schon passiertJa, ich empfehle ALLEN die es betrifft, besonders Jay im Speziellen, sich um ein 6mq zu bewerben, da es DRINGEND benoetigt wird...
Nur falls immer noch Zweifel zur Dringlichkeit existieren sollten
Danke fuer die Mail!!
Dann sehen wir uns bald im Vorab-Tester Forum
Hi,
ich bin noch einer von den bisher still Mitlesern.
Ich will mich gar nicht zum Warten selbst äußern, sondern zum Thema Vertrauen in Shift. Das hat bei mir schon gelitten in den letzten Monaten und es wächst der Zweifel, dass das Team imstande ist, das MQ langfristig zu updaten. Wenn nicht, verfällt mein einziges Argument für Shift, die Nachhaltigkeit. Dann müsste ich mir nämlich doch in weniger Jahren als ich möchte ein neues Gerät kaufen, das wahrscheinlich wieder zu schäbigen Bedingungen hergestellt wurde und nicht Modular ist.
Um das klarzustellen: ich habe großen Respekt vor dem Shift Team, wenn es sich, wie im letzten Video betont, in Themen einarbeitet, für die es gar nicht zuständig sein sollte und sowieso vor allen Arbeiter*innen, die gerade Wochenendschichten schieben, das möchte ich eigentlich niemandem zumuten und müsste für mich nicht sein, ich kann aruch noch etwas länger warten.
Woran ich zweifle ist schlicht die Teamgröße, die ja nach Abschluss der Zertifizierung auch wieder auf die anderen Projekte aufgeteilt wird, sodass ich mich frage, wie fähig Shift dann ist, das OS weiterzuentwickeln und neue Android-Versionen zu zertifizieren, wenn das MQ nicht mehr Prio 1 ist.
Und auch Lineage braucht entwickler*innen, die es aufs MQ anpassen, das, wie schon von jemandem hier erwähnt wurde, ein Nischenprodukt ist.
Meine Frage: gibt es irgendwo, irgendweöche Angaben, wie lange das Shift geupdatet werden soll?
Wenn nicht erwäge ich tatsächlich den spöttisch empfohlenen Kauf eines Pixel, von dem ich zumindest weiß, dass es langfristig und schnell Updates bekommt. Den Akku kann ich zur Not auch austauschen (lassen).
Liebe Grüße und einen guten Umgang mit eurem Frust
Shmoo
PS: Und bitte hört auf, euch gegenseitig vorzuwerfen ihr seid nicht frustresistent genug oder Shift-Jünger, das finde ich doch etwas kindisch. Ja, lasst eurem Frust Raum, ja, zeigt euren Optimismus, aber hackt nicht aufeinander herum bitte <3
Meine Frage: gibt es irgendwo, irgendweöche Angaben, wie lange das Shift geupdatet werden soll?
Wenn nicht erwäge ich tatsächlich den spöttisch empfohlenen Kauf eines Pixel, von dem ich zumindest weiß, dass es langfristig und schnell Updates bekommt. Den Akku kann ich zur Not auch austauschen (lassen).
In welchen Zeitintervallen wir die Updates anbieten können, muss sich zeigen und hängt vom Wachstum der Entwicklungsabteilung ab. Daher auch hier die vorsichtige Aussage: Wir streben an, unsere SHIFTPHONES mindestens 5 Jahre mit Updates (Sicherheitspatches und Bugfixes) zu versorgen.
Ich möchte aber nicht ein aktuell unfertiges Produkt (Kamera!) erhalten, und dann nach Abschluss der Zertifizierung (=Fertigstellung) feststellen: Es genügt meinen Ansprüchen immer noch nicht, aber jetzt kann ich es nicht mehr zurück geben..
und dann nach Abschluss der Zertifizierung (=Fertigstellung) feststellen: Es genügt meinen Ansprüchen immer noch nicht, aber jetzt kann ich es nicht mehr zurück geben..
Genau DAS sollte sich jeder potentielle Beta Tester gut ueberlegen! Soweit ich die Sache sehe ist der Beta-Test ohne zusaetzliches erweitertes Widerrufsrecht (Solche Testphasen koennen ja manchmal etwas laenger... aehh) inbegriffen.
Ich habe nichts Anderslautendes in Erinnerung.
Man bekommt sein vorbestelltes 6mq mit Hinweis auf Beta/noch nicht finalem Softwarestand, das war's.
Daher auch meine verstaerkten Hinweise auf den Vorteil, ein fertiges 6mq, nach Abschluss der Tests, zu erhalten, wo zumindest die Grundfunktionen stabil sind.
Sollte ich fuer mich beschliessen, das Experiment irgendwann abzubrechen gehe ich von Gebrauchtpreisen als Rueckgabebasis aus.
Ganz einfach, nimm einfach nicht am Beta Test Teil, wenn du nicht weißt, ob dir die Kamera genügt oder nicht, das siehst du ja dann, wenn du dann shift regulär bekommst
Mmn ist der Beta Test für die Leute, die wissen, dass sie das Handy auf jeden Fall behalten wollen..
