Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich auf den "Post zur Vorabversion", der auf der Statusseite verlinkt ist, zugreifen kann? Im Moment habe ich "keine Berechtigung, diese Seite anzusehen".
 
Ich möchte nach der ersten Woche Nutzung des 6mq meine weiteren Erfahrungen teilen.
Teil 1, quasi das Unboxing und Ersteinrichtung findet ihr im Spoiler...
Ich habe gestern mein Upgrade-6mq vom Paketstore geholt und konnte mich nun heute Abend dran setzen, das lang ersehnte Gerät in Betrieb zu nehmen.
Da die Erwartungen durch die regelmäßige Lektüre dieses und anderer Threads im Forum enorm herabgesetzt waren, habe ich mir jetzt erst einmal vorgenommen, das Gerät parallel zum 6m einzurichten und zu nutzen. Nach der Ankündigung seitens Shift von gestern, die Rückgabefrist hinsichtlich der bekannten Bugs bis April zu verlängern, möchte ich mich langsam herantasten und mir die Zeit nehmen, alles in Ruhe zu testen.

Die ersten Erfahrungen nach einem Abend:
  1. Damit fängt es an, bevor auch nur der erste Touch das Display streicht: Die Haptik ist wie schon vom 6m gewohnt sehr wertig in meinen AugenHänden. Ich mag das Gewicht, ich mag die Größe. Bumper sowie Panzerglas sitzen passgenau. Das Öffnen der Rückseite geht leicht von der Hand, Akku raus, SIM rein und vice versa - alles prima.
  2. Das erste Einrichten des ShiftOS-G geht leicht von der Hand und für mich ist nun erstmal die Orientierung unter Android 10 angesagt. Das ist ja kein Punkt, für den Shift verantwortlich ist - also erstmal ausklammern...
  3. Das für mich spannendste Thema: SMS Versand/Empfang sowie Abstürze aufgrund LTE bzw. WLAN-Standards. Kann beruhigt sagen: SMS im blau-Netz (Telefonica) gehen sowohl raus als auch ein. Da mein WLAN in 2,4 GHz funkt (andere Gründe), bin ich guter Dinge, ohne die WLAN-Bugs auszukommen...
  4. Die Kamera mit der Standard-App arbeitet für mich als Gelegenheits-User passabel - ich habe da also wirklich keine hohen Ansprüche und kann mit der Qualität leben (wie bisher mit dem 6m auch...) Aber ich werde sicherlich auch mal schauen, wie man das Bildrauschen etc. ggf. mit third-party-Apps noch in den Griff kriegen kann.
  5. Die Lautsprecher arbeiten wie ich es von einem Smartphone erwarte; das ist jetzt kein HiFi-Standard, der audiophile Zeitgenossen aus dem Sessel hebt, aber ich habe auch bereits deutlich miesere Lautsprecher erlebt. Was in der Tat verwunderlich ist: wieso kommt der Sound lediglich aus dem Lautsprecher rechts unten - wenn links abdecke, höre ich null Unterschied; mache ich dasselbe rechts ist es quasi-still...)
  6. Die Bluetooth-Verbindung zum Headset funktioniert ohne Ruckler oder Aussetzer. Der Test im Auto steht für morgen auf der Agenda.
So, das genügt für den Moment...

