Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, liebe Leute. Bitte definiert genau, was Ihr haben wollt. Ich bin kein Spezialist, aber gerne bereit, Euch zu liefern, was Ihr wollt. Bitte schreibt, was wir Euch liefern sollen! Dann wird das kommen!!!
Vielen Dank für Dein Engagement! Persönlich wäre ich sehr neugierig auf Bilder und ggf. Videos in "dunklerer" Umgebung.. Also z.B. Innenräume ohne besondere Ausleuchtung, nächtliche Außenszene mit Straßen- und Reklame-Beleuchtung, Wald im Zwielicht..
:)
 
  • Like
Reaktionen: Noris
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und Noris
Ich hab auch was.
 

Anhänge

  • IMG_20200814_203653.jpg
    IMG_20200814_203653.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20200809_193252.jpg
    IMG_20200809_193252.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20200804_211924.jpg
    IMG_20200804_211924.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20200802_211809.jpg
    IMG_20200802_211809.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200802_211116.jpg
    IMG_20200802_211116.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200802_210145.jpg
    IMG_20200802_210145.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200801_213205.jpg
    IMG_20200801_213205.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20200801_212039.jpg
    IMG_20200801_212039.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20200728_205245.jpg
    IMG_20200728_205245.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20200802_212033.jpg
    IMG_20200802_212033.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 147
Vielen Dank für Dein Engagement! Persönlich wäre ich sehr neugierig auf Bilder und ggf. Videos in "dunklerer" Umgebung.. Also z.B. Innenräume ohne besondere Ausleuchtung, nächtliche Außenszene mit Straßen- und Reklame-Beleuchtung, Wald im Zwielicht..

Ich habe es leider gestern Abend nicht geschafft (sprich: vergessen), so sorry. Aber ich habe einfach mal in die Galerie geschaut und dort einige Bilder gefunden, die zeigen, in welcher Qualität die Kamera (mit verschiedenen Apps) aufnehmen kann. Alle Bilder sind NICHT HDR, sondern im Einzelfotoformat aufgenommen.
 

Anhänge

  • 20200808_203408[1].jpg
    20200808_203408[1].jpg
    9,8 MB · Aufrufe: 102
  • 20200810_205551[1].jpg
    20200810_205551[1].jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 105
  • 20200820_161236[1].jpg
    20200820_161236[1].jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 108
  • 20200820_212809[1].jpg
    20200820_212809[1].jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 103
  • 20200821_212013[1].jpg
    20200821_212013[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200709_230121[1].jpg
    IMG_20200709_230121[1].jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20200710_164924[1].jpg
    IMG_20200710_164924[1].jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20200710_220846[1].jpg
    IMG_20200710_220846[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20200822_205512[1].jpg
    IMG_20200822_205512[1].jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 138
Freut mich, dass wir wohl bald durch sind! :)

Bleiben für mich drei Fragen offen bevor ich das Gerät erwarte:
1. wird ein USB C zu USB C Kabel mitgeliefert oder hat eine Seite USB A?
2. Gibt es bereits Angaben zu SAR-Werten?
3. Hat es jemand geschafft sein Gerät gügel-frei zu betreiben (mit os-seitiger oder nachinstallierter Firewall) oder war das im Beta-Test nicht möglich?
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Zu deinen Fragen:
- Ich hatte ein USB-A auf USB-B Micro Kabel mit aufsteckbarem USB-C Adapter. Es gibt allerdings Berichte, dass auch direkt A auf C Kabel geliefert wurden.

- Habe ich noch keine gesehen, wuerde mich auch interessieren 🙂

- Es gab nur ein paar Grundregeln zum Beta-Test, u. a. sollte das Shift-OS inkl. GAPPS nicht veraendert werden, ausser durch.die offiziellen Updates. Also kein rooten, entgooglen, irgendwelche anderen OS/Custom-ROMs benutzen, etc.

Gruesse
Martin
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Bleiben für mich drei Fragen offen bevor ich das Gerät erwarte:
1. wird ein USB C zu USB C Kabel mitgeliefert oder hat eine Seite USB A?
Bei mir war ein USB-A auf USB-C-Kabel dabei.
2. Gibt es bereits Angaben zu SAR-Werten?
...
3. Hat es jemand geschafft sein Gerät gügel-frei zu betreiben (mit os-seitiger oder nachinstallierter Firewall) oder war das im Beta-Test nicht möglich?
Wie @Martin S. schon geschrieben hat, sollte das bei den Beta-Testern nicht passieren. Aber Falkenberg hat ausdrücklich betont, dass sie es danach unterstützen. Während des Tests geht es aber natürlich darum, das zu zertifizierende OS zu testen.
 
