02.10.2019
Auslieferung ab Ende 2019
Konkreter können wir es derzeit leider noch nicht formulieren. Bis
Ende des Jahres sollen die ersten Geräte bei uns sein, die wir dann auch sofort testen und ausliefern werden. Welche Vorbesteller von dieser ersten Lieferung betroffen sein werden, geben wir dann umgehend bekannt. Bei jetziger Bestellung wirst du dein SHIFT6mq voraussichtlich in Q1 2020 erhalten.
14.12.2019
Die
finale Version des SHIFT6mq werden wir voraussichtlich
ab Mitte/Ende März 2020 versenden können. Zum einen ist es uns sehr wichtig, dass wir das SHIFT6mq – wie angekündigt – mit
Android 10 ausliefern können. Da Android 10 allerdings erst am 3. September offiziell veröffentlicht wurde, benötigen unsere Entwickler schlichtweg noch mehr Zeit, um die Software vollständig auf das SHIFT6mq anzupassen.
Zum anderen möchten wir sicherstellen, dass die Kamera-Performance des SHIFT6mq richtig gut wird. (Nähere Infos zur
Dual-Cam und den einzelnen Sensoren findest du
im letzten Newsletter.) Dazu ist es wichtig, dass die Kamera-Software bis ins letzte Detail auf die hochwertigen Hardware-Komponenten abgestimmt wird. Hier möchten wir
keine Kompromisse eingehen und lieber etwas mehr Zeit investieren, um auch
in Sachen Fotografie eine Qualität liefern zu können, die einem echten Highend-Smartphone gerecht wird.
07.02.2020
Aktuell können wir noch nicht abschätzen, wie sich die Lage in China rund um 2019nCoV entwickeln wird. Gegenwärtig haben wir lediglich eine
Verzögerung von einer Woche zu verzeichnen, gemessen am oben beschriebenen Arbeitsausfall. Aber es ist uns wichtig, der Situation vor Ort die zu einer
Normalisierung der Lage erforderliche Zeit einzuräumen. Wir hatten zuletzt von Mitte/Ende März als Lieferdatum gesprochen. Zur Zeit gehen wir eher von
Anfang/Mitte April aus. Grundsätzlich gilt aber natürlich, dass wir dich über weitere Entwicklungen rechtzeitig informieren.
20.03.2020
Die Lage in China scheint sich allmählich zu stabilisieren. Unsere Belegschaft ist
wieder im Einsatz und arbeitet fleißig an der Fertigstellung aktueller SHIFTPHONE-Bestellungen. Die im letzten Newsletter
geschätzte Verzögerung von einer Woche, hat sich allerdings auf mittlerweile einen Monat ausgedehnt und auch jetzt laufen die Prozesse und Kooperationen mit Zulieferern noch nicht flüssig durch.
Aufgrund der Verzögerungen
durch Corona schätzen wir den Lieferzeitraum auf Ende Mai. Ob die gegenwärtige Situation weiteren Einfluss darauf nehmen wird, bleibt abzuwarten. Wie immer gilt natürlich: Wir halten dich über neue Informationen auf dem Laufenden. Vielen Dank für deine Geduld, deine Unterstützung, dein Vertrauen! Wir freuen uns sehr auf das SHIFT6mq.
08.05.2020
Das SHIFT6mq ist finalisiert!
Der letzte Feinschliff ist erfolgt und alle erforderlichen Komponenten sind in unserer Manufaktur eingetroffen. In den kommenden zwei Wochen wird unser Team im chinesischen Hangzhou die Endfertigung der ersten Produktionsserie beenden und für den Versand vorbereiten.
Aufgrund der aktuellen Lage können wir die
Zeiten für Versand und Zollabfertigung leider nicht abschätzen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass an dieser Stelle mit Verzögerungen zu rechnen ist. Natürlich halten wir dich hierzu aber weiterhin auf dem Laufenden. Entscheidend ist:
Dein neues Qualcomm-#LOVEPHONE wird bald in Falkenberg eintreffen. Unsere Techniker überprüfen es kurz auf Herz und Nieren und koordinieren dann den
Versand an dich.