Ich habe heute Vormittag das zur Verfügung gestellte Update ShiftOS-G installiert - das lief reibungslos durch und hat auf den ersten Blick nichts ver(schlimm)bessert, fließt aber ansonsten in diesen Bericht NICHT ein.
  1. Es gibt nach wie vor keine Probleme seitens des SMS-Empfangs oder -Versand.
  2. Die Migration aller Apps sowie der zugehörigen Datenbackups vom 6m auf das 6mq hat mit dem üblichen Aufwand geklappt (ohne Google-Cloud, manuelle Datenbank-Exporte über Nextcloud aufs 6mq geschoben).
  3. Das 6mq ist spürbar schneller als das betagte 6m; das macht sich beim Browsen oder Öffnen und Navigieren einzelner Anwendungen schon bemerkbar (wäre aber auch in der Tat ein Killer, wenn das nicht so wäre...).
  4. Die Kamera habe ich nicht weiter getestet, tatsächlich seit letztem Samstag kein einziges Foto gemacht... Insofern wird - denke ich - deutlich, dass mein Fokus nicht auf Fotografie liegt... Ich kann aber nachvollziehen, dass das Thema für andere Nutzer ein Kriterium ist und für diejenigen die Bildqualität unbefriedigend ist.
  5. Folgende Banking-Apps nutze ich ohne Probleme: ING und DKB (inkl. TAN2go). Bekanntermaßen funktioniert GooglePay noch nicht, da bin ich aber guter Dinge (zumal im OS-Update-Thread auch baldige Besserung dahingehend in Aussicht gestellt wurde)...
  6. Bezüglich der Display-Qualität: Ich bin mit dem Display vollauf zufrieden - ich sehe keinen Grünstich oder Flecken oder was sonst noch berichtet wurde... Irgendwo im Forum habe ich kürzlich gelesen, dass als Workaround der Dark Mode Abhilfe schafft. Da bei JEDER (ich wiederhole: jeder!) Software auf jedem System mein erster Weg in die Einstellungen zur Suche und Aktivierung des Dark Mode führt, ist das vielleicht mein Glück in der Hinsicht...
  7. Bei Videotelefonaten konnten meine Kontakte eine Rückkopplung der eigenen Stimme bestätigen; ggf. haben ja die Anpassungen am frisch eingespielten OS-Update da schon Wirkung - getestet habe ich das noch nicht seitdem.
Stand heute freunde ich mich mit dem Phone schnell an und gehe - gerade aufgrund der aktuell deutlich verbesserten Kommunikation seitens SHIFT - davon aus, dass die offenen Baustellen auch zeitnah bearbeitet und gelöst werden können!
 
Ich konnte am Mittwoch leider nicht beim Shift talk dabei sein. Soweit ich mich erinnere, gibt es eventuell eine Aufzeichnung dazu später auf Youtube. Gibt es schon neues dazu?
 
Ich möchte nach der ersten Woche Nutzung des 6mq meine weiteren Erfahrungen teilen.
Teil 1, quasi das Unboxing und Ersteinrichtung findet ihr im Spoiler...

Ich habe heute Vormittag das zur Verfügung gestellte Update ShiftOS-G installiert - das lief reibungslos durch und hat auf den ersten Blick nichts ver(schlimm)bessert, fließt aber ansonsten in diesen Bericht NICHT ein.
  1. Es gibt nach wie vor keine Probleme seitens des SMS-Empfangs oder -Versand.
  2. Die Migration aller Apps sowie der zugehörigen Datenbackups vom 6m auf das 6mq hat mit dem üblichen Aufwand geklappt (ohne Google-Cloud, manuelle Datenbank-Exporte über Nextcloud aufs 6mq geschoben).
  3. Das 6mq ist spürbar schneller als das betagte 6m; das macht sich beim Browsen oder Öffnen und Navigieren einzelner Anwendungen schon bemerkbar (wäre aber auch in der Tat ein Killer, wenn das nicht so wäre...).
  4. Die Kamera habe ich nicht weiter getestet, tatsächlich seit letztem Samstag kein einziges Foto gemacht... Insofern wird - denke ich - deutlich, dass mein Fokus nicht auf Fotografie liegt... Ich kann aber nachvollziehen, dass das Thema für andere Nutzer ein Kriterium ist und für diejenigen die Bildqualität unbefriedigend ist.
  5. Folgende Banking-Apps nutze ich ohne Probleme: ING und DKB (inkl. TAN2go). Bekanntermaßen funktioniert GooglePay noch nicht, da bin ich aber guter Dinge (zumal im OS-Update-Thread auch baldige Besserung dahingehend in Aussicht gestellt wurde)...
  6. Bezüglich der Display-Qualität: Ich bin mit dem Display vollauf zufrieden - ich sehe keinen Grünstich oder Flecken oder was sonst noch berichtet wurde... Irgendwo im Forum habe ich kürzlich gelesen, dass als Workaround der Dark Mode Abhilfe schafft. Da bei JEDER (ich wiederhole: jeder!) Software auf jedem System mein erster Weg in die Einstellungen zur Suche und Aktivierung des Dark Mode führt, ist das vielleicht mein Glück in der Hinsicht...
  7. Bei Videotelefonaten konnten meine Kontakte eine Rückkopplung der eigenen Stimme bestätigen; ggf. haben ja die Anpassungen am frisch eingespielten OS-Update da schon Wirkung - getestet habe ich das noch nicht seitdem.
Stand heute freunde ich mich mit dem Phone schnell an und gehe - gerade aufgrund der aktuell deutlich verbesserten Kommunikation seitens SHIFT - davon aus, dass die offenen Baustellen auch zeitnah bearbeitet und gelöst werden können!
Hat jemand ein Feedback zu dem Update, dass die anderen bekannten Probleme betrifft?
- LTE/4G Nutzung in D1 Netzen und
- 5G WLAN (Mesh) Nutzung
- (vermutlich) daraus resultierende spontane Abstürze
- SMS-Versand (bei Usern, die hiermit Probleme hatten)
- Mikrofon-Rückkopplung bei VidCalls und Freisprech-Funktion
- Display-Treiber
- Lautsprecher-Treiber

