Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich befürchte, dass sich hier die Leute gegenseitig hichschaukeln mit der Klimax "Ich habe mein Shift nun storniert". Ja und jetzt? Sollen jetzt alle die Nerven verlieren und aufgeben? Für die Gruppe derjenigen, die etwas später bestellt haben mit dem Hinweis, dass noch nicht gesagt werden kann, wann genau das 6mq an diese Gruppe geliefert werden kann. Für mich persönlich kein Grund jetzt ohnmächtig zu werden, da ich seit Jahrzehnten die "Kleinen" unterstütze, sei es in Kultur, Sport oder sonstwas. Das entschleunigt. Man kann halt nicht x-Millionen Euro hineinpumpen um auf die Tube zu drücken. Tatsächlich können sogar kleinste Verwerfungen zu einem Kollaps einws Unternehmens führen. Ich sehe gar nicht ein, jetzt aufzugeben, nur weil etwas schief gelaufen ist. Meine persönliche Meinung ist, dass das 6mq genau der Punkt ist, bei welchem es sich für Shift zum erfogreicheren und planbareren wenden kann und zukünftige Projekte wesentlich enrspannter für die Kunden auf den Weg gebracht werden. An diesem Scheideweg solkte man nicht abspringen, da sonst wahrscheinlich das ganze Projekt Shift scheitern könnte.
Hört Hört!!!
 
ehrlich gesagt - derzeit geht es eher darum, damit zu rechnen, dass diese Shift niemals fertig wird, alles andere ist optimistisch. Und entspannen tut mich mich das auch nicht.

Warum so pessimistisch. So wie das gerade mit der Statusseite läuft ist es doch prima. Noch 10 Punkte und dann sind sie durch.
Ich bin 100% sicher, dass das mit dem Shift 6mq in sehr naher Zukunft etwas wird und dann ist ein großer Meilenstein für Shift geschafft!

Wenn ich mir so das Weltgeschehen ansehe und dann hier dieses Gejammer (auf höchstem Niveau) höre, frage ich mich immer wieder, was uns eigentlich wirklich wichtig ist.
 
Da das Thema ja eigentlich Erfahrungsbericht 6mq heißt, melde ich mich als einer der glücklichen Beta-Tester mit einem äußerst zuverlässig funktionierendem 6mq auch noch mal zu Wort. Covid-19 bedingt nutze ich das Gerät für die Arbeit und privat äußerst intensiv (unerwartetes Home-Office). Dabei laufen verschiedene Apps und Messenger-Dienste parallel. Auffälligstes Merkmal ist dabei die absolut verzugslose Reaktion des Geräts auf alle Eingaben. Es stockt wirklich niemals und auf Apps aus der Historie greift er Dank des großen Arbeitsspeichers ohne neuladen zu müssen prompt zu.

Für mich wären die gängigen Alternativen nicht infrage gekommen (Prozessorvergleich) und leistungsstarke Modelle der klassischen Anbieter Kosten ebenfalls richtig Geld.

Ich will sagen: Shift sitzt auf fertigen Geräten und die Kunden warten. Ihr könnt sicher sein, dass sich in Falkenberg alles um die schnellstmögliche Fertigstellung der Software und Auslieferung dreht. Aber ein Fehler ist halt leider erst gefunden, wenn er gefunden ist und auch mit einer Glaskugel lässt sich das nicht präzise vorhersagen.
 
Einfach mal hin setzen und Tief durchatmen, dann wird alles gut 😀.

Die Zertifizierung wird demnächst abgeschlossen sein und die 6mq´s werden ausgeliefert.
Das warten lohnt sich, das 6mq ist gelungen.
Hatte das Glück beim Betatest dabei zu sein, mein vorheriges hatte sich verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr es von mir auch noch hören?😁
Auch ich bin ein höchst zufriedener 6mq Betatester und werde es nicht mehr aus der Hand geben👍✌️
Die Zukunft des 6mq sehe ich mehr als rosig, wenn erst noch Root, TWRP und Lineage OS dazukommen😍
So... nun ist fast alles gesagt. Nur noch nicht von jedem?😂😂
 
Hi,
Ich bin auch einer der ungeduldigen Vorbesteller des 6mq. Mein altes Handy hat leider auch schon harte Macken, manche liebenswert, manche, wie dass oft das Mikrofon nicht mehr funktioniert, sehr störend. Das steigert natürlich die Ungeduld. Was bei mir auch zu Bauchweh führt, dass man nicht genau abschätzen kann, wie lange die Behebung der übrigen Probleme noch dauert. Die letzten dauern sicher immer am längsten. Allerdings sind 11 verbleibende Probleme auch eine überschaubare Anzahl und wenn alle Energie auf die konzentriert wird, wird sich da auch etwas tun. Irgendeinen Weg gibt es immer.
Es gibt vermutlich aus betriebswirtschaftlicher Sicht gerade jetzt die Gefahr, dass Shift zahlungsunfähig wird, wenn jetzt zu viele das Geld zurück verlangen - auch wenn es bestimmt auch immer wieder neue Besteller gibt. Ein Großteil des Geldes wird ja schon in Entwicklung und Hardware geflossen sein, wie soll Shift das zurück zahlen, wenn jetzt ein Viertel der Vorbesteller stornieren würden.
Ich bin einer der Idealisten und gehe das Risiko bewusst ein, in der Hoffnung, dass das Projekt jetzt nicht noch so kurz vor Schluß scheitert, und hoffe, dass die Mehrzahl der Vorbesteller so denken wie ich, weil eine Zahlungsunfähigkeit wegen zu vieler Stornierungen kann ich jetzt echt nicht brauchen :D
Positiv betrachtet hoffe ich, dass ich in zwei Monaten eine Galileo Reportage über das neu erschienene Handy sehe und mich stolz fühle, so ein super Projekt unterstützt zu haben. die Rückmeldungen der Beta Tester machen mich zuversichtlich, dass es sich dabei echt auch um ein geiles Gerät handelt :)
 
Ich erinnere mich dumpf daran, dass es so eine Email gab, allerdings mit Hinweisen auf Anforderungen, dass man dringend das Handy bräuchte oder so was. wollte da nicht lügen.

Der Text war folgender:

"Du kannst nicht länger warten?
Solltest du in wenigen Tagen in einen langen Auslandsaufenthalt starten und dafür - oder für eine andere wirklich dringende Situation - dein neues SHIFT6mq unbedingt zeitnah benötigen, kannst du dich bei uns bis zum 24. Juni als Betatester bewerben. Die noch offenen Testerplätze werden wir unter allen Anfragen so fair es geht vergeben.

Vielen Dank, dass du diesen weiten Weg mit uns bis hier hin schon gegangen bist. Natürlich darfst du auch weiterhin jederzeit von deiner Vorbestellung zurücktreten.

Soweit haben wir es aber schon gemeinsam geschafft: Dein Gerät ist entweder schon in Falkenberg oder auf dem Weg zu uns. Nach Abschluss der oben erwähnten Zertifizierung geht es so schnell wie möglich an dich raus. Wir melden uns sobald die Zertifizierung abgeschlossen ist und die Auslieferung starten kann.

Herzliche Grüße und einen guten Start in den Sommer,

dein SHIFT-Team."

Das finde ich natürlich schon ein bisschen fragwürdig. Betatester sollten Leute sein, die sich bereit erklären, dem Team beim finden von Bugs zu helfen und nicht diejenigen, die dringend ein Smartphone benötigen, weil sie ins Ausland fahren oder aus welchem Grund auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Nay und blackcat
Kann ein Beta-Tester das aktuelle Gewicht des 6mqs mitteilen? Liegt es bei den 200g wie auf der HP dargestellt?
 
Meines wiegt mit Bumper und Panzerglas, 230g. Auf der elektronischen Küchenwage. (Akku nur halb voll ;))

Abweichung: 5 g. Damit kann ich leben. Allerdings entscheidet meine Waage "amtlich" über Porto. Da kommt es auf Milligramm an. Sagt die Deutsche Post AG. ;)

Das Argument mit dem Akku überzeugt mich aallerdings zu 100 % (y)(y)(y). Da kann ich nicht mithalten.
 
