... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Mal ein anderes Thema in die Runde.. Ich habe auf die 512GB Upgrade Aktion gewechselt. Seitdem sehe ich keine Blöcke mehr im Kundenportal, nur noch
"Kategorie:
512 GB Upgrade-Aktion"

Ist das bei euch auch so?
die Upgradeaktion war schon länger her oder? Hab davon nix mitbekommen...

Wenn dein Smartphone 2037+ keine Patches erhältst bestimmt. Und dann möchtest du sicher 22 € mehr haben.
bisher habe ich meine Androidsmartphones behalten um verschiedene Keys zu extrahieren; werde das auch weiterhin so handhaben.

Also ich wollte mal ein kleines Update zum afb-shop geben.
Habe dort nun für meine Frau ein Shiftphone 8.1 für meine Frau gekauft (ich habe ja schon eins) und das
ist das sehr freudige Resultat nach schnell erfolgter Lieferung :

IMG_20251015_181437.jpg

IMG_20251015_182137.jpg

Bin jetzt echt am überlegen ob meine Frau nicht mein "altes" 8.1 mit der schwarzen Dichtung bekommen soll .... 🤣
Ein Pfandzertifikat ist auch dabei. 😊

Also ich wollte mal ein kleines Update zum afb-shop geben.
Habe dort nun für meine Frau ein Shiftphone 8.1 für meine Frau gekauft (ich habe ja schon eins) und das
ist das sehr freudige Resultat nach schnell erfolgter Lieferung :

Anhang anzeigen 6565

Anhang anzeigen 6564

Bin jetzt echt am überlegen ob meine Frau nicht mein "altes" 8.1 mit der schwarzen Dichtung bekommen soll .... 🤣
Ein Pfandzertifikat ist auch dabei. 😊
Es gibt nicht zufällig irgendwo ein Produktionsdatum eingraviert? Wäre spannend zu wissen aus welcher Charge das ist bzw. wann es hergestellt wurde..

Es gibt nicht zufällig irgendwo ein Produktionsdatum eingraviert?
Mir ist da von meinem 8er zumindest nichts bekannt und da die meistens Teile austauschbar sind ,wäre das Datum darauf wohl ohnehin nur das Produktionsdatum ,des jeweiligen Bauteils und nicht der des endgültigen Phones.
(wie z. B. beim Akku)

Also gesehen habe ich leider nichts.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Rückseite besser sitzt als bei meinem 8,1.
Ich glaube hier hat es irgendeine kleine Änderung gegeben.
Werde mir das aber noch mal in Ruhe anschauen.

Kannst du mal schauen ob die beiden Rückseiten sich auf der Innenseite unterscheiden? Ich habe zwischendurch mein SP8 eingeschickt und eine neue bekommen, aber leider vergessen vorher Fotos von der Innenseite der alten zu machen. Die neue sitzt etwas besser als die alte.

• Like
Reaktionen: PCAnno83

Kannst du mal schauen ob die beiden Rückseiten sich auf der Innenseite unterscheiden? Ich habe zwischendurch mein SP8 eingeschickt und eine neue bekommen, aber leider vergessen vorher Fotos von der Innenseite der alten zu machen. Die neue sitzt etwas besser als die alte.

Das würde mich interessieren, da es bei mir nicht gut passte und mein 8.1deswegen auch nochmal eine runde bei Shift gedreht hat.
Also wenn ihr da fundierte Infos habt,gerne her damit.
Mich interessiert,ob der Akkudeckel/ Rückseite/ Dichtung im Laufe der 8.1 Produktion/ Auslieferung für uns Kunden angepasst wurde und falls ja, wie.
Falls dies wieder an meinem auffällt (soll angeblich die Tage wieder bei mir sein), das ich hier gezielter an Shift herantreten kann.
Dank euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiGr
Mal eine andere Frage: Gibt es Infos zu Lieferzeiten, wenn man jetzt im Shop ein Shift 8.1 bestellt?

Denn bei aller Begeisterung für das Konzept der Shiftphones: Die Kommunikation mit dem Kunden ist bei Shift wirklich zum "saugrausen". Da sind Berge von Luft nach oben ... 😡 💩

meine 2¢
Servus

• Like
Reaktionen: DaBi6 und gerrit
Ende November steht im shop...