Überragende Sache! Meinen ehrlichen Respekt und großes Lob an dich und eure Lösung!Meine Familie und Freunde meiner Familie nutzen immer noch das Galay S4 GT-I9505. Das ist ebenfalls voll Modular. Ersatzteile und Displays für 4 S4 habe ich im Schrank liegen. Die Teile laufen alle mit LineageOS 17.1 perfekt. Wir sind immer noch super zufrieden.
Läuft denn auf dem Shift6mq Android 10 oder schon das aktuelle Android 11 (ich vermute letzteres)?
Zumindest sollten diesmal der Treiber für den SoC und Android 11 verfügbar sein. Beim Shift6m war das ja das Problem, wieso keine Updates auf Versionen größer 8.0.0 möglich waren/sind.
So die einfache Theorie. ;-)Naja ich denke mal der SD845 wird noch nächstes Jahr das Android12-Update mitmachen können und danach wird Qualcomm denke ich mal auch keine Treiberaktualisierungen bereitstellen (Wenn man Google Pixel mal als Richtschnur nimmt). Das ist ganz okay, wenn Shift bis dahin ein neueres Modell zum Upgrade bereitstellt. Dann schickt man das alte Gerät ein und Shift kümmert sich darum, dass die einzelnen Komponenten recycelt werden. Das ist für mich dann auch nachhaltig.
Naja ich denke mal der SD845 wird noch nächstes Jahr das Android12-Update mitmachen können und danach wird Qualcomm denke ich mal auch keine Treiberaktualisierungen bereitstellen (Wenn man Google Pixel mal als Richtschnur nimmt). Das ist ganz okay, wenn Shift bis dahin ein neueres Modell zum Upgrade bereitstellt. Dann schickt man das alte Gerät ein und Shift kümmert sich darum, dass die einzelnen Komponenten recycelt werden. Das ist für mich dann auch nachhaltig.
Das Hauptziel der Modularität ist die Reparierbarkeit.
Ein "Upgrade" einzelner Module auf eine neuere, bessere Hardwarekomponente finden wir prinzipiell auch sehr gut. Allerdings können wir dir jetzt noch nicht 100%ig garantieren, ob das in Zukunft gehen wird. Es gibt sehr viele Faktoren/Fragen, die wir dabei nicht in der Hand haben.
Bei z.B. der Kamera müssen verschiedene Faktoren passen:
Hat das neue und bessere Kameramodul die selbe Größe wie das alte, so dass dies in das Phone passt?
Kann der Prozessor und die Software die Kamera-Daten, Treiber uvm. verarbeiten?
Wenn das Austauschen des neuen, besseren Kamera-Moduls (um im Beispiel zu bleiben) nicht möglich ist, kann man bei SHIFT auch immer das komplette SHIFTPHONE umtauschen. Wir wollen, dass jeder SHIFT-Benutzer genau das Gerät hat, das in diesem Moment am besten zu ihm passt. Wir wollen verhindern, dass Geräte weggeworfen werden oder irgendwo in der Ecke liegen, während andere Menschen dieses Gerät benutzen wollen. Bei einem Upgrade gibst du dein altes Gerät in Zahlung und erhältst gegen einen individuellen Aufpreis (berechnet sich aus Alter und Zustand des Geräts) ein neues Modell deiner Wahl.
Aber dieses Argument finde ich ebenfalls gut.Ich hatte deswegen beim support mal angefragt als ich überlegt hatte das 6mq vorzubestellen und habe diese Antwort bekommen:
Drei Gedanken hierzu:
1. Es entspricht zumindest nicht meinem Verständnis von Nachhaltigkeit, ein Gerät bereits nach einem Jahr wieder auszutauschen und "recyclen" zu lassen, weil es keine Updates mehr erhält..
2. Das 6mq ist aktuell ca. 2 Jahre verspätet (unter dem jetzigen Namen). Ein Nachfolgegerärt ist noch nicht mal in der Pipeline..
3. Der Anspruch von Shift ist ja durchaus ein Gerät für 5 Jahre mit Updates zu unterstützen! (Sicherheits-Updates nicht Versions-Upgrades!)
Ob sie diesen Anspruch unter den Faktoren Vendor-Support und eigene Personal-Ressourcen auch erfüllen können, steht imho auf einem anderen Blatt.
Zu 2.) Das "Shift MU" ist der Nachfolger vom Shift6mq, wird wohl aber mindestens bis nächstes Jahr auf sich warten lassen, weil der SD865 wohl zu schwach war (siehe Blogpost).
"Fazit: Mit dem 865er Snapdragon liegt uns noch nicht der Prozessor vor, der den Ansprüchen des SHIFTmu genügen würde. Der angekündigte 875er Snapdragon klingt in dieser Hinsicht vielversprechender. Ob das der Fall sein wird, bleibt natürlich abzuwarten. "
Hättest du dazu bitte einen link?
Ich hatte deswegen beim support mal angefragt als ich überlegt hatte das 6mq vorzubestellen und habe diese Antwort bekommen: