Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre auch schön, @nkadiera , wenn es für die nicht-Betatester nach Wochen des Schweigens mal wieder ein Update gäbe.
Der Dezember naht, bald ist schon erster Advent...

Ich verstehe es echt nicht. Es ist nicht schwer, es ist nicht teuer, und es dauert nicht lange, ein kurzes Update zu geben.
Letztlich kann man es nur so interpretieren, dass shift seine langjährigen Unterstützer egal sind.

Henning

Ich stimme dem voll und ganz zu!

Abgesehen davon, dass das Datum (zuletzt 07.10.2020) von der Statuswebseite entfernt wurde, hat sich nichts getan.
Leider kommuniziert Shift extrem ungern mit seinen Kunden und ‚ja‘ ein monatliches: „Hallo, wir leben noch“ oder besser ein wöchentliches: „Wir konnten diese Woche wieder irgendwelche Fortschritte machen“ oder noch geiler ein: „Wir rechnen mit einer Auslieferung in X Wochen/Monaten“ wäre absolut ausreichend, kam aber nicht.
 
Ich fasse mal kurz zusammen, denn seit gestern ist ein weiterer Punkt bekannt, der evtl. genauere oder irgendwelche Zeitangaben denke mal negativ beeinflusst:
Nachdem gestern das erste ShiftOS-L in freier Wildbahn gesichtet wurde 🤩 und die Kamera App dort ebenfalls nur 16MP Bilder kann, scheint @henningB s These immer wahrscheinlicher:

Das ein Treiber fuer das 24MP Samsung Kameramodul umgeschrieben werden muss ist somit ziemlich sicher, und es hat dann auch keine Zertifizierungsgruende, denn fuer OS-L ist die ja nicht entscheidend. Also ist ein Android 10 Treiber das Problem. Hoffe nur nicht das der komplett neu geschrieben werden muss 😅

Vorgestern (Asche auf mein Haupt) gab es auch wieder Lebenszeichen der Entwickler, es wurde ein OTA Upgrade angekuendigt, "in Kuerze".

Es kann mit der Zertifizierung also alles relativ ploetzlich passieren oder eben unbestimmte Zeit dauern... Ich kann schon verstehen, dass man als Firma mit dem track record was Zeitangaben angeht, momentan keine Angaben machen moechte (y)

Denke bringt dann auch nix staendig danach zu fragen, haelt aber auf jeden Fall die Daumenmuskulatur fit 💪

Das sind bis jetzt also beobachtbare Fakten, inkl. etwas Spekulation (100% wissen koennen wir's ja nicht), aber prinzipiell unabhaengig davon, ob ich schon ein 6mq habe oder nicht 😅

Also, durchhalten oder was anderes machen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: moormaster
Natürlich arbeiten wir nebenbei auch an noch vorhandenen Fehlern.
Nach der Zertifizierung werden wir aber auch diese, in kommenden Updates beheben.
Jede Softwareanpassung, auch Bugfixing, hat Einfluss auf die Zertifizierung.

Um diese und somit die Auslieferung unserer SHIFTPHONES allerdings nicht zu gefährden, haben wir nur Bugs die für die Zertifizierung nötig waren,
bzw. die diese nicht gefährden behoben.

Aber wie @danielp richtig schrieb kümmern wir uns direkt im Anschluss an die Zertifizierung darum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des für Euch so wichtigen Meilensteins!(y)

Aehh.. fuer "uns" (6mq user) auch ein wichtiger Meilenstein 😁

Und ja, Glueckwunsch auch von meiner Seite 🥳
Ging ja dann doch eher "ploetzlich" als "unbestimmte Zeit" (y)
(Man ist aber auch da schon eine Weile dran gewesen)

Aber ja, im Video hiess es damals, man muesse sich in Bereiche einarbeiten, die man so nicht auf dem Schirm hatte, also Treiber selbst anpassen, aber meiner Meinung gehoert genau das auch mit auf den Schirm, wenn man nachhaltig produzieren will und z.B. langjaehrigen Support zusichern moechte (y)

Na denn, bin schon sehr gespannt auf die neuen Updates 🙂

Dann lasst mal ein paar Sektkorken (weiter)fliegen 🙂
 
Gleich ist die Website wieder down wie damals nach dem Galileo Beitrag.
Kurzen Bericht in den Tagesthemen eben gesehen.

