Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Wortwahl eher heftig, aber gut, manch einer muss seinen Ärger halt so rauslassen. Dann soll man allerdings auch niemanden angreifen, der das nicht so sieht.
 
Hiermit Klinke ich mich aus diesem Threat aus, das ist mir zu heftig. Ich will niemanden beleidigen und auch nicht als Sektenmitglied beschimpft werden. Ich bin einfach nur ein zufriedener Betatester der noch zwei bis drei Lösungen für sein 6mq braucht. Derzeit bin ich voll überzeugt, dass die auch kommen werden.
Und tschüss ✌️
 
Wir haben doch alle das gleiche Ziel: Das Shift6mq soll so früh als möglich und so perfekt wie möglich sein.

Niemand versteht, warum der Finalisierungsprozess so viel länger geht als der bei anderen Shift-Geräten. Die einen können sich trösten, die anderen (haben einen Grund) ungeduldig zu sein. Es kann gute Gründe geben, warum sich das Ausliferungsdatum immer wieder verzögert. Festhalten würde ich mal: wir wollen alle, dass Shift in Zukunft eine bessere Kommunikationspolitik betreibt, den Auslieferungstermin nicht zu knapp kalkuliert und den Vorbestellern und Interessenten Updates über den derzeitigen Stand der Entwicklung gibt (bspw. über einen Blog). Das ist sicherlich nicht zuviel verlangt und würde uns und auch SHIFT helfen! (Stichwort Image)

Ich hoffe, dass konstruktive Kritik Gehör und ihren Weg bis zum SHIFT Team findet.
 
Jetzt klinke ich mich mal hier auch ein.
Es ist inzwischen so, dass die Diskussion hier zum Teil sehr emotional geführt wird. Was meiner Ansicht nach komplett verständlich ist.
Ich finde die Idee bei Shift und auch Fairphone einfach genial. Ich brauche alle 2 Jahre kein Handy. Wenn die Smartphones nicht von alleine durch Verschleiß kaputt gehen würden, hätte ich wahrscheinlich noch mein 1. Smartphone.
Ich denke jeder hier hat eine ähnliche Geschichte:
Mein Smartphone ist aktuell ca. 4 Jahre alt. Der Akku hält aktuell im Standby Modus für ca. 3-4 Stunden durch. Das Austauschen würde gehen, ist aber etwas aufwendiger. Unabhängig davon hat der USB Steckplatz einen Wackelkontakt, der Kopfhörerstecker einen Wackelkontakt, beim Benutzen der Kamera App stürzt das Smartphone ab, Bluetooth funktioniert unzuverlässig und das GPS hat auch Macken. Aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden, zu versuchen etwas zu reparieren. Ich habe vor fast einem Jahr das 6mq bestellt, damals hielt mein Smartphone noch ca. einen Tag im Standby aus. Wie ich hier gelesen habe, bin ich trotzdem jemand der sehr spät angefangen hat das Projekt zu unterstützen.
Jeder von uns hat vollstes Verständnis für die Auswirkungen der Corona Pandämie.
Trotzdem tappten wir viele Wochen und zum Teil Monate im Dunkeln. Keiner von uns erwartet, dass das Shift-Tea, ganz genaue Zeitangaben machen kann. Keiner von uns erwartet auch, dass es täglich einen Bericht gibt.
Ich habe am 15.08. eine Mail zum Kundendienst geschrieben. Damals habe ich gesagt, dass auch eine kurze Nachricht ausreicht, hauptsache wir haben das Gefühl, dass es vorwärts geht. Und meiner Meinung nach gibt es nicht ein einziges Argument was Shift daran hindert eine kurze Mail oder Nachricht zu schreiben:
"Liebe Vorbesteller,
leider dauern die letzten beiden Punkte der Lizenzierung doch deutlich länger als geplant. Habt keine Sorgen wir arbeiten täglich hart daran diese beiden letzten Punkte abzuarbeiten. Wenn wir soweit sind, werden wir euch natürlich benachrichtigen."

Und um so eine Nachricht zu schreiben braucht man kein Extrapersonal. So eine Nachricht dauert auch nicht lange.
Es war schon ein sehr guter Fortschritt diese Statusseite zu erstellen. Aber das ersetzt meiner Meinung nach nicht eine richtige Kommunikationspolitik. Ich hoffe, dass meine Meinung hier jetzt auch nicht zu hart klingt.

edit:
Noch ein kleiner Zusatz.
Ich benutze mein Smartphone auch ganz normal im Alltag. Ich bin kein Influencer, der viele Bilder damit machen muss oder so etwas. Aus diesem Grund komme ich jetzt schon noch damit klar.
Bei der Arbeit erleichtert mit mein Smartphone den Alltag etwas. Ich kann "unterwegs" schnell etwas recherchieren. Ich kann auf die schnelle Sachen fotographieren, damit ich an meinem Arbeitsplatz Zugriff darauf hab usw. Ich brauche mein Smartphone nicht unbedingt, aber es erleichtert mir meinen Alltag.
In 1 1/2 Wochen bin ich 1 Woche auf einer Fortbildung. Also komplett auswärts usw. Und da wäre es auf jeden Fall von Vorteil ein funktionierendes Smartphone zu haben. Ich habe lange hin und her überlegt und schließlich mir jetzt ein günstiges(140€) Smartphone gekauft. Entsprechend Murphy's Law müsste jetzt Shift verkünden, dass das 6mq nächste Woche ausgeliefert wird.
Aus meinem Umfeld sagen manche, warum ich so dumm bin und immer noch nicht die Bestellung des Shiftphones storniert habe. Ich sage dann halt, dass ich die Grundidee immer noch super finde und trotzdem das Projekt unterstützen werde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber manch andere reagieren hier so empfindlich auf Kritik, dass man denken könnte, das hier wäre die Shift-Sekte, in der der Guru nicht kritisiert werden darf...

Vielen Dank dafür, dass du das so formuliert hast. Dachte, ich wäre der einzige, der diesen Eindruck in den letzten Monaten verstärkt hatte..
 