Wird es, wenn diese 2 Punkte abgehakt sind, verschickt oder steht dann noch irgendwas an?

02.10.2019

Auslieferung ab Ende 2019

Konkreter können wir es derzeit leider noch nicht formulieren. Bis Ende des Jahres sollen die ersten Geräte bei uns sein, die wir dann auch sofort testen und ausliefern werden. Welche Vorbesteller von dieser ersten Lieferung betroffen sein werden, geben wir dann umgehend bekannt. Bei jetziger Bestellung wirst du dein SHIFT6mq voraussichtlich in Q1 2020 erhalten.


14.12.2019

Die finale Version des SHIFT6mq werden wir voraussichtlich ab Mitte/Ende März 2020 versenden können. Zum einen ist es uns sehr wichtig, dass wir das SHIFT6mq – wie angekündigt – mit Android 10 ausliefern können. Da Android 10 allerdings erst am 3. September offiziell veröffentlicht wurde, benötigen unsere Entwickler schlichtweg noch mehr Zeit, um die Software vollständig auf das SHIFT6mq anzupassen.

Zum anderen möchten wir sicherstellen, dass die Kamera-Performance des SHIFT6mq richtig gut wird. (Nähere Infos zur Dual-Cam und den einzelnen Sensoren findest du im letzten Newsletter.) Dazu ist es wichtig, dass die Kamera-Software bis ins letzte Detail auf die hochwertigen Hardware-Komponenten abgestimmt wird. Hier möchten wir keine Kompromisse eingehen und lieber etwas mehr Zeit investieren, um auch in Sachen Fotografie eine Qualität liefern zu können, die einem echten Highend-Smartphone gerecht wird.


07.02.2020

Aktuell können wir noch nicht abschätzen, wie sich die Lage in China rund um 2019nCoV entwickeln wird. Gegenwärtig haben wir lediglich eine Verzögerung von einer Woche zu verzeichnen, gemessen am oben beschriebenen Arbeitsausfall. Aber es ist uns wichtig, der Situation vor Ort die zu einer Normalisierung der Lage erforderliche Zeit einzuräumen. Wir hatten zuletzt von Mitte/Ende März als Lieferdatum gesprochen. Zur Zeit gehen wir eher von Anfang/Mitte April aus. Grundsätzlich gilt aber natürlich, dass wir dich über weitere Entwicklungen rechtzeitig informieren.


20.03.2020

Die Lage in China scheint sich allmählich zu stabilisieren. Unsere Belegschaft ist wieder im Einsatz und arbeitet fleißig an der Fertigstellung aktueller SHIFTPHONE-Bestellungen. Die im letzten Newsletter geschätzte Verzögerung von einer Woche, hat sich allerdings auf mittlerweile einen Monat ausgedehnt und auch jetzt laufen die Prozesse und Kooperationen mit Zulieferern noch nicht flüssig durch.

Aufgrund der Verzögerungen durch Corona schätzen wir den Lieferzeitraum auf Ende Mai. Ob die gegenwärtige Situation weiteren Einfluss darauf nehmen wird, bleibt abzuwarten. Wie immer gilt natürlich: Wir halten dich über neue Informationen auf dem Laufenden. Vielen Dank für deine Geduld, deine Unterstützung, dein Vertrauen! Wir freuen uns sehr auf das SHIFT6mq.


08.05.2020

Das SHIFT6mq ist finalisiert! Der letzte Feinschliff ist erfolgt und alle erforderlichen Komponenten sind in unserer Manufaktur eingetroffen. In den kommenden zwei Wochen wird unser Team im chinesischen Hangzhou die Endfertigung der ersten Produktionsserie beenden und für den Versand vorbereiten.

Aufgrund der aktuellen Lage können wir die Zeiten für Versand und Zollabfertigung leider nicht abschätzen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass an dieser Stelle mit Verzögerungen zu rechnen ist. Natürlich halten wir dich hierzu aber weiterhin auf dem Laufenden. Entscheidend ist: Dein neues Qualcomm-#LOVEPHONE wird bald in Falkenberg eintreffen. Unsere Techniker überprüfen es kurz auf Herz und Nieren und koordinieren dann den Versand an dich.


19.06.2020

In den vergangenen Wochen konnten wir die letzten hardwareseitigen Hürden nehmen. Insbesondere haben wir das Wärmemanagement in den Vorserienmodellen deutlich optimiert und somit die Performance unter Volllast wesentlich verbessern können.

