Aber manch andere reagieren hier so empfindlich auf Kritik, dass man denken könnte, das hier wäre die Shift-Sekte, in der der Guru nicht kritisiert werden darf...
Aus meinem Umfeld sagen manche, warum ich so dumm bin und immer noch nicht die Bestellung des Shiftphones storniert habe.
Meine Shiftphone Bestellung ist mittlerweile ein running gag und zwar bereits seit 2 Jahren. Mir reicht es eigentlich nicht, wenn ich mal wieder eine Nachricht bekomme "Tut uns leid, aber die letzten Punkte der Zertifizierungsanforderungn dauern leider länger". Ich erwarte mittlerweile einfach, dass es fertig wird und dafür wirklich alles getan wird und ich möchte glaubhaft aufgezeigt bekommen, dass dem so ist - also z.B. detailliert wissen, was man tut, damit es fertig wird, warum es nicht weitergeht etc. Die Zertifizierung kann einfach nicht so schwer sein, andere Firmen bekommen das auch hin. (2018 waren es ca. 1000 Hersteller mit über 12000 Geräten).Genauso bei mir. An jedem Vorbesteller hängen x Menschen, die mitbekommen, wie lange die Sache dauert, selbst wenn der spezifische Vorbesteller nichts dagegen hat so lange zu warten. Den meisten dieser Menschen wird kein guter erster Eindruck von Shift vermittelt, egal wie sehr man die Philosophie verteidigt. Dass die Kommunikation eher schlecht als recht läuft erzähle ich den meisten nicht mal.
Mir reicht es eigentlich nicht, wenn ich mal wieder eine Nachricht bekomme "Tut uns leid, aber die letzten Punkte der Zertifizierungsanforderungn dauern leider länger".
Ich muss gestehen, mir eigentlich auch nicht. Wenn ich im Büro für ein Projekt 80 Stunden brauche statt der angesetzten 40 muss ich auch erklären, warum...
Nein, da bist Du definitiv nicht der Einzige! Tatsächlich halte ich mich genau deswegen nur eher zurück..Vielen Dank dafür, dass du das so formuliert hast. Dachte, ich wäre der einzige, der diesen Eindruck in den letzten Monaten verstärkt hatte..
An alle deren altes Handy kaputt geht o.ä.:Da es jetzt ein paar Mal erwähnt wurde, wie es für den "stillen Beobachter" ist, möchte ich mich als bisheriger stiller Beobachter mal in die Diskussion einmischen.
Ich habe das ganze seit ca. einem Jahr beobachtet, mit zunehmender Häufigkeit. Ich habe momentan noch einen Moto G4 Play, und er reicht einfach nicht mehr aus. Es geht alles zu langsam, es fehlt der Speicher, und das Display ist zerschmettert wurden (und das schon länger her). Es ist klar: ein neues Handy muss her. Aber ich bin da einfach wählerisch und sage: für mich muss es einen ersetzbaren Akku und MicroSD-Kartenslot haben. Punkt, aus, vorbei. Ordentlich Power soll es auch haben, da ich es einfach nicht leiden kann, Geräte zu wechseln - ob das der Laptop oder das Handy ist. Da soll das Ding schon deutlich länger als 1-2 Jahre halten. Dementsprechend soll das Betriebssystem da auch möglichst lange geupdatet werden - ob offiziell oder per Custom ROM ist mir eigentlich nicht so wichtig, so lange der Hersteller bei solchen Modifikationen nicht die Gewährleistung aus dem Fenster haut.
Da kommen eben erstmal nur noch 2 Modelle in Frage: Fairphone 3, und Shift 6mq. Und bei näherer Betrachtung fliegt das FP 3 auch noch raus - spätestens, wenn ich sehe, wie blöd der Fingerabdrucksensor plaziert ist.