  • Like
Reaktionen: Pybro und gabeier
Aus meinem Umfeld sagen manche, warum ich so dumm bin und immer noch nicht die Bestellung des Shiftphones storniert habe.

Genauso bei mir. An jedem Vorbesteller hängen x Menschen, die mitbekommen, wie lange die Sache dauert, selbst wenn der spezifische Vorbesteller nichts dagegen hat so lange zu warten. Den meisten dieser Menschen wird kein guter erster Eindruck von Shift vermittelt, egal wie sehr man die Philosophie verteidigt. Dass die Kommunikation eher schlecht als recht läuft erzähle ich den meisten nicht mal.

Mein Unmut begründet sich tatsächlich nicht nur in meinem langsam sterbenden aktuellen Gerät, sondern auch darin, dass ich sehe, wie meine Werbung zu Anti-Werbung wird, allein durch die Nachfrage "Hattest du nicht ein neues Handy bestellt? Wo ist denn das eigentlich?". Wäre schon schön, da zur Verteidigung einer unterstützenswerten Firma mehr zu sagen zu können als "Joa, wird seit Monaten zertifiziert, viel mehr weiß ich auch nicht". Ich wurde bereits gefragt, ob ich sicher sei, dass ich nicht betrogen wurde und ob es für uns Langzeitwartende nicht was von Ratiopharm gibt (dagegen dass wir das lange Warten mitmachen natürlich...). Zukunftsfähig wird Nachhaltigkeit so leider nicht. Selbst der überzeugteste in meinem Umfeld hat mir inzwischen gesagt, dass er von der Firma langsam doch eher Abstand nimmt. Das finde ich sehr schade, aber leider auch verständlich.
 
@ Nay
Ja... genau so ist es bei mir auch. Ich wollte das so nicht sagen.
Ich habe sehr viel Mundpropaganda betrieben, weil ich das Projekt unglaublich gut und wichtig finde. Inzwischen reagiert mein Umfeld genau wie deiner. Ich beschwichtige dann immer. Es ist ja wirklich nicht so, dass wir verarscht werden. Trotzdem ist da evtl. ein gewisser Image-Schaden vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: gadda4 und Nay
Genauso bei mir. An jedem Vorbesteller hängen x Menschen, die mitbekommen, wie lange die Sache dauert, selbst wenn der spezifische Vorbesteller nichts dagegen hat so lange zu warten. Den meisten dieser Menschen wird kein guter erster Eindruck von Shift vermittelt, egal wie sehr man die Philosophie verteidigt. Dass die Kommunikation eher schlecht als recht läuft erzähle ich den meisten nicht mal.
Meine Shiftphone Bestellung ist mittlerweile ein running gag und zwar bereits seit 2 Jahren. Mir reicht es eigentlich nicht, wenn ich mal wieder eine Nachricht bekomme "Tut uns leid, aber die letzten Punkte der Zertifizierungsanforderungn dauern leider länger". Ich erwarte mittlerweile einfach, dass es fertig wird und dafür wirklich alles getan wird und ich möchte glaubhaft aufgezeigt bekommen, dass dem so ist - also z.B. detailliert wissen, was man tut, damit es fertig wird, warum es nicht weitergeht etc. Die Zertifizierung kann einfach nicht so schwer sein, andere Firmen bekommen das auch hin. (2018 waren es ca. 1000 Hersteller mit über 12000 Geräten).
 
Mir reicht es eigentlich nicht, wenn ich mal wieder eine Nachricht bekomme "Tut uns leid, aber die letzten Punkte der Zertifizierungsanforderungn dauern leider länger".

Ich muss gestehen, mir eigentlich auch nicht. Wenn ich im Büro für ein Projekt 80 Stunden brauche statt der angesetzten 40 muss ich auch erklären, warum... und kann das in der Regel auch. Auch überall sonst erlebe ich selten, dass es einfach reicht, Dinge ohne oder mit nicht nachvollziehbarer Erklärung zu verschieben.
Ich muss aber auch sagen, dass es für mich auch in Ordnung wäre, wenn sich jetzt auf das 6mq konzentriert wird und dann im Nachgang eine ausführliche Stellungnahme zu dem Warum erarbeitet wird und daraus dann auch Konsequenzen für die nächste Entwicklung/Produktion kommuniziert und umgesetzt werden. Zumindest was das Vertrauen in die Firma angeht und die Wahrscheinlichkeit, dass ich Kunde bleibe.
 
  • Like
Reaktionen: gadda4
Ich muss gestehen, mir eigentlich auch nicht. Wenn ich im Büro für ein Projekt 80 Stunden brauche statt der angesetzten 40 muss ich auch erklären, warum...

Vor wem musst Du dich rechtfertigen? Vor deinem Vorgesetzten? Oder vor dem Kunden?
Dein Chef bezahlt Dich ja pro Stunde aus dem Grund ist es ja klar, dass Du dich da rechtfertigen musst.
Das Shiftphone wird ja für uns nicht teurer, weil es länger dauert.
Wie gesagt ich kann den Frust verstehen.

@Jay Ganz ehrlich du klingst unglaublich frustriert. Und wenn es soweit ist, dass so eine einfache Erklärung für Dich nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht. Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann Dich wirklich gut verstehen und nachvollziehen warum Du dich so fühlst. Aber meiner Ansicht nach brauchst Du oder brauchen wir nicht erwarten, dass irgendwann eine super plausible und ausführliche Erklärung auftauchen wird, die das erklärt.
Ich bin ehrlich gesagt einfach nur zufrieden, wenn das Teil irgendwann ausgeliefert wird. Und mir reicht das dann auch.
 
  • Like
Reaktionen: gadda4
Vielen Dank dafür, dass du das so formuliert hast. Dachte, ich wäre der einzige, der diesen Eindruck in den letzten Monaten verstärkt hatte..
Nein, da bist Du definitiv nicht der Einzige! Tatsächlich halte ich mich genau deswegen nur eher zurück..
Ich würde evtl. manches anders formulieren (oder auch nicht..), aber inhaltlich kann ich mich @Nay + @Jay nur anschließen. Ich bin ehrlich ratlos, was mein Vertrauen in die Firma hinsichtlich Zukunftsfähigkeit angeht.
 