Vielen Dank und bleibt gesund!
 
Hat jemand ein Feedback zu dem Update, dass die anderen bekannten Probleme betrifft?
- LTE/4G Nutzung in D1 Netzen und
- 5G WLAN (Mesh) Nutzung
- (vermutlich) daraus resultierende spontane Abstürze
- SMS-Versand (bei Usern, die hiermit Probleme hatten)
- Mikrofon-Rückkopplung bei VidCalls und Freisprech-Funktion
- Display-Treiber
- Lautsprecher-Treiber

Vielen Dank und bleibt gesund!
Wenn du dich als Beta Tester registrierst bekommst du es direkt mit! Du musst das Update deswegen nicht zwangsläufig installieren. Aber damit erhältst du auch Zugang zum Beta Unterforum im ShiftOS Bereich. Dort wird das Vorab Update diskutiert.
Außerdem gibt es ja die Statussseite mit Infos zum aktuellen Stand! Dort steht auch wie du Beta Tester wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
- LTE/4G Nutzung in D1 Netzen und
- 5G WLAN (Mesh) Nutzung
- (vermutlich) daraus resultierende spontane Abstürze
- SMS-Versand (bei Usern, die hiermit Probleme hatten)
- Mikrofon-Rückkopplung bei VidCalls und Freisprech-Funktion
- Display-Treiber
- Lautsprecher-Treiber

Was Daniel schrieb, als Beta Tester siehst du dann auch das Changelog (y)
Was ich bisher mitbekommen habe:
1.: (bei mir) unveraendert
2.: scheint besser/behoben (ge)worden zu sein! 🙂
3.: Anscheinend nur noch aufgrund der (D1) LTE Thematik
4.: Scheint auch behoben zu sein, etliche positive Meldungen hierzu!
5.: Da bin ich mir nicht sicher
6.: Keine spezifischen Infos im Changelog
7.: Definitiv eine Verbesserung! (y) Hier wurde noch einiges software technisch rausgeholt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Was ich bisher mitbekommen habe:
1.: unveraendert [LTE]

Ben hat dazu geschrieben, dass die Treiber generell jetzt ein höheren Patchlevel haben und dadurch sich manche Probleme verbessert haben _können_. Bei vielen treten die Abstürze noch auf, ich hatte aber vorest keine Probleme mehr. Allerdings habe ich das Haus in den seit dem Update nicht verlassen, da erkältet. (Abstürze kamen vorher aber auch hier zu Hause vor).

Also LTE mal einschalten lohnt sicher, aber nicht zu große Hoffnungen machen.
 
Was ich noch berichten kann ist, dass sich die Blutooth Verbindungen verbessert hat. Selbst mit deaktiviertem HD-Audio war bei der alten Version keine ruckelfreie Audio mit meinen Kopfhörern hinzubekommen. Das ist mit dem Update behoben blutooth funktioniert jetzt bei mir normal (mit deaktiviertem HD Audio).
 
Was ich noch berichten kann ist, dass sich die Blutooth Verbindungen verbessert hat. Selbst mit deaktiviertem HD-Audio war bei der alten Version keine ruckelfreie Audio mit meinen Kopfhörern hinzubekommen. Das ist mit dem Update behoben blutooth funktioniert jetzt bei mir normal (mit deaktiviertem HD Audio).
HD-Audio geht bei mir auch noch nicht.
mit oder ohne aptX?
 
Hat schon mal jemand seine SD Karte aus dem 6mq heraus genommen? Ich habe meine heraus nehmen wollen weil das aufspielen von Daten am Laptop doch schneller geht. Musste mit Werkzeug nachhelfen. Wie festgeklebt.
Hi! Bei mir ließ sich zwar die SD-Karte entnehmen, dafür saß der Akku wie angetackert. Ich habe ihn nur mühsam herausbekommen und jetzt ein Stück Klebeband angebracht, um das Problem in Zukunft zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai
Laut Bluetooth Settings mit Qualcomm aptX Audio.
Soundcorr Liberty 2 Pro Kopfhörer.
Wir müssen erst Qualcomm neue 6mq zukommen lassen, damit sie final AptX zertifizieren, bevor wir es aktiviert ausliefern dürfen.
Sobald das gemacht ist, dürfen wir AptX via OTA aktivieren.
 
Hat schon mal jemand seine SD Karte aus dem 6mq heraus genommen? Ich habe meine heraus nehmen wollen weil das aufspielen von Daten am Laptop doch schneller geht. Musste mit Werkzeug nachhelfen. Wie festgeklebt.
Normalerweise ist eine kleine Kante an der SD-Karte, an der kann man in der Regel ganz einfach die SD-Karte herausziehen
Hi! Bei mir ließ sich zwar die SD-Karte entnehmen, dafür saß der Akku wie angetackert. Ich habe ihn nur mühsam herausbekommen und jetzt ein Stück Klebeband angebracht, um das Problem in Zukunft zu vermeiden.
In der Tat sitz der Akku beim 6mq etwas strammer, sodass man ihn am Anfang mit dem Fingernagel nicht so einfach raus bekommt. Man bekommt ihn aber recht einfach raus, wenn man die Rückseite öffnet, das SHIFT6mq um dreht und leicht den unteren Teil in die Hand klopft, dann fällt der Akku fast wie von selbst raus. Nach paar mal rein und raus wird es von alleine lockerer... Uns war es wichtig das der Akku auch nach mehrmals rein und raus einen festen halt hat und nicht nachher zu locker ist.
 
Ich habe das 6mq Ende 01/2021 bestellt und habe seit längerem die Bluetooth Kopfhörer WH-1000XM3 von Sony.
Hat aptX Auswirkungen auf die Bluetooth-, oder Klangqualität?
Bzw. ich lese "LDAC" und nicht "aptX" gegenwärtig, zumindest bei dem Handy Xiaomi Redmi Note 7 das ich noch nutze.

.. okay, war ungeduldig:
Kann das 6mq LDAC bzw. (bald) aptX HD?

Zusammenfassung
  1. Musik klingt mit aptX (48 kHz/16 Bit) ungefähr wie eine MP3- oder AAC-Datei mit 320 kbps.
  2. Höherwertiger ist der Klang mit aptX HD (48 kHz/24 Bit).
  3. Am besten klingt Bluetooth theoretisch mit LDAC (96 Hz / 24 Bit, aber nicht verlustfrei).
  4. Abspielgerät (etwa Dein Smartphone) und Kopfhörer müssen beide den jeweiligen Codec unterstützen.
  5. Android 8.0 O unterstützt aptX, aptX HD sowie LDAC.
  6. Kopfhörer mit Support für aptX und aptX HD gibt es von unterschiedlichen Herstellern.
  7. Nur Sony baut LDAC-Kopfhörer.
  8. Auch die Streaming-Qualität muss bei Streaming-Anbietern stimmen, sonst können die besten Bluetooth-Codecs nicht ihr Potenzial entfalten.
  9. Mit 160 kbp/s genügt Spotify Free beispielsweise nicht, um die High-End-Codecs voll auszunutzen.
    (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meinnameisthase
Ich habe das 6mq Ende 01/2021 bestellt und habe seit längerem die Bluetooth Kopfhörer WH-1000XM3 von Sony.
Hat aptX Auswirkungen auf die Bluetooth-, oder Klangqualität?
Bzw. ich lese "LDAC" und nicht "aptX" gegenwärtig, zumindest bei dem Handy Xiaomi Redmi Note 7 das ich noch nutze.