Gerne hätten wir dir dein SHIFT6mq bereits im Mai/Juni zukommen lassen und es tut uns leid, dass die Auslieferung bisher noch nicht möglich ist. Uns beschäftigt gerade noch eine wichtige softwareseitige Hürde: Die notwendige Google-Zertifizierung konnte leider noch nicht vollständig abgeschlossen werden. Dieser Prozess läuft bereits viele Wochen und bei der Fertigstellung sind wir auf Google und andere Partner angewiesen. Bis die Zertifizierung abgeschlossen ist, darf nur eine begrenzte Anzahl an Betatestern mit Geräten von uns versorgt werden.

In der Zwischenzeit lief die Hardwardproduktion reibungslos weiter, so dass bereits Anfang Mai die Platinenbestückung vollständig abgeschlossen war. In unserer Manufaktur in Hangzhou liefen alle Fäden zusammen, dort wurden alle Bauteile angeliefert, die Endmontage ist in vollem Gange und mehrere Hundert Geräte sind produziert. Da die Liefermengen aus China derzeit notwendigerweise kontrolliert und medizinischer Bedarf vorrangig bearbeitet wird, treffen weiterhin Geräte in kleinen Teilmengen bei uns ein.

Bis wir von Google ein positives Signal bekommen, werden wir genügend Geräte in Deutschland haben und so steht dann einer Auslieferung an alle Vorbesteller nichts mehr im Wege. Einen genauen Liefertermin können wir aus den oben genannten Gründen jedoch leider noch nicht nennen. Mehr als die hier aufgeführten Punkte kann dir unser Supportteam leider auch nicht nennen, weshalb wir dich bitten, bis zum 7. Juli von Anfragen zum Auslieferungstermin abzusehen. Vielen Dank, damit entlastest du unser Supportteam.


06.07.2020

es ist wieder Zeit für ein kurzes Update zu deiner SHIFT6mq-Vorbestellung. Unser Betatester-Programm wurde begeistert angenommen und wir konnten die letzten möglichen Plätze vergeben. Der Großteil der Testgeräte wurde bereits versendet. Wir stehen in regem Austausch mit den Testern und nutzen die Zeit bis zum Erhalt der Zertifizierung, um die Software täglich weiter zu verbessern. In den nächsten drei Wochen erwarten wir den Abschluss des Zertifizierungsprozesses.


24.07.2020

seit Anfang Juli haben alle Betatester ihr SHIFT6mq vorliegen und unterstützen uns tatkräftig durch das Testen der Geräte. Wir stehen in sehr gutem Austausch mit den Testern, die uns sehr positives Feedback zum SHIFT6mq gegeben haben. Sie zeigten uns aber auch noch einzelne Softwarebugs auf, von denen wir einige bereits beheben konnten.

Nach den letzten Zertifizierungsrückmeldungen haben wir nur noch eine Handvoll Fehler offen, die wir zum erfolgreichen Bestehen der Zertifizierung beheben müssen. Diese stehen im Zusammenhang mit einzelnen Bauteilen, für die wir auf den Softwaresupport der entsprechenden Zulieferer angewiesen sind, unter anderem: Kamera, Modem, Fingerprintsensor und weitere Sensoren.

Im Moment warten wir auf die Rückmeldungen und den Support der Zulieferfirmen, um diese Fehler durch Updates zu beheben und die Zertifizierung mit Google abschließen zu können.

Die Zwischenzeit nutzen wir, um neben dem Bugfixing weitere kleine Features einzuarbeiten. Zum Beispiel kann nun die Lautstärke der Benachrichtigungen separat von der Klingelton-Lautstärke geregelt und die "App"- und "Zurück"-Schaltflächen in der Navigationsleiste vertauscht werden. Außerdem gibt es in den QuickTiles jetzt zwei neue Schaltflächen, um die Synchronisierung global zu steuern und um die SIM-Karte für Mobile Daten auswählen zu können.

Wir arbeiten weiterhin daran, die letzten Fehler mit den Zulieferern zu beheben und melden uns bei dir in den nächsten zwei bis drei Wochen, sobald es Neuigkeiten gibt. Dir und deiner Familie wünschen wir ein paar schöne sonnige Tage und vor allem bleibt gesund!


19.08.2020

zu gerne würden wir dir heute eine Versandmitteilung zukommen lassen. Die letzten Wochen haben wir hart daran gearbeitet das SHIFT6mq zu finalisieren. Leider können wir dir heute noch keine neuen Informationen zur Auslieferung deines SHIFT6mq mitteilen. Dass du dir eine andere Nachricht gewünscht hättest und eventuell langsam ungeduldig wirst, können wir gut nachvollziehen. Auch wir hatten einen anderen Zeitplan und haben nicht mit einer so langen Verzögerung gerechnet, aber wie wir dir im letzten Newsletter mitgeteilt haben, sind wir weiterhin abhängig von Partnern und Zulieferern, um die Zertifizierung abzuschließen.