Wollt ihr es von mir auch noch hören?😁
Auch ich bin ein höchst zufriedener 6mq Betatester und werde es nicht mehr aus der Hand geben👍
Die Zukunft des 6mq sehe ich mehr als rosig, wenn erst noch Root, TWRP und Lineage OS dazukommen😍
So... nun ist fast alles gesagt. Nur noch nicht von jedem?😂

Nur nochmal zur Bestätigung: Das sehe ich exakt genauso.
 
Da die Geschwindigkeit immer mehr abnimmt - zuletzt 2 pro Woche, zukünftig vermutlich 1 pro Woche, später 1 alle zwei Wochen - ist Weihnachten realistisch, außer in der Zwischenzeit hat Google die Anforderungen angepasst....
 
Da die Geschwindigkeit immer mehr abnimmt - zuletzt 2 pro Woche, zukünftig vermutlich 1 pro Woche, später 1 alle zwei Wochen - ist Weihnachten realistisch, außer in der Zwischenzeit hat Google die Anforderungen angepasst....
ich finde es sehr schade, dass dein glas leider immer halbleer, statt halbvoll ist.

ist es so schwer, einmal etwas positives zu sehen?
sicherlich kann man nicht immer gut gelaunt sein, aber bisher lese ich in deinen posts immer nur negativen touch.
 
Naja liebe Leute .... Weihnachten ist nicht mehr lang hin. Und das ist positiv, weil es dann ein Weihnachtsgeschenk wird. :unsure:

Viel interessanter finde ich die Rückmeldung dahingehend, wie lange sich doch solche Tests inkl. Anpassung hinziehen. Auch wäre es interessant zu erfahren, seit wann an der Android-Umsetzung für das 6mq gearbeitet wird.

Und dann stellt sich mir die Frage, wie das Ganze bei den Großen der Branche läuft, die aktuelle Hardware erhalten (neuester Stand, noch nicht auf dem Markt) und das neue Android dafür aufbauen.
 
Naja liebe Leute .... Weihnachten ist nicht mehr lang hin. Und das ist positiv, weil es dann ein Weihnachtsgeschenk wird. :unsure:

Viel interessanter finde ich die Rückmeldung dahingehend, wie lange sich doch solche Tests inkl. Anpassung hinziehen. Auch wäre es interessant zu erfahren, seit wann an der Android-Umsetzung für das 6mq gearbeitet wird.

Und dann stellt sich mir die Frage, wie das Ganze bei den Großen der Branche läuft, die aktuelle Hardware erhalten (neuester Stand, noch nicht auf dem Markt) und das neue Android dafür aufbauen.
Jedenfalls anders, denke ich. Ich hatte mal eine link gepostet, dass die Entwicklungszeit von Handys künftig auf ein halbes Jahr schrumpfen soll, da wird man sicher nicht ein halbes Jahr mit der Zertifizierung beschäftigt sein.....

Und liebe Beta Tester - noch einmal: Ihr habe bereits Euer Handy, wenn ich darüber enttäuscht bin, dass es ewig dauert, habe ich dazu alles Recht und Ihr als Besitzer Eures Phones keine Berechtigung Euch zu erheben. Wer weiß, wie es Euch ginge, wenn ihr immer weiter vertröstet würdet. Ich warte seit 2016, da darf man ungeduldig und genervt sein
 
  • Like
Reaktionen: Sibsey und Nay
Und liebe Beta Tester - noch einmal: Ihr habe bereits Euer Handy, wenn ich darüber enttäuscht bin, dass es ewig dauert, habe ich dazu alles Recht und Ihr als Besitzer Eures Phones keine Berechtigung Euch zu erheben. Wer weiß, wie es Euch ginge, wenn ihr immer weiter vertröstet würdet. Ich warte seit 2016, da darf man ungeduldig und genervt sein

Niemand erhebt sich hier über jemanden. Es ist halt aber so, dass Dein Ton ein wenig "nörgelich" rüberkommt.

