ShiftOS-L fürs SHIFTphone 8

Ja, Danke, das hilft schon mal. Im Git gibt es neuere Versionen, aber scheinbar werden nicht alle über den Updater ausgeliefert.

Ich habe für den kommenden ShiftTalk schon eine Frage eingereicht ,ob man sich für das Shift OS L künftig auch vorstellen könnte MicroG direkt zu implementieren ,so wie es bei einigen Custom Roms schon der Fall ist oder ob es einen Grund gibt ,warum Shift dies nicht tut.
Bei ShiftOS-L für das Shift6mq ist signature spoofing also die Voraussetzung für microg verfügbar. So wird es vermutlich auch die Version für das Shiftphone 8 sein. microg direkt mitzuliefern ist vielleicht für diejenigen die es nicht brauchen zu viel Ballast. Es gibt ein entsprechendes Ticket bei microg für ein minimales Stub Packet. Wenn das umgesetzt werden würde könnte Shift eine funktionslose System App mitliefern auf die man die funktionierende Version aktualisieren könnte. Damit könnte man microg im vollem Umfang nutzen. Allerdings reicht es in den meisten Fällen aus es als Benutzerapp zu installieren (signature spoofing vorausgesetzt).

• Like
Reaktionen: duckface und R.E.D.
Ich habe für den kommenden ShiftTalk schon eine Frage eingereicht ,ob man sich für das Shift OS L künftig auch vorstellen könnte MicroG direkt zu implementieren ,so wie es bei einigen Custom Roms schon der Fall ist oder ob es einen Grund gibt ,warum Shift dies nicht tut.
Weil es besser ist, wenn man die Wahl hat?! Ja, das ist deutlich besser und würde ich mir auch für iodé wünschen. Nicht jeder möchte microG vorinstalliert haben.

Weil es besser ist, wenn man die Wahl hat?! Ja, das ist deutlich besser und würde ich mir auch für iodé wünschen. Nicht jeder möchte microG vorinstalliert haben.
So direkt hab ich es nicht geschrieben, aber ebenfalls um Deinstallation von Apps gebeten wie bei iodéOS.

Aber mit der Wahl hat man die volle Kontrolle.

Theoretisch kann bei iodéOS dies auch gemacht werden.

Man könnte es durch eine explizite Frage bzgl. microG ... erweitern, so ist es für manche noch klarer.

Hab es beim Feedback noch ergänzt.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Kleine Frage eines Android-Noobs:
Ich lese hier im Thread öfter was von Android Versionen (14, 15, etc.) und Shift OS Versionen (6.0, 6.1, 7 etc.).
Kann mir jemand erklären, wie die zusammenhängen? Gibt es z.B. einen direkten Zusammenhang zwischen Android Version on Shift OS Version? Und falls ja, liegt es in der Hand der Shift OS entwickler welche Android Version sie nehmen oder gibt es da Einschränkungen, z.B. dass evtl. die Shift 8(.1) Hardware nicht mit Android Version XYZ kompatibel ist?
Und wo kann ich rausfinden, was derzeit die aktuellste Android Version ist und was die Änderungen zwischen den verschiedenen Versionen sind?

Vielen Dank schonmal :-)

• Like
Reaktionen: Osrik
Die meisten Hersteller fügen zu einer Android Major Version ihre eigenen Features , Oberfläche und Apps dazu.
Normalerweise führt eine MajorVersion von Android zu einer neuen Hauptversion in der Herstellerfassung.

Ausnahmen gibt es immer mal wieder wenn XIaomi oder Samsung mit ihrem MI-UI oder ONEUI eine neue Designsprache einführen aber das Android darunter kein großes Update bekommt.
Wenn sich die Zahlen vor dem Punkt,bzw. Komma ändern, ist aber fast immer eine Kopplung drin.