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem 6mq. Gefühlt hält der Akku allerdings nicht ganz so lang wie beim 6m (keine nachweisbaren Daten, nur gefühlt).

Mit opencamera lassen sich ganz passable Bilder schießen.

Das LTE-Problem ist bei mir 'vorhanden', aber bekannt.

Auf gehts shift! Es ist fast geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Xoop und Martin S.
@Mamagotchi

Zu sehen an der Aufloesung: 15,9MP, also nein.

Da die OS-L Versionen auch keine 24MP Aufnahmen ermoeglichen, ist in der freien Wildbahn wohl noch kein Samsung Modul aktiv.

Aber Zerti ist ja durch 🥳 kann also nicht mehr lang dauern (y)
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Freut mich, dass es endlich weiter gehen kann, ist nur zu hoffen, dass google und der Zertifizierungspartner nicht zu lange brauchen!
 
Was bedeutet denn die Zertifizierung für die Beta-Test Phase und die Anforderung, Bugs nur im geschlossenen Vorab-Bereich (zu dem wir "alle" keinen Zutritt haben) zu posten?

Ist dann die Beta-Test-Phase beendet und wir können alle Bugs veröffentlichen?
 
Hallo @7usr7local ,
hast du noch keinen Zugang zum Vorab-Tester Bereich?
Du hast unter deinem Namen ein "Alpha Tester Abzeichen", das bedeutet normal, dass du Zugriff haben solltest.

Den Vorab Tester Bereich findest du im Forum hier: (unter "Vorab-Tester")
1605869555984.png
 
Hi @nkadiera,

ich hatte die Frage nach dem Zugang aus meinem Post ja schon gelöscht - hatte nur vergessen, auch die Bemerkung zu löschen :cautious: ...
Und ja, hatte Schwierigkeiten, das Forum zu finden, hab's aber inzwischen alleine geschafft ;)

Danke trotzdem - vielleicht hilft es ja noch einem anderen verwirrten Geist.

Gruß,

/usr/local
 
Gibt es bei dem Kabel auch etwas zu beachten? Ich meinte das Netzteil.

Gibt da schon mehrere Threads zu:
Ein paar Detail-infos. Im letzten Post meinte K.H.S. ein QC5.0 Netzteil MIT einem dazu passenden Kabel waere am sinnvollsten (sind vermutlich preislich aber auch knackfrisch)
Und hier:
Hatte ich auch ein bisschen was zu geschrieben (das Netzteil war zu der Zeit im Angebot fuer ~27 Euro, Kabel nochmal 8 Euro)

Bin zufrieden bisher (y)
Wichtig ist eben, dass das intelligente Kabel (mit Chip im Stecker) zum intelligenten Ladegeraet passt.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Aber das mitgelieferte Kabel ist schon geeignet?

Das wuerde ich mal beim Support erfragen (Wenn es ein USB-C auf USB-C Kabel ist, so eins hatte ich nicht beim 6mq dabei), aber ich wuerde mal nicht davon ausgehen, dass es sich um ein "intelligentes" Ladekabel handelt.
Schon gar nicht, wenn es sich um ein USB-A auf USB-C Kabel handelt, wie in meinen verlinkten Posts angegeben (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder im oeffentlichen Bereich gepostet 🙂

Danke fuer die Fehlermeldungen, aber warte vielleicht, bis du fuer das Vorab-Tester Forum freigeschaltet wurdest.

Gerne auch hierzu nochmal den Shift Support nerven (y)

Anscheinend haetten sich alle Vorab-Tester nochmal gesondert per Mail beim Support fuer die Freischaltung im Vorab-Forum melden sollen.

WARUM???

War bei der ersten Runde automatisch passiert, inkl. dem Hinweis auf das Willkommens-Posting mit den Grundregeln.

Zweite Frage: Warum ist dieser Fehler nicht schon laengst korrigiert?
Was ist daran so kompliziert alle Vorab-Tester sofort freizuschalten????

Ich versteh das echt nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.