Hallo Martin,
danke für die Rückmeldung.
Das gibt mir aber zu denken. Denn so ein Tester müsste eigentlich ein Phone-Enthusiast sein, der keine 2 Stunden ohne das Teil überlebt. Und er müsste alle Funktionen nutzen, die das Phone umsetzen kann. Das stell ich mir doch sehr schwierig vor.
Nunja, schon
Wir wissen nicht wie viele 6mq Betatester es bereits gibt, aber nicht jeder kann, trotz evtl. das Teil kaum aus den Haenden zu legen, den vollen Funktionsumfang testen.
In der Gesamtheit der Tester findet sich aber bestenfalls mind. Einer, der auch ein bisher nicht getestetes Feature benoetigt und Feedback geben kann. Wenn es zu einzelnen Funktionen bisher noch kein Tester Feedback gab, denke ich, kann man auch nach Release noch Hand anlegen, seitens Shift.
Aber die Tester nutzen ihr Smartphone schon recht individuell, den Berichten und gefundenen Bugs nach zu urteilen.
Am Anfang, kurz nach dem ersten Schwung gelieferter Testgeraete, hatte ich zumindest tatsaechlich das Teil kaum aus den Haenden, da kam schon der naechste Post mit einer Frage, wie, was, wo
Ich hab dann schonmal das eine oder andere Beispielvideo, Screenshots oder kurze How-Tos geliefert, nachdem ich mich versichert habe, das die Loesung reproduzierbar funktioniert.
Eins darf man bei der Beta-Testerei selbstverstaendlich nicht erwarten: das die Gruppe nur aus erfahrenen, evtl. sogar "professionellen" Beta-Testern besteht.
Aber selbst durch die oben angesprochene Nutzung, wie man es von dem vorherigen Smartphone gewoehnt ist, ergeben sich etliche Ansatzpunkte fuer Fixes, sei es GPS, Modem Probleme, ShiftOS Standard App Feedback (z.B. Kamera, Galerie, SMS/Messages, etc) aber auch Hardware Feedback usw.
Denke mal, wir sind im Prinzip alle Beta-Tester der Shift Produkte, manche von uns laenger, viele andere kuerzer
Und ja.. alles quasi ehrenamtlich.
Professionelle Beta-Tester machen auch nur "ihr Ding", wenn es keine Anleitungen der Devs gibt.
Aber, mal eine Zahl in den Raum geworfen, 50 Beta-Tester ueber Monate bezahlen?
Da ist dieses Modell schon, trotz eventueller Mehrarbeit seitens Shift, deutlich kosteneffizienter