19.06.2020
In den vergangenen Wochen konnten wir
die letzten hardwareseitigen Hürden nehmen. Insbesondere haben wir das Wärmemanagement in den Vorserienmodellen deutlich optimiert und somit die
Performance unter Volllast wesentlich verbessern können.
Gerne hätten wir dir dein SHIFT6mq bereits im Mai/Juni zukommen lassen und es tut uns leid, dass die Auslieferung bisher noch nicht möglich ist. Uns beschäftigt gerade noch eine wichtige softwareseitige Hürde: Die
notwendige Google-Zertifizierung konnte leider noch nicht vollständig abgeschlossen werden. Dieser Prozess läuft bereits viele Wochen und bei der Fertigstellung sind wir auf Google und andere Partner angewiesen. Bis die Zertifizierung abgeschlossen ist, darf nur eine begrenzte Anzahl an Betatestern mit Geräten von uns versorgt werden.
In der
Zwischenzeit lief die Hardwardproduktion reibungslos weiter, so dass bereits Anfang Mai die Platinenbestückung vollständig abgeschlossen war. In unserer Manufaktur in Hangzhou liefen alle Fäden zusammen, dort wurden alle Bauteile angeliefert,
die Endmontage ist in vollem Gange und mehrere Hundert Geräte sind produziert. Da die Liefermengen aus China derzeit
notwendigerweise kontrolliert und medizinischer Bedarf vorrangig bearbeitet wird, treffen weiterhin Geräte in kleinen Teilmengen bei uns ein.
Bis wir von Google ein positives Signal bekommen, werden wir genügend Geräte in Deutschland haben und so steht dann einer Auslieferung an alle Vorbesteller nichts mehr im Wege. Einen genauen Liefertermin können wir aus den oben genannten Gründen jedoch leider noch nicht nennen. Mehr als die hier aufgeführten Punkte kann dir unser Supportteam leider auch nicht nennen, weshalb wir dich bitten, bis zum 7. Juli von Anfragen zum Auslieferungstermin abzusehen. Vielen Dank, damit entlastest du unser Supportteam.
06.07.2020
es ist wieder Zeit für ein kurzes Update zu deiner SHIFT6mq-Vorbestellung. Unser Betatester-Programm wurde begeistert angenommen und wir konnten die letzten möglichen Plätze vergeben. Der Großteil der Testgeräte wurde bereits versendet. Wir stehen in regem Austausch mit den Testern und nutzen die Zeit bis zum Erhalt der Zertifizierung, um
die Software täglich weiter zu verbessern. In den nächsten drei Wochen erwarten wir den Abschluss des Zertifizierungsprozesses.
24.07.2020
seit Anfang Juli haben alle Betatester ihr SHIFT6mq vorliegen und unterstützen uns tatkräftig durch das Testen der Geräte. Wir stehen in sehr gutem Austausch mit den Testern, die uns
sehr positives Feedback zum SHIFT6mq gegeben haben. Sie zeigten uns aber auch noch einzelne Softwarebugs auf, von denen wir einige bereits beheben konnten.
Nach den letzten Zertifizierungsrückmeldungen haben wir
nur noch eine Handvoll Fehler offen, die wir zum erfolgreichen Bestehen der Zertifizierung beheben müssen. Diese stehen im Zusammenhang mit einzelnen Bauteilen, für die wir auf den Softwaresupport der entsprechenden Zulieferer angewiesen sind, unter anderem: Kamera, Modem, Fingerprintsensor und weitere Sensoren.
Im Moment warten wir auf die
Rückmeldungen und den Support der Zulieferfirmen, um diese Fehler durch Updates zu beheben und
die Zertifizierung mit Google abschließen zu können.