Nun ja, ich muss mich vor meinem Vorgesetzten rechtfertigen und der sich widerrum beim Kunden. Nicht bei allen Verträgen wird es durch die Verzögerung bei uns für den Kunden teurer, eigentlich sind die Projekte die auf Stundenbasis laufen sogar relativ selten und bei uns recht beliebt. Meistens bekommen wir aber ein festes Honorar und für dieses wird dem Kunden die Fertigstellung bis zu einem gewissen Zeitpunkt zugesichert. Eigentlich genauso, wie das auch hier der Fall ist. Brauchen wir für das Projekt zu lange, machen wir Verlust und der Kunde will trotzdem wissen, warum es nicht zum vereinbarten Zeitpunkt vorliegt.

Ich glaube, ob man selbst gerne eine Erklärung hätte oder nicht ist einfach typabhängig. Ich bräuchte sie halt, um der Firma in Zukunft vertrauen zu können, dass es beim nächsten Mal besser läuft.
 
Bin mir relativ sicher, dass man in Falkenberg den Frust hier mitbekommen hat 🙂 Nutzt also keinem da immer weiter nachzugiessen. Auch wenn geteilter Frust, usw...
Auch ich finde das Ganze "befremdlich".. Bin zwar nicht das erste Mal bei einem Start-Up als Kunde/Beta-Tester dabei, aber die konsequente Funkstille ist einfach unprofessionell.
Wenn nicht schon einige Shiftphones entwickelt und verkauft worden waeren, fuehlte sich das hier wie ein knackfrisches Start-Up an.
Wie dem auch sei, ich kann nur wiederholen, was ich bereits vor ein paar Seiten erwaehnt habe, mein persoenlicher Eindruck (PE) gepaart mit Aussagen seitens Falkenberg (FB):

- (PE) Irgendwas muss ziemlich schief gegangen sein, im Code, ob es eine oder mehrere Stellen betrifft spielt dann erstmal keine Rolle (Ich hoffe nicht, dass es die Hardware an sich betrifft..)
- (FB) Bugfixes hierzu koennen die Zertifizierung negativ beeinflussen, etwas was den Test vorher bestand, tut es nach Bugfix nicht mehr oder durch den Fix entstehen andere Probleme
- (FB) Manche Zulieferer, die teilweise nur closed source Treiber fuer deren Hardwarebausteine liefern, reagieren anscheinend sehr langsam auf Anfragen,
- (PE) Momentan ist man auf Tauchstation, damit man sich einerseits voll auf die Loesung der Probleme und erreichen der Zerti konzentrieren kann, andererseits nicht auch noch ueber Gebot demotivieren laesst von manchen Beitraegen (selbstverstaendlich freie Meinungsaeusserung, vieles ist berechtigte Kritik. Ich persoenlich wuerde als Entwickler aber momentan auch einen grossen Bogen um(s) Forum(-Teilbereiche) machen 😅 )
- Es ist fertig, wenn's fertig ist. Aendert auch alle Kritik dieser Welt nix dran.

Das einzige was ich positiv dazu beitragen koennte und Uli hat's ja schon vorgemacht: Sobald nochmal Lebenszeichen im Vorab-Tester Forum registrierbar werden und man keine Beta-Test Regeln zu sehr damit verbiegt, einfach kurz hier Bescheid geben. Wenn ich's nicht zeitnah hinbekomme, duerfen auch gerne ein, zwei andere Betas hier einspringen (y)
Solange man allgemein mitteilt, ohne Details zu Bugs, etc zu nennen, koennten die Lebenszeichen fuer den einen oder anderen hier doch wissenswert sein.

Und ja, es gibt noch einige Bugs, die selbst nach 3 Updates noch nicht behoben, aber vielleicht schon Geschichte sind, wenn das 6mq offiziell ausgeliefert wird.
Das waere definitv auch was wert!
(Zusaetzlich) Nerven/Zeit gespart, Grundfunktionen alle stabil, etc.

Zumindest ich versuche dann in Zukunft die Lebenszeichen auch hier weiterzugeben (y)