Ich habe jetzt vor fast einem Monat preorder gemacht - eigentlich auch nur, weil ich eben gesehen habe, dass die ersten Betatester schonmal die Geräte bekommen haben (normalerweise ist Preorder für mich Tabu), diese ganz gut zu sein scheinen, und ich damit noch €50 sparen kann. Ich bin noch geduldig, aber gleichzeitig auch heile froh, dass ich nicht früher bestellt habe. Ich habe mal nämlich in der Wayback machine geschaut, die erste Aufnahme der Shift 6mq-Seite listet eine Lieferung voraussichtlich ab Q3 2018, also das Ding ist jetzt über zwei Jahre verspätet - und da haben wir das mit dem Shift5pro ganz weggelassen. Gottes Willen, wenn ich schon so lange hätte warten müssen, hätte ich meine Bestellung schon längst storniert, da gebe ich euch Brief und Siegel darauf.
Für manche Leute ist es jetzt eben nicht so schlimm, wenn das Handy später ankommt. Solchen Leuten sage ich: schön für euch! Für mich wäre das eben fatal gewesen. Für mich ist ein Handy kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug, eine Art digitaler Taschenmesser. Und wenn ich auf diesen Taschenmesser schon seit Ewigkeiten warte, weil mein altes schon auseinanderfällt, manche Teile kaputt sind und die Klingen komplett stumpf und irgendwie nicht mehr scharf zu machen sind, dann kann ich nicht mehr ordentlich damit arbeiten. Ich habe eben viel zu tun (deswegen schreibe ich auch kaum hier im Forum), und ich nutze mein Handy eben, um meine Zeit möglichst optimal zu organisieren, unter Anderem. Das Smartphone ist für mich in der Regel kein Timekiller, sondern ein Timesaver (obwohl, in der Hinsicht mit dem hin und her mit dem Shift 6mq vielleicht doch eher Timekiller...). Mancher mag sagen, dass man nicht von so einem Gerät abhängig sein sollte - ich sag, von Strom bist du genauso abhängig, und das war auch mal keine Selbstverständlichkeit. Ich nutze das eben, um mein Leben eben "zum vollsten" zu leben.
Und wenn ich diese Diskussion hier mir anschaue, schreckt mich das weiter ab. Es hat mich nicht genug abgeschreckt, um das Shift 6mq nicht zu bestellen, aber es hat mich definitiv genug abgeschreckt um wirklich nichts Anderes vorzubestellen, auch nicht von Shift. Es ist auch der Grund, wieso ich sichergestellt habe, dass ich durch PayPal bezahlt habe, damit ich für den Fall der Fälle mehrere Ebenen habe, wo ich mein Geld zurückverlangen kann. Und vor allem, wenn ich sehe, wie manche jegliche Kritik als "negatives Denken" oder sonst noch was ähnliches abstempeln, frage ich mich schon, ob ich hier bei der richtigen Firma bin, oder ob ich doch nicht bei einer Bande Öko-Tussis gelandet bin, die ihr Ding blind betreiben und vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Und wenn ich dann sowas sehe wie, "dann kauf dir doch ein Pixel", schlage ich mir die Hände über dem Kopf zusammen. Und wenn das dann von Beta-Testern kommt, die die Geräte schon haben (und nein, so ein Beta-Test funktioniert normalerweise nicht mit "wer braucht das Handy gerade am dringendsten", und das auch aus guten Grund), dass die Anderen nicht rumheulen sollen, das Handy kommt noch, dann denke ich, ich stehe im Wald. Leute, ich weiß, ihr wollt Shift irgendwie verteidigen und helfen, aber damit macht ihr vielleicht doch genau das Gegenteil. Da bin ich dann ziemlich froh, wenn jemand von Shift hier im Forum mitliest und da auf die Probleme eingeht - das lässt dann wieder etwas Optimismus entstehen, da dann die Mitarbeiter von Shift Gott sei Dank auch in der Regel ordentlich auf die Probleme eingehen.
Fest steht aber: Shift hat hier ordentlich Kacke gebaut, und dafür gibt es keine Ausreden. Ein paar Monate, ein halbes Jahr, vielleicht noch ein Jahr. Aber Leute, die Verspätung entspricht inzwischen der heutigen Einsatzdauer von vielen Smartphones. Klar, das sollte anders sein, menschenskinder, deswegen sind wir doch hier, und nicht beim Pixel. Man sollte vielleicht auch nicht so lange wie man es heute macht ununterbrochen Auto fahren, trotzdem gibt man sich Mühe, dass die Elektroautos größere und größere Reichweiten haben. Und ein bisschen Verspätung ist auch zu ertragen. Nur so viel wie jetzt ist schlichtweg ein Witz.