Der Hersteller muss für jede neue Android Version gewisse versionsspezifische Vorraussetzungen einhalten, was bei älteren Geräten irgendwann dazu führt, dass sie kein neueres Android bekommen. Hatten wir mit Shift-Geräten auch schon.
Ein Hersteller muss aber nicht auf die nächste Android Version gehen, kann es sein lassen oder eine überspringen. Riskiert dann halt Klagen von den Kunden.
Die Änderungen wird dir jede IT-News Seite im Internet rechtzeitig mitteilen, du kannst sie aber auch via Suchmaschine auf der Google Android Seite finden.

Die Android-Version (14, 15, 16) bezieht sich auf das unterliegende Release des Basisbetriebssystems, oft auch als "Vanilla Android" bezeichnet.

en.m.wikipedia.org/wiki/Android_version_history

Dann bauen die Hersteller ihren eigenen Krempel dazu. Vieles davon, bei vielen Herstellern, vor allem Quark, den man nicht will und braucht, oft "Bloat Ware" genannt, weil es das OS "aufbläht", also heißt macht, als es sein müsste…

Shift macht den Bloat-Mist zum Glück nicht.
Die Versionsnummern des ShiftOS sind die angepassten Builds für die ShiftPhones.

- ShiftOS 5.0 & 5.1 sind das neueste Release für das Shift6mq, basierend auf Android 13.
- 6.0 und 6.1 für das Shiftphone 8 & 8.1 basieren auf Android 14
- ShiftOS 7 wird auf Android 15 aufgebaut sein und als erstes als "L-Variante" released werden.
Das L steht für "Light", basierend auf LineageOS, ein googlefreies Android. Entsprechend sind die ShiftOS-Varianten mit einem "G" hinten dran, jene mit den integrierten Google-Services. (edit: hatte L falsch aufgelöst, s. amartinez unten xD )

Die ShiftOS Versionshistorie sieht man tatsächlich am übersichtlichsten ebenfalls in der Wikipedia:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CrustyPeanut
Das L steht für "LineageOS", ein googlefreies Android. Entsprechend sind die ShiftOS-Varianten mit einem "G" hinten dran, jene mit den integrierten Google-Services.
Das L steht für "Light". :)

Edit:

Wir überlegen übrigens auch, ob wir nach ShiftOS 7 das Versionsnummern-Schema umstellen und die gleiche Nummer wie die Android Version verwenden.
z.B.: Android 16 - ShiftOS 16, Android 17 - ShiftOS 17

Genau, wir möchten so wenig vorinstallieren wie möglich.

Dafür haben wir die standardmäßigen Repos, welche in F-Droid aktiviert werden, angepasst.
Somit ist es noch leichter microG zu installieren.

Screenshot_20250528-155337_F-Droid.png

Das L steht für "Light". :)

Edit:

Wir überlegen übrigens auch, ob wir nach ShiftOS 7 das Versionsnummern-Schema umstellen und die gleiche Nummer wie die Android Version verwenden.
z.B.: Android 16 - ShiftOS 16, Android 17 - ShiftOS 17
oOpsi… korrigiert, danke! =]
Und guter Plan die Nummern abgleichen! <3

Hi Shift-User und Shift-Support,

ich habe den Livestream leider nicht komplett verfolgen können und hier in diesen Thread jede Seite durchgewühlt. Aber ich habe nirgends einen Hinweis gelesen, ob denn nun das SHIFTOS-L für das SP 8 verfügbar ist oder nicht. Samuel hat zu dem noch ein SP8 mit der SHIFTOS-L in der Hand gehalten.

Ich bin verwirrt. Im Download Bereich find ich nur das SHIFTOS-G, mit dem auch mein SP8 heute geiefert wurde.

Hier:

Die ShiftOS Versionshistorie sieht man tatsächlich am übersichtlichsten ebenfalls in der Wikipedia:
Ok, grade gesehen, dass das Shift5me noch auf Android 8 läuft. Da wird also unabhängig davon ob Android 14 oder 15 drauf ist einiges anders sein als bisher 😅. Aber trotzdem sehr cool zu sehen, dass SOS-L jetzt da ist und sogar mit der neueren Version (Android 15).

Vielen Dank und gute Arbeit @amartinz und Rest des Entwicklerteams :)

• Like
Reaktionen: many1