Gruss
Martin
 
Ich weiß das wurde hier schon alles mega breit getreten. Das Ding ist, wenn Falkenberg von Anfang regelmäßig Mittelungen rausgelassen hätte, wäre gar nichts passiert. Dadurch, dass jetzt wieder so lange Funkstille herrscht, ist die Erwartung mega groß. Und Umso länger Funkstille herrscht umso größer werden die Ewartungen. Das sieht man ja auch am Unmut von Jay und Nay.
Naja es bringt ja natürlich doch nichts hier "rumzumeckern". Ich wollte mich nur beteiligen, weil ich den Unmut sehr gut nachvollziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dbx und Nay
Da es jetzt ein paar Mal erwähnt wurde, wie es für den "stillen Beobachter" ist, möchte ich mich als bisheriger stiller Beobachter mal in die Diskussion einmischen.
Ich habe das ganze seit ca. einem Jahr beobachtet, mit zunehmender Häufigkeit. Ich habe momentan noch einen Moto G4 Play, und er reicht einfach nicht mehr aus. Es geht alles zu langsam, es fehlt der Speicher, und das Display ist zerschmettert wurden (und das schon länger her). Es ist klar: ein neues Handy muss her. Aber ich bin da einfach wählerisch und sage: für mich muss es einen ersetzbaren Akku und MicroSD-Kartenslot haben. Punkt, aus, vorbei. Ordentlich Power soll es auch haben, da ich es einfach nicht leiden kann, Geräte zu wechseln - ob das der Laptop oder das Handy ist. Da soll das Ding schon deutlich länger als 1-2 Jahre halten. Dementsprechend soll das Betriebssystem da auch möglichst lange geupdatet werden - ob offiziell oder per Custom ROM ist mir eigentlich nicht so wichtig, so lange der Hersteller bei solchen Modifikationen nicht die Gewährleistung aus dem Fenster haut.
Da kommen eben erstmal nur noch 2 Modelle in Frage: Fairphone 3, und Shift 6mq. Und bei näherer Betrachtung fliegt das FP 3 auch noch raus - spätestens, wenn ich sehe, wie blöd der Fingerabdrucksensor plaziert ist.
Ich habe jetzt vor fast einem Monat preorder gemacht - eigentlich auch nur, weil ich eben gesehen habe, dass die ersten Betatester schonmal die Geräte bekommen haben (normalerweise ist Preorder für mich Tabu), diese ganz gut zu sein scheinen, und ich damit noch €50 sparen kann. Ich bin noch geduldig, aber gleichzeitig auch heile froh, dass ich nicht früher bestellt habe. Ich habe mal nämlich in der Wayback machine geschaut, die erste Aufnahme der Shift 6mq-Seite listet eine Lieferung voraussichtlich ab Q3 2018, also das Ding ist jetzt über zwei Jahre verspätet - und da haben wir das mit dem Shift5pro ganz weggelassen. Gottes Willen, wenn ich schon so lange hätte warten müssen, hätte ich meine Bestellung schon längst storniert, da gebe ich euch Brief und Siegel darauf.
Für manche Leute ist es jetzt eben nicht so schlimm, wenn das Handy später ankommt. Solchen Leuten sage ich: schön für euch! Für mich wäre das eben fatal gewesen. Für mich ist ein Handy kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug, eine Art digitaler Taschenmesser. Und wenn ich auf diesen Taschenmesser schon seit Ewigkeiten warte, weil mein altes schon auseinanderfällt, manche Teile kaputt sind und die Klingen komplett stumpf und irgendwie nicht mehr scharf zu machen sind, dann kann ich nicht mehr ordentlich damit arbeiten. Ich habe eben viel zu tun (deswegen schreibe ich auch kaum hier im Forum), und ich nutze mein Handy eben, um meine Zeit möglichst optimal zu organisieren, unter Anderem. Das Smartphone ist für mich in der Regel kein Timekiller, sondern ein Timesaver (obwohl, in der Hinsicht mit dem hin und her mit dem Shift 6mq vielleicht doch eher Timekiller...). Mancher mag sagen, dass man nicht von so einem Gerät abhängig sein sollte - ich sag, von Strom bist du genauso abhängig, und das war auch mal keine Selbstverständlichkeit. Ich nutze das eben, um mein Leben eben "zum vollsten" zu leben.
Und wenn ich diese Diskussion hier mir anschaue, schreckt mich das weiter ab. Es hat mich nicht genug abgeschreckt, um das Shift 6mq nicht zu bestellen, aber es hat mich definitiv genug abgeschreckt um wirklich nichts Anderes vorzubestellen, auch nicht von Shift. Es ist auch der Grund, wieso ich sichergestellt habe, dass ich durch PayPal bezahlt habe, damit ich für den Fall der Fälle mehrere Ebenen habe, wo ich mein Geld zurückverlangen kann. Und vor allem, wenn ich sehe, wie manche jegliche Kritik als "negatives Denken" oder sonst noch was ähnliches abstempeln, frage ich mich schon, ob ich hier bei der richtigen Firma bin, oder ob ich doch nicht bei einer Bande Öko-Tussis gelandet bin, die ihr Ding blind betreiben und vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Und wenn ich dann sowas sehe wie, "dann kauf dir doch ein Pixel", schlage ich mir die Hände über dem Kopf zusammen. Und wenn das dann von Beta-Testern kommt, die die Geräte schon haben (und nein, so ein Beta-Test funktioniert normalerweise nicht mit "wer braucht das Handy gerade am dringendsten", und das auch aus guten Grund), dass die Anderen nicht rumheulen sollen, das Handy kommt noch, dann denke ich, ich stehe im Wald. Leute, ich weiß, ihr wollt Shift irgendwie verteidigen und helfen, aber damit macht ihr vielleicht doch genau das Gegenteil. Da bin ich dann ziemlich froh, wenn jemand von Shift hier im Forum mitliest und da auf die Probleme eingeht - das lässt dann wieder etwas Optimismus entstehen, da dann die Mitarbeiter von Shift Gott sei Dank auch in der Regel ordentlich auf die Probleme eingehen.
Fest steht aber: Shift hat hier ordentlich Kacke gebaut, und dafür gibt es keine Ausreden. Ein paar Monate, ein halbes Jahr, vielleicht noch ein Jahr. Aber Leute, die Verspätung entspricht inzwischen der heutigen Einsatzdauer von vielen Smartphones. Klar, das sollte anders sein, menschenskinder, deswegen sind wir doch hier, und nicht beim Pixel. Man sollte vielleicht auch nicht so lange wie man es heute macht ununterbrochen Auto fahren, trotzdem gibt man sich Mühe, dass die Elektroautos größere und größere Reichweiten haben. Und ein bisschen Verspätung ist auch zu ertragen. Nur so viel wie jetzt ist schlichtweg ein Witz.
Ich kann nur sagen, ich verfolge auch dem Shift 13mi, aber aus der Erfahrung hier kann ich sagen: niemals im Leben mach ich bei dem Gerät ein Preorder, weil mein Vertrauen da schlichtweg verloren ist (und überlege auch ab und zu, ob ich meine Prinzipien doch in die Tonne haue und etwas "normales'" bestelle). Da bezahle ich lieber den "vollen" Preis wenn ich weiß, dass ich da nicht noch eine halbe Ewigkeit darauf warten muss. Nur mit einer sehr, sehr guten Begründung denke ich überhaupt nach, bei dem Shift 13mi eine Vorbestellung zu machen, aber ich frage mich ernsthaft, was für eine Begründung sein könnte außerhalb von "wir haben uns maßlos überschätzt, und das immer wieder und immer wieder".
Also an diejenigen, die das hier klein spielen: denkt mal darüber nach, was wirklich hier abgeht. Das ist weder normal noch akzeptabel, und zu versuchen, das schön zu redenwirft tatsächlich ein noch schlechteres Licht auf die ganze Geschichte. So, und jetzt gebe ich die Bühne hoffentlich an jemand von Shift, der genauer erklären kann, was hier los ist, und wie es von hier aus weiter geht.
 