Ich kann nur sagen, ich verfolge auch dem Shift 13mi, aber aus der Erfahrung hier kann ich sagen: niemals im Leben mach ich bei dem Gerät ein Preorder, weil mein Vertrauen da schlichtweg verloren ist (und überlege auch ab und zu, ob ich meine Prinzipien doch in die Tonne haue und etwas "normales'" bestelle). Da bezahle ich lieber den "vollen" Preis wenn ich weiß, dass ich da nicht noch eine halbe Ewigkeit darauf warten muss. Nur mit einer sehr, sehr guten Begründung denke ich überhaupt nach, bei dem Shift 13mi eine Vorbestellung zu machen, aber ich frage mich ernsthaft, was für eine Begründung sein könnte außerhalb von "wir haben uns maßlos überschätzt, und das immer wieder und immer wieder".
Also an diejenigen, die das hier klein spielen: denkt mal darüber nach, was wirklich hier abgeht. Das ist weder normal noch akzeptabel, und zu versuchen, das schön zu redenwirft tatsächlich ein noch schlechteres Licht auf die ganze Geschichte. So, und jetzt gebe ich die Bühne hoffentlich an jemand von Shift, der genauer erklären kann, was hier los ist, und wie es von hier aus weiter geht.
Ich habe mich an Shift gewendet und nachgefragt, ob es eine andere Lösung als die Stornierung gibt. Diese Option wurde mir leider nicht angeboten, ich hätte sie sonst dankend angenommen und wäre ein ganzes Stück zufriedener mit der Gesamtsituation.Ihr könnt euch zur Überbrückung mit einer Anfrage an shift wenden und gegen einen Pfand ein 6m bekommen, was dann irgendwann, wenn das 6mq da ist, ausgetauscht wird.
Gehe mal davon aus, dass die Kaution nicht der volle Preis ist?
Ich kann mich dir voll und ganz anschließen. Was mir aber auch noch Sorgen macht, ist die Langzeitpflege von Shift. Ich meine die sind mit der Pflege ihrer bisherigen Geräten völlig überfordert, trotzdem haben trotzdem bereits zwei neue Projekte in die Pipeline geschoben.Da es jetzt ein paar Mal erwähnt wurde, wie es für den "stillen Beobachter" ist, möchte ich mich als bisheriger stiller Beobachter mal in die Diskussion einmischen.
Ich habe das ganze seit ca. einem Jahr beobachtet, mit zunehmender Häufigkeit. Ich habe momentan noch einen Moto G4 Play, und er reicht einfach nicht mehr aus. Es geht alles zu langsam, es fehlt der Speicher, und das Display ist zerschmettert wurden (und das schon länger her). Es ist klar: ein neues Handy muss her. Aber ich bin da einfach wählerisch und sage: für mich muss es einen ersetzbaren Akku und MicroSD-Kartenslot haben. Punkt, aus, vorbei. Ordentlich Power soll es auch haben, da ich es einfach nicht leiden kann, Geräte zu wechseln - ob das der Laptop oder das Handy ist. Da soll das Ding schon deutlich länger als 1-2 Jahre halten. Dementsprechend soll das Betriebssystem da auch möglichst lange geupdatet werden - ob offiziell oder per Custom ROM ist mir eigentlich nicht so wichtig, so lange der Hersteller bei solchen Modifikationen nicht die Gewährleistung aus dem Fenster haut.
Da kommen eben erstmal nur noch 2 Modelle in Frage: Fairphone 3, und Shift 6mq. Und bei näherer Betrachtung fliegt das FP 3 auch noch raus - spätestens, wenn ich sehe, wie blöd der Fingerabdrucksensor plaziert ist.
