noch super und das wird auch noch in einem Jahr gut laufen. Letztendlich bin ich alleine deswegen schonmal dankbar für die ganzen Verschiebungen, denn es hat mich ein ganz anderen Blick auf Nachhaltigkeit werfen lassen. Noch besser als fair zu produzieren ist es gar nicht zu produzieren ;) Und mit Gebrauchtkäufen kommt man dem recht nahe. Ich werde das Shift testen, wenn ich es mal haben sollte und mich dann natürlich auch sehr darüber freuen, aber ich glaube, für mich wird in Zukunft der Gebrauchtmarkt immer eine gute Alternative sein.

Soviel erst einmal dazu.

Bzgl. der Verspätungegen bin ich hin- und hergerissen. Ich glaube wirklich, dass Shift alles tun, was sie können. Ich glaube auch, die würden nichts lieber tun, als sofort zu liefern. Ich kann aber auch sehr gut den Frust verstehen. Mein weiteren Gedanken sind: die ersten Beta-Geräte wurden Anfang Juli ausgeliefert. Wenn jetzt Anfang November Beta-Geräte für OS L geliefert werden, dann sind das schon 4 Monate. 4 Monate in der die Hardware altert und die Geräte da rumliegen. Und damit wissen wir immer noch nicht, wann die Phones endgültig geliefert werden. Das scheint ja hauptsächlich an Zulieferern zu liegen. Und das würde mich an Shifts Stelle sehr ärgerlich machen (es macht mich auch an meiner Stelle ärgerlich ;)). Dass die Geräte da rumliegen, altern und man nix machen kann, weil da jemand anderes nicht reagiert. Das ist kein Verhalten unter Geschäftspartnern.
Was mich da auch zu der Frage bringt, haben Shift denn da keine Verträge mit Konventionalstrafen. Wenn die etwas liefern, was es nicht durch die Zertifizierung schafft und dann nicht weiterliefern und dadurch dann daran Schuld sind, dass das Gerät durch Zeit an Wert verliert, da muss das doch Konsequenzen haben.
Ich würde vorschlagen, Jay schreibt den Zulieferern mal ne Mail ;) (nur um hier mal spaßhalber zu versuchen, beide Seiten auf eine Seite zu bekommen ... bitte nicht so ernst nehmen).
Aber wahrscheinlich ist Shift zu klein und/oder hat da noch nicht genug Erfahrung mit Verträgen mit Zulieferern . So oder so, bin ich der Überzeugung, dass wenn man einen neue Idee unerstützen will, man leider auch die Fehler unterstützen muss, die auf dem Weg passieren und aus denen natürlich (hoffentlich) gelernt werden wird. Kritik an den Fehlern muss natürlich erlaubt sein. Und Kritik an der Kommunikation auch ;)

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Ich wünsche uns allen ein schnelle freudige Überraschung.

Alles Gute
 
Moin,

wenn man sich bis zum 18.10 als BetaTester bewerben kann bedeutet das wohl auch, dass es nicht bis Ende Oktober fertig wird 🤔
Aber gibt es eine Idee bis wann es fertig werden könnte? Also welches Jahr und Quartal? Ich verstehe das Shift mit Zeitpunkten jetzt nicht so fröhlich um sich wirft, aber so hängt man auch sehr in der Luft.

und kann man irgendwo lesen was die Bedingungen für BetaTester sind? Zum Beispiel die angesprochene Stornomöglichkeit, aber auch wie aufwendig getestet werden muss und wie umfangreich „Fehlerberichte?“ sind usw.?
 
  • Like
Reaktionen: gadda4
Hi, ich, persoenlich, wuerde einfach gar keine Lieferzeitraeume mehr anfragen..
Schon anscheinend in den Jahren zuvor (was ich nur aus Forenkommentaren weiss) aber auch 2020 zeigte sich nochmal deutlich, dass dies nur wiederholt Enttaeuschungen, etc nach sich ziehen kann. Auch wenn gestern(?) jemand hier schrieb, bis Ende Dezember haette er sein (fertiges, nicht-Beta) 6mq... weiss nicht mehr wann diese Anfrage zustande kam, aber ich wuerde auch da nichts drauf geben. Lieber die Erwartungen, zeitlich gesehen, auf Null, dann kann man nur positiv ueberrascht werden 😁

Wenn man es jetzt, zeitnah, haben moechte, gibt's mittlerweile ja schon zwei Betatests zur Auswahl(y)

Welche angesprochene Stornomoeglichkeit meinst du denn da?
Soweit ich weiss sind nach Erhalt des Geraets 14 Tage Widerrufsrecht, mehr nicht(?)