.. okay, war ungeduldig:
Kann das 6mq LDAC bzw. (bald) aptX HD?
(Quelle: https://www.turn-on.de/tech/ratgebe...-gut-alles-ueber-aptx-aptx-hd-und-ldac-296278)
Zusammenfassung
  1. Musik klingt mit aptX (48 kHz/16 Bit) ungefähr wie eine MP3- oder AAC-Datei mit 320 kbps.
  2. Höherwertiger ist der Klang mit aptX HD (48 kHz/24 Bit).
  3. Am besten klingt Bluetooth theoretisch mit LDAC (96 Hz / 24 Bit, aber nicht verlustfrei).
  4. Abspielgerät (etwa Dein Smartphone) und Kopfhörer müssen beide den jeweiligen Codec unterstützen.
  5. Android 8.0 O unterstützt aptX, aptX HD sowie LDAC.
  6. Kopfhörer mit Support für aptX und aptX HD gibt es von unterschiedlichen Herstellern.
  7. Nur Sony baut LDAC-Kopfhörer.
  8. Auch die Streaming-Qualität muss bei Streaming-Anbietern stimmen, sonst können die besten Bluetooth-Codecs nicht ihr Potenzial entfalten.
  9. Mit 160 kbp/s genügt Spotify Free beispielsweise nicht, um die High-End-Codecs voll auszunutzen.
Unter den Entwickleroptionen kann man den Bluetooth-Audio-Codec einstellen. Dort ist LDAC enthalten! (SBC, AAC, LDAC, und vier für Qualcomm aptX). Also gehe ich mal blauäugig davon aus das alle unterstützt werden sollten. 100% sicher kann ich das aber nicht sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gadda4 und Martin S.
Kann das 6mq LDAC bzw. (bald) aptX HD?

Es wird es demnächst können. @amartinz hat am Sonntag geschrieben:

"Wir müssen erst Qualcomm neue 6mq zukommen lassen, damit sie final AptX zertifizieren, bevor wir es aktiviert ausliefern dürfen.
Sobald das gemacht ist, dürfen wir AptX via OTA aktivieren."

Vielleicht ist das ja schon geschafft, wenn DU Dein neues Lovephone bekommst 🙂.
 
Hallo zusammen,

ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem 6mq in Zusammenhang mit Headsets berichten. Ich habe einen Telekomtarif, daher LTE deaktiviert und folgende Build-Version installiert: QQ2A.200501.001.B3 release-keys

# Kabelgebundenes Headset des Shift 6m
• Mikrofon scheint nicht zu funktionieren. Gesprächspartner hört fast nichts.
• Es sind Interferenzen zu hören, wie wenn man das Telefon vor eine Stereoanlage hält.
• Die minimale Lautstärke ist noch immer zu laut, meine Ohren klingeln nach einem 10 Minuten - Telefonat.

# Kabelgebundenes Headset von Apple
• Starkes, lautes, schmerzhaftes Surren beim Anrufer als auch beim Gesprächspartner machen das Telefonieren unmöglich. Beim 6m funktioniert das Headset.
• Musik hören funktioniert hingegen einwandfrei mit dem Headset.