Ich habe jetzt vor fast einem Monat preorder gemacht - eigentlich auch nur, weil ich eben gesehen habe, dass die ersten Betatester schonmal die Geräte bekommen haben (normalerweise ist Preorder für mich Tabu), diese ganz gut zu sein scheinen, und ich damit noch €50 sparen kann. Ich bin noch geduldig, aber gleichzeitig auch heile froh, dass ich nicht früher bestellt habe. Ich habe mal nämlich in der Wayback machine geschaut, die erste Aufnahme der Shift 6mq-Seite listet eine Lieferung voraussichtlich ab Q3 2018, also das Ding ist jetzt über zwei Jahre verspätet - und da haben wir das mit dem Shift5pro ganz weggelassen. Gottes Willen, wenn ich schon so lange hätte warten müssen, hätte ich meine Bestellung schon längst storniert, da gebe ich euch Brief und Siegel darauf.
Für manche Leute ist es jetzt eben nicht so schlimm, wenn das Handy später ankommt. Solchen Leuten sage ich: schön für euch! Für mich wäre das eben fatal gewesen. Für mich ist ein Handy kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug, eine Art digitaler Taschenmesser. Und wenn ich auf diesen Taschenmesser schon seit Ewigkeiten warte, weil mein altes schon auseinanderfällt, manche Teile kaputt sind und die Klingen komplett stumpf und irgendwie nicht mehr scharf zu machen sind, dann kann ich nicht mehr ordentlich damit arbeiten. Ich habe eben viel zu tun (deswegen schreibe ich auch kaum hier im Forum), und ich nutze mein Handy eben, um meine Zeit möglichst optimal zu organisieren, unter Anderem. Das Smartphone ist für mich in der Regel kein Timekiller, sondern ein Timesaver (obwohl, in der Hinsicht mit dem hin und her mit dem Shift 6mq vielleicht doch eher Timekiller...). Mancher mag sagen, dass man nicht von so einem Gerät abhängig sein sollte - ich sag, von Strom bist du genauso abhängig, und das war auch mal keine Selbstverständlichkeit. Ich nutze das eben, um mein Leben eben "zum vollsten" zu leben.
Und wenn ich diese Diskussion hier mir anschaue, schreckt mich das weiter ab. Es hat mich nicht genug abgeschreckt, um das Shift 6mq nicht zu bestellen, aber es hat mich definitiv genug abgeschreckt um wirklich nichts Anderes vorzubestellen, auch nicht von Shift. Es ist auch der Grund, wieso ich sichergestellt habe, dass ich durch PayPal bezahlt habe, damit ich für den Fall der Fälle mehrere Ebenen habe, wo ich mein Geld zurückverlangen kann. Und vor allem, wenn ich sehe, wie manche jegliche Kritik als "negatives Denken" oder sonst noch was ähnliches abstempeln, frage ich mich schon, ob ich hier bei der richtigen Firma bin, oder ob ich doch nicht bei einer Bande Öko-Tussis gelandet bin, die ihr Ding blind betreiben und vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Und wenn ich dann sowas sehe wie, "dann kauf dir doch ein Pixel", schlage ich mir die Hände über dem Kopf zusammen. Und wenn das dann von Beta-Testern kommt, die die Geräte schon haben (und nein, so ein Beta-Test funktioniert normalerweise nicht mit "wer braucht das Handy gerade am dringendsten", und das auch aus guten Grund), dass die Anderen nicht rumheulen sollen, das Handy kommt noch, dann denke ich, ich stehe im Wald. Leute, ich weiß, ihr wollt Shift irgendwie verteidigen und helfen, aber damit macht ihr vielleicht doch genau das Gegenteil. Da bin ich dann ziemlich froh, wenn jemand von Shift hier im Forum mitliest und da auf die Probleme eingeht - das lässt dann wieder etwas Optimismus entstehen, da dann die Mitarbeiter von Shift Gott sei Dank auch in der Regel ordentlich auf die Probleme eingehen.