Da es jetzt ein paar Mal erwähnt wurde, wie es für den "stillen Beobachter" ist, möchte ich mich als bisheriger stiller Beobachter mal in die Diskussion einmischen.
Ich habe das ganze seit ca. einem Jahr beobachtet, mit zunehmender Häufigkeit. Ich habe momentan noch einen Moto G4 Play, und er reicht einfach nicht mehr aus. Es geht alles zu langsam, es fehlt der Speicher, und das Display ist zerschmettert wurden (und das schon länger her). Es ist klar: ein neues Handy muss her. Aber ich bin da einfach wählerisch und sage: für mich muss es einen ersetzbaren Akku und MicroSD-Kartenslot haben. Punkt, aus, vorbei. Ordentlich Power soll es auch haben, da ich es einfach nicht leiden kann, Geräte zu wechseln - ob das der Laptop oder das Handy ist. Da soll das Ding schon deutlich länger als 1-2 Jahre halten. Dementsprechend soll das Betriebssystem da auch möglichst lange geupdatet werden - ob offiziell oder per Custom ROM ist mir eigentlich nicht so wichtig, so lange der Hersteller bei solchen Modifikationen nicht die Gewährleistung aus dem Fenster haut.
Da kommen eben erstmal nur noch 2 Modelle in Frage: Fairphone 3, und Shift 6mq. Und bei näherer Betrachtung fliegt das FP 3 auch noch raus - spätestens, wenn ich sehe, wie blöd der Fingerabdrucksensor plaziert ist.
Ich habe jetzt vor fast einem Monat preorder gemacht - eigentlich auch nur, weil ich eben gesehen habe, dass die ersten Betatester schonmal die Geräte bekommen haben (normalerweise ist Preorder für mich Tabu), diese ganz gut zu sein scheinen, und ich damit noch €50 sparen kann. Ich bin noch geduldig, aber gleichzeitig auch heile froh, dass ich nicht früher bestellt habe. Ich habe mal nämlich in der Wayback machine geschaut, die erste Aufnahme der Shift 6mq-Seite listet eine Lieferung voraussichtlich ab Q3 2018, also das Ding ist jetzt über zwei Jahre verspätet - und da haben wir das mit dem Shift5pro ganz weggelassen. Gottes Willen, wenn ich schon so lange hätte warten müssen, hätte ich meine Bestellung schon längst storniert, da gebe ich euch Brief und Siegel darauf.
Für manche Leute ist es jetzt eben nicht so schlimm, wenn das Handy später ankommt. Solchen Leuten sage ich: schön für euch! Für mich wäre das eben fatal gewesen. Für mich ist ein Handy kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug, eine Art digitaler Taschenmesser. Und wenn ich auf diesen Taschenmesser schon seit Ewigkeiten warte, weil mein altes schon auseinanderfällt, manche Teile kaputt sind und die Klingen komplett stumpf und irgendwie nicht mehr scharf zu machen sind, dann kann ich nicht mehr ordentlich damit arbeiten. Ich habe eben viel zu tun (deswegen schreibe ich auch kaum hier im Forum), und ich nutze mein Handy eben, um meine Zeit möglichst optimal zu organisieren, unter Anderem. Das Smartphone ist für mich in der Regel kein Timekiller, sondern ein Timesaver (obwohl, in der Hinsicht mit dem hin und her mit dem Shift 6mq vielleicht doch eher Timekiller...). Mancher mag sagen, dass man nicht von so einem Gerät abhängig sein sollte - ich sag, von Strom bist du genauso abhängig, und das war auch mal keine Selbstverständlichkeit. Ich nutze das eben, um mein Leben eben "zum vollsten" zu leben.
Und wenn ich diese Diskussion hier mir anschaue, schreckt mich das weiter ab. Es hat mich nicht genug abgeschreckt, um das Shift 6mq nicht zu bestellen, aber es hat mich definitiv genug abgeschreckt um wirklich nichts Anderes vorzubestellen, auch nicht von Shift. Es ist auch der Grund, wieso ich sichergestellt habe, dass ich durch PayPal bezahlt habe, damit ich für den Fall der Fälle mehrere Ebenen habe, wo ich mein Geld zurückverlangen kann. Und vor allem, wenn ich sehe, wie manche jegliche Kritik als "negatives Denken" oder sonst noch was ähnliches abstempeln, frage ich mich schon, ob ich hier bei der richtigen Firma bin, oder ob ich doch nicht bei einer Bande Öko-Tussis gelandet bin, die ihr Ding blind betreiben und vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Und wenn ich dann sowas sehe wie, "dann kauf dir doch ein Pixel", schlage ich mir die Hände über dem Kopf zusammen. Und wenn das dann von Beta-Testern kommt, die die Geräte schon haben (und nein, so ein Beta-Test funktioniert normalerweise nicht mit "wer braucht das Handy gerade am dringendsten", und das auch aus guten Grund), dass die Anderen nicht rumheulen sollen, das Handy kommt noch, dann denke ich, ich stehe im Wald. Leute, ich weiß, ihr wollt Shift irgendwie verteidigen und helfen, aber damit macht ihr vielleicht doch genau das Gegenteil. Da bin ich dann ziemlich froh, wenn jemand von Shift hier im Forum mitliest und da auf die Probleme eingeht - das lässt dann wieder etwas Optimismus entstehen, da dann die Mitarbeiter von Shift Gott sei Dank auch in der Regel ordentlich auf die Probleme eingehen.
Fest steht aber: Shift hat hier ordentlich Kacke gebaut, und dafür gibt es keine Ausreden. Ein paar Monate, ein halbes Jahr, vielleicht noch ein Jahr. Aber Leute, die Verspätung entspricht inzwischen der heutigen Einsatzdauer von vielen Smartphones. Klar, das sollte anders sein, menschenskinder, deswegen sind wir doch hier, und nicht beim Pixel. Man sollte vielleicht auch nicht so lange wie man es heute macht ununterbrochen Auto fahren, trotzdem gibt man sich Mühe, dass die Elektroautos größere und größere Reichweiten haben. Und ein bisschen Verspätung ist auch zu ertragen. Nur so viel wie jetzt ist schlichtweg ein Witz.
Ich kann nur sagen, ich verfolge auch dem Shift 13mi, aber aus der Erfahrung hier kann ich sagen: niemals im Leben mach ich bei dem Gerät ein Preorder, weil mein Vertrauen da schlichtweg verloren ist (und überlege auch ab und zu, ob ich meine Prinzipien doch in die Tonne haue und etwas "normales'" bestelle). Da bezahle ich lieber den "vollen" Preis wenn ich weiß, dass ich da nicht noch eine halbe Ewigkeit darauf warten muss. Nur mit einer sehr, sehr guten Begründung denke ich überhaupt nach, bei dem Shift 13mi eine Vorbestellung zu machen, aber ich frage mich ernsthaft, was für eine Begründung sein könnte außerhalb von "wir haben uns maßlos überschätzt, und das immer wieder und immer wieder".
Also an diejenigen, die das hier klein spielen: denkt mal darüber nach, was wirklich hier abgeht. Das ist weder normal noch akzeptabel, und zu versuchen, das schön zu redenwirft tatsächlich ein noch schlechteres Licht auf die ganze Geschichte. So, und jetzt gebe ich die Bühne hoffentlich an jemand von Shift, der genauer erklären kann, was hier los ist, und wie es von hier aus weiter geht.
An alle deren altes Handy kaputt geht o.ä.:
Ihr könnt euch zur Überbrückung mit einer Anfrage an shift wenden und gegen einen Pfand ein 6m bekommen, was dann irgendwann, wenn das 6mq da ist, ausgetauscht wird.
Habe ich auch gemacht. Ging sehr flott. Das 6m ist bis auf die Kamera nämlich schon sehr zufriedenstellend. Ich werde insbesondere um meine Akkulaufzeit beneidet von allen Apfel und Samsung Nutzern.