# Kabelgebundenes Headset eines alten HTC Smartphones
• mittlere Gesprächsqualität
• auf der untersten Stufe noch immer einige Spitzen die zu laut sind (und das obwohl ich Schlagzeuger bin und sicher nicht mehr das beste Gehör habe)

# Bluetooth Headset Teufel Airy
• mittlere Gesprächsqualität
• Mikrofon zu leise, könnte aber auch an der Bauweise des Headsets liegen, da das Mikro sich an der Ohrmuschel befindet
• Musik hören funktioniert nur, wenn zuvor HD-Audio deaktiviert wird. Der volle Musikgenuss bleibt aus.
• keine Verbindungsprobleme wie anfangs mit dem 6m!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die Probleme bei Shift schon bekannt?

Ich muss sagen Anfangs war ich wirklich kurz davor das 6mq wieder zurück zu schicken. Kein SMS-Empfang und damit Probleme beim Anmelden an diversen Apps und beim Onlinebanking, oder alternativ kein LTE und damit schlechter Empfang generell sowie oben genannte Probleme mit Headsets haben mir wirklich sehr die Freude an dem neuen Telefon genommen. Und das gerade jetzt wo man im Home Office wirklich sehr darauf angewiesen ist.

Aber die transparente Kommunikation durch Shift und die Hoffnung auf baldige Fehlerbehebung lassen mich an der Idee dieses möglichst nachhaltigen Smartphones festhalten.
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die Probleme bei Shift schon bekannt?

Ich muss sagen Anfangs war ich wirklich kurz davor das 6mq wieder zurück zu schicken. Kein SMS-Empfang und damit Probleme beim Anmelden an diversen Apps und beim Onlinebanking, oder alternativ kein LTE und damit schlechter Empfang generell sowie oben genannte Probleme mit Headsets haben mir wirklich sehr die Freude an dem neuen Telefon genommen. Und das gerade jetzt wo man im Home Office wirklich sehr darauf angewiesen ist.

Aber die transparente Kommunikation durch Shift und die Hoffnung auf baldige Fehlerbehebung lassen mich an der Idee dieses möglichst nachhaltigen Smartphones festhalten.

Bei mir funktionieren zwar meine Bluetooth Kopfhörer problemlos (auch bei einem Gespräch), jedoch kann ich auf jeden Fall mitteilen, dass ein Teil der Shift Mitarbeiter/Entwickler hier mitlesen und somit müssten die Probleme dann auch schon bekannt sein (y) Shift hat momentan echt viele Dinge woran sie arbeiten, deswegen kann ich mir vorstellen, dass es noch etwas dauern kann, aber wirklich beurteilen kann ich es natürlich nicht. Sie werden es aber auf jeden Fall nicht unnötig in die Länge ziehen, da bin ich mir sicher :D Aber meines Wissens nach wird auf jeden Fall schon/noch daran gearbeitet, da es glaub ich auch kurz Thema im Shifttalk war, jedoch bin ich mir auch nicht mehr zu 100% sicher.

Ich finde es auf jeden Fall super, dass du ihnen die Chance gibst, da ich auch die Idee eines möglichst nachhaltigen Smartphones klasse finde und bei mir beispielsweise läuft auch schon alles einwandfrei und sicherlich auch bald bei allen anderen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist eine kleine Kante an der SD-Karte, an der kann man in der Regel ganz einfach die SD-Karte herausziehen

Ich habe mit der SD-Karte das gleiche Problem (Akku macht dagegen keine Probleme). Um nichts kaputt zu machen, wäre es gut zu wissen wie genau die beste Vorgehensweise ist, um die Karte zu entfernen.
Muss man als erstes versuchen die Karte weiter reinzudrücken, um sie zu entriegeln oder muss man gleich versuchen sie rauszuziehen (was bei mir vermutlich nur mit einem Schraubenzieher o.ä. gelingen wird)?
 
Die Mikro-SD Karte? Die laesst sich mit einem sachten Wisch gegen die Auszugskante am Ende der SD-Karte ganz einfach aus dem Slot rausgleiten.
Nur die Nano-SIM Karten sind ueber einen Push-Lock Mechanismus arretiert und muessen vor dem Entfernen durch einmaliges reindruecken entriegelt werden 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.