Fehlerberichte werden automatisch ueber die Entwicklertools erstellt, da wird dann ein zip inkl. Screenshot erstellt (sollte man z.B. mal machen, wenn eine App staendig abstuerzt) welches man per E-Mail oder sonstigen digitalen Wegen einem bestimmten (wenn derjenige danach gefragt hat) oder einem beliebigen Entwickler schicken kann.
Ich hatte (ungefragt) eine Weile einige Berichte (zum selben Problem) an einen bestimmten Entwickler geschickt, habe aber kein Feedback bis jetzt.

Beta-Tester sind Anwender/End-User, die entweder nach speziellen Vorgaben testen (z.B. um Bugfixing zu einem speziellen Problem zu erleichtern) oder eigenstaendig auf Herz und Nieren pruefen/testen (was im Prinzip schon mit der normalen Anwendung im Alltag, mit zahlreichen verschiedenen Apps, im Zusammenspiel mit etlichen Gadgets, etc schon eine grosse Vielzahl an Variablen zum Test beitraegt). Das beinhaltet auch mal Dinge zu testen, die man persoenlich normalerweise eher nicht oft benutzt, liegt aber im Ermessen jedes Testers. Nicht vergessen: alles ehrenamtlich!

Ein wenig Erfahrung mit Android (im Allgemeinen) waere sicherlich von Vorteil 🙂

Als der Beta-Test anfing, war Entwicklerpraesenz noch deutlich vorhanden, das ebbte dann schnell ab und bis auf zwei, drei Tage(?) mit jeweils wenigen Stunden Online-Praesenz (mit ebenso vielen Posts) ist seit wann(?), 2 Monaten(?) komplett Funkstille gewesen.
Das Vorab-Forum ist mittlerweile voll mit "Hilfe zur Selbsthilfe" anderer Beta-Tester.

Ansonsten gibt es noch ein paar Grundregeln, grob zusammengefasst:

- Detailfragen und Bugs etc nur im Vorab-Forum zu besprechen

- Hoeflich miteinander umzugehen

- Keine Doppelposts zum selben Thema (das ging schonmal gepflegt daneben 😅 )

- Support nur uebers Vorab-Forum, nicht via Fon/Mail

- Nur ShiftOS inkl. aller Gapps darf benutzt werden (geht ja, beim ersten Beta-Test um die Google Zertifizierung), keine anderen Roms, kein Rooting, etc

So, hoffe das erlaubt ein Bild was einen "prinzipiell" als Beta erwartet.

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollten diesmal der Treiber für den SoC und Android 11 verfügbar sein. Beim Shift6m war das ja das Problem, wieso keine Updates auf Versionen größer 8.0.0 möglich waren/sind.

Nun ja - DAS ist u.a. die Krux beim Thema Nachhaltigkeit & Elektronik! Wenn man als kleine Firma keine Mengen im 5-6 stelligen Bereich an (SoC) -Kompoenten abnehmen kann oder auf Grund der eigenen Preisgestaltung die "billigeren" SoC (Mediatek, Allwinner) einsetzten muss, so wird das häufig ein Thema. Der Hersteller aus Fernost schiebt dann eine Chipgeneration nach der anderen auf den Markt und langfristiger Treibersupport für die älteren Generationen findet real nicht statt. Aber die Specs/Sourcen sind häufig auch nach Ende der Produktlebenszeit des Herstellers nicht zugänglich -> E-Schrott absehbar!
Beispiel: ich sitze hier vor einem TV eines großen Japanischen Herstellers aus dem Jahr 2015, welcher in seinen AndroidTVs dieser Modeljahre eben diese Mediatek-Chips verbaute (und damit seine Marge optimierte :mad:). Also ist hier auch bei Android 8 Schluss gewesen und dieses Update ist auch nach mehreren Updates NIE stabil geworden. Ende vom Lied: der Smart-Teil hat keine Netzwerkverbindung mehr und der Rest dient als Computermonitor und Anzeigegerät für den üblichen ***TV Stick...

Ich bin hier aber optimistisch das mit dem verbauten Qualcom hier eine solides Basis für eine lange Nutzungdauer gegeben ist und trotz des Beta-Status läuft mein 6mq hier seit Wochen im Alltag (fast) problemlos mit...
 
Naja ich denke mal der SD845 wird noch nächstes Jahr das Android12-Update mitmachen können und danach wird Qualcomm denke ich mal auch keine Treiberaktualisierungen bereitstellen (Wenn man Google Pixel mal als Richtschnur nimmt). Das ist ganz okay, wenn Shift bis dahin ein neueres Modell zum Upgrade bereitstellt. Dann schickt man das alte Gerät ein und Shift kümmert sich darum, dass die einzelnen Komponenten recycelt werden. Das ist für mich dann auch nachhaltig.
 
Naja ich denke mal der SD845 wird noch nächstes Jahr das Android12-Update mitmachen können und danach wird Qualcomm denke ich mal auch keine Treiberaktualisierungen bereitstellen (Wenn man Google Pixel mal als Richtschnur nimmt). Das ist ganz okay, wenn Shift bis dahin ein neueres Modell zum Upgrade bereitstellt. Dann schickt man das alte Gerät ein und Shift kümmert sich darum, dass die einzelnen Komponenten recycelt werden. Das ist für mich dann auch nachhaltig.
So die einfache Theorie. ;-)
 
Naja ich denke mal der SD845 wird noch nächstes Jahr das Android12-Update mitmachen können und danach wird Qualcomm denke ich mal auch keine Treiberaktualisierungen bereitstellen (Wenn man Google Pixel mal als Richtschnur nimmt). Das ist ganz okay, wenn Shift bis dahin ein neueres Modell zum Upgrade bereitstellt. Dann schickt man das alte Gerät ein und Shift kümmert sich darum, dass die einzelnen Komponenten recycelt werden. Das ist für mich dann auch nachhaltig.

Drei Gedanken hierzu:
1. Es entspricht zumindest nicht meinem Verständnis von Nachhaltigkeit, ein Gerät bereits nach einem Jahr wieder auszutauschen und "recyclen" zu lassen, weil es keine Updates mehr erhält..
2. Das 6mq ist aktuell ca. 2 Jahre verspätet (unter dem jetzigen Namen). Ein Nachfolgegerärt ist noch nicht mal in der Pipeline..
3. Der Anspruch von Shift ist ja durchaus ein Gerät für 5 Jahre mit Updates zu unterstützen! (Sicherheits-Updates nicht Versions-Upgrades!)
Ob sie diesen Anspruch unter den Faktoren Vendor-Support und eigene Personal-Ressourcen auch erfüllen können, steht imho auf einem anderen Blatt.
 
Beim Fairphone 3 konnte man jetzt die Kamera und das Frontmodul updaten, recycelt wurde gar nichts. Die Innereien haben sich von Fairphone 3 zu 3+ nicht geändert, aber ich wäre sehr überrascht, wenn es (z.b. nächstes Jahr) ein aktuelles SoC-Modul aus Austausch gäbe.

Auch bei Shift kann ich mir ein solches Update irgendwie nicht vorstellen, auch wenn es natürlich eine tolle Sache wäre. Vermutlich wären die Entwicklungskosten zu hoch - außer man bleibt mittelfristig bei dem Formfaktor und dem Grundmodell 6mq und arbeitet nur an dem Modulen. Das wäre neu, nachhaltig und höchst innovativ, aber wirtschaftlich hochriskant.
 
Ich hatte deswegen beim support mal angefragt als ich überlegt hatte das 6mq vorzubestellen und habe diese Antwort bekommen:

Das Hauptziel der Modularität ist die Reparierbarkeit.
Ein "Upgrade" einzelner Module auf eine neuere, bessere Hardwarekomponente finden wir prinzipiell auch sehr gut. Allerdings können wir dir jetzt noch nicht 100%ig garantieren, ob das in Zukunft gehen wird. Es gibt sehr viele Faktoren/Fragen, die wir dabei nicht in der Hand haben.