Wie wärs mit -back to topic- und es schildern noch ein paar mehr Leute ihre Erfahrungsberichte mit dem 6mq?
 
Ihr könnt euch zur Überbrückung mit einer Anfrage an shift wenden und gegen einen Pfand ein 6m bekommen, was dann irgendwann, wenn das 6mq da ist, ausgetauscht wird.
Ich habe mich an Shift gewendet und nachgefragt, ob es eine andere Lösung als die Stornierung gibt. Diese Option wurde mir leider nicht angeboten, ich hätte sie sonst dankend angenommen und wäre ein ganzes Stück zufriedener mit der Gesamtsituation.
 
  • Like
Reaktionen: gadda4
Ohje, da will ich Mal wieder nachsehen, wie der Stand ist und lese eine Menge frustrierte Kommentaren die teilweise schon echt peinlich sind.
Ich habe vor "ewigen Zeiten" das mq bestellt und als klar war, mein Fairphone2 geht nicht mehr und das mq ist noch nicht da: Habe ich ein ÜBERGANGSGERÄT Shift 6m gegen eine Kaution bestellt und SOFORT erhalten.
Wer dringend ein Gerät benötigt kann sich also eine Übergangslösung beschaffen.
Seit mehreren Monaten habe ich das 6m und ein weiteres Familienmitglied das 5me und wir sind alle zufrieden.
Alles könnte besser sein, alles schneller, größer,. .....
Besorgt euch ein Übergangsgerät und freut euch über ein gut funktionierendes Handy und wartet gespannt auf das neue 6mq - ist echt nicht so schwierig!
 
Also tut mir leid, aber da muss ich jetzt tatsächlich mal etwas ungehalten werden. Wie stellst du dir das bitte vor, mir einfach ein anderes Gerät zusätzlich zu bestellen? Mag ja sein, dass du das Geld in Stapeln bei dir rumliegen hast, aber ich kann nicht mal eben ca. 500€ locker machen, um mir übergangsweise einfach ein anderes Shiftmodell zu bestellen. Den Vorschlag finde ich ziemlich relaititätsfern.
 
Gehe mal davon aus, dass die Kaution nicht der volle Preis ist?

Das mag sein, aber wenn mir das von Shift selber so nicht vorgeschlagen wird, dann kann ich auch nicht wissen, dass diese Möglichkeit besteht. Dann zu behaupten, hier würden lächerliche Aussagen fallen und es gäbe doch ganz einfache Übergangslösungen finde ich einfach etwas anmaßend, da ist mir ehrlich gesagt gerade kurz die Hutschnur gerissen.
 