Wir sind dir sehr dankbar für deine bisherige Geduld und Unterstützung.

Wir sehen in der täglichen Arbeit Fortschritte, aber wir können gut nachvollziehen, dass dieser Prozess für dich nicht sehr transparent ist und der Fortschritt für dich aktuell nicht greifbar ist. Daher ist es uns wichtig, dich in die aktuelle Situation noch ein bisschen mehr mit hineinzunehmen.
Was ist seit dem letzten Newsletter passiert?

Zuletzt hatten wir noch von einer Handvoll Zertifizierungsfehlern berichtet, bei denen wir auf die Zuarbeit von Zulieferern angewiesen sind. Diese betrafen Kamera, Modem, Fingerprintsensor und weitere Sensoren. Das Beheben dieser Fehler dauerte länger als gehofft, da einige der betreffenden Treiber und Softwareteile closed-sourced sind und daher das Finden und Beheben der Fehler recht aufwendig ist. In der Zwischenzeit konnten wir diese, bis auf zwei Fehler in den Grafiktreibern, beheben. Außerdem konnten wir weitere von Betatestern gemeldete Bugs korrigieren und somit das ShiftOS weiter stabilisieren.
Vor welchen Herausforderungen stehen wir noch?

Die Testroutinen für die Zertifizierung werden von Google regelmäßig erweitert und angepasst. Das führt dazu, dass in der Zwischenzeit wieder neue Zertifizierungsanforderungen entstanden sind, die wir jetzt noch umsetzen müssen. Davon haben wir bereits einen Teil geschafft und auch die noch offenen Punkte werden wir voraussichtlich selbstständig und ohne Unterstützung von Partnern oder Zulieferern integrieren können.
Wir arbeiten zurzeit rund um die Uhr (ausnahmsweise auch am Wochenende) an der Umsetzung der Zertifizierungsanforderungen, um die letzten Fehler zu beseitigen und die Zertifizierung abschließen zu können.

Um dich in der nächsten Zeit mehr mit hineinzunehmen und dir den aktuellen Stand mitteilen zu können, haben wir eine Zertifizierungsstatusseiteerstellt, auf der du jederzeit den aktuellen Stand der Zertifizierung einsehen kannst. Leider können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt immer noch kein genaues Lieferdatum sagen. Außerdem wollen wir auch keine Versprechungen machen, die wir nicht halten können.

Sagen wir so:
Nach der Mitteilung vom 06.07.2020 (Geräte sind in Falkenberg, Abschluss der Zertifizierung voraussichtl. in 3 Wochen) hatte ich mir tatsächlich eine SD-Karte, ein Anker-Ladegerät und eine zusätzliche SIM bestellt..
Mittlerweilewürde ich das nicht mehr machen, bevor ich das Geät tatsächlich in den Händen halte, oder zumindest eine konkrete Versandbestätigung incl. Sendungsverfolgung erhalten habe.
 
Danke, @dirk.wolf + @Raneia !
Folgefragen:
Im Newsletter aus Oktober 2019 wird HDR und v.a. auch Nigtshot erwähnt:
In die Kameras haben wir beim SHIFT6mq besonders viel Herzblut investiert. Als Hauptkamera kommt der 16 Megapixel Sony IMX519-Sensor zum Einsatz, den du vielleicht vom OnePlus 6T oder von diversen anderen Flagship-Modellen kennst. Dieser liefert aufgrund der großen Pixel, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, eine hervorragende Bildqualität. Durch weitere Optimierungen – wie Nightshot-Mode und Realtime HDR – wird diese dann nochmal verbessert. Vervollständigt wird die Dualcam durch eine zweite Kamera, die eine Bildgröße von 24 MP liefert und in der ein Samsung S5K2X7SP-Sensor seine Dienste verrichten wird (die Ankündigung des SHIFT6mq beinhaltete keine Dual-Kamera).
Hattet/Konntet Ihr das mal testen?

Und softwareseitig sollte sich ja auch noch was tun:
Zum anderen möchten wir sicherstellen, dass die Kamera-Performance des SHIFT6mq richtig gut wird. (Nähere Infos zur Dual-Cam und den einzelnen Sensoren findest du im letzten Newsletter.) Dazu ist es wichtig, dass die Kamera-Software bis ins letzte Detail auf die hochwertigen Hardware-Komponenten abgestimmt wird. Hier möchten wir keine Kompromisse eingehen und lieber etwas mehr Zeit investieren, um auch in Sachen Fotografie eine Qualität liefern zu können, die einem echten Highend-Smartphone gerecht wird.
Wisst Ihr ob diese Optimierungen schon in den aktuellen Updates enthalten sind?

