Mir ging es die letzte Zeit dann doch ähnlich ,wie von
@duckface und
@jxn_30 hier erwähnt wurde.
Beitrag im Thema 'SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528'
https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone_8-sos-7-0-l-20250528.5825/post-63238
Also das der Download im F-Droid verhältnismäßig langsam läuft.
Daraufhin hab ich mich an den letzten ShiftTalk erinnert ,da dort noch ein dritter AppStore erwähnt wurde. Droid-ify (das ist ein etwas modernerer F-Droid Client)
Material-ify with Droid-ify.
f-droid.org
Also für jeden ,dem der F- Droid Store zu langsam ist ,für den könnte Droid-ify durchaus interessant sein.
Praktisch finde ich die "große" bereits implementierte Repo Liste ,wo man die gewünschten Repos nach belieben aktivieren/deaktivieren kann.
Einzig die neue Shift Repo musste ich nachträglich noch hinzufügen ,aber das geht dort genau so einfach wie bei F-Droid .
Erwähnen möchte ich aber noch ,dass Droid-ify in der Kennzeichnung von "eventuell unerwünschten Merkmalen" von Apps , nachgesagt wird - nicht so "streng" wie F-Droid zu sein. Andere behaupten wiederum ,dass F-Droid immer strenger wird und manchmal vielleicht etwas über die Strenge schlägt.
Es ist also letztlich wieder einmal eine individuelle Entscheidung

und ich habe bisher nicht das Gefühl ,dass Droid-ify etwas vernachlässigen würde und deshalb kann ich jedem sagen - testet ihn einfach mal ,wenn euch F-Droid zu langsam ist.
Er ist (jedenfalls bei mir) deutlich schnelle als F-Droid