Statuseite hängt mit "neuesten" Infos beim 6.10.

Ich finde die Informationspolitik auch furchtbar, zumal man jetzt ja schon in 2 shops bestellen kann und wohl sofort beliefert wird...

• Like
Reaktionen: DaBi6 und om3gafett
Naja, Oktober wurde auf Ende November verschoben. Für den Notfall nutze ich das 6m eben mit Blutooth, habe den Rest wieder zum Laufen bekommen. Bestimmt hängt es an Stellen auf die man keinen direkten Einfluss nehmen kann und wenn der Hersteller vertröstet wird, dann kann man leider nur geduldig warten. Noch eineinhalb Monate, dann kommt es hoffentlich endlich. An dem Datum hat sich ja bislang nichts geändert, also wird es bestimmt dabei bleiben.
Da kann man sich mal anschauen wie wichtig Kommunikation ist und man kann später auch darüber resümeren und schauen was hätte besser laufen können und sich verbessern.

Das würde mich interessieren, da es bei mir nicht gut passte und mein 8.1deswegen auch nochmal eine runde bei Shift gedreht hat.
Mich interessiert,ob der Akkudeckel/ Rückseite/ Dichtung im Laufe der 8.1 Produktion/ Auslieferung für uns Kunden angepasst wurde und falls ja, wie.
Falls dies wieder an meinem auffällt (soll angeblich die Tage wieder bei mir sein), das ich hier gezielter an Shift herantreten kann.
Dank euch
Das wäre interessant - bei mir drang zum Beispiel Staub hinter die Abdeckung das Glas der Kamera.. zudem steht das leicht weg. Falls wieder Staub Eintritt werde ich wohl oder übel das Gerät auch einsenden müssen.
Ärgerlich wenn man kein Ersatzgerät hat und erst eines organisieren muss, zusätzlich besucht man bei bestimmten Apps kurz beide Geräte um die Apps am laufen zu halten (Beispiel Banking App).

Könnte es auch sein, dass es anders zusammengeschraubt wurde, oder ist es wahrscheinlicher das was gewechselt wurde? Wollt ihr nicht einfach beim Support fragen? Die schreiben doch bestimmt auf was mit dem Gerät gemacht wurde

Hast du hier eigentlich noch etwas rausgefunden? Wenn nur am Akkudeckel etwas geändert wurde, könnte man ja notfalls einen neuen separat bestellen. Inzwischen gibt es für das Shift 8.1 Ersatzteile im Shop.

Dank euch
Sodele, mein 8.1 ist wieder da. 👍
Es war wegen der Ladenprobleme mit Wireless Charging da.
Laut Reparaturbericht wurde der B-Frame getauscht.
Ich selber habe es optisch nur feststellen können, dass die Dichtung der Akkuabeckung nun blau ist (vorher schwarz).
Laden per Wireless Charging nun möglich, die Geschwindigkeit aber nicht dolle, im Vergleich zu anderen Handys mit kontaktloser Ladung.
Nja, immerhin nun Funktionalität 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wireless Charging ist, hat nicht mit Near Field Communication zu tun. Ja, es werden dafür dieselben Kontakte verwendet. Aber das ist auch schon alles.

ui, das bedeutet ja, dass mindestens 25 Leute zwischen Block 3 und 11 ihre Vorbestellung gecancelt haben oder? (1 Block mit 50 Leuten und ich bin von 12 auf 11 gerutscht)
Nvm Gedankenfehler: ich kann ja auch auf Nummer 1 im 12 Block gewesen sein und es wurde 1 Handy ausgeliefert... hmmm

• Like
Reaktionen: Tinker
Vor paar Tagen wurde die Vorbestellungen upgedatet.
Jetzt sind es 9.970 SP 8 die bestellt wurden und nur noch 6 Stück für den günstigeren Preis von 651,00 €.

Der Shop wurde weiterhin nicht upgedatet, da heißt es immer noch voraussichtlich Ende November und ich bezweifle, dass das stimmt, da bei mir voraussichtlich Mitte Oktober hieß und ich bin immer noch bei 21 Blöcken vor mir und der Notiz, dass auf die nächste Produktion gewartet wird.

Ich bezweifle, dass selbst Ende des Jahres eingehalten werden kann:

5. September 2025
Spoiler: Aktuell gehen wir davon aus, alle noch offene Vorbestellungen bis spätestens Ende des Jahres ausliefern zu können.