Die Zwischenzeit nutzen wir, um neben dem Bugfixing weitere kleine Features einzuarbeiten. Zum Beispiel kann nun die Lautstärke der Benachrichtigungen separat von der Klingelton-Lautstärke geregelt und die "App"- und "Zurück"-Schaltflächen in der Navigationsleiste vertauscht werden. Außerdem gibt es in den QuickTiles jetzt zwei neue Schaltflächen, um die Synchronisierung global zu steuern und um die SIM-Karte für Mobile Daten auswählen zu können.
Wir arbeiten weiterhin daran, die letzten Fehler mit den Zulieferern zu beheben und melden uns bei dir in den nächsten zwei bis drei Wochen, sobald es Neuigkeiten gibt. Dir und deiner Familie wünschen wir ein paar schöne sonnige Tage und vor allem bleibt gesund!
19.08.2020
zu gerne würden wir dir heute eine Versandmitteilung zukommen lassen. Die letzten Wochen haben wir hart daran gearbeitet das SHIFT6mq zu finalisieren. Leider können wir dir heute noch keine neuen Informationen zur Auslieferung deines SHIFT6mq mitteilen.
Dass du dir eine andere Nachricht gewünscht hättest und eventuell langsam ungeduldig wirst,
können wir gut nachvollziehen. Auch wir hatten einen anderen Zeitplan und haben nicht mit einer so langen Verzögerung gerechnet, aber wie wir dir im letzten Newsletter mitgeteilt haben, sind wir weiterhin abhängig von Partnern und Zulieferern, um die Zertifizierung abzuschließen.
Wir sind dir sehr dankbar für deine bisherige Geduld und Unterstützung.
Wir sehen in der täglichen Arbeit Fortschritte, aber wir können gut nachvollziehen, dass dieser Prozess für dich nicht sehr transparent ist und der Fortschritt für dich aktuell nicht greifbar ist. Daher ist es uns wichtig, dich in die aktuelle Situation noch ein bisschen mehr mit hineinzunehmen.
Was ist seit dem letzten Newsletter passiert?
Zuletzt hatten wir noch von einer Handvoll Zertifizierungsfehlern berichtet, bei denen wir auf die Zuarbeit von Zulieferern angewiesen sind. Diese betrafen Kamera, Modem, Fingerprintsensor und weitere Sensoren. Das Beheben dieser Fehler dauerte länger als gehofft, da einige der betreffenden Treiber und Softwareteile closed-sourced sind und daher das Finden und Beheben der Fehler recht aufwendig ist.
In der Zwischenzeit konnten wir diese, bis auf zwei Fehler in den Grafiktreibern, beheben. Außerdem konnten wir weitere von Betatestern gemeldete Bugs korrigieren und somit das ShiftOS weiter stabilisieren.
Vor welchen Herausforderungen stehen wir noch?
Die Testroutinen für die Zertifizierung werden von Google regelmäßig erweitert und angepasst. Das führt dazu, dass in der Zwischenzeit wieder
neue Zertifizierungsanforderungen entstanden sind, die wir jetzt noch umsetzen müssen. Davon haben wir
bereits einen Teil geschafft und auch die noch offenen Punkte werden wir voraussichtlich selbstständig und ohne Unterstützung von Partnern oder Zulieferern integrieren können.
Wir arbeiten zurzeit rund um die Uhr (ausnahmsweise auch am Wochenende) an der Umsetzung der Zertifizierungsanforderungen, um die letzten Fehler zu beseitigen und die Zertifizierung abschließen zu können.
Um dich in der nächsten Zeit mehr mit hineinzunehmen und dir den aktuellen Stand mitteilen zu können, haben wir eine
Zertifizierungsstatusseiteerstellt, auf der du jederzeit den
aktuellen Stand der Zertifizierung einsehen kannst. Leider können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt immer noch kein genaues Lieferdatum sagen. Außerdem wollen wir auch keine Versprechungen machen, die wir nicht halten können.