Bei z.B. der Kamera müssen verschiedene Faktoren passen:
Hat das neue und bessere Kameramodul die selbe Größe wie das alte, so dass dies in das Phone passt?
Kann der Prozessor und die Software die Kamera-Daten, Treiber uvm. verarbeiten?

Wenn das Austauschen des neuen, besseren Kamera-Moduls (um im Beispiel zu bleiben) nicht möglich ist, kann man bei SHIFT auch immer das komplette SHIFTPHONE umtauschen. Wir wollen, dass jeder SHIFT-Benutzer genau das Gerät hat, das in diesem Moment am besten zu ihm passt. Wir wollen verhindern, dass Geräte weggeworfen werden oder irgendwo in der Ecke liegen, während andere Menschen dieses Gerät benutzen wollen. Bei einem Upgrade gibst du dein altes Gerät in Zahlung und erhältst gegen einen individuellen Aufpreis (berechnet sich aus Alter und Zustand des Geräts) ein neues Modell deiner Wahl.
 
Ich hatte deswegen beim support mal angefragt als ich überlegt hatte das 6mq vorzubestellen und habe diese Antwort bekommen:
Aber dieses Argument finde ich ebenfalls gut.

"Das Gerät was zu einem nicht passt, passt vielleicht zu einem anderen."

Entweder verkaufst du dein Gerät z.B. via ebay an jmd. der es haben will oder du umgehst das und fragst bei Shift an. Finde ich Klasse!
 
Drei Gedanken hierzu:
1. Es entspricht zumindest nicht meinem Verständnis von Nachhaltigkeit, ein Gerät bereits nach einem Jahr wieder auszutauschen und "recyclen" zu lassen, weil es keine Updates mehr erhält..
2. Das 6mq ist aktuell ca. 2 Jahre verspätet (unter dem jetzigen Namen). Ein Nachfolgegerärt ist noch nicht mal in der Pipeline..
3. Der Anspruch von Shift ist ja durchaus ein Gerät für 5 Jahre mit Updates zu unterstützen! (Sicherheits-Updates nicht Versions-Upgrades!)
Ob sie diesen Anspruch unter den Faktoren Vendor-Support und eigene Personal-Ressourcen auch erfüllen können, steht imho auf einem anderen Blatt.

Zu 1.) Bin ich bei dir. Ich bin aber auch für aktuelle Betriebssysteme (Hauptversionen). Ein iPhone SE hat ja 5 Jahre Updates bekommen. Das geht bei Apple, weil die Hardwarekonfigurationen im Vergleich zu Android-Geräten recht überschaubar sind und es ihre eigene Hardware ist und sie sich selbst mit Treibern versorgen. Bei Android ist man einfach komplett von Qualcomm abhängig und diese liefern eben nicht ganz so lange Treiber (und verlangen wohl horrende Preise für den SoC). Der hohe Preis und die kleinen Stückzahlen sind auch die Gründe wieso Shift auf ältere SoC's zurückgreifen muss. Dadurch verliert man einige Jahre an Support seitens Qualcomm. Solange das so gegeben ist gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man lebt damit nach ein paar Jahren keine neue Android-Hauptversion zu bekommen oder man wechselt auf ein Gerät, dass die aktuelle Android-Version unterstützt und lässt sein altes Smartphone recyclen oder verkauft es. So oder so wird hat es dann noch einen Nutzen.

Zu 2.) Das "Shift MU" ist der Nachfolger vom Shift6mq, wird wohl aber mindestens bis nächstes Jahr auf sich warten lassen, weil der SD865 wohl zu schwach war (siehe Blogpost).

Zu 3.) Ich denke 5 Jahre Support schafft Shift. Nur eben keine 5 Hauptversionssprünge.
 