29. September 2025
[...] dennoch können wir aktuell nur wiederholen: Wir planen, alle Vorbestellungen bis zum Jahresende auszuliefern.

Ich muss sagen: Ich habe meine Bestellung jetzt storniert.

Ich habe öfter mal mit dem Gedanken gespielt, aber nun war es tatsächlich so weit.
Es gibt zwei Gründe, die mittlerweile massivst ausschlaggebend waren: fehlende Kommunikation und falsche Versprechen.

Schon alleine bei der Bestellung mit dem "Versprechen", mit Lieferung voraussichtlich ab Mitte Oktober.
Mich würde es sehr wundern, wenn die Vorbestellungen bis Ende des Jahres wirklich abgeschlossen werden.
Das sind noch ca. zwei Monate, da über die Weihnachtstage höchstwahrscheinlich sowieso nichts/nicht viel passieren wird.

Auf der Statusseite ist der Balken mit den versendeten Geräten bei 72 %, was 5.375 Geräte sind. Angegeben wird "von ca. 7.500" Geräten, das heißt, dass 2.125 SP 8.1 bis dahin fehlen und wenn man das letzte Update zu den Vorbestellungen mit 9.970 SP 8(.1) ansieht, dann heißt das wohl die 2.000 SP 8 + 7.970 SP 8.1.
Es fehlen also noch weitere 470 Geräte in dem Balken. Also insgesamt 2.595 Geräte - noch mal rund die Hälfte von den bereits gelieferten Handys.

Das ist natürlich nur reine Spekulation, aber das habe ich mir aus den Informationen, die auf der Statusseite vorhanden sind, zusammen gereimt.

In Anbetracht dessen wie viele Phones schon ausgeliefert sind und wie wenig Nutzer im Forum aktiv sind, würde ich vorschlagen die "fehlende Kommunikation" ernst zu nehmen und die Zahlen auf der Webseite nicht als aktuell betrachten. Den Ausschnitt, den wir hier im Forum haben ist vermutlich ein recht verzerrter Blick. Ich kann aber verstehen, dass du storniert hast. Im Forum wurden Anbieter des Shift8 genannt, die kurzfristiger ausliefern, falls dir das hilft

Forum-Thread

Ich kann nur sagen, wenn man das SHIFTphone 8(.1) dann mal in den Händen hält, ist der ganze Ärger zuvor (fast) vergessen. Es ist ein sehr solides Smartphone und ist seinen Preis meiner Meinung nach wert.

Aktuell ist es durchaus noch machbar, dass Shift die ausstehdenden Geräte noch bis Ende 2025 ausliefern könnte. Ich hoffe, dass wir Anfang November genaueres erfahren.

Was einfach auch ein Hauptproblem bei der Kommunikation ist, ist die hohe Fragmentierung der Informationen und deren Inkonsistenz. Mal steht was unten beim Status-Update, dann wiederum wird die Anzeige zur Auslieferung aktualisiert, ohne aber oben den aktuellen Stand anzupassen. Im Shop stehen wiederum andere Angaben. Das muss einfach gesteuert werden und Shift muss sich da einfach einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin gönnen, die hierfür zuständig ist, damit eine klare Kommunikation zum Kunden stattfinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch ein paar mehr Menschen Geld bei Shift als Darlehen anlegen würden, würde die Produktion zuverlässiger gestartet werden können. Dann wird die Grundlage hinter der Kommunikation auch besser. Vielleicht ist es denen die überzeugt von Shift sind ja möglich und haben es noch übersehen:

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Warum sollen hier Leute Geld zuschießen, damit die Leute, die es schon bezahlt haben, ihr Handy noch heuer bekommen?

Es herrscht derzeit einfach nur Funkstille. Es geht auch mit der Firmware nicht weiter (ich weiß, dass es an Broadcom liegen soll).

Das Handy, welches ich bereits habe, ist wirklich gelungen, aber noch lange nicht fertig (Firmware mäßig).
Bin auch gespannt, wann es mal einen neuen Universalakku geben wird, der länger hält, als die zwei Tage, die er bei mir hält.
Und auch ein Ladegerät für den Universalakku.

Mal sehen, wann es den neue Informationen dazu geben wird.