Fest steht aber: Shift hat hier ordentlich Kacke gebaut, und dafür gibt es keine Ausreden. Ein paar Monate, ein halbes Jahr, vielleicht noch ein Jahr. Aber Leute, die Verspätung entspricht inzwischen der heutigen Einsatzdauer von vielen Smartphones. Klar, das sollte anders sein, menschenskinder, deswegen sind wir doch hier, und nicht beim Pixel. Man sollte vielleicht auch nicht so lange wie man es heute macht ununterbrochen Auto fahren, trotzdem gibt man sich Mühe, dass die Elektroautos größere und größere Reichweiten haben. Und ein bisschen Verspätung ist auch zu ertragen. Nur so viel wie jetzt ist schlichtweg ein Witz.
Ich kann nur sagen, ich verfolge auch dem Shift 13mi, aber aus der Erfahrung hier kann ich sagen: niemals im Leben mach ich bei dem Gerät ein Preorder, weil mein Vertrauen da schlichtweg verloren ist (und überlege auch ab und zu, ob ich meine Prinzipien doch in die Tonne haue und etwas "normales'" bestelle). Da bezahle ich lieber den "vollen" Preis wenn ich weiß, dass ich da nicht noch eine halbe Ewigkeit darauf warten muss. Nur mit einer sehr, sehr guten Begründung denke ich überhaupt nach, bei dem Shift 13mi eine Vorbestellung zu machen, aber ich frage mich ernsthaft, was für eine Begründung sein könnte außerhalb von "wir haben uns maßlos überschätzt, und das immer wieder und immer wieder".
Also an diejenigen, die das hier klein spielen: denkt mal darüber nach, was wirklich hier abgeht. Das ist weder normal noch akzeptabel, und zu versuchen, das schön zu redenwirft tatsächlich ein noch schlechteres Licht auf die ganze Geschichte. So, und jetzt gebe ich die Bühne hoffentlich an jemand von Shift, der genauer erklären kann, was hier los ist, und wie es von hier aus weiter geht.
Ich kann mich dir voll und ganz anschließen. Was mir aber auch noch Sorgen macht, ist die Langzeitpflege von Shift. Ich meine die sind mit der Pflege ihrer bisherigen Geräten völlig überfordert, trotzdem haben trotzdem bereits zwei neue Projekte in die Pipeline geschoben.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man das Shift 13 startet, wenn bereits das 6qm und mu weit hinter Zeitplan sind.
Leider glaube ich inzwischen das, dass 6qm genauso wie das 6m und 5m und alle anderen Shift Geräte nicht besonders viel Software Pflege bekommen wird. Ein Snapdragon Prozessor wird leider nichts an Personalmangel und tollen neuen Projekten ändern.
Das alles hat leider dazu geführt das ich meine Vorbestellung nach 2,5 Jahren storniert habe, und mir ein Fairphone bestellt habe.
Das ist natürlich der Idealfall. Aber für LineageOS brauch es einen Maintainer, was aber bei so einem Nieschenprodukt schwieriger ist.Meine Hoffnung ist, dass es für das 6mq die Möglichkeit gibt, einfach Lineage oder ein anderes Custom Rom aufzuspielen. Dann ist man unabhängiger von Updates.
hui hui huiEs ist doch völlig verständlich und auch in Ordnung, wenn sich manche über die Kommunikationspolitik von Shift, die lange Wartezeit und ständig gerissene Deadlines ärgern. Natürlich bringt es nichts (außer vielleicht Entlastung).
Aber manch andere reagieren hier so empfindlich auf Kritik, dass man denken könnte, das hier wäre die Shift-Sekte, in der der Guru nicht kritisiert werden darf...
@trainman261
Ich sehe die strikte Verteidigungshaltung mancher User hier gegen jegliche Kritik äußerst fragwürdig und kann jetzt solche "Normalos" besser verstehen, die keine Lust haben, sich mit irgendjemandem über Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ähnliche Dinge zu unterhalten. Schlicht und ergreifend ist damit zu rechnen, dass man belehrt, seine eigene Meinung kleingeredet oder allgemein der gesamte Diskurs torpediert wird. So kommt niemand weiter! Selbst ich als achtsamer Mensch bin hier an dieser Stelle raus.