  • Like
Reaktionen: gadda4 und sozialpr
Da es jetzt ein paar Mal erwähnt wurde, wie es für den "stillen Beobachter" ist, möchte ich mich als bisheriger stiller Beobachter mal in die Diskussion einmischen.
Ich habe das ganze seit ca. einem Jahr beobachtet, mit zunehmender Häufigkeit. Ich habe momentan noch einen Moto G4 Play, und er reicht einfach nicht mehr aus. Es geht alles zu langsam, es fehlt der Speicher, und das Display ist zerschmettert wurden (und das schon länger her). Es ist klar: ein neues Handy muss her. Aber ich bin da einfach wählerisch und sage: für mich muss es einen ersetzbaren Akku und MicroSD-Kartenslot haben. Punkt, aus, vorbei. Ordentlich Power soll es auch haben, da ich es einfach nicht leiden kann, Geräte zu wechseln - ob das der Laptop oder das Handy ist. Da soll das Ding schon deutlich länger als 1-2 Jahre halten. Dementsprechend soll das Betriebssystem da auch möglichst lange geupdatet werden - ob offiziell oder per Custom ROM ist mir eigentlich nicht so wichtig, so lange der Hersteller bei solchen Modifikationen nicht die Gewährleistung aus dem Fenster haut.
Da kommen eben erstmal nur noch 2 Modelle in Frage: Fairphone 3, und Shift 6mq. Und bei näherer Betrachtung fliegt das FP 3 auch noch raus - spätestens, wenn ich sehe, wie blöd der Fingerabdrucksensor plaziert ist.
Ich habe jetzt vor fast einem Monat preorder gemacht - eigentlich auch nur, weil ich eben gesehen habe, dass die ersten Betatester schonmal die Geräte bekommen haben (normalerweise ist Preorder für mich Tabu), diese ganz gut zu sein scheinen, und ich damit noch €50 sparen kann. Ich bin noch geduldig, aber gleichzeitig auch heile froh, dass ich nicht früher bestellt habe. Ich habe mal nämlich in der Wayback machine geschaut, die erste Aufnahme der Shift 6mq-Seite listet eine Lieferung voraussichtlich ab Q3 2018, also das Ding ist jetzt über zwei Jahre verspätet - und da haben wir das mit dem Shift5pro ganz weggelassen. Gottes Willen, wenn ich schon so lange hätte warten müssen, hätte ich meine Bestellung schon längst storniert, da gebe ich euch Brief und Siegel darauf.
Für manche Leute ist es jetzt eben nicht so schlimm, wenn das Handy später ankommt. Solchen Leuten sage ich: schön für euch! Für mich wäre das eben fatal gewesen. Für mich ist ein Handy kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug, eine Art digitaler Taschenmesser. Und wenn ich auf diesen Taschenmesser schon seit Ewigkeiten warte, weil mein altes schon auseinanderfällt, manche Teile kaputt sind und die Klingen komplett stumpf und irgendwie nicht mehr scharf zu machen sind, dann kann ich nicht mehr ordentlich damit arbeiten. Ich habe eben viel zu tun (deswegen schreibe ich auch kaum hier im Forum), und ich nutze mein Handy eben, um meine Zeit möglichst optimal zu organisieren, unter Anderem. Das Smartphone ist für mich in der Regel kein Timekiller, sondern ein Timesaver (obwohl, in der Hinsicht mit dem hin und her mit dem Shift 6mq vielleicht doch eher Timekiller...). Mancher mag sagen, dass man nicht von so einem Gerät abhängig sein sollte - ich sag, von Strom bist du genauso abhängig, und das war auch mal keine Selbstverständlichkeit. Ich nutze das eben, um mein Leben eben "zum vollsten" zu leben.
Und wenn ich diese Diskussion hier mir anschaue, schreckt mich das weiter ab. Es hat mich nicht genug abgeschreckt, um das Shift 6mq nicht zu bestellen, aber es hat mich definitiv genug abgeschreckt um wirklich nichts Anderes vorzubestellen, auch nicht von Shift. Es ist auch der Grund, wieso ich sichergestellt habe, dass ich durch PayPal bezahlt habe, damit ich für den Fall der Fälle mehrere Ebenen habe, wo ich mein Geld zurückverlangen kann. Und vor allem, wenn ich sehe, wie manche jegliche Kritik als "negatives Denken" oder sonst noch was ähnliches abstempeln, frage ich mich schon, ob ich hier bei der richtigen Firma bin, oder ob ich doch nicht bei einer Bande Öko-Tussis gelandet bin, die ihr Ding blind betreiben und vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Und wenn ich dann sowas sehe wie, "dann kauf dir doch ein Pixel", schlage ich mir die Hände über dem Kopf zusammen. Und wenn das dann von Beta-Testern kommt, die die Geräte schon haben (und nein, so ein Beta-Test funktioniert normalerweise nicht mit "wer braucht das Handy gerade am dringendsten", und das auch aus guten Grund), dass die Anderen nicht rumheulen sollen, das Handy kommt noch, dann denke ich, ich stehe im Wald. Leute, ich weiß, ihr wollt Shift irgendwie verteidigen und helfen, aber damit macht ihr vielleicht doch genau das Gegenteil. Da bin ich dann ziemlich froh, wenn jemand von Shift hier im Forum mitliest und da auf die Probleme eingeht - das lässt dann wieder etwas Optimismus entstehen, da dann die Mitarbeiter von Shift Gott sei Dank auch in der Regel ordentlich auf die Probleme eingehen.
Fest steht aber: Shift hat hier ordentlich Kacke gebaut, und dafür gibt es keine Ausreden. Ein paar Monate, ein halbes Jahr, vielleicht noch ein Jahr. Aber Leute, die Verspätung entspricht inzwischen der heutigen Einsatzdauer von vielen Smartphones. Klar, das sollte anders sein, menschenskinder, deswegen sind wir doch hier, und nicht beim Pixel. Man sollte vielleicht auch nicht so lange wie man es heute macht ununterbrochen Auto fahren, trotzdem gibt man sich Mühe, dass die Elektroautos größere und größere Reichweiten haben. Und ein bisschen Verspätung ist auch zu ertragen. Nur so viel wie jetzt ist schlichtweg ein Witz.
Ich kann nur sagen, ich verfolge auch dem Shift 13mi, aber aus der Erfahrung hier kann ich sagen: niemals im Leben mach ich bei dem Gerät ein Preorder, weil mein Vertrauen da schlichtweg verloren ist (und überlege auch ab und zu, ob ich meine Prinzipien doch in die Tonne haue und etwas "normales'" bestelle). Da bezahle ich lieber den "vollen" Preis wenn ich weiß, dass ich da nicht noch eine halbe Ewigkeit darauf warten muss. Nur mit einer sehr, sehr guten Begründung denke ich überhaupt nach, bei dem Shift 13mi eine Vorbestellung zu machen, aber ich frage mich ernsthaft, was für eine Begründung sein könnte außerhalb von "wir haben uns maßlos überschätzt, und das immer wieder und immer wieder".
Also an diejenigen, die das hier klein spielen: denkt mal darüber nach, was wirklich hier abgeht. Das ist weder normal noch akzeptabel, und zu versuchen, das schön zu redenwirft tatsächlich ein noch schlechteres Licht auf die ganze Geschichte. So, und jetzt gebe ich die Bühne hoffentlich an jemand von Shift, der genauer erklären kann, was hier los ist, und wie es von hier aus weiter geht.
Ich kann mich dir voll und ganz anschließen. Was mir aber auch noch Sorgen macht, ist die Langzeitpflege von Shift. Ich meine die sind mit der Pflege ihrer bisherigen Geräten völlig überfordert, trotzdem haben trotzdem bereits zwei neue Projekte in die Pipeline geschoben.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man das Shift 13 startet, wenn bereits das 6qm und mu weit hinter Zeitplan sind.
Leider glaube ich inzwischen das, dass 6qm genauso wie das 6m und 5m und alle anderen Shift Geräte nicht besonders viel Software Pflege bekommen wird. Ein Snapdragon Prozessor wird leider nichts an Personalmangel und tollen neuen Projekten ändern.
Das alles hat leider dazu geführt das ich meine Vorbestellung nach 2,5 Jahren storniert habe, und mir ein Fairphone bestellt habe.
 