Letzter Blog-Post zum "Shift MU": https://www.shiftphones.com/aktuelle-infos-zum-shiftmu/

"Fazit: Mit dem 865er Snapdragon liegt uns noch nicht der Prozessor vor, der den Ansprüchen des SHIFTmu genügen würde. Der angekündigte 875er Snapdragon klingt in dieser Hinsicht vielversprechender. Ob das der Fall sein wird, bleibt natürlich abzuwarten. "

Falls es darum geht, dass das Shift MU der Nahfolger vom Shift6mq sein soll, dann ist das meine eigene Interpretation. Das Shift MU ist ja letzten Endes auch nur Smartphone, dass auch eine Desktop-Experience liefern soll. Konnte schon das Lumia 950(XL) mit Continuum und auch Samsung-Geräte können das unter Android. Wieso der SD865 dafür nicht ausreichen soll, weiß ich aber beim besten Willen nicht.
 
Hättest du dazu bitte einen link?

(Mamagotchi war schneller 🙂 )

Komplett Off-Topic:
Habe hier immer noch den (ersten?) Ansatz zum modularen Netbook, das Motorola Atrix mit normalem Dock, Lapdock (Bildschirm, Tastatur und dickerer Akku) usw. im Altteile-Lager.

Als ich das Shift Mu Konzept das erste Mal sah, fand ich das schon mutig 😅

Das Atrix war ein klasse Smartphone, hardwareseitig ueberdurchschnittlich gut ausgestattet, im Vergleich zu anderen Mittelklassephones aus der Zeit, aber vermutlich weil es nicht viel mehr Features im Lapdock Modus bot und zu spezifische Hardware verbaut hatte, war der OS und Rom Support schnell weg. Letztem Kenntnisstand zufolge kam es ueber ein, zwei 4.0xer Custom Roms nicht hinaus, mit Gingerbread 2.x wurde es ausgeliefert und dabei blieb es auch, offiziell.
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Und nun nach 1/2 Jahr mit dem neuen Shift 6mq als der wohl wenig nützlichste Beta-Tester nun doch ein Feedback -wenngleich ich zuerst den Service testen konnte: Letzterer war außerordentlich entgegenkommend, schnell und unkompiziert -großes Kompliment! Mein Hardwaretest bezieht sich vor allem auf den Wurf aus großer Höhe (wer sich als 2-Meter-Mensch in sein Spindfach noch hoch strecken muss und das Shift dann erst von dort zu Boden auf den Rücken fallen lässt...) -dafür ist wohl allen Smartphones der Screen die Schwachstelle, der Rest arbeitet weiter wie neu und wegen Fehlbestellung sendete ich das Phone dann doch ein und bekam es umgehend repariert zurück -besseren Service könnte ich mir nicht vorstellen und möchte mich hier ganz herzlich bedanken!
Da mein mittneunziger Second-Hand-Samsung nach 25 Jahren zerbröselte bin ich glücklich im Kreis der Betatester -wenngleich bisher ohne Smartphone-Erfahrung, auch ist mein Nutzungsverhalten nicht das typische meiner jungen Kollegen, trotzdem scheint es sich durch gute Acculaufzeiten (kann den ganzen Tag ohne Laden Musik aus dem W-Lan per BT weiter streamen, nebenbei googeln und gelegentlich Telefonieren bei sehr hellem Screen -da klingen die Wehklagen der Kollegen über ihre Nicht-Shift-Teile seltsam) auszuzeichnen, hatte Gelegenheit das unkomplizierte -diesmal fachmännische Zerlegen- zu üben, kann auch softwaretechnisch nicht klagen.
Vor all dem möchte ich alle motivieren weiter an einer faireren Arbeitswelt und Elektroschrottärmeren Zukunft weiter sich aufzureiben -ich bin sehr mit der Entwicklung zufrieden! Herzliche Grüße! G.K.
 
Ich hatte deswegen beim support mal angefragt als ich überlegt hatte das 6mq vorzubestellen und habe diese Antwort bekommen:

Also Nachhaltigkeit und jedem Gedöns hinterherlaufen widerspricht sich für mich. Ich denke es führt kein Weg daran vorbei, der geplanten Obsoleszenz durch Android und die App Hersteller zu entgehen, indem man auf Openscource setzt - also Linux oder ähnliches. Wer meint stets das aktuelle Android zu brauchen, ist mit Shift nicht richtig bedient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.