Wirklich vielen Dank für Eure Mühen! Ich weiß das wirklich zu schätzen!
 
Wisst Ihr ob diese Optimierungen schon in den aktuellen Updates enthalten sind?

In den bisherigen Updates war die Kamera noch nicht berücksichtigt. Falkenberg ist da - aus verständlichen Gründen - sehr zurückhaltend. Die Begründung: Jede Änderung könnte sie bei der Zertifizierung wieder zurückwerfen. Dafür habe ich echt Verständnis, denn ohne Zertifizierung können sie nicht offensiv in den Vertrieb gehen. Und die Kohle wird nun mal über den Verkauf der Hardware gemacht. Das Versprechen lautet, dass nach der Zertifizierung alle Kraft in die Verbesserung und in neue Features gesteckt wird.

Es werden derzeit aber, soweit ich weiß, bereits beide Rückseiten-Kameras genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langweiliges Motiv, aber zum Anschauen: Das erste ist mit dem Modus "Landschaft" gemacht, das zweite mit "HDR" und das dritte mit "Automatisch". Rechts dann noch der Screenshot der "normalen" Einstellungen, ganz rechts der "Pro-Modus".

Ich denke aber, dass sich da noch ganz viel ändern wird.
 

Anhänge

  • IMG_20200925_104828[1].jpg
    IMG_20200925_104828[1].jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200925_104844[1].jpg
    IMG_20200925_104844[1].jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20200925_104923[1].jpg
    IMG_20200925_104923[1].jpg
    6 MB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20200925-104800_Kamera[1].png
    Screenshot_20200925-104800_Kamera[1].png
    77,1 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20200925-110000_Kamera[1].png
    Screenshot_20200925-110000_Kamera[1].png
    1,2 MB · Aufrufe: 124
Ich denke aber, dass sich da noch ganz viel ändern wird.
Hoffentlich! Aktuell hat ja die Automatik alles im Griff, wenn man den Vergleich zum Modus Landschaft zieht. Ich hätte gleiche Qualität erwatet! Und auch sehr interessant ist HDR ... eigentlich hätte ich auch hier keine Abweichung zum Modus Landschaft erwartet. Ja, ich weiß, ich erwarte zu viel ....

Hat dein Phone einen Fingerprint auf der Kamera? Rechts matscht es. Naja, vielleicht ein neuer Modus? :p
 
Hat dein Phone einen Fingerprint auf der Kamera? Rechts matscht es. Naja, vielleicht ein neuer Modus? :p

Das kann aber auch gut Fingerfett sein:rolleyes:. Die Kameras sitzen direkt über dem Fingerabdrucksensor.

Übrigens ist das vielleicht alles schon wieder Makulatur. Wir haben gerade ein neues Update bekommen. Bei der Kamera hat sich auf jeden Fall etwas geändert. Freu...
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Shift teilt (u.a.) mit:

Kamera
  • Die Treiber wurden weiter angepasst
    • Das Tuning der Back Kameras ist noch nicht vollständig abgeschlossen.
    • Das Tuning der Front Kamera ist noch nicht vollständig abgeschlossen.
  • Die standardmäßige Kamera-App wurde überarbeitet, die Szenen aufgeräumt
 
  • Like
Reaktionen: dbx und Martin S.
Shift teilt (u.a.) mit:

Kamera
  • Die Treiber wurden weiter angepasst
    • Das Tuning der Back Kameras ist noch nicht vollständig abgeschlossen.
    • Das Tuning der Front Kamera ist noch nicht vollständig abgeschlossen.
  • Die standardmäßige Kamera-App wurde überarbeitet, die Szenen aufgeräumt
Hast du WLAN Mesh und Rooter auf 5GHz schon getestet. Komme erst in 2h dazu.🙈
 
Shift teilt (u.a.) mit:

Kamera
  • Die Treiber wurden weiter angepasst
    • Das Tuning der Back Kameras ist noch nicht vollständig abgeschlossen.
    • Das Tuning der Front Kamera ist noch nicht vollständig abgeschlossen.
  • Die standardmäßige Kamera-App wurde überarbeitet, die Szenen aufgeräumt
Ich bleibe gespannt! :)
Bzgl. der Priorisierung auf die Zertifizierung bin ich vollkommen bei Dir. Solange sich dann noch was tut..
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Status
Für weitere Antworten geschlossen.