Ich kann mich dir voll und ganz anschließen. Was mir aber auch noch Sorgen macht, ist die Langzeitpflege von Shift. Ich meine die sind mit der Pflege ihrer bisherigen Geräten völlig überfordert, trotzdem haben trotzdem bereits zwei neue Projekte in die Pipeline geschoben.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man das Shift 13 startet, wenn bereits das 6qm und mu weit hinter Zeitplan sind.
Leider glaube ich inzwischen das, dass 6qm genauso wie das 6m und 5m und alle anderen Shift Geräte nicht besonders viel Software Pflege bekommen wird. Ein Snapdragon Prozessor wird leider nichts an Personalmangel und tollen neuen Projekten ändern.
Das alles hat leider dazu geführt das ich meine Vorbestellung nach 2,5 Jahren storniert habe, und mir ein Fairphone bestellt habe.

Meine Hoffnung ist, dass es für das 6mq die Möglichkeit gibt, einfach Lineage oder ein anderes Custom Rom aufzuspielen. Dann ist man unabhängiger von Updates.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Henning war schneller, aber ja, mit Qualcomm SOC sollte eine bessere LineageOS Unterstuetzung moeglich sein wie mit einem von Mediatek (y)
 
Mich würde mal interessieren, wer von den alt-Vorbestellern denn gerade überhaupt ein neues Handy braucht? Ich bin u.a. so entspannt, weil ich ein ca. 1,5 Jahre altes Nokia habe. Ich brauche im Moment gar kein Neues. Meine Frau auch nicht, die hat ein FP3.

Als ich 2015 vorbestellt hatte, hatte ich natürlich grob kalkuliert, wie die Lebensdauer von meinem Phone und die erwartete Lieferzeit zusammen passen. Aber nun kommt einfach zu einem unvorhersehbaren Zeitpunkt ein Telefon herein. Tja, und nu?
 
Meine Hoffnung ist, dass es für das 6mq die Möglichkeit gibt, einfach Lineage oder ein anderes Custom Rom aufzuspielen. Dann ist man unabhängiger von Updates.
Das ist natürlich der Idealfall. Aber für LineageOS brauch es einen Maintainer, was aber bei so einem Nieschenprodukt schwieriger ist.
 
@trainman261

Vielen, vielen Dank für dein Statement. Ich sehe die strikte Verteidigungshaltung mancher User hier gegen jegliche Kritik äußerst fragwürdig und kann jetzt solche "Normalos" besser verstehen, die keine Lust haben, sich mit irgendjemandem über Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ähnliche Dinge zu unterhalten. Schlicht und ergreifend ist damit zu rechnen, dass man belehrt, seine eigene Meinung kleingeredet oder allgemein der gesamte Diskurs torpediert wird. So kommt niemand weiter! Selbst ich als achtsamer Mensch bin hier an dieser Stelle raus.

Edit: ..und noch was: dieser Thread heißt "Erfahrungsberichte 6mq". Das ist nicht näher eingeschränkt, also erwarte ich hier sämtliche Erfahrungen - auch im Zusammenhang mit der Vorbestellung und ohne das Gerät je in den Händen gehalten zu haben. Wenn ihr hier nur positives lesen wollt, benennt bitte den Thread um in "POSITIVE Erfahrungsberichte 6mq". Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Nay, dbx und sozialpr
Es ist doch völlig verständlich und auch in Ordnung, wenn sich manche über die Kommunikationspolitik von Shift, die lange Wartezeit und ständig gerissene Deadlines ärgern. Natürlich bringt es nichts (außer vielleicht Entlastung).

Aber manch andere reagieren hier so empfindlich auf Kritik, dass man denken könnte, das hier wäre die Shift-Sekte, in der der Guru nicht kritisiert werden darf...
hui hui hui

natuerlich ist es verstaendlich, aber mich nervt es einfach nur noch, da momentan fast jeder beitrag von jay negativ ist. Ja, Shift koennte seine infopolitik verbessern, aber dies ist, gefuehlt, auch schon geschehen.

und sorry, dass du dies so auffasst, dann habe ich mich vielleicht unklar ausgedrueckt. meines erachtens ist konstruktive kritik sehr wohl angebracht, ich empfinde die beitraege von jay gerade aber nicht als konstruktive kritik.

@trainman261

Ich sehe die strikte Verteidigungshaltung mancher User hier gegen jegliche Kritik äußerst fragwürdig und kann jetzt solche "Normalos" besser verstehen, die keine Lust haben, sich mit irgendjemandem über Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ähnliche Dinge zu unterhalten. Schlicht und ergreifend ist damit zu rechnen, dass man belehrt, seine eigene Meinung kleingeredet oder allgemein der gesamte Diskurs torpediert wird. So kommt niemand weiter! Selbst ich als achtsamer Mensch bin hier an dieser Stelle raus.

nochmal, ich persoenlich wende mich nicht gegen kritik an sich, sondern ich verwehre mich gegen dieses "genoergel"
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuBo

Mir geht es mit meinen Anmerkungen weniger darum, hier Rechtfertigungen zu erzwingen. Ich wünsche mir allerdings, dass der ein oder andere vielleicht noch einmal mehr über das, was teils hier abgeht nachdenkt. Das gilt natürlich aber auch für die von o.g. Personen sogenannten "Zweifler". Ich verstehe, dass die Frustration neben den ganzen Verzögerungen und der intransparenten Kommunikation mit Kleingerede der geäußerten Kritik noch mehr steigt, aber es sollte auch auf der Seite bei einem konstruktiven Ton bleiben, um den Diskurs nicht zu zerstören und hier zu spalten.
 
  • Like
Reaktionen: sozialpr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.