Dass Du seit 2016 wartest - und damit sicher einer der ersten Besteller warst - tut mir echt Leid. Ich habe im September 2018 bestellt und bezahlt. Auch ich fand es schon echt lang, mein 6mq "erst" im Juli 2020 zu bekommen. In meiner Umgebung haben schon alle gelästert. Ich hab mir Sprüche anhören müssen wie "Das Ding kriegst Du nie." oder auch "Du hast Dich bescheißen lassen.". Als ich es dann in der Hand hatte und es zeigen konnte, waren sie alle stumm.Das Warten hat sich für mich gelohnt und es wird sich auch für Dich lohnen. Das 6mq ist ein toll gelungenes Smartphone.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum Du Dein 6mq noch nicht hast. Hattest Du Dich denn nicht als Beta-Tester beworben?
 
Jedenfalls anders, denke ich. Ich hatte mal eine link gepostet, dass die Entwicklungszeit von Handys künftig auf ein halbes Jahr schrumpfen soll, da wird man sicher nicht ein halbes Jahr mit der Zertifizierung beschäftigt sein.....

Und liebe Beta Tester - noch einmal: Ihr habe bereits Euer Handy, wenn ich darüber enttäuscht bin, dass es ewig dauert, habe ich dazu alles Recht und Ihr als Besitzer Eures Phones keine Berechtigung Euch zu erheben. Wer weiß, wie es Euch ginge, wenn ihr immer weiter vertröstet würdet. Ich warte seit 2016, da darf man ungeduldig und genervt sein

Betreffend dem "Betatester" Icon unter dem Namen: Betatester ist nicht gleich Geräte-Betatester.
Ich bin zb hier "Betatester" im Forum, habe aber in meinem Leben noch kein Shiftphone in der Hand gehalten. Nur um das noch einmal klar zu stellen :)

Auf ein geduldiges Warten.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und LuBo
Niemand erhebt sich hier über jemanden. Es ist halt aber so, dass Dein Ton ein wenig "nörgelich" rüberkommt.

Dass Du seit 2016 wartest - und damit sicher einer der ersten Besteller warst - tut mir echt Leid. Ich habe im September 2018 bestellt und bezahlt. Auch ich fand es schon echt lang, mein 6mq "erst" im Juli 2020 zu bekommen. In meiner Umgebung haben schon alle gelästert. Ich hab mir Sprüche anhören müssen wie "Das Ding kriegst Du nie." oder auch "Du hast Dich bescheißen lassen.". Als ich es dann in der Hand hatte und es zeigen konnte, waren sie alle stumm.Das Warten hat sich für mich gelohnt und es wird sich auch für Dich lohnen. Das 6mq ist ein toll gelungenes Smartphone.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum Du Dein 6mq noch nicht hast. Hattest Du Dich denn nicht als Beta-Tester beworben?

"
Solltest du in wenigen Tagen in einen langen Auslandsaufenthalt starten und dafür - oder für eine andere wirklich dringende Situation - dein neues SHIFT6mq unbedingt zeitnah benötigen, kannst du dich bei uns bis zum 24. Juni als Betatester bewerben. Die noch offenen Testerplätze werden wir unter allen Anfragen so fair es geht vergeben"

Ich vermute die Beta Tester hier haben das nicht so ernst genommen, wie ich.....
 
  • Like
Reaktionen: Nay
"
Solltest du in wenigen Tagen in einen langen Auslandsaufenthalt starten und dafür - oder für eine andere wirklich dringende Situation - dein neues SHIFT6mq unbedingt zeitnah benötigen, kannst du dich bei uns bis zum 24. Juni als Betatester bewerben. Die noch offenen Testerplätze werden wir unter allen Anfragen so fair es geht vergeben"

Ich vermute die Beta Tester hier haben das nicht so ernst genommen, wie ich.....

Hätte es fairer gefunden, wenn die einfach denen die Phones als Beta Tester anbieten, die am längsten warten....
 
  • Like
Reaktionen: Nay
Status
Für weitere Antworten geschlossen.